RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#1 von AlexKi ( gelöscht ) , 30.06.2006 14:19

Moin,

seit 4 Monaten habe ich die Dynax 5D, nun erkennt sie keine SD-Karten mehr und ist auch eingeschickt nach Bremen.
Tolles Ding, der Adapter funxt und list alle SD-Karten übers Lesegerät, mit 3 verschiedenen Digis die 2 Karten getestet und eine Nagelneu auch nicht akzeptiert.
Der E-Mail-Support hatte sich mit einigen Vorschlägen zur Lösung des Probs kurtze Zeit nach meinem E-mail-Hilfeschrei gemeldet. Leider half von den Vorschlägen keiner zur Lösung.

Vom Anti-Shake habe ich mir mehr erhofft, zu Anfang des Jahres habe ich 2 Test gelesen wo diese Ausstattung sehr hoch gelobt wurde bei einer Digi in dieser Preisklasse. Als totaler nicht Profi, der von einer D 2XI um gestiegen ist aus Entwicklungskostengrund, gibt es an der Digi für mich immer wieder was neues zu lernen.

Nach dem ich hier im Forum mich durch gewühlt und so einige Berichte über defekte von der D 5D und der D 7D gelesen habe, stell ich mir die Frage wann ist eine Digi in der jeweiligen Preisklasse (D 5D + D 7D) fehlerfrei und ausgereift.

Über http://www.Preistrend.de fand ich keine Anbieter, die die Modelle D 5D und D 7D anbieten. Sind die beidem Modelle vom Markt genommen worden oder ausgelaufen?

Wie ist Eure Resonanz mit einer der Modellen und wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Reparaturservice gemacht. Bitte kein Fachchinesisch benutzen, ich will es auch verstehn können, im Voraus DANKE

PS: Ab wann wird vom Reparaturservice eine Digi aus Gararntiegrund ausgetauscht, hat da jemand nen Plan von?



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#2 von Anjax , 30.06.2006 14:32



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2006 15:10

Hi AlexKi

Ich nehme an, dass du hast einen CF-SD-Adapter, welche du im CF-Schacht eingesteckt hast?

1. Was meldet die Kamera? Ungültige Karte?
2. Ist der Adapter sauber und den richtigen Weg eingesteckt?
3. Wie hast du die SD-Karten formatiert?


Nebenbei:
Es ist so, dass die Konica-Minolta seit der Meldung von 19.01.2006 sich aus der Kamerasparte zurückgezogen haben. In der Schweiz hat die Sony seit dem 01.04.2006 und in Deutschland ab dem 01.07.2006 den ganzen Support der Kameras übernommen.

Ab mitte Juli kommt die Sony Alpha 100 auf den Markt. Der Nachfolger von deiner 5D.

Gruss
Peter

edit: Monat korrigiert




RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#4 von Anjax , 30.06.2006 15:21

ZITAt (Peter Lehner @ 30.06.2006 - 15:10) Ab mitte Juni kommt die Sony Alpha 100 auf den Markt. Der Nachfolger von deiner 5D.

Gruss
Peter[/quote]

Juli oder?



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2006 15:30

ZITAt (Anjax @ 30.06.2006 - 15:21) Juli oder?[/quote]
Sorry, da hast du recht, ist ein "böser" Verschreiber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#6 von AlexKi ( gelöscht ) , 30.06.2006 15:52

@Anjax THX den Threat + Newslatter hatte ich zuvor nicht gelesen, na super toll da kommt Freude bei auf

@Peter Lehner, ja genau so ein Adapter ist es, geht auch nur von der Fassung her in eine Richtung ein zuführen und <der Adapter funxt und list alle SD-Karten übers Lesegerät> somit Staubfrei und wie beschrieben mit einer Medion und Canon Power Shot (die 3. te hab ich nicht aufs Fabrikat geschaut) werden die SD-Karten nach dem Fotografieren mit den Bilddateien beschrieben und wurden danach trotzdem nicht von der D 5D erkannt, auch nach dem Formatieren in der D 5D =>Karte nicht nutzbar, die auch mit einer (wie schon geschrieben) mit einer Nagel 9 SD-Karte. THX für deine Bemühung.



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2006 16:11

Ok. Da sind wir schon einen Schritt weiter.

Nimm mal einen Taschenlampe zur Hand und zündest in den CF-Schacht, den Adapter muss natürlich man vorher rausnehmen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Stehen da alle Pins (feine Stiften) und ist keines verbogen? Wenn nur eines der Stiften verbogen ist, dann kann die Kamera die Karte nicht mehr lesen und beschreiben. Da kann nur noch die Sony-Service was machen.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#8 von AlexKi ( gelöscht ) , 30.06.2006 23:26

Leider wie schon geschrieben, ist die Digi in Bremen oder Sie wurde nicht angenommen, keine Ahnung wo Sie nun ist.

Die Mitteilung vom 29.06.2006 (reichlich sehr SPÄT und somit Kundenunfreundlich) - Ab dem 1. Juli 2006 übernimmt Sony Serviceleistungen für Kameras und deren Zubehör

Ein Auszug davon : Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Konica Minolta nach dem 30. Juni 2006 keine Händler-Retouren oder defekte Kameras und deren Zubehör mehr entgegennehmen wird.

Mit den PIN`s währe auch ne Möglichkeit, dann ist aber die Digi von mir zusammen gefuscht und keine Qualitätswahre, die beim Wechseln vom Speicher (egal ob CF oder des SD-Karten im Adapter) die PIN`s abgibt.

Ich werde bestimmt nicht der letzte sein, der ein gewaltig fetten Halz bekommen wird die Tage Wochen Monate



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#9 von matthiaspaul , 01.07.2006 00:17

ZITAt (AlexKi @ 30.06.2006 - 23:26) Die Mitteilung vom 29.06.2006 (reichlich sehr SPÄT und somit Kundenunfreundlich) - Ab dem 1. Juli 2006 übernimmt Sony Serviceleistungen für Kameras und deren Zubehör[/quote]
Die Mitteilung gab es auch schon deutlich früher (ab dem 2006-01-19) an diversen anderen Stellen. Die Meldung von gestern ist nur noch als eine Art Erinnerung zu sehen, daß es jetzt "ernst" wird.

ZITATMit den PIN`s währe auch ne Möglichkeit, dann ist aber die Digi von mir zusammen gefuscht und keine Qualitätswahre, die beim Wechseln vom Speicher (egal ob CF oder des SD-Karten im Adapter) die PIN`s abgibt.[/quote]
Wenn Du die Speicherkarte immer langsam, vorsichtig, unverkantet und ohne Kraft einschiebst, gibt es damit auch keine Probleme (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, wo von Anfang an ein Pin verbogen ist). Dann macht so ein Kartenslot einige zehntausend Steckzyklen mit.

Aber eine DSLR ist nunmal ein High-Tech-Gerät, das mit Sorgfalt bedient werden will. Bei einem analogen Fotoapparat darfst Du auch nicht beim Filmwechseln an die Verschlußlamellen kommen, sonst geht der Verschluß drauf (was deutlich teurer in der Reparatur ist) - und das gilt selbst für Profi-Gerätschaften.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei einigen Meßsystemen, die wir entwickelt haben, wurden von den Anwendern erfolgreich CF-Karten verkehrtherum in die Slots gesteckt (mit entsprechenden Folgen), obwohl man dafür wirklich rohe Gewalt anwenden muß, um beim Einstecken die Sicherungsnasen, die genau das verhindern sollen, wegzubrechen. Daß der Fehler beim Anwender liegen könnte, kam denen noch nicht mal in den Sinn, obwohl in der Betriebsanleitung alles absolut eindeutig illustriert ist...

Wie gesagt, im Einzelfall mag es tatsächlich bei einem Exemplar mal einen Produktionsfehler geben, in der Regel liegt das Problem aber woanders.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#10 von AlexKi ( gelöscht ) , 01.07.2006 07:43

Hallo matthiaspaul,

nein mit gewalt (Werner dat geit mach hinne ...) habe ich nicht versucht den Adapter ein zu stecken, dies würde dann auch zu sehen sein durch spuren am Adapter.

Naja die Steckverbindung, als gelernter Gas- und Wasserinstallateur weiß ich, Materialien werden durch die eigene Betriebstemperatur warm bzw. erhitzen sich, zwischen Labor und Prazis stehen dann Welten.

Bei meiner Analog Dynax 2XI (die einen werden jetzt lachen, für mich hat sie gute Dienst geleistet) gibt es nur nach 12 Jahren 2 kleine Staubfussel auf den Spiegel des Suchers zu bemängeln, welche man nicht sieht auf Bildern dennoch nerfen tut beim sumen

Bei Sony ist dies dann wohl die Reparatur- und Abholservice Homepage SONY SERVICE



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#11 von klaga , 01.07.2006 10:07

Wie sieht es denn aus mit CF-Karten funktionieren die?
Wenn ja kann es ja auch "Nur" am Adapter liegen und nicht an der Kamera.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#12 von korfri ( gelöscht ) , 01.07.2006 20:56

Man sollte nicht so schnell über einen bewährten Hersteller und bewährte Kameras herfallen. Ich habe mit 3 veschiedenen Minolta-Kameras bestimmt 20.000 Bilder gemacht, und war immer sehr zufrieden.

Wenn man ein Problem hat, braucht man natürlich jemanden, der einen versteht, der das Problem ernst nimmt, und um Hilfe bemüht ist.


Es gibt 2 für mich sehr wahrscheinliche Störungsursachen:

1. Formatierung der Karte im Kartenadapter am PC

2. Mangelhafte Karten

und nun im Einzelnen:

1. Man sollte die Karte keinesfalls im PC umformatieren. Umformatieren und Komprimmieren usw. ist unzweckmäßig und hoch gefährlich für den Chip. Selbst wenn selbsternannte Profis (wie ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) genau wissen was sie machen, sehen sie doch manchmal Pferde kotzen, - also Karten, die dann plötzlich gestört sind, und von der Kamera nicht mehr akzeptiert werden. Es ist besser, die Karten nur in der Kamera zu formatieren.

2. Es gibt Karten, die meistens funktioneren, und dann plötzlich doch nicht. Ich habe es selber erleben müssen, der PC bei Verwendung des Kartenadapters 2 von 100 Fotos 'übersah', also 2 Fotos, welche bei Verwendung des Kartenadapters verschwunden bzw. unsichtbar waren, welche die Kamera aber sauber auf dem Chip anzeigte. Seitdem benutze ich lieber wieder das USB-Kabel zur Verbindung von Kamera und PC.



korfri

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#13 von poessi , 02.07.2006 12:32

ZITAt (korfri @ 1.07.2006 - 20:56) Man sollte nicht so schnell über einen bewährten Hersteller und bewährte Kameras herfallen. Ich habe mit 3 veschiedenen Minolta-Kameras bestimmt 20.000 Bilder gemacht, und war immer sehr zufrieden.

Wenn man ein Problem hat, braucht man natürlich jemanden, der einen versteht, der das Problem ernst nimmt, und um Hilfe bemüht ist.


Es gibt 2 für mich sehr wahrscheinliche Störungsursachen:

1. Formatierung der Karte im Kartenadapter am PC

2. Mangelhafte Karten

und nun im Einzelnen:

1. Man sollte die Karte keinesfalls im PC umformatieren. Umformatieren und Komprimmieren usw. ist unzweckmäßig und hoch gefährlich für den Chip. Selbst wenn selbsternannte Profis (wie ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) genau wissen was sie machen, sehen sie doch manchmal Pferde kotzen, - also Karten, die dann plötzlich gestört sind, und von der Kamera nicht mehr akzeptiert werden. Es ist besser, die Karten nur in der Kamera zu formatieren.

2. Es gibt Karten, die meistens funktioneren, und dann plötzlich doch nicht. Ich habe es selber erleben müssen, der PC bei Verwendung des Kartenadapters 2 von 100 Fotos 'übersah', also 2 Fotos, welche bei Verwendung des Kartenadapters verschwunden bzw. unsichtbar waren, welche die Kamera aber sauber auf dem Chip anzeigte. Seitdem benutze ich lieber wieder das USB-Kabel zur Verbindung von Kamera und PC.[/quote]

Also ich lese meine Karte nur ausserhalb der Kamera über einen
CF<->PCMCIA Adapter aus. Ich habe auch schon ettliche male die
Karte im Notebook oder in der Mobilen Festplatte Formatiert. Ohne jegliche Probleme.
Komprimieren sollte man natürlich nicht, das ist klar. Formatieren macht aber keine Probleme (solange man nicht in NTFS, EXT3 oder so formatiert ;o))) )
Dem Flash tut das natürlich auch nicht weh, warum auch?
Probleme kann es eigentlich nur geben bei herstellern die da Ihr eigenes
Süppchen Kochen und es mit der Kompatibilität des Filesystems nicht so genau nehmen...
Das einzige mal das ich beim beschreiben einer Karte probleme hatte war in San Francisco mit meiner S40, der genau in dem moment als sie die FAT beschrieb
der akku ausging... Bingo... diese Karte hab ich dann wärend des aufenthalts nichtmehr benutzt und konnte die Bilder dann mit einem Recovery Programm wiederholen. Das war dann eher ein problem was nur bei Kameras die ihr Akku Managament nicht im Griff haben oder der Akku einen Defekt hat auftritt.


@AlexKi:
Das Problem in diesem Fall ist entweder wirklich das (wie auch immer es passierte)
verbogene Pin oder ein Defekt des Kartenslot-Controllers in der Kamera.
Wenn sich die Karte mit dem CF-SD Adapter in anderen Geräten benutzen und auslesen lässt ist es eher unwahrscheinlich das es an dieser Kombination liegt.

Ich denke nicht das es mit dem Service wirkliche Probleme geben wird,
zumal der Sony Service an der selben Adresse sitzt wie der Minolta Service.

Das es allerdings im momentanen Wechselchaos aber zu ziemlichen
Verzögerungen kommen wird dürfte klar sein.
Du hast da leider einen sehr schlechten Zeitpunkt erwischt...

Gruß,
Reinhard

EDIT: nochwas zum Service aus diesem Threat http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14340

Dort steht von Sony folgende information:

"...Sollten wir aus Zeitgründen nicht mehr in der Lage sein, die von Ihnen bereits eingesandten Waren bis zum 30.06.2006 zu warten oder zu reparieren, werden Sie diese von Sony oder von einem seiner Subunternehmer zurückerhalten..."

Was nichts anderes bedeutet als an KoMi eingesandt und von Sony Repariert zurückbekommen...


Alles wird gut...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#14 von AlexKi ( gelöscht ) , 02.07.2006 22:05

@ klaga CF-Speicherkarten sind zu langsam und davon wurde mir auch abgeraten, wenn ich viele Bilders hintereinander mache und dann noch in einer sehr guten auflösung, selbst SD Karten hinken hinter her bis zum nächsten bild. Ok die auflösung = zu schreibenden datenmenge spielt eine rolle

@ poessi ja ich geh auch mal davon aus, dat ein stift im kartenslot verbogen oder abgebrochen ist, obwohl man da noch net mit dem klein Finger rein kommt.

Zum andern muß ich sagen, ich bin kein nögler, ich sage nur was mir passiert mit dem Produkt und zum anderen bin ich mit der Dynax 2 XI immer sehr gut gefahren und Bilder bei SAGA Konzerten und anderen Konzerten sind mir oft gelungen, ich bin kein Profi, nur die Entwicklunkskosten da lohnt es sich ne dIGI zu zulegen.

Gestern hab ich ne Mail bekommen, Konica Minola hat das Packet (Kammera) angenommen am Freitag um 14,36 Uhr

Zum Service sollte man ein neuer Thread auf machen, dar dies sehr viele Leute betrifft Kunden und Händler/innen, wie der Service dann ist und wie er arbeitet.


Zum andern bitte ich die Person, die für dieses Forum verantwotlich ist, mach weiter denn es ist eine sehr gute Anlaufstelle

Die besten Bilder macht man mit seinen Augen in gewissen Situatonen ...



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#15 von klaga , 02.07.2006 22:14

ZITAt (AlexKi @ 2.07.2006 - 22:05) @ klaga CF-Speicherkarten sind zu langsam und davon wurde mir auch abgeraten, wenn ich viele Bilders hintereinander mache und dann noch in einer sehr guten auflösung, selbst SD Karten hinken hinter her bis zum nächsten bild. Ok die auflösung = zu schreibenden datenmenge spielt eine rolle[/quote]

ich gehe recht in der Annahme,das Du die Dynax 5d meinst,oder irre ich mich da?
Wenn es die Dynax 5d sind auf jeden fall CF-Karten die bessere Wahl. Es sei denn Du benutzt Billigschrott von Nonames. die von kingston sind auch recht lahm aber ansonsten sind die CF karten schneller als eine SD Karte mit Adapter.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Bilder weg?
Schwarzes Foto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz