RE: Fehlfokussierung bei Dynax 5D

#1 von diderot11 ( gelöscht ) , 12.09.2006 22:39

Liebe KoMi-Freudens- und Leidensgenossen,

das Thema Fehlfokussierung ist in diversen Beiträgen schon angesprochen worden. Da ich über die Suchfunktion leider keinen Thread gefunden habe, der mich vollständig aufgeklärt hätte, möchte ich die Wissenden unter Euch um Auskunft bitten:

Meine Dynax 5D fokussiert mit bestimmten Objektiven nicht richtig. Konkret ist das Tamron 28-75 Di (Made in Japan) davon betroffen, das an meiner analogen 7er prächtig funktioniert. Ich dachte, es könnte am Objektiv liegen und habe mir bei einer günstigen Gelegenheit daher ein KoMi 28-75 (D) besorgt. Die ersten Bilder waren vielversprechend, doch leider musste ich unlängst erkennen, dass es im Nahbereich zwar nicht so auffällt, bei Fokussierung auf Unendlich jedoch eindeutig erkennbar ist, dass auch das KoMi 28-75 (D) mit meiner Dynax 5D nicht zusammenpasst.

Nun die Frage: Woran könnte der Fehler liegen?
Wie kann ich dem Service den Fehler so beschreiben, dass die Techniker gleich wissen, was zu tun ist? Muss ich die Objektive mitschicken, wenn ich die Kamera einschicke? (A propos: Wohin schicke ich die Kamera in Österreich zur Reparatur?)
Besteht die Gefahr, dass die Kamera auf das 28-75 justiert wird und dann aber das 18-70 (oder das 17-35) nicht mehr richtig funktioniert?
Besteht ein Zusammenhang mit dem berüchtigten Err58, der bei meiner 5D ungefähr auftritt, seitdem ich das neue KoMi 28-75 verwende. (Mit dem Tamron 28-75 hat die Kamera leider von Anfang an nicht richtig fokussiert, aber es gab auch keine schwarzen Bilder.)

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Beste Grüße
diderot11



diderot11

   

Auslöserknopf hakelt
Probleme beim Scharfstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz