RE: MC/MD-Umbau zum klickfreien Blendenring?

#1 von hellrazor ( gelöscht ) , 19.06.2012 10:30

Hallo

ich bin neu hier im Forum und verwende MC/MD Glas an einer GH2 zum filmen und bin absolut begeistert von dem Glas!

so. Und für das was jetzt kommt werdet Ihr mich alle schlagen wollen... aber das nehme ich gerne auf mich.

Ich möchte verschiedene Varianten der Rokkore auf Klickfreie Blende umbauen und wollte fragen wie man das bei den unterschiedlichen Versionen am besten bewerkstelligt. Idealerweise reversibel...

Entferne ich nur das Kügelchen, wackelt mir der Blendenring zu stark. Es sollte so wie mit dem Kügelchen sein aber einfach ohne Klick.

Als Testobjekte hätte ich verschiedene 50mm f1.7.

Zielobjekte sind:
MC Berg und Tal 35mm f1.8
MC Berg und Tal 58mm f1.4
MD 35-70mm f3.5
MD 24-35mm f3.5
MD 135 f3.5

Welche Materialien eignen sich am besten (Kupferplättchen gegen Alu?) und wie lassen sie sich dauerhaft befestigen?

Beste Grüsse


hellrazor

RE: MC/MD-Umbau zum klickfreien Blendenring?

#2 von J.L. , 20.06.2012 15:30

- warum ist es ein Problem, wenn der Belndenring wackelt?
- Du könntest eine Kunststoff-Folie zwischen Kügelchen und Klick-Rippen schieben, so daß die Kugel nicht mehr einrastet
- Tesafilm - dies benutze ich auch, um das Kügelchen beim Objektiv-Zusammenbau zu fixieren
- ringsrum Tesafilm, dann dürfte es nicht mehr wackeln
- die Einrastrippen zuspachteln

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: MC/MD-Umbau zum klickfreien Blendenring?

#3 von hellrazor ( gelöscht ) , 24.06.2012 22:43

Ist der Mechanismus für den Klick (das berühmte Kügelchen) bei allen Versionen (->MC) gleich?
Ich habe Respekt vor den Vollmetallern und sie unterscheiden sich zumindest beim Zerlegen von den MDs.

@Jochen
Danke. Ich werde ein paar Modifikationen machen und ein paar Tage später auf Verschleiss/Verklebung prüfen.

Ich habe bisher 2 MDs modifiziert -> einfach die Kugel rausgenommen und muss sagen dass es recht gut trotz kapperndem Blendenring funktioniert. Besser wäre wenn sich der Blendenring so anfühlt wie die Fokussierung... aber man kann vermutlich nicht alles haben.

Mit Tesa im zusammengebauten Objektiv fühle ich mich unwohl... -> Ich möchte nicht auf einem Dreh ein Objektiv zerlegen/rumwürgen müssen, aber der Ansatz irgendwas dazwischen zu kleben ist Tip Top.

Das Auffüllen der Spalten halte ich für ungut weil es bereits kerben vom normalen benutzen zwischen den Spalten gibt. Da müsste man mit harten Material ran gehen.


hellrazor

   

MC Tele Rokkor 135 2.8 - Seriennummern gesucht
Naht im Waffelfokusring des Minolta MD 2,8/200mm?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz