RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#1 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 01:20

Hi

Ich bin ganz neu hier und hab noch von nix Ahnung. Ich hab gestern ne nagelneue Dynax 5D mit Tamron Objektiv ( 28-200mm IF Macro) vie Internetshop bestellt und heute samt diversem Zubehör bekommen. Mein Problem ist : Alle Bilder sind ( mal mehr mal weniger) verwackelt. Egal welches Programm ich einstelle und egal ob Anti Shake an oder aus ist das Symbol blinkt unten rechts die ganze Zeit... Mach ich irgendwas verkehr oder ist die Kamera defekt. Hat jemand ne Ahnung wo das Poblem liegt. Oder bin ich vielleicht das Problem...
Vielen Dank im vorraus, falls jemand antwortet

Mirko



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2006 01:45

Hallo Mirko und Willkommen im Forum!

Sobald das Kamerasymbol im Sucher blinkt, dann hast du zuwenig Licht. Abhilfe: Entweder die ISO-Zahl raufschrauben oder den Blitz zuschalten.
Am besten fängst du mit dem P-Modus oder mit den Motive-Programme an. Hier kannst du am wenigstens falsch machen für den Anfang. Sobald dir die Kamera vertraut gemacht hast, dann kannst du die anderen Sachen ausprobieren.

Achja, auch mit Antishake braucht es immer noch eine ruhige Kameraführung und kein Verreisen beim Auslösen. Rechte Hand umschlisst den Griff und die Linke Hand ist unter dem Objektiv, die Armen an den Körper angelehnt oder aufgestützt.

Viel Spass noch mit deiner neuen Kamera!

Gruss
Peter




RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#3 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 10:00

Guten Motgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der ruhigen Hand ist mir schon soweit klar. Aber selbst wenn die Kamera auf einem Tisch steht blinkt das Symbol, egal welches Programm und egal ob Anti Shake aus oder angeschaltet ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mit meiner alten Sony P92 ohne Anti Shake sind die Bilder doppelt so scharf... Ich denke inzwischen die Kamera ist defekt und werde wohl mal den Händler kontaktieren...



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#4 von schmidi , 18.01.2006 10:04

Willkommen im Forum


Was hast du den für Verschlusszeiten bei den Verwackelten Bildern?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#5 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 10:07

Ich habe inzwischen nur noch Automatik-Programm oder Sport/Action-Programm eingeschaltet...



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#6 von schmidi , 18.01.2006 10:29

Es bringt nicht viel wenn du Sport/Action einschaltets wenn zu wenig Licht da ist.
Darum, was für eine Verschlusszeit haben denn die Bilder?

Deine Sony P92 wird wahscheinlich im Automatic Modus einfach die ISO raufgeschraubt und denn Blitz eingeschaltet haben. Dann kriegt sie damit die Kurze Verschlusszeit rein.

Der AS kann schon ein wenig helfen, aber er kann auch nicht Zaubern.

Stelle doch mal ein Bild ein oder die Exif Dateien, dort ist vermerkt was für eine ISo und Verschlusszeit du hattest.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2006 10:30

Auch in dieser Funktion solltest du die Zeiten sehen. Im Sucher werden immer 2 Zahlen eingeblendet, das eine ist die Blende und die andere ist die Zeit. Kannst du die beiden Zahlen mal hier angeben?

So wie ich nach deiner Aussage herausfinden konnte. Versuchst in den Innenraum ohne Blitz zu fotografieren. Das kann leider nicht gehen! Da hast du einfach zu wenig Licht! Geh mal mit der Kamera nach draussen.

Kannst du eines deiner Bilder hier posten?

Danke und Gruss
Peter




RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#8 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 10:46

Hey, vielen Dank! Es stimmt auf der Terrasse blinkt das Symbol nicht auf und die scheinen scharf zu sein. Wenn ich wieder in Haus kommen blinkt das Symbol dauerhaft. Sorry, aber ich bin nen totaler Anfänger und gestern war mein erster Tag Spiegelreflex.

Aber wie mache ich den Aufnahmen von Personen ohne den grellen/störenden Blitz zu verwenden. Unser Wohnzimmer ist eigentlich am Tage sehr hell ausgeleuchtet. Sollte ich mir einen externen Blitz kaufen?

Mirko



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#9 von japro , 18.01.2006 10:51

Zitat von durado74
Guten Motgen und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der ruhigen Hand ist mir schon soweit klar. Aber selbst wenn die Kamera auf einem Tisch steht blinkt das Symbol, egal welches Programm und egal ob Anti Shake aus oder angeschaltet ist  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Das ist imho normal. Das Symbol blinkt einfach, wenn die Kamera findet die Verschlusszeit sei für Freihandaufnahmen zu langsam. Die Kamera weiss ja nicht, dass sie auf dem Tisch liegt und ist wohl leider auch nicht schlau genug dafür die Daten des "Wackelsensors" herzunehmen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Das ist also nur ein Hinweis, denn man getrost ignorieren kann, wenn man weiss was man tut. Nenn mal Verschlusszeiten und Brennweiten die du getestet hast. Kunstlicht und eher lichtschwache Objektive sind meist kritisch.
Schonmal mit Blitz getestet?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#10 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:07

Ich kann Euch momentan leider keine genauen Zeiten und Brennweiten nennen (aus der Erinnerung : Brennweite meist 28-50mm und Blende 3,5 oder höher) nennen, weil ich alle gestrigen Bilder gelöscht habe.
Habe meine Freundin versucht zu fotografieren und ohne Blitz wurden eigentlich alle Bilder verwackelt, selbst in hellen, ausgeleuchteten Räumen und wenn sie wirklich versucht hat stillzusitzen. Ich dachte gerade im Sportprogramm hat er eine extra kurze Verschlusszeit, aber wie gesagt ich bin totaler Anfänger...

Hilft mir den ein Lichtstarkes Objektiv ( z.B. 1,7/50mm) wesentlich weiter. Wir wollten eigentlich auch Akt/Portraitaufnahmen im Halbdunkel machen ohne gleich alles auszuleuchten.

Eben hast der Postmann geklingelt und mir das Fotos Digital Dynax 5D Buch von Josef und Robert Scheibel in mein Wohnzimmer amazont. Ich denke ich werde viel lesen müssen, denn scheinbar liegt es ja wohl an mir... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mirko



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#11 von Michael H , 18.01.2006 11:12

Ein lichtstärkeres Objektiv würde auch helfen, aber nur, wenn man auch die Blende tatsächlich weiter auf macht. Ein 50/1.7 bei Blende 3.5 würde auch keine anderen Belichtungszeiten ergeben als ein anderes Objektiv bei Blende 3.5. Bei Blende 1.7 wären die Belichtungszeiten nur noch halb so lang.

Alternativ kannst du auch mal die Empfindlichkeit manuell auf 1600 stellen. Im Automatikmodus geht die Kamera maximal bis 800. Das würde die Belichtungszeit nochmal halbieren, mit dem Nachteil, daß das Bild stärker verrauscht ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#12 von japro , 18.01.2006 11:15

Zitat von durado74
... selbst in hellen, ausgeleuchteten Räumen...


Da ist leider zu bedenken, dass das, was wir als hell ausgeleuchteten Raum empfinden, absolut meist garnicht besonders hell ist. Das menschliche Auge passt sich einfach zu gut an (und hat eine ziemlich hohe Lichtstärke/Empfindlichkeit). Grundsätzlich ist ein 50/1.7 jederzeit zu empfehlen. Der Unterschied von einer Blendenstufe 3.5 auf 2.5 etwa ist schon erheblich.
ZITATEin 50/1.7 bei Blende 3.5 würde auch keine anderen Belichtungszeiten ergeben als ein anderes Objektiv bei Blende 3.5. Bei Blende 1.7 wären die Belichtungszeiten nur noch halb so lang.[/quote]
von 3.5 auf 1.7 sind doch zwei Blendestufen (Faktor 2 = 1.4 * 1.4). Also ergibt sich eine viermal kürzere Verschlusszeit, oder?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2006 11:25

Hallo Mirko

Hast du dir die ISO-Einstellung schon mal angeschaut? Dieser kann man von 100 bis 1600 bzw. 3200 verstellen. Bis 400 ISO kann man es bedenkenlos erhöhen, da nimmt das Rauschen nicht vesentlich zu. Bei 800 ISO ist bei Vergrösserung erkennbar, ab 1600 kann es störend werden, ausser man setzt es bewusst ein.

Mit höhere ISO-Zahl sollte es Dir gelingen ohne Blitz zu fotografieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#14 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 11:27

Vielen Vielen Dank das hilft mir alles schon viel weiter. Das war eine kluge Idee mich hier umzusehen.
Dann werde ich wohl gleich nochmal einkaufen. Habe eben schon einen teuren Tamrac Rucksack und ein Cullmann 2800 Stativ bestellt.
Ich hol nochmal ein Portrait-Objektiv ( am besten wohl 1,7 / 50mm) dazu...

Sollte ich mir auch gleich einen externen Blitz kaufen oder hat das noch Zeit? Ich habe gehört, den kann man an die Decke schwenken und eine weichere Ausleuchtung erreichen. Wenn ja, welchen Blitz für welche Wirkung kann man den empfehlen? Minolta 3600 HS oder 5600 HS oder was ganz anderes... Ich möchte nämlich möglichst nicht alles doppelt kaufen und lieber von Anfang an was vernünftiges haben...



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#15 von Michael H , 18.01.2006 11:33

Mein Fehler! Zwischen f/1.7 und f/3.5 sind natürlich 2 Blendenstufen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz