RE: Tele-Converter, Blende

#1 von ManuP , 10.07.2005 12:43

Guten Morgen!

Ich bin nun Besitzer eines 2x Tele-Converters von Soligor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Konnte ihn für schlappe 30 Euro bei Ebay kaufen. Dann ist er auch gekommen und ich wollte ihn ausprobieren.
Hat gepasst, alles wunderbar. Bis ich versucht habe die Blende runter zu drehen...
Die kleinste Blende ist jetzt nämlich bei meinem 70-300 Sigma 8 statt 4 bzw. 11 statt 5.6 (bei 300mm) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Wenn ich abblende ist es jedoch nicht so dunkel wie es für eine 11er Blende sein müsste...

Was ist da los?

Gruß Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#2 von Dat Ei , 10.07.2005 12:55

Hey Manu,

bei Einsatz eines 1.4x-Konverters verlierst Du eine Blende, bei Einsatz eines 2xTCs 2 Blenden und bei Einsatz eines 3xTCs 3 Blenden. Sofern der TC mitspielt, übermittelt er diesen Lichtverlust an die Kamera. In Deinem Fall ist das der Fall, so daß aus dem f4-Objektiv nun ein f8 wird.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#3 von ManuP , 10.07.2005 13:37

Gut zu wissen, war mir vorher nicht klar.

Danke Dat Ei,

Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#4 von christoph.ruest , 10.07.2005 13:53

ZITATWenn ich abblende ist es jedoch nicht so dunkel wie es für eine 11er Blende sein müsste...[/quote]

Das habe ich auch noch nicht verstanden...

Also auch von mir die Frage: warum ist das Bild mit 2xTK und Blende 8 (also an der Kamera eingestellt 4 - ergibt Lichtstärke von 8) heller, als das Bild ohne TK mit Blende 8?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#5 von Dat Ei , 10.07.2005 13:58

Hey Manu,

die Theorie dahinter ist recht anschaulich. Gehen wir es mal anhand eines 2x-Telekonverters an. Ein 2x-Telekonverter verdoppelt die Brennweite. Eine Verdoppelung der Brennweite entspricht einer Halbierung der Bilddiagonale. Für die Fläche heißt das nun, daß Dein Bild nur noch ein Viertel des ursprünflichen Bildes ohne TC zeigt. Die Menge des Lichtes, welche vorne ins Objektiv fällt und hinten wieder vor dem TC austritt, ist ja unabhängig vom TC. Der TC gibt aber jetzt nur noch - wie oben geschrieben - ein Viertel weiter und zwar auf die gleiche Film- oder Chipfläche, wie ohne TC. Somit ist die Lichtmenge auf dem Film oder dem Chip auch auf 1/4 gesunken. Um das auszugleichen und wieder eine richtige Belichtung zu bekommen, mußt Du 4mal solange belichten, oder aber um 2 Blenden aufblenden. Der 2xTC führt also einem Verlust von 2 Blenden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#6 von thomasD , 10.07.2005 14:21

Im Prinzip müsste der Sucher bei Blende z.B. 8 gleich hell sein, egal ob mit oder ohne TK. Das kann man ja an den Belichtungszeiten erkennen. Überpürft das mal.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#7 von Dat Ei , 10.07.2005 14:36

Wenn das Bild ohne TC bei Blende 8 heller wäre als mit TC und effektiver Blende 8, könnte man das noch darüber verargumentieren, daß die AF-Kameras i.d.R. mit Offenblende arbeiten. Aber andersrum kann ich mir das kaum vorstellen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#8 von Dennis , 10.07.2005 17:32

Zitat von thomasD
Im Prinzip müsste der Sucher bei Blende z.B. 8 gleich hell sein, egal ob mit oder ohne TK.


Nein, der Telekonverter "frißt" auf jeden Fall das Licht, egal, ob Offenblende oder abgeblendet. Wie Dat Ei oben beschrieb, verringert sich die Lichtstärke beim 2x Konverter auf ein Viertel, bei einem 1,4x Konverter auf die Hälfte. Bei hellen Motiven fällt das vielleicht nicht so auf, aber eine Abdunkelung gibt es auf jeden Fall.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#9 von thomasD , 10.07.2005 19:50

Zitat von Dennis

Zitat von thomasD
Im Prinzip müsste der Sucher bei Blende z.B. 8 gleich hell sein, egal ob mit oder ohne TK.


Nein, der Telekonverter "frißt" auf jeden Fall das Licht, egal, ob Offenblende oder abgeblendet. Wie Dat Ei oben beschrieb, verringert sich die Lichtstärke beim 2x Konverter auf ein Viertel, bei einem 1,4x Konverter auf die Hälfte. Bei hellen Motiven fällt das vielleicht nicht so auf, aber eine Abdunkelung gibt es auf jeden Fall.



Ich glaube, Dennis, da hast du mich nicht ganz verstanden:
Der Lichverlust wird doch durch die höhere Blendenzahl berücksichtigt - der TK teilt sich ja mit.
Wenn also Blende 8 eingestellt ist - und die Abblendtasten gedrückt wird - sollte der Sucher / das Bild in beiden Fällen gleich hell sein.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#10 von Dennis , 11.07.2005 21:07

Zitat von thomasD
Der Lichverlust wird doch durch die höhere Blendenzahl berücksichtigt - der TK teilt sich ja mit.


Nein, bei MF definitv nicht. Der MC-Mitnehmer überträgt sowieso nur die Differenz zur Offenblende, und der MD-Mitnhemer überträgt exakt den originalen Blendenwert für die kleinste Blende. Die Kamera bekommt vom TK nix mit, es ist halt alles eine Stufe dunkler als ohne.

ZITATWenn also Blende 8 eingestellt ist - und die Abblendtasten gedrückt wird - sollte der Sucher / das Bild in beiden Fällen gleich hell sein.[/quote]

Nein, bei Blende 8 wird das Objektiv auf die mechanische Blende 8 abgeblendet. Mit TK kommt aber nur noch die Hälfte hinten an, also ist das Sucherbild dunkler. Wenn bei f/8 beide Bilder gleich hell wären, würde das ja heißen, daß es gar keinen Lichtverlust gibt.

Der TK wirkt quasi wie ein ND2 Filter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#11 von Goodspeed , 11.07.2005 22:19

Kann es sein, dass Ihr hier ein bisschen aneinander vorbei redet? Dass der eine von Telekonvertern für das SR-Bajonett und die anderen von AF-Telekonvertern sprechen?

Das klärt aber immer noch nicht diese Frage:

Zitat von christoph.ruest
warum ist das Bild mit 2xTK und Blende 8 (also an der Kamera eingestellt 4 - ergibt Lichtstärke von 8) heller, als das Bild ohne TK mit Blende 8?



Kann es evtl. sein, dass dies mehr ein subjektiver Eindruck ist?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#12 von Dennis , 11.07.2005 22:46

Ich rede natürlich von MF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> hab ich ja oben auch geschrieben. Der gute ManuP hat ja beides, Soligor hat auch 2x Konverter für MF, und ein Sigma 70-300 klingt auch nicht unmöglich im MF-Bereich. Selber sagt er ja nicht, was er meint. Ob da ein Unterschied besteht weiß ich nicht, ich kenne nur MF, und da ist es so, wie ich es beschrieben habe.

Die zweite Frage ist eine andere Frage. Aber man weiß nciht genau, wie er das meint. Definitv arbeiten seine Kameras mit Offenblendmessung, sprich das Sucherbild ist mit TK auf jeden Fall dunkler als ohne, da ja das bloße Anbringen des TK's den Lichtverlust mit sich bringt. Welche Blende er an der Kamera (oder bei MF am Objektiv) einstellt, spielt keine Rolle, da ja die Blende offengehalten wird. Erst beim Abblenden wird die Blende geschlossen, und da sollten dann natürlich die Sucherbilder bei f/4+TK und f/8 o. TK gleich hell sein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#13 von ManuP , 12.07.2005 16:04

Okay, entschuldigung... Ich meine (natürlich) das AF System.
Die Erklärung von Dat Ei finde ich gut.



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Tele-Converter, Blende

#14 von 01af , 12.07.2005 17:21

Zitat von Manu "ManuP"
Die Erklärung von Dat Ei finde ich gut.


Tja ... aber leider ist sie falsch. Oder na ja, sie zielt schon in die richtige Richtung, ist aber eben nicht ganz korrekt.


Zitat von "Dat Ei"
Gehen wir es mal anhand eines 2x-Telekonverters an. Ein 2x-Telekonverter verdoppelt die Brennweite.


Na -- da geht's schon mal los. Ein Telekonverter verdoppelt eigentlich nicht wirklich die Brennweite -- denn dann würde die Fokuslage nicht konstant bleiben, sondern man müßte mit Konverter doppelt so viel Auszugsverlängerung benutzen wie ohne. Nein, ein Zweifach-Telekonverter verdoppelt die Größe des Bildes -- und zwar ganz direkt und unmittelbar. Aus einem runden Bild mit beispielsweise ca. 44 mm Durchmesser (Kleinbildobjektiv) wird eins mit 88 mm Durchmesser (d. h. mittelformattauglich), aber bei konstanter Bildweite -- und daraus schneidet die Kamera dann ihr übliches Aufnahmeformat heraus.

Bei großen Gegenstandsweiten läuft das praktisch natürlich letzten Endes auf eine Verdoppelung der effektiven Brennweite hinaus. Doch daß "Brennweitenverdoppelung" und "Bildgrößenverdoppelung" nicht ganz dasselbe sind, wird beim Einsatz eines Telekonverters im Makrobereich offensichtlich.


Zitat von "Dat Ei"
Eine Verdoppelung der Brennweite entspricht einer Halbierung der Bilddiagonale.


Diese Aussage ist kompletter Humbug. Wie ich gerade ausgeführt habe, wird die vom Objektiv dargestellte Bilddiagonale verdoppelt, nicht halbiert. Die von der Kamera genutzte Bilddiagonale bleibt konstant. Was somit (linear) halbiert wird, ist lediglich das Verhältnis von genutztem zu vorhandenem Bilde.


Zitat von "Dat Ei"
Die Menge des Lichtes, welche vorne ins Objektiv fällt und hinten wieder vor dem TC austritt, ist ja unabhängig vom TC. Der TC gibt aber jetzt nur noch -- wie oben geschrieben -- ein Viertel weiter ...


Unsinn. Der Telekonverter leitet alles Licht weiter, das er vom Objektiv empfängt (Ausnahme: Objektive mit einer Lichtstärke größer als 1:1,7 -- deren großes Strahlenbündel beschneidet ein üblicher Telekonverter). Allerdings verteilt er es auf eine viermal so große Fläche wie zuvor -- und deswegen wird's dunkler.

In der Regel betrachtet man die Sache auch andersherum: Blende ist relative Öffnung ist Öffnungsdurchmesser geteilt durch Brennweite (genau: Durchmesser der Eintrittspupille durch Brennweite). Wird die (effektive) Brennweite de facto verdoppelt und bleibt die Öffnung gleich, so halbiert sich zwangsläufig die relative Öffnung -- man verliert zwei Blenden (eine Blende beim 1,4×-Konverter oder 3,17 Blenden beim 3×-Konverter).


Zitat von Christian "Goodspeed"

Zitat von Christoph "christoph.ruest"
Warum ist das Bild mit 2x-TK und Blende 8 (also an der Kamera eingestellt 4 -- ergibt Lichtstärke von f/8) heller als das Bild ohne TK mit Blende 8?


Kann es evtl. sein, dass dies mehr ein subjektiver Eindruck ist?



Genau das vermute ich auch.

Ansonsten wäre noch ein Defekt am Objektiv denkbar, der irgendwie dazu führt, daß sich bei Abblendung auf Nennwert f/8 die Blendenlamellen weiter schließen als sie sollen. Doch das halte ich für unwahrscheinlich (dann müßten mit Objektivnennblende 8 -- also effektiv f/8 ohne bzw. f/16 mit Konverter -- aufgenommene Bilder auch stets unterbelichtet sein).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Tele-Converter, Blende

#15 von Michael H , 12.07.2005 17:29

Zitat von 01af
Nein, ein Zweifach-Telekonverter verdoppelt die Größe des Bildes -- und zwar ganz direkt und unmittelbar. Aus einem runden Bild mit beispielsweise ca. 44 mm Durchmesser (Kleinbildobjektiv) wird eins mit 88 mm Durchmesser (d. h. mittelformattauglich)


Ist es nicht eher so, daß schon der Konverter den Ausschnitt nimmt und ihn auf das Vollformat vergrößert?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz