RE: Blende bleibt zu!?

#1 von unsrosi ( gelöscht ) , 29.04.2006 18:54

Hallo Leute,

ich habe mir bei ebay eine 300si geschossen.
Beim ersten Betrachten sah auch alles normal aus. Doch nun bleibt auf einmal die Blende zu.
D.h. man sieht die Lamellen bei angesteckten Objektiv und durch den Sucher ist alles extrem dunkel (muss ja wenn die Blende zu ist).

Ist das Objektiv ab und man bewegt den kleinen Hebel für die Blende scheint das recht leicht und ohne hackeln zu funktionieren.

Liegt das an der Kamera? Was kann man dagegen tun? Hab leider keine Bedienungsanleitung dazu erhalten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Oder bediene ich das Teil falsch?

Gruß aus Thüringen
unsrosi



unsrosi

RE: Blende bleibt zu!?

#2 von Noelle , 29.04.2006 19:24

Hi und willkommen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kenn mich mit den Af Minoltas nicht sonderlich aus, aber es werden sicher noch die Spezis antworten...

Ich würde die Abblendtaste genauer unter die Lupe nehmen (wenn die 300si eine hat). Falls das nichts nützt, sind die Blendenlamellen des Objektives vielleicht verharzt (wäre ziemlich sch**ße)

Wie gesagt, kenn mich mit den AF-Modellen (noch) nicht so gut aus...

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Blende bleibt zu!?

#3 von Defenseless ( gelöscht ) , 29.04.2006 20:19

ZITAt (Noelle @ 29.04.2006 - 19:24) Falls das nichts nützt, sind die Blendenlamellen des Objektives vielleicht verharzt (wäre ziemlich sch**ße)[/quote]

Eigentlich kann das nicht sein, denn dann würde die Blende immer offen bleiben! Wenn sie verharzt sind dann kann sich die Blende durch die Federkraft nicht mehr schnell genug bzw. gar nicht schliessen.

Ich tippe eher auf die Kamera denn:
Bei auf gesetztem Objektiv wird die Blende von der Kamera autom. 100% geöffnet damit das sucherbild hell ist. (Ausgenommen Ablendtaste) Falls das nicht der Fall ist liegts an der Kamera. Sag ich jetzt mal so ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Werner



Defenseless

RE: Blende bleibt zu!?

#4 von unsrosi ( gelöscht ) , 29.04.2006 20:25

ZITAt (Defenseless @ 29.04.2006 - 20:19) (Ausgenommen Ablendtaste)[/quote]

Tja, wie sieht die Ablendtaste aus bzw. wie ist diese Bezeichnet. An der Dynax 300si sind recht wenige Tasten, evtl. gibt es die nicht. Oder wird das über eines der Programme gesteuert?

Gruß
unsrosi



unsrosi

RE: Blende bleibt zu!?

#5 von hendriks , 29.04.2006 20:48

ZITAt (unsrosi @ 29.04.2006 - 20:25) Tja, wie sieht die Ablendtaste aus bzw. wie ist diese Bezeichnet. An der Dynax 300si sind recht wenige Tasten, evtl. gibt es die nicht. Oder wird das über eines der Programme gesteuert?[/quote]

Laut http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php: Sie hat keine.

Meine 505si hat auch keine ... sicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Blende bleibt zu!?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 29.04.2006 21:14

Hallo

Den Blendehebel am Objektiv, ist die frei bewegbar oder springt sie zurück? Wenn der Hebel frei bewegbar ist, dann ist der Feder am Blendehebel abgesprungen. Da müsste das Objektiv in die Reparatur, einen guten Fotohändler könnte es sogar selber reparieren.

Gruss
Peter




RE: Blende bleibt zu!?

#7 von unsrosi ( gelöscht ) , 29.04.2006 21:22

ZITAt (Peter Lehner @ 29.04.2006 - 21:14) Den Blendehebel am Objektiv, ist die frei bewegbar oder springt sie zurück? Wenn der Hebel frei bewegbar ist, dann ist der Feder am Blendehebel abgesprungen.[/quote]

Der Hebel springt zurück. Habe auch ein zweites Objektiv, damit funktioniert es auch nicht. Scheint also an der Kamera zu liegen.



unsrosi

RE: Blende bleibt zu!?

#8 von matthiaspaul , 30.04.2006 03:58

ZITAt (unsrosi @ 29.04.2006 - 21:22) Der Hebel springt zurück. Habe auch ein zweites Objektiv, damit funktioniert es auch nicht. Scheint also an der Kamera zu liegen.[/quote]
Wenn Du die Kamera nicht explizit als defekt gekauft hast, würde ich keine weitere Minute mehr daran verschwenden und die Kamera zurückgeben. IMHO lohnt es sich angesicht der aktuellen Restposten-Neupreisen von 299,- EUR für die Dynax 7 überhaupt nicht, irgendeine der anderen AF-Kameras noch anzukaufen - außer vielleicht der Minolta 9000 AF (wenn sie denn sicher okay ist) oder die Dynax 9. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach überragend gut - und das auch noch absolut bei überschaubaren Kosten. Einziges Gegenargument, das mir im Moment einfällt sind zarte Frauenhände, denen die Dynax 7 immer noch zu schwer und groß ist...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blende bleibt zu!?

#9 von Defenseless ( gelöscht ) , 30.04.2006 10:01

ZITAt (Peter Lehner @ 29.04.2006 - 21:14) Hallo

Den Blendehebel am Objektiv, ist die frei bewegbar oder springt sie zurück? Wenn der Hebel frei bewegbar ist, dann ist der Feder am Blendehebel abgesprungen. Da müsste das Objektiv in die Reparatur, einen guten Fotohändler könnte es sogar selber reparieren.

Gruss
Peter[/quote]


ähhm..Peter, bei den Dynaxen macht die Feder aber die Blende zu. unrosi hat ja das Problem dass die Blende immer zu ist, daher konnte es von Anfang an eigentlich nicht am Objektiv liegen, denn wenn die Feder ab ist oder eben die Lamellen stecken dann geht die Blende nimmer zu, nachdem sie die Kamera beim aufsetzen gaaaanz aufgemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@unrosi: Was hast den bezahlt dafür? Mehr als 30-40 Euro nur für den Body wirst ja eh nicht hingeblättert haben, ich fürchte das war Lehrgeld und kannst abschreiben, jeder weitere Schritt zahlt sich einfach nicht aus, denke ich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
und bei Ebay gehen ja auch Unmengen an 600si und dergleichen für max. 50 Euro weg, da hättest dann auch eine Abblendtaste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG Werner



Defenseless

RE: Blende bleibt zu!?

#10 von unsrosi ( gelöscht ) , 30.04.2006 10:26

ZITAt (Defenseless @ 30.04.2006 - 10:01) ähhm..Peter, bei den Dynaxen macht die Feder aber die Blende zu. unrosi hat ja das Problem dass die Blende immer zu ist, daher konnte es von Anfang an eigentlich nicht am Objektiv liegen, denn wenn die Feder ab ist oder eben die Lamellen stecken dann geht die Blende nimmer zu, nachdem sie die Kamera beim aufsetzen gaaaanz aufgemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@unrosi: Was hast den bezahlt dafür? Mehr als 30-40 Euro nur für den Body wirst ja eh nicht hingeblättert haben, ich fürchte das war Lehrgeld und kannst abschreiben, jeder weitere Schritt zahlt sich einfach nicht aus, denke ich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
und bei Ebay gehen ja auch Unmengen an 600si und dergleichen für max. 50 Euro weg, da hättest dann auch eine Abblendtaste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG Werner[/quote]

Moin

danke erstmal für die Tipps. 20 Euro plus Versandkosten hatte ich gezahlt (incl. 35-70 Objektiv). Mal sehn, hoffentlich nimmt der Verkäufer die wieder zurück. Von einen Defekt hatte er nix geschrieben.

Gruß
unsrosi



unsrosi

RE: Blende bleibt zu!?

#11 von Defenseless ( gelöscht ) , 30.04.2006 11:25

ZITAt (unsrosi @ 30.04.2006 - 10:26) Moin

danke erstmal für die Tipps. 20 Euro plus Versandkosten hatte ich gezahlt (incl. 35-70 Objektiv). Mal sehn, hoffentlich nimmt der Verkäufer die wieder zurück. Von einen Defekt hatte er nix geschrieben.

Gruß
unsrosi[/quote]

Na ja das geht ja noch, die 20.- sind schon das Objektiv wert, schaust halt nach einem anderen Minolta Body, behältst das Objektiv und alles wird gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> bevor Du dich da ewig mit irgendwelchen E-Bay Knallknöpfen rumschlägst...



Defenseless

RE: Blende bleibt zu!?

#12 von Noelle , 30.04.2006 11:36

Ja klar an einer verharzten Blende kann es nicht liegen, Denkfehler... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Blende bleibt zu!?

#13 von christoph.ruest , 30.04.2006 14:14

Hallo,

In welcher Postion befindet sich den der Blendensteuerungshebel bei der Kamera?
Lässt er sich von Hand bewegen?
Wird auf dem Kameradisplay "HELP" angezeigt?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blende bleibt zu!?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2006 14:24

Der Hebel ist knapp oberhalb des Verriegelungstieft. Von vorne auf der Linke Seite, fast 3 Uhr. Der Hebel sollte man nicht bewegen können.

Help auf der Display taucht auf, wenn einen gröberen Fehler vorhanden ist. Dieser kann man nur zurückstellen, wenn man die Batterie für etwa 30 Sekunden rausnimmt (In deinem Fall ohne Objektiv!. Aber sobald du die Kamera einschaltest und wieder Help auftaucht, lohnt sich nicht mit der Kamera weiter zu beschäftigen, sonder die Kamera in die Reparatur geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Blende bleibt zu!?

#15 von christoph.ruest , 30.04.2006 18:03

ZITAt (Peter Lehner @ 30.04.2006 - 14:24) Der Hebel ist knapp oberhalb des Verriegelungstieft. Von vorne auf der Linke Seite, fast 3 Uhr. Der Hebel sollte man nicht bewegen können.

Help auf der Display taucht auf, wenn einen gröberen Fehler vorhanden ist. Dieser kann man nur zurückstellen, wenn man die Batterie für etwa 30 Sekunden rausnimmt (In deinem Fall ohne Objektiv!. Aber sobald du die Kamera einschaltest und wieder Help auftaucht, lohnt sich nicht mit der Kamera weiter zu beschäftigen, sonder die Kamera in die Reparatur geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter[/quote]

Hallo Peter,

Ich vermute eben einen Defekt in der Blendensteuerung (kann manchmal durch "HELP" angezeigt werden).
Daher auch die Nachfrage betreffend der Position des Blendenhebels (am oberen oder am unteren Ende seines Laufweges).
Also nur dass wir uns richtig verstehen:
Ich habe die Fragen an unsrosi gestellt, dass er sie mir beantworten kann und wir so vielleicht einen Hinweis auf die Quelle des Defektes finden können. Ich weiss natürlich, wo der Hebel ist (sein muss) und dass man ihn nicht bewegen können darf.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz