Letzten November habe ich mir die Minolta Dynax mit dem 18-70mm Ki" /> Forum Übersicht - DG-5D » Probleme beim Scharfstellen

RE: Probleme beim Scharfstellen

#1 von Sharessana ( gelöscht ) , 07.09.2006 08:47

Guten Tag /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Letzten November habe ich mir die Minolta Dynax mit dem 18-70mm Kitobjektiv gekauft.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit dem Scharfstellen. Auch bei guten Lichtverhältnissen werden weder beim manuellen Einstellen noch mit dem Autofokus die Bilder 100% scharf. Dies ist auch unabhängig von der Distanz der fotografierten Motive.

Keine Ahnung woran es liegt. Da ich noch Garantie auf der Kamera habe, weiss ich nun nicht ob es sich lohnt diese einzuschicken.



Sharessana

RE: Probleme beim Scharfstellen

#2 von Michael H , 07.09.2006 10:00

Hast du mal ein Beispielfoto?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Probleme beim Scharfstellen

#3 von Sharessana ( gelöscht ) , 07.09.2006 16:49

Anbei habe ich als Beispiel ein Landschaftsfoto angehängt. Es ist mit AF bei normalen Lichtverhältnissen aufgenommen. Die Bildauflösung beträgt 200dpi.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f66t14909p180750n1.zip

Sharessana

RE: Probleme beim Scharfstellen

#4 von Sharessana ( gelöscht ) , 07.09.2006 16:59

Anbei noch ein weiteres Foto als Beispiel.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f66t14909p180753n1.zip

Sharessana

RE: Probleme beim Scharfstellen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 18:01

Hallo

Ich habe deine Bilder angeschaut. Leider kann ich es nicht genau beurteilen, da die Bilder nicht im Originalformat vorliegt.

- Das Bild mit Wassertropfen scheint der Fokuspunkt nicht stimmen, zudem ist es noch leicht verwackelt.
- Das Landschaft-Bild scheint mir durch die JPG-Kompression zerstört, zudem sehe ich CA (chromatische Apperation) in den Bäumen (leichter violeter Tönung).

Was mich iritiert, ist die kleinste Blende von 5.6. Ist bei 50 und 70 mm schon wirklich die 5.6?

Gruss
Peter




RE: Probleme beim Scharfstellen

#6 von mts , 07.09.2006 18:08

ZITAt (Sharessana @ 2006-09-07, 16:49) Die Bildauflösung beträgt 200dpi.[/quote]Und?
Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Auflösung ist dir bekannt? Die absolute Auflösung ist zu gering, als dass ich irgendwelche Auffälligkeiten feststellen könnte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Probleme beim Scharfstellen

#7 von Michael H , 07.09.2006 19:47

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-07, 18:01) Was mich iritiert, ist die kleinste Blende von 5.6. Ist bei 50 und 70 mm schon wirklich die 5.6?[/quote]
Die Blendenstufen sind:

<19mm f/3.5
>=19mm f/4
>=24mm f/4.5
>=30mm f/5
>=34mm f/5.6



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Fehlfokussierung bei Dynax 5D
Software-Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz