RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#1 von moerf ( gelöscht ) , 07.05.2009 21:43

Hallo @Community,
schönen guten Tag wünsche ich Euch.
Bin neu hier und habe mich gerade laaaange durch alte Thread`s gelesen.

Meine Konica Minolta Dynax 5D macht Mucke in Form von dunkelblauen Fotos
Dieses Problem tritt sporadisch auf und lässt sich auf die Schnelle nicht reproduzieren.

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint es sich dabei um den Fehler Err 58 zu handeln?

Jetzt ist die Kamera ja schon etwas älter, über 2 Jahre, und daher meine Frage an Euch, ob dahingehend noch kostenlose Reparaturen durchgeführt werden?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Österreich lebe.
Sollte also jemand aus Österreich etwas zur Pooblemlösung wissen, würden mich kurze Rückmeldungen sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß, moerf


moerf

RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#2 von *mb* , 07.05.2009 21:57

QUOTE (moerf @ 2009-05-07, 20:43) Jetzt ist die Kamera ja schon etwas älter, über 2 Jahre, und daher meine Frage an Euch, ob dahingehend noch kostenlose Reparaturen durchgeführt werden?[/quote]
Dieser Fehler wird noch immer kostenlos repariert! In Deutschland macht es die Firma Runtime Contract. Der österreichische Servicepartner AVMS sendet die Kamera meines Wissens an Runtime Contract in Bremen.

Serviceadressen gibt es hier.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#3 von moerf ( gelöscht ) , 07.05.2009 22:20

ZITAT(*mb* @ 2009-05-07, 20:57) Dieser Fehler wird noch immer kostenlos repariert! In Deutschland macht es die Firma Runtime Contract. Der österreichische Servicepartner AVMS sendet die Kamera meines Wissens an Runtime Contract in Bremen.

Serviceadressen gibt es hier.[/quote]
@mb,
absolute Spitze, wie das hier funzt

Meinen besten Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.
Das Thema als Solches ist wohl nicht mehr so präsent?
Konnte über die SuFu nichts aus neuerem Datum dazu finden.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Kann dieses Problem auch damit zusammenhängen, dass die Automatikfunktion scheinbar oftmals Zicken macht?
Manchmal werden Fotos einfach unscharf (ich komme mit den manuellem Modi`s nicht so ganz klar )


moerf

RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#4 von matthiaspaul , 08.05.2009 00:26

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(moerf @ 2009-05-07, 22:20) Das Thema als Solches ist wohl nicht mehr so präsent?[/quote]
Nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren. Das liegt zum einen daran, daß viele Leute inzwischen neuere Gehäuse verwenden, aber auch daran, daß das kostenlose Reparaturprogramm inzwischen einen eingeschwungenen Zustand erreicht hat, sprich, bis auf wenige Ausreißer funktioniert das reibungslos.

Der Service, der diesbezüglich von Sony und Konica Minolta angeboten wird, ist bisher hervorragend: Aus der früheren Verweigerungshaltung vor Anerkennung des Problems als Serienfehler ist (durch öffentlichen Druck) letztlich ein vorbildlicher Reparaturservice geworden.

Irgendwann wird es natürlich keine Teile mehr geben, dann ist Schluß, vielleicht auch schon vorher.
ZITATKann dieses Problem auch damit zusammenhängen, dass die Automatikfunktion scheinbar oftmals Zicken macht?
Manchmal werden Fotos einfach unscharf (ich komme mit den manuellem Modi`s nicht so ganz klar )[/quote]
Ich würde sagen, nein. Sprich Runtime darauf mal mit einer genauen Fehlerbeschreibung an. Oder stelle hier im Forum Fragen zur Bedienung der Kamera, wenn Dir irgendwas nicht klar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#5 von dey ( gelöscht ) , 12.05.2009 12:24

Hi,

ich habe mir eine Dynax 5D for 2 Wochen gebraucht gekauft. Bis dato kein Problem! Macht es Sinn (hat jemand Erfahrung) diese reparatur pauschal durchführen zu lassen? Ich Sorge mich darum, dass, wenn dieses Problem bei mir auftritt, die Reparatur nicht mehr durchgeführt werden: kein Verantwortlicher oder keine Ersatzteile mehr.

bydey


dey

RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#6 von matthiaspaul , 12.05.2009 12:40

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(dey @ 2009-05-12, 12:24) ich habe mir eine Dynax 5D for 2 Wochen gebraucht gekauft. Bis dato kein Problem! Macht es Sinn (hat jemand Erfahrung) diese reparatur pauschal durchführen zu lassen? Ich Sorge mich darum, dass, wenn dieses Problem bei mir auftritt, die Reparatur nicht mehr durchgeführt werden: kein Verantwortlicher oder keine Ersatzteile mehr.[/quote]
Das Problem dabei ist, daß Runtime die Reparatur nicht "vorsorglich" durchführen kann, da Sony/Konica Minolta dann nicht dafür zahlt. Die Reparatur wird nur durchgeführt, wenn der Fehler bereits aufgetreten ist. Die Kamera verfügt über ein internes Logbuch, in dem sie Fehler vermerkt. Dieses Logbuch wird vom Service ausgelesen. Das hat Vor- und Nachteile:

- Auch ein schon etwas länger zurückliegender Fehlerzustand steht noch im Logbuch und kann vom Service erkannt werden, auch wenn sich die Kamera im Moment gerade wieder unauffällig verhält.

- Einfach zu behaupten, die Kamera hätte den Fehler gezeigt, auch wenn er nicht wirklich aufgetreten ist, wird nicht funktionieren, da der Service den Fehler dann nicht im Fehlerlog vermerkt finden wird.

Deshalb ist es beim Gebrauchtkauf der Dynax 7D und 5D eigentlich immer ratsam, möglichst nur solche Modelle anzukaufen, bei denen die Reparatur bereits nachweislich (nach dem Stichdatum der Anerkennung des Problems als Serienfehler) durchgeführt wurde (vorher gab es bei der Reparatur des Fehlers noch zu viele Unregelmäßigkeiten, so daß zu vermuten steht, daß oft nur Symptome bekämpft wurden, statt die Ursache zu beseitigen). (Das klingt paradox, ist aber vermutlich sicherer, wenn man die Kamera wirklich noch etliche Jahre benutzen möchte.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#7 von stevemark , 12.05.2009 16:01

ZITAT(dey @ 2009-05-12, 11:24) Hi,

ich habe mir eine Dynax 5D for 2 Wochen gebraucht gekauft. Bis dato kein Problem! Macht es Sinn (hat jemand Erfahrung) diese reparatur pauschal durchführen zu lassen? Ich Sorge mich darum, dass, wenn dieses Problem bei mir auftritt, die Reparatur nicht mehr durchgeführt werden: kein Verantwortlicher oder keine Ersatzteile mehr.

bydey[/quote]

Ich denke eher nicht. Die Ausfallrate ist wohl doch lange nicht so hoch wie man ursprünglich befürchten musste - und wenn die Kamera dann nach Ende des Reparaturprogramms aussteigen sollte, bekommt man wohl ebenso günstig (oder vermutlich sogar günstiger) eine andere Gebrauchte, z. B. die wesentlich bessere A700 ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#8 von dey ( gelöscht ) , 12.05.2009 17:16

Danke Steve für die Antwort. Beruhigt mich (ein wenig). Da ich die Kamera gerade erst gekauft habe, denke ich natürlich noch nicht an tauschen!

bydey


dey

RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#9 von Speedbikermtb , 12.05.2009 22:37

Hallo,

In Österreich wir die Reparatur gemacht von:

Fa. Schuhmann GmbH
Service für: Unterhaltungselektronik
Gablonzerweg 18
4030 Linz
Kontaktperson: Hr. Mitter
Fachwerkstätte für DSLR Spiegelreflexkameras
Telefon: 0732/382 280-0
Fax: 0732/382 280-8
eMail: office@schuhmann.at
Web: http://www.schuhmann.at

In Wien wird das Service von AVMS abgewickelt. Dort habe ich meine KoMi 5D abgegeben. Ich war noch in der Garantiezeit aber einige Bekannte haben dort Ihre Kamera auch nach der Garantie repariert bekommen. Es gab bei Sony und Konica Minolta auch einige frühere Kameras wo der CCD starb. Ich würde dort mal Anrufen. Soweit ich weis schickt AVMS die Kameras nach Linz.

Audio Video Media Service GmbH
Campus 21 - Businesszentrum Wien Süd
Liebermannstrasse F01. 102
2345 Brunn/Gebirge
Telefon: 0043 1/61052-0
eMail: office@avms.at
Web: http://www.avms.at
Reparaturauskunft: http://www.avms.at/webstatus
Reparatur Hotline 01/61052-111
Öffnungszeiten Service-Center
Mo-Mi 8.30 - 17.00 Uhr
Do 8.00 - 19.00 Uhr
Fr 8.30 - 14.00 Uhr



LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

#10 von Uli_HH , 10.06.2009 18:33

Definitiv:
Kameras werden nur kostenlos repariert, wenn der Err58 im internen Fehlerspeicher liegt.
Das habe ich heute tel. vom Service erfahren.
Mich hat es nach ca 4000 Auslösungen nun auch erwischt.
Schicke Kamera nun ein.

Gruß
Uli


Uli_HH  
Uli_HH
Beiträge: 1
Registriert am: 27.11.2004


   

ADI vom Objektiv abhängig?
IR-Fernbedienung für Konica Minolta Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz