RE: Blende bleibt zu!?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2006 18:34

ZITAt (christoph.ruest @ 30.04.2006 - 18:03) Hallo Peter,

Ich vermute eben einen Defekt in der Blendensteuerung (kann manchmal durch "HELP" angezeigt werden).
Daher auch die Nachfrage betreffend der Position des Blendenhebels (am oberen oder am unteren Ende seines Laufweges).
Also nur dass wir uns richtig verstehen:
Ich habe die Fragen an unsrosi gestellt, dass er sie mir beantworten kann und wir so vielleicht einen Hinweis auf die Quelle des Defektes finden können. Ich weiss natürlich, wo der Hebel ist (sein muss) und dass man ihn nicht bewegen können darf.

Gruss

Christoph[/quote]
Hi Christoph
Ich habe deine Fragestellung falsch aufgefasst.
Sorry und Gruss
Peter




RE: Blende bleibt zu!?

#17 von Defenseless ( gelöscht ) , 30.04.2006 19:42

ZITAt (christoph.ruest @ 30.04.2006 - 18:03) Ich habe die Fragen an unsrosi gestellt, dass er sie mir beantworten kann[/quote]

Oder Sie...

Aber vermutlich geht ihr immer davon aus, das Fotographen männlich sind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Defenseless

RE: Blende bleibt zu!?

#18 von christoph.ruest , 30.04.2006 22:17

ZITAt (Defenseless @ 30.04.2006 - 19:42) Oder Sie...

Aber vermutlich geht ihr immer davon aus, das Fotographen männlich sind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Natürlich hast du recht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wobei ja unsrosi durchaus ein Anagramm für Urs Rosin sein könnte (zähl jetzt bitte nicht alle Möglichkeiten für einen weiblichen Vornahmen auf! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blende bleibt zu!?

#19 von unsrosi ( gelöscht ) , 01.05.2006 12:06

ZITAt (Peter Lehner @ 30.04.2006 - 14:24) Der Hebel ist knapp oberhalb des Verriegelungstieft. Von vorne auf der Linke Seite, fast 3 Uhr. Der Hebel sollte man nicht bewegen können.

Help auf der Display taucht auf, wenn einen gröberen Fehler vorhanden ist. Dieser kann man nur zurückstellen, wenn man die Batterie für etwa 30 Sekunden rausnimmt (In deinem Fall ohne Objektiv!. Aber sobald du die Kamera einschaltest und wieder Help auftaucht, lohnt sich nicht mit der Kamera weiter zu beschäftigen, sonder die Kamera in die Reparatur geben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter[/quote]

Help steht nicht im Display und der Hebel, im Body, lässt sich bewegen und steht ca. auf 4 Uhr.
Die Diskussion über meinen Nutzernamen find ich ganz lustig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Torsten



unsrosi

RE: Blende bleibt zu!?

#20 von christoph.ruest , 01.05.2006 14:23

ZITAt (unsrosi @ 1.05.2006 - 12:06) Help steht nicht im Display und der Hebel, im Body, lässt sich bewegen und steht ca. auf 4 Uhr.
Die Diskussion über meinen Nutzernamen find ich ganz lustig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Torsten[/quote]

1) Ich hatte recht! --> DER Fotograf ist einER ! 8) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

2) Torsten, dein Problem liegt in der Kamera.
Irgendwas ist an der Blendensteuerung futsch!

Es kann sein, dass der Hebel nur ausgehängt ist, es kann aber auch sein, dass die Steuerung einfach völlig hin ist.
Versucht denn die Kamera überhaupt die Blende zu verändern = den Blendenhebel zu bewegen?
Also kannst du irgend eine Bewegung, ein Gewackel oder irgendwas erkennen, wenn du in die Führungsschiene des Blendenhebels schaust, während du auslöst?
Also wenn du auslöst sollte sich der Blendenhebel ja bewegen und wenn du nicht auslöst, dürfte sich der Blendenhebel nicht bewegen lassen.

Du könntest auch versuchen, einmal das Bajonett der Kamera abzunehmen und schauen, ob der Hebel nur ausgehängt oder abgebrochen ist (eventuell wieder einhängen).

Das darfst du natürlich nur machen,wenn du die Kamera nicht zurückgeben möchtest (aber ich glaube, das hast du ja eh schon ausgeschlossen).

Kaputt machen kannst du jedenfalls nicht mehr viel und eine Kamera mal von innen zu sehen ist auch was...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blende bleibt zu!?

#21 von Defenseless ( gelöscht ) , 01.05.2006 14:38

ZITAt (christoph.ruest @ 1.05.2006 - 14:23) 1) Ich hatte recht! --> DER Fotograf ist einER ![/quote]

Ich hab nie das Gegenteil behaupet /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Aber gut dass uns Torsten so weiteres gespamme rund um den Namen unmöglich gemacht hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Zum Thema zurück: Ja das "Hebelchen" an der Kamera darf sich nicht bewegen lassen und sollte auf jeden Fall vor 3 Uhr stehen, wenn die Kamera aus ist.

Viel Spaß beim schrauben falls du das Ding öffnest, als "Mann" sollte das ja jetzt kein Problem mehr sein /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Wir Männer können doch das doch alle! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


LG
Werner



Defenseless

RE: Blende bleibt zu!?

#22 von unsrosi ( gelöscht ) , 01.05.2006 19:44

ZITAt (Defenseless @ 1.05.2006 - 14:38) Viel Spaß beim schrauben falls du das Ding öffnest, als "Mann" sollte das ja jetzt kein Problem mehr sein /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Wir Männer können doch das doch alle! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
LG
Werner[/quote]

Als gelernter LKW-Mechaniker und auf eure Verantwortung hin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> hab ich das Teil mal aufgeschraubt.
Leider ist da nix weiter zu sehen. Der Hebel befindet sich auf einen Ring. Dieser wird über ein Zahnrad von der Automatik bewegt. Mechanisch sieht alles i.O. aus.

Naja werd mal einen Fachhändler befragen. Falls das nix weiter bringt lass ich's sein. Mit dem Verkäufer handel ich auch schon.

Schönen Tach noch und vielen Dank
Torsten



unsrosi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz