RE: Probleme mit Blende an Minolta Dynax SPxi

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 13.11.2005 18:54

Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen eine Dynax SP xi geschenkt bekommen. Beim Ausprobieren sind mir jetzt zwei Probleme aufgefallen:

1. Die Blende bleibt immer sehr weit geschlossen, vermute bis 22, obwohl an der Kamera Blende 4 eingestellt ist. An dem Minolta AF Zooom Objektiv liegt es nicht, denn auf meiner Dynax 5 macht das Objektiv keine Schwierigkeiten. Auch mit anderen Minoltaobjektiven hat die Kamera das gleiche Problem.

2. Der Autofokus stellt scharf und funktioniert wunderbar, allerdings löst die Kamera im Autofokus Modus nicht aus. Bei MF kein Problem. Ich denke, dass das auch mit dem Blendenproblem zusammenhängt.

Woran könnte das liegen?Weiß jemand Rat oder hatte irgendwer das geiche oder ein ähnliches Problem?

MfG
Jan



goxfar

RE: Probleme mit Blende an Minolta Dynax SPxi

#2 von matthiaspaul , 13.11.2005 19:28

Zitat von goxfar
Hallo zusammen,
hab vor ein paar Tagen eine Dynax SP xi geschenkt bekommen. Beim Ausprobieren sind mir jetzt zwei Probleme aufgefallen:


Ich frage mich immer ein wenig, wieso Leute etwas Defektes "verschenken",
ohne den Beschenkten über den Fehler aufzuklären...

Normalerweise wird die Blende des Objektivs beim Ankoppeln an die Kamera von
der kleinsten Blende auf Offenblende aufgezogen. Wenn das bei Deiner Kamera
nicht der Fall ist, so ist entweder der Blendenübertragungshebel verbogen oder
fehlerhaft ausgekuppelt oder nicht mehr existent.

Aber wenn das so wäre, dann müßtest Du auch ein extrem dunkles Sucherbild
haben und der AF würde nicht mehr arbeiten, da er eine Mindestlichtstärke 1:5,6
zum Arbeiten braucht.

Wenn der AF nicht scharfstellen kann, dann läßt sich eine Kamera mit Fokus-
Priortät (AFP/F.P.) nicht auslösen, es sei denn, Du konfigurierst sie auf
Auslösepriorität (RP = release priority) um oder stellst die Kamera auf MF.
Ich glaube, die SPxi läßt sich nicht auf RP umstellen, bin mir da aber nicht
sicher.

Hoffe, es hilft weiter.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Blende an Minolta Dynax SPxi

#3 von goxfar ( gelöscht ) , 14.11.2005 18:20

Guten Abend,

in der Tat habe ich ein extrem dunkles Sucherbild. Der Blendenübertragungshebel ist vorhanden und verbogen scheint er auch nicht zu sein. Was meinst Du genau mit "Fehlerhaft ausgekuppelt"?

MfG
Jan



goxfar

RE: Probleme mit Blende an Minolta Dynax SPxi

#4 von matthiaspaul , 14.11.2005 19:35

Zitat von goxfar
Der Blendenübertragungshebel ist vorhanden und verbogen scheint er auch nicht zu sein. Was meinst Du genau mit "Fehlerhaft ausgekuppelt"?


Wenn er vorhanden, aber nicht verbogen ist, dann meine ich damit genau den
Zustand, den er an Deiner Kamera offenbar haben muß. ;-) Normalerweise steht
dieser Hebel bei etwa 14:30 Uhr, wenn Du von vorne auf's Bajonett schaust.
In dieser Stellung sollte er sich nicht bewegen lassen (Vorsicht - keine Gewalt
anwenden!. Läßt er sich jedoch bewegen oder steht er woanders, dann wäre
er irgendwo innen in der Mechanik "ausgekuppelt", z.B. indem da irgendein
Übertragungselement gebrochen ist. Ich vermute aber immer noch eher einen
verbogenen Hebel, so daß er beim Ansetzen des Objektivs nicht mehr genau
den Schieber im Objektiv trifft und dieses von daher auch nicht aufgeblendet wird.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit Blende an Minolta Dynax SPxi

#5 von goxfar ( gelöscht ) , 15.11.2005 09:05

Moin,
da liegt wohl der Hase im Pfeffer begraben. Mein Hebel steht auf 16.00Uhr und lässt sich ohne jegliche Gewalt bewegen.
Sowas wird in der Reparatur warscheinlich so unsäglich teuer, dass es sich wohl erübrigt. Schade.
Trotzdem danke für die Hilfe.
MfG
Jan



goxfar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz