RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#1 von FotoMan ( gelöscht ) , 07.01.2006 18:42

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Bei meiner Dynax 300si ist seit einiger Zeit die Blende vollkommen geschlossen. Das Sucher bild ist total dunkel. Der Blendenschieber der Kamera ist unten.

Wenn ich auslöse bleibt die Blende auch noch völlig zu. Und jetzt das komische: am Ende des Auslösevorgangs, etwa zu dem Zeitpunkt, wo der Spiegel wieder herunterklappt, dann geht die Blende kurz auf und wieder zu und man hat kurz ein helles Sucherbild.

Man sieht ganz deutlich am Gehäuse bei abgenommenem Objektiv, daß der Blendenschieber unten steht. Löst man ohne Objektiv aus, dann siehr man, wie am Ende der Belichtung kurz hoch fährt und gleich wieder runter. Meines Erachtens müßte das umgekehrt gehen.

Kann mir da jemand bitte helfen oder mir sagen, woran das liegt?



FotoMan

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#2 von christoph.ruest , 08.01.2006 00:25

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal bei meiner 600si classic.
Kurz darauf kam dann noch ein "Help" Fehler und das wars dann mit der Blendensteuereung.

Da ich damals dieses Forum und die Gebrauchtpreise noch nicht kannte, liess ich die Kamera bei KoMi reparieren, was mich stolze 280 Fr. gekostet hat...

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte, das wars für deine Kamera...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#3 von JTH ( gelöscht ) , 08.01.2006 08:17

Bei einer 300si wird wohl der Preis für Porto und Verpackung incl einem Telefonat nach Bremen den derzeitigen Gebrauchtwert übersteigen. Daß Du noch Garantie draufhast, schließe ich jetzt mal ganz frech aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Wenn Du bei analog bleiben willst, kannst Du dich ja mal bis zum endgültigen Ableben Deiner 300er mal nach einer NEuen umsehen. Die Dynax 5 (analog) gibt es derzeit bei Brenner incl. 28-100 Kitobkjektiv für 149 Euro. Oder Du schaust mal in der Biete-Rubi nach etwas Gebrauchten hier im Forum.



JTH

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#4 von FotoMan ( gelöscht ) , 08.01.2006 12:23

Wißt ihr was das für ein Fehler ist? Wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, würde ich die Kam einfach mal aufschrauben und nachsehen.

Gibt es hier jemand, der so ein Problem schom mal selbst behoben hat und mich an seinen Erfahrungen teilhaben läßt?

Gruß



FotoMan

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#5 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:25

Hallo,
klappt der Spiegel denn beim Auslösen noch normal hoch?
Versuche doch mal die Batterien eine längere Zeit draußen zu lassen oder ist der Blendenhebel mechanisch blockiert?
Grüße



charder

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2006 22:19

Hast du ein anderes Objektiv? Schraub mal dieses drauf. Ist der Fehler immer noch?

Schlimmstenfall kann es sein, dass die Feder für das Öffnen der Blende in der Kamera abgesprungen ist, dadurch gar nicht mehr öffnen kann.

Für 300si lohnt sich das einschicken in die Service wirklich nicht mehr, da die Reparatur dem Zeitwert sicher übersteigt.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#7 von FotoMan ( gelöscht ) , 10.01.2006 20:25

Also der Spiegel klappt einwandfrei hoch.
Nachdem er wieder runterklappt, macht der Blendenschieber im Gehäuse die Blende kurz auf und gleich wieder zu.

Der Blendenschieber am Objektiv ist leicht beweglich. Wenn ich ihn in Richtung Chip-Kontaktfelder bewege, dann geht die Blende schön auf und beim Loslassen wieder zu.

Ich habe nur ein Objektiv.



FotoMan

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#8 von fwiesenberg , 10.01.2006 20:32

@FotoMan

ZITATAlso der Spiegel klappt einwandfrei hoch.
Nachdem er wieder runterklappt, macht der Blendenschieber im Gehäuse die Blende kurz auf und gleich wieder zu.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Eigentlich sollte der Schieber die Blende SCHLIESSEN (man arbeitet ja mit Offenblend-Messung etc. - also ist die Betätigung ein Schließen! WÄHREND der Spiegel oben ist!

Also vom Ablauf her:

- Spiegel hoch & Blende schließen
- Verschluß läuft ab
- Blende öffnen & Spiegel runter


EDIT: Hört sich also für mich nach einem Problem mit der Blendensteuerung an... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#9 von FotoMan ( gelöscht ) , 12.01.2006 20:34

Klar ist es ein Problem mit der Blendensteuerung.

Wie löst man es?



FotoMan

RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#10 von captnkork , 12.01.2006 22:13

Zitat von fwiesenberg
@FotoMan

ZITATAlso der Spiegel klappt einwandfrei hoch.
Nachdem er wieder runterklappt, macht der Blendenschieber im Gehäuse die Blende kurz auf und gleich wieder zu.



/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Eigentlich sollte der Schieber die Blende SCHLIESSEN (man arbeitet ja mit Offenblend-Messung etc. - also ist die Betätigung ein Schließen! WÄHREND der Spiegel oben ist!

Also vom Ablauf her:

- Spiegel hoch & Blende schließen
- Verschluß läuft ab
- Blende öffnen & Spiegel runter


EDIT: Hört sich also für mich nach einem Problem mit der Blendensteuerung an... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/quote]
Das ist schon korrekt, aber bei den AF - Objektiven (die ich habe) ist die Blende zu. Jedenfalls wenn das Objektiv nicht am Gehäuse ist. Sobald man es anschraubt, müsste der Mitnehmer an der Kamera die Blende öffnen (Gegen die Feder des Objektivs arbeiten).

Ich würde bei einem dieser Mitnehmer (Objektiv und Kamera) nachschauen, ob da eventuell etwas abgebrochen ist oder eventuell falsch steht ...

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#11 von captnkork , 12.01.2006 22:16

@FotoMan

wenn du angeben würdest, wo du dich in Deutschland befindest, würde sich vielleicht jemand finden, der dir mal ein Objektiv leiht.
Oder ein Fotoladen in der Nähe kann da eventuell auch aushelfen. Mal zum testen, ob es an Objektiv oder Kamera liegt.

Dann bin ich etwas verwundert. Du hast angegeben, dass du nur ein 70-210 mm Objektiv hast. Wie kann man damit arbeiten? Da fehlt doch der komplette Normalbrennweitenbereich.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Probleme mit Minolta Dynax 300si: Blende ist zu

#12 von fwiesenberg , 12.01.2006 22:27

@captnkork

ZITATDas ist schon korrekt, aber bei den AF - Objektiven (die ich habe) ist die Blende zu. Jedenfalls wenn das Objektiv nicht am Gehäuse ist. Sobald man es anschraubt, müsste der Mitnehmer an der Kamera die Blende öffnen (Gegen die Feder des Objektivs arbeiten).[/quote]
Soweit so gut.
Übrigens ist die Blende wieder offen, wenn man einen Minolta-Objektivdeckel auf das Objektivbajonett aufschraubt!
Die haben nämlich eine kleine Nase, die den Blendenhebel betätigt.
Sinn der Sache ist vermutlich, daß die Feder, die die Blende schließt, bei Lagerung des Objektivs nicht erlahmen soll.

Nachteil der Idee: Manche Objetivdeckel lösen sich gerne von Zauberhand selbst ... durch die Feder eben ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz