RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#31 von ingobohn , 26.11.2003 10:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Krawallo
Ehhhh... Ebay... ?

Hab da vor rund zwei, drei Monaten ein TC 1,4 Apo II geschossen. hat da jemand von euch hier eventuell mit geboten? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf


Unschuldig, Euer Ehren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#32 von Mark , 26.11.2003 10:57

ZITATIch habe bisher das LC Display hinten als "vergrösserte Ausgabe" des Displays auf der Oberseite aufgefasst. Bei Stativaufnahmen kann's dann schon hilfreich sein.[/quote]

Na ja das was das Display auf der Rückseite anzeigt, wirst du wohl nicht alles in dem Display auf der Oberseite anzeigen können. Da wäre zum Beispiel die Anzeige der Tiefenschärfe (bei ADI-Objektiven), dann den Einstellungsspeicher. Alle aktivierten und deaktivierten Funktionen (je nach Konfiguration). Dann die Ahzeige der Belichtungswaben (schönes Spielzeug für Belichtungsspezialisten), ich nutze es gerne zur Kontrolle, sonst ist es mir zu umständlich zu handhaben...

Ich möchte es nicht mehr missen, ich schaue auch bei der Freihandfotografie gerne noch mal aufs Display ob alles i.O. ist. Auf dem Stativ ist es aber ein muss und da ich auch gerne mal bei sehr wenig Licht fotografiere ist die erstklassige Beleuchtung ein tolles Feature (drum merke, blau macht glücklich).

Gekauft habe ich die 7 nicht des Displays wegen, man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Vorzüge die es bietet und ärgert sich an anderen Kameras, das es nicht da ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#33 von ingobohn , 26.11.2003 11:07

Zitat von noah11027
...
Gekauft habe ich die 7 nicht des Displays wegen, man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Vorzüge die es bietet und ärgert sich an anderen Kameras, das es nicht da ist
...


Dann ist es ja gut, dass ich von einer fast 15 Jahre alten Minolta 9000 auf die Dynax 9 umsteige. Die kann nämlich alles besser und ich habe sicher kein Feature an der alten Kamera, die die Dynax 9 nicht hätte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#34 von Mark , 26.11.2003 11:13

Hallo Ingo,

es juckt in den Fingern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />,

ich könnte die Diskussion ob 7 oder 9 wieder anfangen, aber ich werde nicht. Nur so viel, nichts an der 9 hat mich so überzeugt, das es die Preisdifferenz zwischen den Kameras rechtfertigt. Das Display hat meine Kaufentscheidung nur noch bekräftigt.

ZITATDie kann nämlich alles besser und ich habe sicher kein Feature an der alten Kamera, die die Dynax 9 nicht hätte[/quote]

Ich hoffe das das so ist, egal ob 7 oder 9, schliesslich sind die Kameras ja beide etwas jünger und technologisch weiterentwickelt. Ich habe damals vom Kauf irgeneiner "x000" abgesehen, das war mir ein zu großes Abenteuer. Ich habe dalieber meine x700 behalten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#35 von ingobohn , 26.11.2003 11:16

Bei mir war's dann schlussendlich so, dass ich die Dynax 7 mit dem Kopf und die Dynax 9 mit dem Herzen gekauft hätte... Und ich habe mich für das Herz entschieden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#36 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2003 11:41

Hi...
ZITATGekauft habe ich die 7 nicht des Displays wegen, man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Vorzüge die es bietet[/quote]
Und ich brauche keinen Spickzettel für die ganzen CU-Funktionen wie bei der 9. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#37 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2003 11:50

Hi...

Mit Sicherheit haben beide, die Sieben als auch die Neun ihre Vor und Nachteile. Durch die Produkt- Philosophie von Minolta, hab ich halt erst die Neun gekauft. Die hält allerdings auch ne Kante mehr aus. Am besagten schöne Display einer Sieben hab ich schon die Schutzscheibe zerdeppert. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Die gibt es aber nicht als Ersatzteil... Da musste ich die Ganze Rückwand erneuern lassen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#38 von ingobohn , 26.11.2003 14:37

Oh, ich wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion "Pro/Contra 7er oder 9er" lostreten... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#39 von manfredm , 26.11.2003 17:01

7 oder 9, oh je, mit der Entscheidung habe ich mich ein Jahr rumgeplagt, dann wurde es die 9 - und bereue nichts. Man muß sich halt überlegen, was einem wichtig ist, bei mir war es eine Frage des "feelings", die 9 fühlt sich einfach gut an, wenn sie schwer in der Hand liegt, und natürlich Robustheit.
Manchmal hätte ich schon gern eine leichte 7, um mal "unbeschwert" mit Familie spazieren zu gehen, oder Bergzusteigen (wobei da schon wieder das Thema "Robustheit" eine Rolle spielt) aber man kann halt nicht alles haben.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#40 von anna_log , 26.11.2003 17:40

Hallo

Solange habe ich nun nicht gebraucht, um mich zu entscheiden. Da ich wenig mit Blitz fotografiere und auch keine ADI-Objektive hatte/habe, zählte für mich der bessere Blitzkomfort der 7 nicht so viel. Dann kam noch das Aha-Erlebnis beim in die Hand nehmen und ein Preis, der sich kaum noch von der 7 unterschied. Aber bei langen Wanderungen wünsche ich Weichei mir meine Dynax 505 herbei. Ansonsten denke ich, die Dynax 7 und die 9 sind so verschieden, daß man die beiden nicht miteinander vergleichen sollte und jeder nach seinen Schwerpunkten die Auswahl treffen sollte.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#41 von ingobohn , 27.11.2003 07:00

Das mag ich an meiner alten 9000er auch heute noch, dass sie richtig satt und schwer in der Hand liegt und nicht so ein "Plastikfeeling" verbreitet.
Klar, manchmal jammere ich auch, wenn ich unterwegs eine schwere Kamera mitnehmen muss anstelle einer leichteren.
Aber in solchen Fällen habe ich mir mittlerweile angewöhnt, lieber meine Rollei 35 LED mitzunehmen, statt gar keine. Anfangs hatte ich Angst, dass ich mich mit der Kamera zu sehr beschränke (Alter, Festbrennweite, Belichtungsmesser,...). Mittlerweile sehe ich das eher als herausfordernde Aufgabe an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#42 von klaga , 27.11.2003 08:59

Hallo,
ich habe mich vor ein paar wochen für die 7 entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.Nur beim Vc7 könnte das Batteriefach etwas besser verarbeitet sein. Für die Bereiche die ich mit der 7 nicht machen kann habe ich ja noch eine 9XI.Die 9wäre auch für mich in Frage gekommen leider spielt mein Finanzminister /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> nicht immer mit.Begründung" Du hast doch schon eine Kamera die macht doch gute Bilder",so sind sie halt die nicht fotografierenden Frauen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
SG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#43 von ingobohn , 27.11.2003 09:02

Zitat von klaga
Hallo,
ich habe mich vor ein paar wochen für die 7 entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.Nur beim Vc7 könnte das Batteriefach etwas besser verarbeitet sein. Für die Bereiche die ich mit der 7 nicht machen kann habe ich ja noch eine 9XI.Die 9wäre auch für mich in Frage gekommen leider spielt mein Finanzminister /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> nicht immer mit.Begründung" Du hast doch schon eine Kamera die macht doch gute Bilder",so sind sie halt die nicht fotografierenden Frauen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
SG
Klaus


Anm. d. Red.: bin derzeit Single - hat auch Vorteile! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#44 von railbeam , 27.11.2003 09:10

Hallo klaga

ZITATnicht fotografierenden Frauen[/quote]

Schon mal die Dynax 7 für ein paar Bilder der Finanzministerin in die Hände gegeben?

Hatte da diesen Oktober auf Malta so ein Aha-Erlebnis. Nach fast einer Woche Sie mit Canon IXUS
APS-Kamera und ich mit der 7 gab es einen spontanen Kameratausch.

Den Gesichtsausdruck und die Freude die da aufkam kann ich hier leider mit Worten nicht beschreiben.

Aber ich hatte Mühe die 7 wieder zurück in meine Hände zu kriegen.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#45 von Mark , 27.11.2003 09:27

ZITATAnm. d. Red.: bin derzeit Single - hat auch Vorteile![/quote]

Anm. d. A.: hat in meinen Augen mehr Nach- als Vorteile /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich teile und lebe sehr gerne mit meiner Frau und sie bringt überraschend viel Toleranz für meine Hobbies mit

ZITATSchon mal die Dynax 7 für ein paar Bilder der Finanzministerin in die Hände gegeben?[/quote]

Habe ich und ich habe sie genauso schnell wieder zurück bekommen, meine Frau hat eine Panasonic DMZ-FZ2. Das ist für sie die einzig existierende Lösung zum fotografieren, das "schwere Spielzeug" darf ich behalten, die Bilder werden auch nicht besser. Das sehe ich zwar nicht ganz so, aber was solls, die Diskussion zu dem Thema entwickelte sich zu einem Punkt wo mich jede Antwort nur noch tiefer reingeritten hätte. Also behalte ich mein "schweres Spielzeug" und sie ihre Digiknipse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mark

PS.: selbstverständlich nimmt sie meine gescannten Dia's zum ausbelichten wenn ihre Schnappschüsse nichts geworden sind, komentarfrei...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Verkaufe Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 9 und VC-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz