RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#1 von mick , 07.09.2002 13:35

MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

Angeregt durch eine Leserfrage halte ich es für sinnvoll, hier ein paar Worte über die Verwendung von MC-Objektiven an Kameras wie XD-5, XD-7 und X-700 zu verlieren.
Ich möchte hiermit auch den blutigsten MF-Einsteiger erreichen, also lieber Fortgeschrittener... bitte nicht nervös werden ;-)


Woran erkennt man MD-Objektive, gerade wenn es sich um Produkte von Fremdherstellern handelt und die Art der Kupplung nicht explizit ausgewiesen ist?

Je nach Objektivtyp befinden sich am Blendeneinstellring eine (MC) oder
zwei (MD) Laschen.

Eine dieser Laschen ist in Höhe der Blendenskala positioniert.
Ist das Objektiv am Kameragehäuse montiert, steht diese Lasche im stetigen Eingriff mit der Kupplungsnase der sog. MC-Kupplung.
Wird der Blendeneinstellring am Objektiv verstellt, so wird die ringförmig um das Kamerabajonett angeordnete MC-Kupplung gegen eine Federkraft verdreht und somit die jeweilige Position des Blendeneinstellrings an das Belichtungsmeßsystem der Kamera weitergemeldet.
Über diese Kupplung verfügen sowohl die MC- als auch MD-Objektive.

(Diese Kupplung übermittelt lediglich die vorgewählte Blende, die Betätigung der Springblende erfolgt über den Metallzapfen, der sich innerhalb des Objektivbajonetts befindet.)

Hält man nun ein MD-Objektiv in den Händen (Frontlinse nach vorn), so findet man etwas weiter rechts von der soeben kennengelernten MC-Kupplung eine weitere Lasche, die sog. MD-Kupplung.
Wird der Blendeneinstellring auf die Position "kleinste Blende" gedreht, betätigt diese Lasche einen kleinen (meist silbernen) Hebel am Kameragehäuse und meldet der Blenden- bzw. Programmautomatik, daß am Objektiv die kleinstmögliche Blende gewählt ist und somit das gesamte Blendenspektrum durch die Automatik genutzt werden kann.
Dieser Hebel ist freilich nur an Gehäusen mit Blenden- bzw. Programmautomatik vorhanden; er befindet sich, bei Blick auf die Kameravorderseite, etwa auf "Zehn-Uhr-Position" am Kamerabajonett.

Zur ILLUSTRATION sind unten zwei Bilder angefügt.

Was ist nun bei der Verwendung von MC-Objektiven an Gehäusen mit Blenden- bzw. Programmautomatik zu beachten?

Minolta schreibt in den Kamerahandbüchern sinngemäß, daß die Blenden- bzw. Programmautomatik mit MC-Objektiven nicht oder nur eingeschränkt benutzbar ist.
Faktisch trifft es zu, daß gewisse Funktionen mit MC-Objektiven nicht zur Verfügung stehen.

Wird der Kamera bei der Benutzung der Blenden- bzw. Programmautomatik nicht über die MD-Kupplung mitgeteilt, daß die kleinste Blende eingestellt ist, z.B. weil am Objektiv keine MD-Kupplung vorhanden ist, oder weil gar nicht die kleinste Blende eingestellt wurde (!, muß die Belichtungssteuerung davon ausgehen, daß nicht der gesamte mögliche Belichtungsspielraum ausgenutzt werden kann.
Die Kamera kann physisch immer nur soweit abblenden, wie es am Blendeneinstellring vorgewählt wurde, nicht weiter!
Es kann also zu Überbelichtungen kommen, die bei Wahl der kleinstmöglichen Blende vermieden werden könnten.

Freilich kann man auch bewußt eine andere als die kleinstmögliche Blende vorwählen, z.B. weil man die Schärfentiefe beschränken möchte.
Allerdings muß man dann den eingeschränkten Belichtungsspielraum berücksichtigen und, je nach Kameramodell, mit fehlenden bzw. hektisch blinkenden Sucheranzeigen leben.


Wie sieht nun die Praxis aus?

Beginnen wir mit der X-700 und gehen davon aus, daß das montierte Objektiv nicht voll abgeblendet wird.
Der im Folgenden beschriebene Sachverhalt wird gerade dem Einsteiger wohl etwas komplex erscheinen. Wenn er ihn jedoch verstanden hat, wird es ihm nicht mehr schwerfallen, sich in alle weiteren möglichen Fälle einzudenken:

Stellt man am montierten Objektiv eine andere als die kleinste Blende ein (egal, ob MC- oder MD-Objektiv), so wird der MD-Kupplungshebel am Kameragehäuse nicht betätigt, die Belichtungssteuerung erkennt, daß nicht die kleinstmögliche Blende eingestellt ist und signalisiert durch das blinkende P im Sucher, daß der Belichtungsspielraum eingeschränkt ist.
Dennoch erkennt die Belichtungssteuerung über die MC-Kupplung die aktuell gewählte Blende und den somit zur Verfügung stehenden Arbeitsbereich. Die Programmautomatik arbeitet quasi wie gewohnt, sie weist sogar bei drohender Überbelichtung durch den blinkenden Pfeil auf diesen Umstand hin.

Allerdings ist nun die Kennlinie des Programms verschoben.
Was heißt das?
Im Kamerahandbuch ist dies auf S. 30 recht einleuchtend illustriert.
Das Diagramm in Worten zu erläutern würde diesen Rahmen wohl sprengen.
Für Nichtbesitzer des Handbuchs sei daher das Wesentliche gesagt:

Das Belichtungsprogramm stellt in Abhängigkeit von der erforderlichen Belichtung eine passende Kombination aus Blende und Verschlußzeit ein.
Bei sich ändernden Lichtverhältnissen werden Blende UND Verschlußzeit verändert, und dies in einem konstanten Verhältnis (Lineare Kennlinie).
Dieses Verhältnis gibt die Steilheit der Kennlinie an.
Die Belichtungssteuerung kann also für jeden erforderlichen Belichtungswert innerhalb des Arbeitsbereichs genau eine bestimmte Kombination aus Blende und Verschlußzeit auf dieser Kennlinie finden.
Begrenzt ist dies einerseits durch den Punkt, an dem die kürzest mögliche Verschlußzeit (1/1000 sec) bei gegebener Blende erreicht ist. Dies ist das obere Ende der Kennlinie, eine knappere Belichtung ist dann nicht möglich.
Das "untere Ende" der Kennlinie liegt dort, wo die größtmögliche Blende (abhängig vom Objektiv) erreicht ist. Von diesem Punkt an kann die Belichtungssteuerung nur noch die Verschlußzeit verlängern.

Egal auf welchen Blendwert das Objektiv nun eingestellt wird, die Steilheit der Kennlinie bleibt konstant, lediglich ihre Lage wird, wie bereits erwähnt, verschoben.
Je nach vorgegebener kleinster Blende, können also für ein und denselben erforderlichen Belichtungswert unterschiedliche Kombinationen aus Blende und Verschlußzeit zustande kommen.
Wird beispielsweise am Objektiv als kleinste Blende die 16 vorgewählt, so ergibt sich für einen angenommenen Belichtungswert die Kombination
Blende 2,8 bei 1/125 sec.
Wird an diesem Objektiv nun als kleinste Blende die 5,6 vorgegeben, so entscheidet sich die Belichtungssteuerung bei GLEICHEM erforderlichen Belichtungswert für die Kombination Blende 2 bei 1/250 sec.

Wer das Prinzip bis hierhin verstanden hat, dem wird jetzt auch schon dämmern, was passiert, wenn anstelle eines MD-Rokkor 1,7/50mm ein MC-Rokkor 1,7/50mm (beide mit kleinstmöglicher Blende 16) an der X-700 montiert wird?!

Es passiert ... NIX!

Bei gleichen eingestellten Blenden wird die Kamera bei beiden Objektiven nach der gleichen Kennlinie arbeiten; siehe oben.
Lediglich beim MC-Objektiv kann es mangels der MD-Kupplung nicht erkannt werden, wenn das Objektiv voll abgeblendet ist. Vorsorglich weist die Programmautomatik durch das blinkende P darauf hin, daß möglicherweise nicht der gesamte Spielraum des Objektivs genutzt wird.

Also - Viel Spaß mit MC-Objektiven an der X-700!


Wie verhält sich nun die Blendenautomatik der XD-7 bei der Verwendung von
MC-Objektiven (Ich nenne fortan nur noch die XD-7 stellvertretend für XD-5 und
XD-11)?

Bei der Blendenautomatik der XD-7 ergeben sich etwas andere Situationen als bei der X-700, die jedoch - nach meinem Empfinden - schönere Möglichkeiten zur Kreativität eröffnen.

Grundsätzlich erkennt es auch hier die Belichtungssteuerung über die
MD-Kupplung, wenn das aufgesetzte MD-Objektiv voll abgeblendet ist.
Auch bei der XD-7 kann in diesem Fall der größtmögliche Belichtungsspielraum genutzt werden.
Passend zur eingestellten Verschlußzeit steuert die Belichtungssteuerung den jeweils erforderlichen Blendwert ein.
Im Gegensatz zur Programmautomatik der X-700 bleibt hier die Verschlußzeit jedoch zunächst konstant! Die aktuell eingesteuerte Blende kann an der Anzeige im Sucher abgelesen werden.
Erst wenn die Blendwerte aufgrund der Grenzen des Objektivs nicht weiter verändert werden können, geht die Blendenautomatik dazu über, die Verschlußzeit zu verändern.

Würde also bei vorgewählter kleinstmöglicher Blende die Aufnahme immer noch zu hell, wird von der Belichtungssteuerung die Verschlußzeit verkürzt. Der leuchtende rote Pfeil oben informiert den Fotografen darüber.
Würde hingegen, bei wenig Licht, das Bild trotz voll geöffneter Blende immer noch zu dunkel, geht die Blendenautomatik dazu über, die Verschlußzeit zu verlängern. Angezeigt wird dies durch den leuchtenden roten Pfeil unten.

Es dürfte nun schon fast klar sein, was passiert, wenn am Objektiv eine andere als die kleinstmögliche Blende eingestellt wird.
Da die MD-Kupplung am Kameragehäuse nicht betätigt wird, erkennt die Kamera, daß nicht die kleinstmögliche Blende vorgewählt ist und somit nicht der größtmögliche Belichtungsspielraum ausgenutzt werden kann.
Über die MC-Kupplung wird jedoch die aktuell gewählte Blende an die Kamera gemeldet, und ... die Belichtungssteuerung arbeitet genau nach dem oben beschriebenen Prinzip.
Im Sucher wird die aktuell eingesteuerte Blende allerdings nicht mehr angezeigt.
Leuchtet gar keine Anzeige auf, bedeutet dies, daß bei vorgewählter Verschlußzeit eine passende Blende eingesteuert wird.
Leuchtet der rote Pfeil oben, heißt das, wie sonst auch, die Verschlußzeit wird gegenüber dem vorgewählten Wert verkürzt; leuchtet der rote Pfeil unten, wird die Verschlußzeit verlängert.

Logischerweise muß nun die Belichtungssteuerung bei großer Motivhelligkeit früher dazu übergehen, die Verschlußzeit zu verkürzen - eben nicht erst bei kleinstmöglicher Blende, sondern schon, wenn der vorgewählte Blendwert erreicht ist. Das schränkt natürlich den Belichtungsspielraum nach oben hin ein!

Im Kamerahandbuch werden die kreativen Möglichkeiten, die sich durch die Vorwahl einer anderen als der kleinstmöglichen Blende ergeben, sehr schön beschrieben (S. 56ff).


Es erübrigt sich nun fast zu beschreiben was geschieht, wenn anstelle eines
MD-Rokkor 1,7/50mm ein MC-Rokkor 1,7/50mm (beide mit kleinstmöglicher Blende 16) an der XD-7 montiert wird.
Mit beiden Objektiven arbeitet die Kamera nach dem gleichen Prinzip.
Lediglich beim MC-Objektiv kann sie es nicht erkennen, wenn die kleinste Blende eingestellt ist. Daher wird im Sucher die aktuell eingesteuerte Blende nicht angezeigt... siehe oben.


Zusammenfassend kann festgehalten werden, daß auch MC-Objektive mit Blenden- und Programmautomatik verwendet werden können.
Da die Kameras mangels der MD-Kupplung es nicht erkennen, wenn die kleinstmögliche Blende eingestellt wurde, weisen sie vorsorglich darauf hin, daß möglicherweise nicht der gesamte Belichtungsspielraum zur Verfügung steht und die Gefahr von Überbelichtungen besteht, bzw. zunehmen könnte.
Bei der XD-7 muß zusätzlich in Kauf genommen werden, daß die aktuell eingesteuerte Blende nicht angezeigt wird.
Freilich kann man auch bewußt eine andere als die kleinstmögliche Blende vorwählen, um beispielsweise bewußt die Schärfentiefe zu begrenzen.
Dann allerdings muß der eingeschränkte Belichtungsspielraum berücksichtigt werden.

Auch hier gilt wieder: Wohl dem, der die Automatik seiner Kamera verstanden hat!

Viel Spaß!


© by Mick


Editiert am 02.02.05: Bilder (ehemals alte Mitgliedergalerie) angehängt.


Hier die Illustration:
(Unter Ermangelung eines eigenen Digitalequippments auf die Schnelle entstanden. Kein Statement meiner "Macro-Fähigkeiten".)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t72p280n1.jpg 

 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 08.09.2002 01:55

Wooooow, da hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben!
Danke, ich habs kapiert.



capy60

RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#3 von canaima-pete ( gelöscht ) , 05.10.2002 16:13

Hi Mick,
Deine umfangreichen Ausführungen lassen kaum Fragen offen - bis auf (m)eine, die den umgekehrten Fall betrifft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kann ich auf meiner alten X-300 mit MC-Bajonett auch MD-Objektive benutzen?
Gruß, Peter



canaima-pete

RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#4 von mick , 12.10.2002 10:35

Hallo Peter,

sorry - ich war lange nicht im Forum, bin beruflich sehr viel unterwegs gewesen.

Zu Deiner Frage:
JA, Du kannst die MD-Objektive ohne weiteres an Deiner X-300 verwenden. Der zusätzliche MD-Mitnehmer stört nicht.

Es gibt bei etlichen Fotohändlern ein reichhaltiges Angebot an gebrauchten Objektiven zu moderaten Preisen.
Die MD-Objektive sind neuer und dürften daher tendenziell in besserem Zustand zu kriegen sein, als die Mc's. Ob es in Bezug auf die optische Leistung von MC auf MD eine Verbesserung gegeben hat, ist mir nicht bewußt, vielleicht kennt hier im Forum ja jemand eine Antwort.

Minolta hat seine Objektive in vielen Versionen gefertigt bzw. oft überarbeitet.
Das 50mm 1,7 bekommst Du beispielsweise als MD mit Blendenbereich von 1,7 bis 16 ODER 1,7 bis 22.
Verschaff Dir am besten erstmal einen guten Überblick darüber, was in Bezug auf Lichtstärke, Blendenbereich, Nahgrenze (! und Zusatzfunktionen (z.B. Makro-Funktion) zu kriegen ist.

Und - falls Du es noch nicht getan hast - schau mal im Bereich Grundlagen hier im Forum nach, dort findest Du noch weitere Unterstützung zur Wahl Deiner Objektive.

Ach ja:
Es gibt übrigens tatsächlich ganz alte Minoltas - ich glaube die SR-1 (wenn's jemanden ineressiert, schaue ich mal genauer nach) - bei denen keine MC- bzw. MD-Objektive verwendet werden können, da hier die Mitnehmer an das Gehäuse bzw. an bestimmte Schrauben stoßen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#5 von canaima-pete ( gelöscht ) , 16.10.2002 08:13

Hallo Mick,
vielen Dank für Deine detaillierte Auskunft. Das erweitert meine Suchmöglichkeiten ungemein. Vor allen Dingen kann ich mich nun auch nach neueren Objektiven umsehen, wie Du schreibst!
Herzlicher Gruß,
Peter



canaima-pete

RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#6 von Dennis , 13.01.2005 20:43

ZITATZusammenfassend kann festgehalten werden, daß auch MC-Objektive mit Blenden- und Programmautomatik verwendet werden können.[/quote]

Das stimmt theoretisch schon, und mit einwandfreien MC's auch praktisch, aber es gibt folgende Einschränkung:

Die kybernetische Steuerung der XD bzw das Final Check System der X-700 bewirken, daß die Sucheranzeige nur einen Sollwert darstellt. Die tatsächlichen Belichtungsdaten werden im Augenblick direkt vor der Aufnahme beim Durchdrücken des Auslösers bestimmt. Ein einem winzig kurzen Zeitintervall wird das Objektiv abgeblendet und nochmals gemessen, bevor der Spiegel hochschnellt. Diese Messung mit Arbeitsblende ist dann bestimmend für die Aufnahme. Das klappt natürlich nur, wenn die Blende richtig und schnell schließt. Ist sie etwas träge, dann ist sie noch gar nicht vollständig geschlossen, wenn der Spiegel hochklappt, und schließt sich nach dieser letzten, alles bestimmenden, Messung noch weiter. Daraus resultiert dann zwangsläufig eine Fehlbelichtung. Um sicherzustellen, daß sich die Blende sehr schnell und sehr exakt schließt, wurden in den MD-Objektiven neue anders ausbalancierte Blendenlamellen verbaut, bzw der ganze Mechanismus wurde dahingehend optimiert. Bei einer einwandfreien MC-Blende kann das auch gut funktionieren, allerdings muß mann wissen, daß die Blende eben nicht auf High-Speed getrimmt ist. Zudem sind die MC-Blenden auf Grund des Alters auch gerne mal ein wenig verölt und/oder verschmutzt und somit etwas träger. Das mag dann für SRT, XE und XM noch problemlos ausreichen, aber bei XD oder X-700 kann es zu einem Problem werden.

Also, MC kann an XD/X-700 funktionieren, muß aber nicht.

ZITATEs gibt übrigens tatsächlich ganz alte Minoltas - ich glaube die SR-1 (wenn's jemanden ineressiert, schaue ich mal genauer nach) - bei denen keine MC- bzw. MD-Objektive verwendet werden können, da hier die Mitnehmer an das Gehäuse bzw. an bestimmte Schrauben stoßen.[/quote]

Ja, das gilt für MD in Verbindung mit SR-2, SR-1, SR-3 und SR-7 (nicht aber für SR-1V, SR-1s und SR-7V). Bei diesen Kameras stößt der MD-Mitnehmer an einer Schraube am Gehäuse an. Die Objektive lassen sich zwar montieren, aber nicht mehr vollständig abblenden. Ein MD 50/1.7 läßt sich zB nur noch bis f/11 abblenden. Aber ansonsten funktioniert es einwandfrei.

Andersrum lassen sich zwar auch die ganz frühen Auto Rokkore ab 1958 problemlos an einer X-700 montieren, aber durch die andere Übersetzung der Blendensteuerung, werden die Objektive nicht vollständig abgeblendet. Weiter als bis f/8 geht's nicht (der Hebelweg der X-700 ist nur halbsolang, wie der einer SR-2). Außerdem werden zum Öffnen der Blende wahre Brachialkräfte benötigt, die die Rückstellfeder einer X-700 glat überfordern. In der Folge geht die Blende nach dem Abblenden nicht mehr ganz auf, man muß erst den Blendenring aufdrehen. Unter diesen Umständen würde ich trotz Final Check auf die Programmautomatik verzichten.

Aber ein Auto Rokkor an einer X-700 ist schon ein schöner Anblick:

http://www.eazypix.de/images/x700autorokkor.jpg

Gruß,
Dennis.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t72p61655n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#7 von ingobohn , 13.01.2005 20:47

Habe mir heute zu meiner XD7 noch 3 MD's "Berg und Tal" gegönnt: das 3.5/28er, das 1.8/35er und das 1.7/50er. Da kam Micks Artikel gerade recht. DANKE. Vor allem auch noch interessant für mich war das Verhalten der XD7 bei nicht vollständig abgeblendet und deren Einfluss auf die Zeit/Blendenkurve. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#8 von tschicken , 13.01.2005 20:56

Is ja interessant, was Du in letzter Zeit so alles zusammenkrallst..
Aber mal echt "Berg und Tal" an ner xd, is dat nich n bissel komisch vom Gewicht her? Oder meinste doch MD? Warum eigentlich das 3.5/28? Wurde Dir das speziell empfohlen, würde mich mal interessieren, ob's da doch noch was zwischen 24 und 35 gibt, was sich lohnt...

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#9 von ingobohn , 13.01.2005 21:03

Zitat von tschicken
Is ja interessant, was Du in letzter Zeit so alles zusammenkrallst..


Wieso? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Sieht's etwas wirr aus? Okay, kann sein, abr egal... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATAber mal echt "Berg und Tal" an ner xd, is dat nich n bissel komisch vom Gewicht her?[/quote]
Okay, die B&T passen vom Design her besser an eine SR-T oder so. Aber das "heavy metal" ist echt beeindruckend. Wenn man da die Gummiflutschfinger eines MCs oder MDs in die Hand nimmt, kriegt man's Grausen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und das Gewicht empfinde ich als positiv. Wenn ich nix schleppen will, nehme ich eine Plastikkamera... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATOder meinste doch MD?[/quote]
Nö.

ZITATWarum eigentlich das 3.5/28? Wurde Dir das speziell empfohlen[/quote]
Ja - von meinem Herzen, als ich's in der Hand hatte. Da wusste ich... wir beide... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATwürde mich mal interessieren, ob's da doch noch was zwischen 24 und 35 gibt, was sich lohnt...[/quote]
Ein Mann kauft etwas, nicht weil er es braucht, sondern weil er es haben will. (Kabarettist Dieter Nuhr)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#10 von Dennis , 13.01.2005 21:04

Ingo,

das Verhalten gilt aber nur uneingeschränkt für MD's. Bei MC siehe mein Kommentar.

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#11 von ingobohn , 13.01.2005 21:06

Yep. Meine bevorzugte Einstellung an jeder Kamera ist sowieso A-Modus. Aber gut zu wissen, dass ggf. und mit den genannten Einschränkungen auch S- und P-Modus funzen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#12 von tschicken , 13.01.2005 21:08

Zitat von ingobohn
Ein Mann kauft etwas, nicht weil er es braucht, sondern weil er es haben will. (Kabarettist Dieter Nuhr)


auweia, da muss ich mich doch mal wieder nach nem absatzträchtigeren Studentejob ungucken um meine Männlichkeit freier ausleben zu können...
hey, sind das keine Grundrechte die da bei mir beschränkt werden SKANDAL!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#13 von fwiesenberg , 13.01.2005 21:17

ZITATEin Mann kauft etwas, nicht weil er es braucht, sondern weil er es haben will. (Kabarettist Dieter Nuhr)[/quote]
Das kann ich bestätigen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Und das BergUndTag an der x-700 sieht doch niedlich aus ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#14 von Dennis , 13.01.2005 21:30

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ...das ist kein "Berg und Tal", das ist ein Auto Tele Rokkor 100/3.5 der ersten Generation (f/22, Blendenarretierung und LV-Nummern). Hoffentlich ist es jetzt nicht beleidigt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#15 von fwiesenberg , 13.01.2005 21:32

@Dennis

Soooorry - stimmt: Es ist 'n Flaches! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Asche über mein Haupt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?
Neues oder altes 50er?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz