RE: Software-Probleme

#1 von zunder , 23.08.2006 13:57

Habe seit ein paar Wochen einige Probleme mit meiner 5D und möchte mal nachfragen ob jemand diese Symptome kennt und / oder weiss was zu machen ist.

Meine Kamera stellt sich von sich aus in einen anderen Modus als ich ausgewählt habe.
Bei der Einstellung der Räder auf Auto WB stellt sie sich auf manueller WB (auf dem Display und auf dem Bild während das Wählrad immernoch auf Auto WB steht). Der Aufnahme Modus wechselt auf Automatisch (Kein A / S / M möglich egal was ich am Wählrad einstelle).
Dieser "Fehlermodus" tritt nicht immer auf und verschwindet auch wieder - je nach Lust und Laune. Jedenfalls ist ein richtiges Arbeiten in letzter Zeit, da dieser Zustand vermehrt Auftritt, kaum mehr möglich.

Aufgefallen ist mir folgendes: Wenn sich dieser Zustand Einstellt kann ich wieder auf den "Normalen" Modus zurückkommen, wenn ich am Gehäuse beim Sucher nach Links drücke... (Gewalt ist nie eine Lösung ;-) ) Manchmal verschwindet der "Fehlermodus" für 10 Minuten, meistens ists so, dass wenn ich den Druck aufs Gehäuse nachlasse die Kamera wieder auf den "Fehlermodus" zurückspringt...

Dies tritt übrigens bei allen Objektiven auf die ich habe...

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder soll ich die Kamera gleich in die Ferien ( Servicecenter) senden?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Software-Probleme

#2 von berlac , 23.08.2006 14:16

ZITAt (zunder @ 2006-08-23, 13:57) Habe seit ein paar Wochen einige Probleme mit meiner 5D und möchte mal nachfragen ob jemand diese Symptome kennt und / oder weiss was zu machen ist.

Meine Kamera stellt sich von sich aus in einen anderen Modus als ich ausgewählt habe.
Bei der Einstellung der Räder auf Auto WB stellt sie sich auf manueller WB (auf dem Display und auf dem Bild während das Wählrad immernoch auf Auto WB steht). Der Aufnahme Modus wechselt auf Automatisch (Kein A / S / M möglich egal was ich am Wählrad einstelle).
Dieser "Fehlermodus" tritt nicht immer auf und verschwindet auch wieder - je nach Lust und Laune. Jedenfalls ist ein richtiges Arbeiten in letzter Zeit, da dieser Zustand vermehrt Auftritt, kaum mehr möglich.

Aufgefallen ist mir folgendes: Wenn sich dieser Zustand Einstellt kann ich wieder auf den "Normalen" Modus zurückkommen, wenn ich am Gehäuse beim Sucher nach Links drücke... (Gewalt ist nie eine Lösung ;-) ) Manchmal verschwindet der "Fehlermodus" für 10 Minuten, meistens ists so, dass wenn ich den Druck aufs Gehäuse nachlasse die Kamera wieder auf den "Fehlermodus" zurückspringt...

Dies tritt übrigens bei allen Objektiven auf die ich habe...

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder soll ich die Kamera gleich in die Ferien ( Servicecenter) senden?[/quote]
Also ich hatte ein ähnliches Problem, wie ich hier beschrieben habe. Probleme mit dem Einstellrad scheinen bei der Dynax 5D also auch nicht so selten zu sein. Das ganze (Elektronik laut Reparaturbericht) wurde immerhin recht zügig repariert.

Dann hat man wohl wegen des zweiten Fehlers, manchmal schwarzes oder unterbelichtetes Bild und Absturz nach einschalten (vermutlich Error 58), wohl den Verschluß überprüft aber nichts gemacht. Resultat, der Fehler war bei mir immer noch da und die Kamera ist wieder dort zur Reparatur.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Software-Probleme

#3 von zunder , 23.08.2006 14:21

Ist ziemlich genau das gleiche Problem... (wie hast du das geschaft in ein paar wenigen Sätzen besser zu umschreiben als ich in meinem Roman?)

Daher wohl Servicecenter?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Software-Probleme

#4 von zunder , 25.08.2006 11:43

So, die Kamera ist unterwegs nach Spreitenbach...

Meine erste Erfahrung mit dem Service Center ist jedenfalls schon mal richtig positiv verlaufen.

Ich habe am 23.8 den Garantieschein der Kamera herausgesucht um zu schauen wies mit der Garantie aussieht... Dann dies: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> - das muss ja so sein, dass am 20.8 die Garantie auslief...
Ein Telefon zu Sertronics, eine kurze Erklärung der Sachlage und ein hoffen auf Milde (und Garantiezuspruch) - Dann die Antwort: Ach nur 4 Tage darüber - kein Problem... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Jetzt warte ich ab wie sich mein Erfahrungsbericht mit Sertronics weiterentwickelt und wann ich die Kamera zurück habe.



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Software-Probleme

#5 von zunder , 07.09.2006 10:50

Kleines Update zur Reise meiner Kamera.

Hatte heute (7.Sept) ein Telefon mit Sertronics um mich mal schlau zu machen, wies mit meiner Kamera aussieht.

- Sertronics hat diese am 31.08 erhalten (schon mal gut)
- Fehlerbeschreib OK Sie wissen was zu machen ist (nicht schlecht)
- Die Kamera wurde weitergeschickt nach Bremen ( /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )
- Keine Angabe über mögliche Rückkehr zu mir - Sertronics habe wenig Kontakt mit Bremen und so kann nicht gesagt werden wann die Kamera zurück komme, ob Ersatzteile im Ausland bestellt müssen usw... ( /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )

Naja weiterwarten heisst das Motto...

Aber ich war schon sehr überrascht, dass meine Kamera bis nach Bremen musste. Oder war das schon immer so, dass auch für Schweizer Kameras die Reparatur in Deutschland gemacht wurde?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Software-Probleme

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2006 12:48

ZITAt (zunder @ 2006-09-07, 10:50) Aber ich war schon sehr überrascht, dass meine Kamera bis nach Bremen musste. Oder war das schon immer so, dass auch für Schweizer Kameras die Reparatur in Deutschland gemacht wurde?[/quote]
Das ist leider so, schon zu KoMi-Zeiten konnte die Zentrale in Dietikon keine Kameras mehr reparieren. Die Reparaturzentrale wurde mit der Fusion mit Konica geschlossen.

Bei der Sony wird weiterhin in Bremen repariert. Die Sertronic haben einen Techniker, aber er kann leider keine Kamera reparieren, da er von der Sony keine Ersatzteile bekommt.

Nach meiner Erfahrung wirst du die Kamera nach 3 Woche (um 21. September) in den Händen haben, wenn die Ersatzteile in Bremen verfügbar sind.

Gruss
Peter




   

Probleme beim Scharfstellen
Datumsanzeige bei der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz