" /> Forum Übersicht - RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen! - 2

RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#16 von Frank , 26.11.2003 08:18

Hallo Ingo,

auch von mir Glückwunsch zum Schnäppchen! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#17 von anna_log , 26.11.2003 08:20

Herzlichen Glückwunsch. Für die Uhrzeit ist es ein sehr guter Preis, der sogar unter meinem (755 + Porto) liegt. Wenn das Paket dann kommt und man hält die Kamera in den Händen, es ist wie Weihnachten, Ostern und Neujahr zusammen. Und noch nicht mal aus Plastik.
Viele schöne Bilder wünscht
Matthias

PS: Vergiss nicht Deinen Eintrag zu aktualisieren, jetzt ist die 9 ja da /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#18 von manfredm , 26.11.2003 09:00

ZITATDie einzige gebrauchte 9 die ich in den letzten Monaten gesehen habe kostet 1200 Euro.
Steht bei meinem örtlichen Händler im Fenster und glänzt wie frisch aus der Verpackung.[/quote]
Kann ja kaum sein, zu dem Preis hab ich ja meine 9 plus VC-9 neu bekommen allerdings aus USA.
Und die bei Sauter steht noch im Fenster! Ich vermute mal, die können auch gebrauchtes versenden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#19 von ingobohn , 26.11.2003 09:08

Zitat von anna_log
PS: Vergiss nicht Deinen Eintrag zu aktualisieren, jetzt ist die 9 ja da /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hab' schon "Minolta 9000 - bald eine Dynax 9" in mein Profil reingehäckert... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#20 von railbeam , 26.11.2003 09:12

Hallo manfredm

Die lieben Preisunterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland halt.

Neu kostet die Dynax 9 hier in der Schweiz CHF 2500.- sind so um die 1600 Euro.

Bei einem Einkauf in Deutschland geht die Rechnerei los:

Verkaufspreis in Euro minus 16% deutscher Mehrwertsteuer
plus Versandkosten in Euro
Umrechnen in Schweizer Franken
plus 7.5% schweizer Mehrwertsteuer
plus Bearbeitungsgebühren Zoll

Ergibt dann den endgültigen Kaufbetrag. 2 mal Rechnen ist da Pflicht.

Hab zum Glück auch noch nie Garantieansprüche stellen müssen bei einem Kauf
über Deutschland.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#21 von ingobohn , 26.11.2003 09:31

Zitat von railbeam
...
Verkaufspreis in Euro minus 16% deutscher Mehrwertsteuer
plus Versandkosten in Euro
Umrechnen in Schweizer Franken
plus 7.5% schweizer Mehrwertsteuer
plus Bearbeitungsgebühren Zoll

Ergibt dann den endgültigen Kaufbetrag. 2 mal Rechnen ist da Pflicht.

Hab zum Glück auch noch nie Garantieansprüche stellen müssen bei einem Kauf
über Deutschland.

Gruss Marco


Ich komme ja ursprünglich aus der Nähe von Freiburg. Da Basel von dort aus nur eine halbe Stunde entfernt ist, habe ich ab und an mal dort eingekauft. Okay, es war noch keine SLR dabei, aber mit "Mehrwertsteuer hier und Mehrwertsteuer da" habe ich mich nie rumgeschlagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ware rein in den Kofferraum, Heiligenschein an der Grenze angeknipst und durch... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

*hoffentlichhörtjetztkeinervomZollmit*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#22 von ManfredL ( gelöscht ) , 26.11.2003 10:09

Hallo, Ingo!
Ich gehöre zwar nicht zum 9er-Club, aber da ich meine 800si ebenfalls für gutes Geld bei Ebay ersteigert habe, kann ich Deine Freude ein wenig nachempfinden. Meinen Glückwunsch zu dem Kauf.



ManfredL

RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#23 von ingobohn , 26.11.2003 10:16

Zitat von ManfredL
Hallo, Ingo!
Ich gehöre zwar nicht zum 9er-Club, aber da ich meine 800si ebenfalls für gutes Geld bei Ebay ersteigert habe, kann ich Deine Freude ein wenig nachempfinden. Meinen Glückwunsch zu dem Kauf.


In der engeren Wahl war bei mir noch die 600si classic und die Dynax 7.

Die 600er finde ich eine ordentliche Kamera mit sehr gutem Bedienkonzept. Hatte aber doch ein paar Features nicht, die ich dann doch haben wollte.

Und so komisch es sich anhört: bei der Dynax 7 hat mich das grosse Display auf der Rückseite eher abgeschreckt. Bis heute habe ich nicht wirklich verstanden, wozu man den - funktional! - braucht... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#24 von railbeam , 26.11.2003 10:20

ZITATHeiligenschein an der Grenze angeknipst[/quote]

Den Trick kenn ich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Versuch ihn bloss nicht in Konstanz am Bahnhof /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich schau mich auch immer in Deutschland in den Geschäften um. Die Sache mit der Mehrwertsteuer
lohnt sich halt schon bei grossen Beträgen. Und da gehört die Dynax 9 halt dazu.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#25 von ingobohn , 26.11.2003 10:23

Zitat von railbeam
ZITATHeiligenschein an der Grenze angeknipst



Den Trick kenn ich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Versuch ihn bloss nicht in Konstanz am Bahnhof /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich schau mich auch immer in Deutschland in den Geschäften um. Die Sache mit der Mehrwertsteuer
lohnt sich halt schon bei grossen Beträgen. Und da gehört die Dynax 9 halt dazu.

Gruss Marco [/quote]
Ich schlupf immer bei Lörrach durch. Da ich jetzt aber ein Mannheimer Kennzeichen habe, nehme ich dann ggf. das Auto meines Vaters mit Freiburger Nummer. Da wird man viel eher unbestandet durchgewunken als mit MA auf'm Blechschild.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#26 von Frank H. , 26.11.2003 10:24

Hallo Ingo,

ZITATUnd so komisch es sich anhört: bei der Dynax 7 hat mich das grosse Display auf der Rückseite eher abgeschreckt. Bis heute habe ich nicht wirklich verstanden, wozu man den - funktional! - braucht...[/quote]

Genau so dachte ich auch...
Nach einem Jahr Dauernutzung denke ich da wesentlich differenzierter.
So lange Du ohne Stativ fotografierst ist das Display wohl eher vernachlässigbar?
So bald Du aber ein Stativ nutzt, das relativ hoch ausgefahren ist, ist es eine Erleichterung nicht immer
durch den Sucher schauen zu müssen, um zu sehen, welchen Zeiten z. B. gerade eingestellt sind.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#27 von ingobohn , 26.11.2003 10:28

Zitat von Frank H.
Hallo Ingo,

ZITAT
Und so komisch es sich anhört: bei der Dynax 7 hat mich das grosse Display auf der Rückseite eher abgeschreckt. Bis heute habe ich nicht wirklich verstanden, wozu man den - funktional! - braucht...



Genau so dachte ich auch...
Nach einem Jahr Dauernutzung denke ich da wesentlich differenzierter.
So lange Du ohne Stativ fotografierst ist das Display wohl eher vernachlässigbar?
So bald Du aber ein Stativ nutzt, das relativ hoch ausgefahren ist, ist es eine Erleichterung nicht immer
durch den Sucher schauen zu müssen, um zu sehen, welchen Zeiten z. B. gerade eingestellt sind.

Gruß Frank [/quote]
Okay, da gebe ich Dir recht. Ich habe bisher das LC Display hinten als "vergrösserte Ausgabe" des Displays auf der Oberseite aufgefasst. Bei Stativaufnahmen kann's dann schon hilfreich sein.

Aber stellt das Display auch wirklich eine funktionale ERWEITERUNG und nicht "nur" eine Erleichterung dar? Wie siehts'aus bei Multispotmessung oder Kontrastmessung. Wird da das Ergebnis hinten auf dem Display graphisch angezeigt/verdeutlicht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#28 von Frank H. , 26.11.2003 10:41

Hallo Ingo,

ZITATAber stellt das Display auch wirklich eine funktionale ERWEITERUNG und nicht "nur" eine Erleichterung dar? Wie siehts'aus bei Multispotmessung oder Kontrastmessung. Wird da das Ergebnis hinten auf dem Display graphisch angezeigt/verdeutlicht?[/quote]

Da ich zu 99 % die Belichtungsmessung extern vornehme, würde ich das für mich eher als Erleichterung betrachten.
Ich habe diese "Belichtungsmessungsdarstellungsfunktion" mal ausprobiert, damit kann man wohl arbeiten, allerdings muß man ganz genau darauf achten, mit welcher Meßmethode man gerade TTL mißt..., sonst interpretiert man die dargestellten Abweichungs-Werte ganz schnell in eine andere Richtung. Wirklich praktikable Ableitungen haben sich aus meiner Sicht nur im Bereich der Spotmessung ergeben, da alle anderen Werte immer durch Nachbarfelder beeinflußt werden und letztendlich "Mischergebnisse" liefern, die nicht sinnvoll sein müssen.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#29 von ingobohn , 26.11.2003 10:48

Zitat von Frank H.
...
Da ich zu 99 % die Belichtungsmessung extern vornehme, würde ich das für mich eher als Erleichterung betrachten.
...


Oh, so professionell bin ich nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe mich bisher immer auf den internen Belichtungsmesser verlassen. Selbst bei meiner Rollei 35 LED oder der Praktica MTL 5 B.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9: Ihr dürft Euch mit mir freuen!

#30 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2003 10:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ehhhh... Ebay... ?

Hab da vor rund zwei, drei Monaten ein TC 1,4 Apo II geschossen. hat da jemand von euch hier eventuell mit geboten? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   

Verkaufe Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 9 und VC-9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz