RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#16 von tatatu , 02.07.2006 22:26

ZITAt (AlexKi @ 2.07.2006 - 22:05) @ klaga CF-Speicherkarten sind zu langsam und davon wurde mir auch abgeraten, wenn ich viele Bilders hintereinander mache und dann noch in einer sehr guten auflösung, selbst SD Karten hinken hinter her bis zum nächsten bild. Ok die auflösung = zu schreibenden datenmenge spielt eine rolle[/quote]

In welcher Qualität soll's denn wie schnell sein? Wer hat Dir davon abgeraten, genau das zu nutzen, was für die Kamera vorgesehen ist?

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#17 von Reisefoto , 02.07.2006 23:49

Die Geschwindigkeit der Speicherkarte hängt nicht von der äußeren Form ab, sondern von dem, was drin ist. Es gibt sowohl schnelle SD als auch schnelle CF-Karten. SD-Karten sind mechanisch empfindlicher und daher bei Kameras, die ausreichend Platz für CF-Karten bieten, die schlechtere Lösung. Nimmst Du eine Sandisk Extreme CF-Karte, hast Du speichertechnisch das Optimum für die 5D erreicht. Auch mit der Sandisk Ultra klappt es bestens, allerdings wird sie damit im Serienbildmondus nach einigen Bilderen hintereinander etwas langsamer (hab nicht mehr genau im Kopf, wieviele es waren, 7?). Dazu gibt's aber viele Infos in anderen Threads hier im Forum (Suchfunktion nutzen).

Noch eine Anmerkung zum Antishake: Überwältigend ist die Wirkung (auch bei langen Brennweiten) wirklich nicht, aber jedenfalls besser als garnichts. Das habe ich mit einer größeren Anzahl von Vergleichsfotos an einem Motiv bei gleicher Lichtsituation und Belichtungszeit überprüft. Auch wenn ohne AS einige Bilder gelangen, war die Erfolgsquote mit AS deutlich höher.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#18 von AlexKi ( gelöscht ) , 10.07.2006 15:05

So dat gute Stück die D 5D ist repariert worden und mehr noch

Kartenfach Pins : reparier (sehr gute Fehlereinschätzung hier aus dem Forum!
hinzu kommt
Elektronik : repariert und justiert
Brennweitenverstellung : justiert
keine Ahnung aus welchem Grund diese Arbeiten vorgenommen wurden, der Fachmann wird es wohl wissen

Der Reparaturservice wurde von Runtime (http://www.runtimegroup.com) durch geführt, tele gibs 2 einmal ist es die +49 0421 / 52628-0 und ganz unten ist er in Hamburg die tele 040 / 3695716

Sony Authorized Service Center for Konica Minolta Products


Ich werd mir mal ein neun Adapter für meine SD-Karten besorgen um nicht nochmals dieses Malör zu haben, hat jemand Adressen von Internet-Shops wo es Qualtätsware gibt zum günstigen Preis, hier in Kiel hab ich satte 29,99 €uros gelöhnt

Zur Datengröße der Bilder, es waren so um die 3,2 bis 3,6 MB pro Bild und da möchte man nicht lange warten bis man dat nächste oder mehre Bilder hintereinander macht.



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#19 von SaschaGL , 10.07.2006 16:22

@AlexKi: Was hat Dich die Reparatur denn gekostet oder war es kostenfrei?



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#20 von RainerV ( gelöscht ) , 10.07.2006 16:56

Zur Geschwindigkeit: Siehe mal
Geschwindigkeit von CF- und SD-Karten in der Dynax 5D und 7D

Natürlich sind die SD-Karten in den Dynax-Kameras durch den Adapter deutlich langsamer als die entsprechenden CF-Karten. Und mit dem dort aufgeführten Billig-Adapter wirds wohl extrem langsam. Irgendwo in diesem oder im Nachbarforum hat auch ein Benutzer mal von der ebenfalls extrem geringen Geschwindigkeit mit dem über EBay zu bekommenden Jobo-Adapter berichtet. Bleiben also wohl nur der KoMi- bzw. der Panasonic-Adapter.

Rainer



RainerV

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#21 von AlexKi ( gelöscht ) , 10.07.2006 18:06

War ein Garantiefall, nur die Versandkosten nach Bremen (Adresse ist gleich geblieben) hab ich bezahlt, weil ich die Digi in einem Internet-Shop gekauft hab.

Ich schätze mal die Runtime ist eine Aufangsgesellschaft und hat die Reparatur/Service Abteilung übernommen.

Mein Adapter ist Made in Taiwan, No Neme Produckt, ich werd mich mal umschaun nach den beiden genannten Herstellern, vielen Dank für die Site



AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#22 von RainerV ( gelöscht ) , 10.07.2006 19:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (AlexKi @ 10.07.2006 - 18:06) Mein Adapter ist Made in Taiwan, No Neme Produckt, ich werd mich mal umschaun nach den beiden genannten Herstellern, vielen Dank für die Site[/quote]
Den Minolta-Adapter gibts nicht mehr neu, nach dem Panasonic-Adapter hatte ich mal - allerdings nicht sehr intensiv - gesucht, ihn aber nicht gefunden. Bei EBay hatte ich mal Auktionen gesehen, wo diese Adapter jeweils deutlich über 60 Euro gekostet haben. Ich wünsche Dir Glück bei der Suche, aber es wird wohl eher schwierig werden.

Der Jobo-Adapter wird bei Werbung: EBay angeboten. Aber billiger als Dein 29,99-Euro-Adapter ist der auch nicht, vermutlich aber sehr, sehr langsam.

Ich weiß ja nicht, wieviele SD-Karten Du besitzt, aber für unter 50 Euro bekommst Du bereits schnelle 2-GB-CF-Karten, die vermutlich locker die 5-10-fache Geschwindigkeit wie eine SD-Karte im Billig-CF/SD-Adapter bringt.

Rainer


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

RainerV

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#23 von AlexKi ( gelöscht ) , 11.07.2006 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Von SONY hab ich grade ein Adapter ersteigert mit Versandkosten 25,17 €uro wer es net glauben mag
Werbung: Ebay US

Mit SONY sollte man doch ein guten Fang gemacht haben schätze ich mal.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

AlexKi

RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#24 von Bohne , 11.07.2006 20:19

ZITATMit SONY sollte man doch ein guten Fang gemacht haben schätze ich mal.[/quote]

Ich glaub den besten Fang hättest du gemacht wen Du dir ne ordentliche Cf-Card gekauft hättest. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Dynax 5D: 4 Monate alt und defekt + Resonanz

#25 von poessi , 11.07.2006 21:32

ZITAt (Bohne @ 11.07.2006 - 20:19) Ich glaub den besten Fang hättest du gemacht wen Du dir ne ordentliche Cf-Card gekauft hättest. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Thomas[/quote]

Das glaube ich auch...
Zumal CF's (wie allgemein Flashspeicher) momentan gewaltig im Preis fallen.
Ich hab gerade mal mit geizhals.at/de nachgesehen, eine Sandisk ultra II kostet beim
günstigsten anbieter z.zt. 31,24 EUR für 1 GB... in der HAMA Version sogar unter 30€.

Zur Wandlung von SD auf CF muss halt ein richtiger Controller im Adapter sitzen,
das geht immer auf Kosten der Geschwindigkeit, wahrscheinlich hast du sogar einen
etwas höheren Stromverbrauch, als bei einer CF alleine. (Das ist aber nicht so gravierend)
CF<->PCMCIA bzw. CF<->IDE Adapter für Notebook/PC sind reine Steckeradapter,
die Systeme an sich sind Kompatibel. Deshalb kriegste diese adapter auch für einen appel
und ein ei und die SD<->CF kosten richtig...

Also ich hätte das Geld statt in einen Kartenadapter lieber in eine CF Karte investiert.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Bilder weg?
Schwarzes Foto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz