RE: Blendenring zu leichtgängig

#1 von miatzlinga , 23.01.2010 14:20

Hallo!

Ich hab hier ein Minolta MD Rokkor 50 1.4, bei der Blendenring viel zu leichtgängig ist.
Er rastet kaum ein und schon bei leichtester Berührung verstellt sich die Blende.

Bei ganz offener Blende geht's ja grad noch, aber umso weiter man die Blende schließt um weniger bleibt sie in der Position. Das Ding auf Blende 16 zu fixieren (an der XD-7 oder X-700) ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich brauch die Blendenautomatik zwar nur ganz ganz selten, aber wenn dann muss der Blendenring festgehalten werden, damit er auf der kleinesten Blende bleibt.

Frage an die Experten hier: gibt's eine Möglichkeit, dass selber zu reparieren wenn man kein Experte ist? Wenn ja: bitte um Anleitung!

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Blendenring zu leichtgängig

#2 von sven_hiller , 23.01.2010 17:39

Der Blendenring rastet aufgrund einer kleinen Kugel, welche sich darunter befindet und durch eine Feder gegen ein entsprechendes Raster gedrückt wird. Wenn Feder und / oder Kugel nicht mehr an Ort und Stelle sind bzw. vielleicht auch die Feder etwas ermüdet ist, kommt es zu dem beschriebenen Defekt.

Reparabel ist das, relativ einfach sogar, das Problem wird die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sein. Man kann eventuell ein anderes Objektiv opfern oder versuchen zu improvisieren. Man müßte je nach Ursache eine Feder oder Kugel auftreiben und diese dann verbauen.

Beim MD 1.4/50 stehen zwischen Dir und der Reparatur 9 kleine Schräubchen. Besorge Dir einen wirklich passenden Kreuzschlitzschraubendreher. Löse die letzten 4 Schrauben des Auflageringes in einer durchsichtigen Kunststofftüte, falls doch Feder oder Kugel noch herausspringen.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Blendenring zu leichtgängig

#3 von miatzlinga , 23.01.2010 21:27

QUOTE (sven_hiller @ 2010-01-23, 17:39) Beim MD 1.4/50 stehen zwischen Dir und der Reparatur 9 kleine Schräubchen. Besorge Dir einen wirklich passenden Kreuzschlitzschraubendreher. Löse die letzten 4 Schrauben des Auflageringes in einer durchsichtigen Kunststofftüte, falls doch Feder oder Kugel noch herausspringen.[/quote]

Danke Dir für Info und Tip!


Ich werd das Ding mal aufschrauben und nachschaun, was da los ist, in dem Zustand in dem es jetzt ist macht mir das Objektiv keinen Spass.

Glaubst Du, dass die Kugel/Feder auch von einem zb. Tokina oder ähnlichem passen? Da täte mir das opfern sehr viel weniger weh als bei einem meiner Minoltas.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Blendenring zu leichtgängig

#4 von clintup , 23.01.2010 22:26

ZITAT(miatzlinga @ 2010-01-23, 21:27) Glaubst Du, dass die Kugel/Feder auch von einem zb. Tokina oder ähnlichem passen? Da täte mir das opfern sehr viel weniger weh als bei einem meiner Minoltas.[/quote]

Muß ja nicht eines von Deinen sein. Angeschlagene (zB. am Filtergewinde) oder zerkratzte gibt es oft schon für einen Euro und wenig Porto.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Blendenring zu leichtgängig

#5 von miatzlinga , 23.01.2010 22:29

QUOTE (clintup @ 2010-01-23, 22:26) Muß ja nicht eines von Deinen sein. Angeschlagene (zB. am Filtergewinde) oder zerkratzte gibt es oft schon für einen Euro und wenig Porto.[/quote]

Schon klar - aber zwei, drei ohnehin kaputte oder einfach nur grottenschlechte Tokina's etc. liegen noch irgendwo hier rumm - deswegen wär das einfacher.


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Blendenring zu leichtgängig

#6 von clintup , 23.01.2010 22:42

ZITAT(miatzlinga @ 2010-01-23, 22:29) einfach nur grottenschlechte Tokina's[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Blendenring zu leichtgängig

#7 von sven_hiller , 24.01.2010 09:39

Noch 'ne Idee.

Ich schaue gerade auf die Spitze eines Kugelschreibers.
Das enthaltene Kügelchen scheint vom Durchmesser her beinahe geeignet. Zu dessen Befreiung bräuchte man nur einen Seitenschneider und etwas Zellstoff.
Sofern es überhaupt paßt, wäre es billig und schmerzfrei ;-)

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Blendenring zu leichtgängig

#8 von minolDi , 24.01.2010 10:40

ZITAT(sven_hiller @ 2010-01-24, 9:39) Ich schaue gerade auf die Spitze eines Kugelschreibers.
Das enthaltene Kügelchen scheint vom Durchmesser her beinahe geeignet.[/quote]


Die, von Minolta verwendeten Kügelchen haben einen Durchmesser von 1,2 mm.
Falls benötigt, könnte ich eins abtreten.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Blendenring zu leichtgängig

#9 von miatzlinga , 24.01.2010 12:34

QUOTE (minolDi @ 2010-01-24, 10:40) Die, von Minolta verwendeten Kügelchen haben einen Durchmesser von 1,2 mm.
Falls benötigt, könnte ich eins abtreten.[/quote]

Vielen Dank fürs Angebot!


Sobald ich mal dazukomme werd ich das Minolta und irgendein Fremdherstellerobjektiv zerlegen und mir das mal anschaun!

Ihr könnt euch sicher sein, dass da noch ein paar Fragen von mir kommen! 




Grüße,

Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Blendenring zu leichtgängig

#10 von mick , 24.01.2010 13:22

Viel Erfolg beim Reparieren.

Dass die Kügelchen von Objektiven anderer Hersteller passen, muss nicht zwangsläufig sein. Ich stand vor ein paar Jahren mal vor der selben Situation und hatte probiert, eine Kugel aus einem steinalten Soligor zu verwenden. Diese hatte jedoch einen anderern Durchmesser, wordurch der Versuch scheiterte.
Die Kugel war übrigens trotz großer Vorsicht weggesprungen. Daher finde ich den Tip mit dem "Kugelwechselsack" von Sven Hiller sehr gut.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz