RE: Frage zur Belichtung bei der Minolta Hi-Matic 9

#1 von ORo , 16.01.2009 21:13

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon längere Zeit mitlese.
Als älterer Minolta-SLR-"Sammler" - X-700, zwei XD7, XG-M, XE-1, SRT101b (vielleicht bald SRT303 mit SVA und XG-9), und einige "Spezialobjetive" -,
wollte ich mir einen "Jugendtraum", den Besitz eine Messsucherkamera, erfüllen. Jetzt ist sie da:
Eine sehr gepflegte und anscheinend gut funktionierende (habe noch nicht mit fotografiert) Hi-Matic 9.
Die Kamera belichtet automatisch, wenn man den Zeitenring und gleichzeitig auch den Blendenring auf "Automatik" (A) stellt.
Die manuelle Belichtung (die Bedienungsanleitung spricht von einer halbautomatischen Belichtung, weil der Beli die EV anzeigt) erhält man, wenn man sowohl die Zeit, als auch die Blende konkret wählt.
Nun meine Frage, die durch die Anleitung nicht beantwortet wird:
Was passiert, wenn ich nur den Zeitenring auf (A) stelle und die Blende direkt wähle oder umgekehrt die Zeit vorwähle und den Blendenring auf (A) stelle?
Ich glaube nicht, dass dann so etwas wie bei der XD7 passiert (Zeitautom./Blendenautom.). Aber mich würde interessieren, was die Schaltung dabei dann ausführt.

Anregung an die Moderatoren: Kann man hier nicht, wie bei den SLRs, Unterforen, z.B. CLE, Hi-Matic, u.a. bilden?

Grüße aus dem Ruhrpott


Grüße aus dem Ruhrpott


ORo  
ORo
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2008


RE: Frage zur Belichtung bei der Minolta Hi-Matic 9

#2 von opelgt , 16.01.2009 21:31

Sobald ein Ring nicht auf der "A" Markierung steht, funktioniert die automatische Belichtungsmessung nicht.
Mit welcher Blende und Belichtungszeit dann ausgelöst wird kann ich dir nicht sagen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t22690p239121n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Frage zur Belichtung bei der Minolta Hi-Matic 9

#3 von ORo , 16.01.2009 22:42

ZITAT(opelgt @ 2009-01-16, 21:31) Sobald ein Ring nicht auf der "A" Markierung steht, funktioniert die automatische Belichtungsmessung nicht.
Mit welcher Blende und Belichtungszeit dann ausgelöst wird kann ich dir nicht sagen.[/quote]
Ja, so steht es auch in meiner Anleitung, trotzdem vielen Dank für die Antwort, opelgt.


Grüße aus dem Ruhrpott


Grüße aus dem Ruhrpott


ORo  
ORo
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz