RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#1 von FourAces ( gelöscht ) , 15.04.2010 22:47

Hallo liebes Minoltaforum!

Bin neu hier und komme sofort mit einem Problem
Hab eine o.g. Kamera geschenkt bekommen, aber mit folgendem Problem:

Das Objektiv an sich ohne Kamera hält die Blende federbelastet geschlossen, wenn ich das Objektiv an die Kamera aufsetze, sollte die Blende öffnen - bleibt aber zu. Nach dem Einschalten der Cam bleibt sie auch zu.
Der Blendenhebel der Kamera ist auch federbelastet - meiner Meinung nach logisch gesehen aber in die falsche Richtung!!!

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem?
Ich bräuchte den Blendenhebel der Kamera im Federbelasteten Anschlag ganz oben...
Besitzt jemand eine Maxxum 400si? Wie ist es bei euch?

Im Moment sehe ich mit Blende 22 durch die Kamera und sie blendet auch nicht auf :-(

Hoffentlich hab ich das Problem verständlich erklärt (mit Rotwein am PC *grins*)...

Gruß F.A.


FourAces

RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#2 von matthiaspaul , 16.04.2010 13:06

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(FourAces @ 2010-04-15, 22:47) Das Objektiv an sich ohne Kamera hält die Blende federbelastet geschlossen, wenn ich das Objektiv an die Kamera aufsetze, sollte die Blende öffnen[/quote]
Das ist korrekt.
ZITAT- bleibt aber zu.[/quote]
Das ist nicht in Ordnung.
ZITATNach dem Einschalten der Cam bleibt sie auch zu.[/quote]
Da ändert sich nichts, die Blende muß beim Aufsetzen des Objektivs aufgehen, sonst funktioniert entweder etwas mit der Kupplung der Blendenübertragung nicht oder die Blendenansteuerung in der Kamera ist defekt - oder die Blende im Objektiv blockiert... ;-)
ZITATDer Blendenhebel der Kamera ist auch federbelastet - meiner Meinung nach logisch gesehen aber in die falsche Richtung!!![/quote]
Der Blendenring im Kamerabajonett federt - bei Aufsicht auf das Bajonett - im Gegenuhrzeigersinn zurück, läßt sich also - wenn überhaupt - im Uhrzeigersinn etwas runterdrücken. Das ist aber normalerweise nichts, wo man dran herumdrückt.
ZITATIch bräuchte den Blendenhebel der Kamera im Federbelasteten Anschlag ganz oben...[/quote]
Die Ruheposition des Blendenhebels im Kamerabajonett ist ungefähr bei der 14:30 Uhr-Stellung.

Der Blendenhebel im Objektivbajonett federt (bei Sicht auf das Objektivbajonett) ebenfalls im Gegenuhrzeigersinn und läßt sich im Uhrzeigersinn drehen.

Wenn der rote Punkt in der 9:00 Uhr Position liegt, dann sollte der Hebel in der Ruheposition bei etwa 8:30 Uhr stehen.

ZITATIm Moment sehe ich mit Blende 22 durch die Kamera und sie blendet auch nicht auf :-([/quote]
Es wäre möglich, daß einer der beiden Hebel leicht verbogen ist. Überprüfe mal, ob es mit einem anderen Objektiv funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#3 von FourAces ( gelöscht ) , 16.04.2010 14:50

Hmm.

Wenn ich das Objektiv abnehme und in die Kamera schaue sitzt der Blendenhebel auf 4 Uhr (rechtes unteres Eck des Spiegels) und lässt sich gegen eine leichte Federkraft gegen den Uhrzeigersinn auf 14:30 drücken.
Wenn ich das Objektiv in der Hand halte und aus sicht der Kamera hinein sehe ist der Blendenhebel auf 9:00 wenn die 5 Kontakte auf 12:00 sind, dieser lässt sich gegen ne leichte Federkraft im Uhrzeigersinn drehen.
Alles irgendwie anders bei mir?
Die Hebel sind nicht verbogen.
Wenn mein Blendenhebel auf 14:30 stehen würde, wäre ich glücklich...
Liegt es daran, dass es eine amerikanische Minolta ist ( Maxxum statt Dynax)???

Gruß Michael


FourAces

RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#4 von fwiesenberg , 16.04.2010 16:07

ZITAT(FourAces @ 2010-04-16, 13:50) Liegt es daran, dass es eine amerikanische Minolta ist ( Maxxum statt Dynax)???[/quote]

Daran liegt es garantiert nicht. Die Maxxum- und die Dynax-Modelle sind diesbezüglich kompatibel.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#5 von matthiaspaul , 17.04.2010 04:42

ZITAT(FourAces @ 2010-04-16, 14:50) Wenn ich das Objektiv abnehme und in die Kamera schaue sitzt der Blendenhebel auf 4 Uhr (rechtes unteres Eck des Spiegels) und lässt sich gegen eine leichte Federkraft gegen den Uhrzeigersinn auf 14:30 drücken.[/quote]
Dann ist leider die Blendenansteuerung in der Kamera defekt. Wenn Du das nicht selbst reparieren kannst (oder jemand kennst, der es kann), ist das leider ein Totalschaden, denn eine Reparatur in einer Fachwerkstatt würde den Wert der Kamera leider weit überschreiten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Maxxum 400si: Problem Blende/Blendenhebel?

#6 von FourAces ( gelöscht ) , 19.04.2010 12:22

Hmm schade...

Aber Danke für die Hilfe
Wenn es ein Totalschaden ist kann ich ja mal ein bißchen rumtüfteln.

Viele Grüße und Danke,

Michael


FourAces

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz