RE: Software-Probleme

#1 von Anna Christians , 13.02.2006 02:31

Hallo allerseits,
über Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen, daher hier meine Frage:

Inzwischen bin ich ja so schlau, die Dateien auf der 5D gleich als RAW und JPG zu speichern, aber anfangs habe ich zeitweilig nur als RAW gespeichert - und jetzt festgestellt, daß ich nur die Minolta-Software (DIMAGE Master Lite) als einziges Programm besitze, das dieses Format überhaupt lesen kann. Auf meinem PC befinden sich zwar etliche dieser Pseudo-Bildbearbeitungsprogramme, die man irgendwo mal mitgeliefert bekommt (Microsoft Photo Editor, Adobe Photo Deluxe Home Edition 3.0, Picture It, die Kodak-Software, und als Brauchbarstes immerhin noch Photoshop Elements 2.0), aber mit RAW-Dateien kommt keins dieser Programme klar - oder? Gibt's irgendwas, was ich übersehen habe?

Und das führt mich zur nächsten Frage. Wenn ich die Bilder nun in ein anderes Format konvertieren möchte, damit ich auch in anderen Programmen an sie herankomme, kriege ich das zur Not einzeln hin. Aber gibt's das irgendwo auch als Funktion zur Stapelverarbeitung? In der DIMAGE-Software habe ich zwar eine Stapelverarbeitung gefunden, aber nicht zur Konvertierung.

Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Software-Probleme

#2 von 01af , 13.02.2006 03:03

Nein, ich fürchte, du hast nichts übersehen. Du wirst wohl ein paar Euros lockermachen und neue Software kaufen müssen.

Wenn ganz umsonst sein soll, dann käme Pixmantec Rawshooter essentials in Frage -- doch der kann keine Dynax-5D-Bilder verarbeiten, bevor der nicht gepätscht wird ... nicht gerade die solideste Lösung. Wenn's unbedingt umsonst sein soll, wäre das aber machbar. Evtl. könntest du auch mit dcraw etwas basteln. Generell gilt: Umsonst-Lösungen existieren, erfordern aber stets etwas Improvisation, Kompromißbereitschaft und/oder Leidensfähigkeit.

Die zweitbilligste Lösung wäre Dalibor MRWFormat für $20 US. Doch auch hier ist die Dynax-5D-fähige Version erst noch im Beta-Stadium.

Die solideste Lösung in der Preisklasse 50 - 80 Euro wären wohl Pixmantec Rawshooter premium ... oder ein Upgrade auf Adobe Photoshop Elements 4.0. Denn dein Elements 2.0 ist upgradeberechtigt; damit kostet Elements 4.0 nämlich 79 Euro. Und mit Elements 4.0 kannst du das Photoshop-Plugin Adobe Camera Raw 3.3 einsetzen, welches gratis ist.

Zu Preisen um 100 Euro gibt's dann auch schon diverse andere Rohdatenkonverter, zumindest in ihren Light, Limited oder Starter Editions.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Software-Probleme

#3 von tatatu , 13.02.2006 03:08

Zitat von 01af
Zu Preisen um 100 Euro gibt's dann auch schon diverse andere Rohdatenkonverter, zumindest in ihren Light, Limited oder Starter Editions.

-- Olaf



Wenn das dann preislich okay ist... Je nach dem was Du präferierst und welcher workflow Dir liegt kann ich da "Capture One" von "Phase One" empfehlen. Und zwar wärmstens!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Software-Probleme

#4 von Dennis , 13.02.2006 15:44

Probier mal UFRaw aus, der sollte mit der Dynax 5D klarkommen, und ist kostenlos.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Software-Probleme

#5 von Anna Christians , 14.02.2006 00:39

Hallo,
danke für Eure Antworten!
Dann bin ich ja zumindest schonmal einen Schritt weiter, daß es nicht an mir liegt, wenn ich diese Funktionen einfach nicht finde! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke auch für die Tipps, welche Programme den Zweck erfüllen würden!
Vielleicht nochmal eine Präzisierung, was mir an einem solchen Programm wichtig wäre:
- Völlig umsonst wäre natürlich nett, aber sagen wir mal, bis ca. € 100 wäre auch o.k. für ein Programm, das die Ausgabe dann auch wert ist. Es muß nur nicht gerade so teuer sein, wie die Vollversion von Photoshop m.W. ist.
- Meine "Leidensfähigkeit", wie Du, Olaf, es so nett ausdrückst, sollte mit einem solchen Programm nicht allzusehr strapaziert werden. Denn was die gängigen Funktionen eines PCs betrifft, halte ich mich zwar für einigermaßen fit, aber die tieferen Geheimnisse von Programmen und Programmieren... nee, lieber nicht!
- Bei allem, was aus dem Internet runterzuladen ist, nur unter zwei Bedingungen: 1. Mein lahmes Modem muß es schaffen, und 2. nur absolut sichere Programme. Da bin ich immer schrecklich mißtrauisch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (na ja, muß man ja wohl auch sein).

Daß meine Photoshop-Version noch upgrade-berechtigt ist, ist ja interessant. Das wußte ich gar nicht.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Software-Probleme

#6 von tokaalex , 14.02.2006 07:35

Hallo Anna,

keine Ahnung warum, aber ich habe hier im Forum noch nie "PhotoImpact" von Ulead gelesen.
PhotoImpact hat in den letzten Jahren stets Vergleichstest mit anderen gleichartigen Programmen wie PhotoShop usw. gewonnen und wird ständig in Fachzeitschriften mit "sehr gut" bewertet, und das schon seit längerer Zeit! Dies ist zwar auch keine kostenlose Software, aber sie kann in der V11 auch RAW-Daten verarbeiten, auch ohne irgend welche Probleme mit KoMi's Dynax 5D. Außerdem bietet sie auch für alle anderen anfallenden Anwendungen, sogar fürs Web, sämtliche Werkzeuge, die man (Frau) so braucht. Eine frühere Version 7 gab's vor ca. 2 Jahren mal bei Aldi für 12 Euro, das Upgrade auf V11 hat mich jetzt 69 Euro gekostet.
Über die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Vergleich zur Dimage-Lite-Version kann ich momentan nix sagen, da ich hier am Arbeitsplatz nur einen 700er Celeron habe, und damit kann man überhaupt keinen Staat machen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



tokaalex  
tokaalex
Beiträge: 17
Registriert am: 23.12.2005


RE: Software-Probleme

#7 von meierchen006 , 14.02.2006 08:39

Hallo Anna,

Ich habe auch Google benutzt um ein Programm zu finden das RAW Dateien von Minolta bearbeiten kann.

Die Lösung heißt Google Picasa 2.2 das es Kostenlos auf dieser Webseite gibt

http://picasa.google.com/index.html

Die Software ist in Deutsch und kostenlos.

Ob diese auch Stapelbearbeitung macht kann ich dir jetzt nicht sagen (schreiben).


Viele Grüße

meierchen006



meierchen006  
meierchen006
Beiträge: 12
Registriert am: 04.02.2006


RE: Software-Probleme

#8 von archisch , 14.02.2006 10:42

ZITAt (Anna Christians @ 13.02.2006 - 2:31) In der DIMAGE-Software habe ich zwar eine Stapelverarbeitung gefunden, aber nicht zur Konvertierung.

Danke und Gruß
Anna[/quote]

Hallo Anna,

die Stapelverarbeitung im Dimageviewer funktioniert, indem du alle Bilder auswählst, unter Werkzeuge, Stapelverarbeitung, Bildkorrektur und dann vor dem Speichern, das Format, Bmp, jpg oder tif auswählst.
Während die Raw-Dateien z. B. in jpg konvertiert werden, kann man die fertigen bereits in z. B. Photoshop bearbeiten.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Software-Probleme

#9 von Dennis , 14.02.2006 15:29

ZITAt (tokaalex @ 14.02.2006 - 7:35) ...PhotoImpact hat in den letzten Jahren stets Vergleichstest mit anderen gleichartigen Programmen wie PhotoShop usw. gewonnen...[/quote]

Ach, das ist doch Kappes. Je nachdem, welche Kriterien Du anwendest, gewinnt sogar IrfanView gegen Photoshop. Es gibt keine "beste" EBV, es gibt nur Kriterien, unter denen die eine oder andere besser abschneidet. Und diese "Vergleichstests" sind oft völlige Dummy-Tests, bei denen sich die tester gar nicht eingehend mit den Programmen beschäftigen, und dann Sachen, die sie nicht raffen oder finden bemängeln. Haben wir doch alles schon gesehen.

Laut Webseite unterstützt es übrigens keineswegs die Dynax 5D, sondern nur die Dynax 7D, so steht's jedenfalls in den Specs. Das heißt nicht, dass es nicht doch eventuell Dynax 5D-Raws öffnen kann. Natürlich hat sich PI ganz schön gemausert, aber im Endeffekt wird sein Funktionsumfang dem von PS immer ähnlicher, und die ganzen Features auf der Webseite sind - soweit ich gesehen habe - nur Marktgeschrei und bei PS schon Schnee von Gestern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Software-Probleme

#10 von Big_Lindi , 14.02.2006 17:17

ZITATNatürlich hat sich PI ganz schön gemausert, aber im Endeffekt wird sein Funktionsumfang dem von PS immer ähnlicher, und die ganzen Features auf der Webseite sind - soweit ich gesehen habe - nur Marktgeschrei und bei PS schon Schnee von Gestern.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab bis zur 10er-Version immer recht zufrieden mit PhotoImpact gearbeitet. Die Funktionen und das Outfit haben sich immer mehr Photoshop angepasst. Auf Grund fehlender RAW-Unterstützung hatte ich mir dann zu meiner Dynax 7D einmal die 6er Version von PS für 30 € besorgt. und was mir dann vor allem aufgefallen war ist die enorm höhere Geschwindigkeit von PS gegenüber PhotoImpact. Das war dann auch der Hauptgrund, dass ich komplett auf PS umgestiegen bin und auf CS upgedatet hatte.
Allerdings gab es in PhotoImpact einige schöne Funktionen, die in PS nicht so einfach zu machen sind. Dazu gehören z.B. die Rahmengalerie oder der schnelle Ausdruck mehrere Bilder auf einer Seite. Das geht bei PhotoImpact wirklich spielerisch.

Es wäre v.a. preislich sicher ein Versuch wert, zumal man sich bisher immer auch eine Testversion runterladen konnte (mußt halt mal das Modem heißlaufen lassen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ). Dann kannst Du auch testen, ob es mit Dynax 5D-Files funktioniert.

Andererseits bekommst Du für das Geld auch schon PS Elements. Und nahezu alle Tips in Büchern oder Zeitschriften beziehen sich auf die Arbeitsweise in PS/PS Elements. Das war zu meinen PhotoImpact Zeiten immer ganz schön nervig, die entsprechende Funktion aus den Artikeln/Büchern im PhotoImpact zu suchen.
Und das war auch ein Grund für mich, mit PS weiter zu machen, auch wenn ich sonst nicht so der "Herdentrieb"-Typ bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Software-Probleme

#11 von tokaalex , 14.02.2006 17:37

Hallo,

Nun macht mal langsam mit den Pferden, oder habt Ihr nur die für Euch wichtigen Dinge herausgelesen?

ZITAT... keine Ahnung warum, aber ich habe hier im Forum noch nie "PhotoImpact" von Ulead gelesen.[/quote]
Ich habe lediglich auf eine Software in diversen Tests hingewiesen, auch wenn die natürlich jeder subjektiv anders interpretiert oder wertet. Und in diesen Tests war auch immer als Vergleich PS dabei, mit den unterschiedlichsten Urteilen. Da ich schon lange mit PI arbeite und zufrieden bin, warum sollte ich dann etwas anderes testen bzw. empfehlen als PI?
Außerdem ging es rein um die möglichen Programme, die von der Dynax 5D die RAW-Daten bearbeiten können, und dies KANN eindeutig PI 11! Also kriegt Euch wieder ein und kommt zum eigentlichen Thema zurück ... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />



tokaalex  
tokaalex
Beiträge: 17
Registriert am: 23.12.2005


RE: Software-Probleme

#12 von Big_Lindi , 14.02.2006 17:43

ZITAt (tokaalex @ 14.02.2006 - 17:37) Nun macht mal langsam mit den Pferden ...

... Also kriegt Euch wieder ein und kommt zum eigentlichen Thema zurück ... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />[/quote]


/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Was für ein Problem hast Du?
Hat hier irgendjemand was Falsches gesagt?
/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Software-Probleme

#13 von tokaalex , 14.02.2006 17:58

ZITATAch, das ist doch Kappes.[/quote]
... ohne weitere Worte ...



tokaalex  
tokaalex
Beiträge: 17
Registriert am: 23.12.2005


RE: Software-Probleme

#14 von Big_Lindi , 14.02.2006 18:07

ZITAt (tokaalex @ 14.02.2006 - 17:58) ZITATAch, das ist doch Kappes.[/quote]
... ohne weitere Worte ...
[/quote]

Und warum schreibst Du dann "Ihr" und sprichst uns alle an?
Und was ist an "Kappes" schlimm, sei doch nicht so empfindlich /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Tobias

... und jetzt wieder zum Thema /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Software-Probleme

#15 von Anna Christians , 15.02.2006 01:19

Hey, kloppt Euch doch nicht meinetwegen! Immer schön lieb sein! /friends.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="friends.gif" />

ZITAt (archisch @ 14.02.2006 - 10:42) Hallo Anna,

die Stapelverarbeitung im Dimageviewer funktioniert, indem du alle Bilder auswählst, unter Werkzeuge, Stapelverarbeitung, Bildkorrektur und dann vor dem Speichern, das Format, Bmp, jpg oder tif auswählst.
Während die Raw-Dateien z. B. in jpg konvertiert werden, kann man die fertigen bereits in z. B. Photoshop bearbeiten.[/quote]
Das ist ja doll! Geht also doch. Ich hab's gleich mal probiert... die Funktion haben sie ja wirklich in den Tiefen der Menüführung gut versteckt! (Warum braucht man für sowas ein zweites Fenster? Sowas Blödes... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

Nichtsdestotrotz sind die anderen Tipps für gute Programme nach wie vor interessant. Ich werde mir die mal der Reihe nach in Ruhe angucken.

Im übrigen muß ich schonmal sagen, daß ich wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen "offline" sein werde, also rechnet in der Zeit ggf. nicht unbedingt mit Antworten von mir.

Danke Euch allen nochmal für Eure Infos!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Tote Pixel
Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz