Dann kauf dir eine Lomo, d" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt - 3

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#31 von schmidi , 18.01.2006 20:51

@Lostname

Warum soll Minolta daran schuld haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dann kauf dir eine Lomo, dann weisst du von anfang an das du Kunst machst, oder eine Canon, dann bist du Profi. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#32 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2006 21:02

Zitat von Lostname
Demnach setzt Minolta die Tradition fort, und auch die 5 D ist totale Scheiße bei wenig Licht.
Traurig aber gut zu wissen.


Hallo Lostname

Ich glaube, du hast keine Ahnung von der Fotografie. Hier ist nicht die Kamera das Problem, sonder die Unkenntnis.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#33 von Itscha , 18.01.2006 21:23

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren ob "Lostname" die Dynax 7D oder Dynax 5D schon mal benutzt hat. Ich habe die Dynax 5D und vom ersten Klick an "saubere" Fotos gemacht. (Von guten Fotos will ich mal noch nicht reden). Mit etwas SLR-Vorkenntnissen ist die Kamera in den Grundfunktionen intuitiv und gut zu bedienen. Die Probleme in dieser Diskusion liegen wohl eher im Anwendungsbereich. Aber keine Panik. Das gibt sich. Ich war bei den ersten Tests eher total baff, bei welchem Mist-Licht mal noch verwacklungsfrei fotografieren kann.

Grüße,
Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#34 von MikeB ( gelöscht ) , 18.01.2006 21:37

@Lostname

Habe mir an die Dynax 7 einen Kameragurt von der Dynax 9 montiert, ich glaube das macht sehr viel aus. Die Fotos werden einfach schärfer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oft liegt es an Kleinigkeiten die sehr viel ausmachen und Vorteile bringen.
Vielleicht liegt es auch an den Filmen die du verwendest, daran sollte man nicht sparen und lieber ein paar Cent mehr ausgeben.



MikeB

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#35 von schmidi , 18.01.2006 21:49

Wenn man unter den geschrieben Beiträgen von Lostname sucht sind nur Probleme mit der A200 drinn. Darum wird er ein wenig frustriert sein.

Lassen wir das und kommen zurück zum Thema des Thread.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#36 von christoph.ruest , 18.01.2006 22:19

Zitat von Peter Lehner

Zitat von mts

Zitat von NicoSRT 303
Hä? Das kann ich doch genauso auf Digital umrechnen, wenn ich den Crop-Faktor mit einbeziehe?! Aus 50mm werden bei Minolta bekanntermaßen 75mm, also darf die Belichtungszeit eben nicht länger als ca 1/60 sein.


Eben. In unserem Fall müsste der Formatfaktor von 1,5 gegenüber dem Kleinbild berücksichtigt werden, die Faustformel ergibt damit eine längstmögliche Belichtungszeit von 1/75 Sekunden beim 50-mm-Objektiv.



Stimmt nicht ganz. Ich habe es mit meiner Dynax 7D und mit den Objektiven AF 50/1.4 und AF 100/2.8 Macro nachgemessen.

50mm mit AS: 1/30 Sek, ohne AS: ~1/100 Sek.
100mm mit AS: 1/60 Sek, ohne AS: ~1/250 Sek. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Die Verwacklungsymbol kommt relativ früh, wenn der AS ausgeschaltet ist.

Gruss
Peter



Na und?

Das kann einem doch egal sein, wenn die Kamera etwas "vorsichtig" ist.
Bloss weil das Licht leuchtet,muss es noch lange nicht heissen, dass das Bild dann auch wirklich verwackelt wird.

Ich halte mich für gewöhnlich an diese Regel und habe kaum verwackelte Bilder.
Manchmal schaffe ich es sogar, freihand 1-2 Blenden länger zu belichten, ohne dass es schlimm wird.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#37 von japro , 18.01.2006 23:02

Ich ignoriere das Wackelsymbol eigentlich auch meistens. Diese Brennweitenumkehrregel funktioniert eigentlich auch ohne Berücksichtigung des Crop. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#38 von Anna Christians , 19.01.2006 00:27

Zitat von durado74
Hi! Viele weitere Infos sind dazugekommen. Vielen Dank dafür. ..

Die Dynax 7D habe ich übrigens zuerst in der Hand gehabt, fand sie aber für einen Anfänger zu überfrachtet mit Zahlen die ich nicht einschätzen konnte.

Ausserdem fand der Verkäufer (wirkte kompetent) sie für einen Anfänger nicht gut, weil u.a. keine Motiv-Programme und Automatiken dabei sind und man ingesamt mehr Grundkenntnisse braucht.
Was hat die Dynax 7D den was ich unbedingt brauchen kann ( Ich habe die Dynax 5D ja erst seit gestern und noch ein 14-tägiges Umtauschrecht bei Internetkäufen)?
Fand die Dynax 5D eigentlich einen guten Kompromiss und wollte die gesparten 200 Euro lieber in besseres Zubehör und Objektive investieren.

Das Buch " Dynax 5D" habe ich übrigens zeitgleich bei amazon bestellt - bislang absolut zu empfehlen. Die Bedienungsanleitung in schwarz/weiss finde ich nämlich sehr schwer zu lesen.

Bei Blitzen werde ich mich heute abend mal reinlesen. Ich habe nämlich irgendwo gehört das ich bloss einen Blitz anschliessen kann, aber da seid ihr sicher besser informiert als ich..

...ich werde jetzt erstmal weiterlesen und fotografieren...

Vielen Dank nochmal  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mirko


Hallo Mirko,
wenn ich das mal so hart sagen darf: Der Verkäufer war sehr kompetent - darin, wie er jemandem, dem es offensichtlich auf ein paar hundert Euro für eine Kamera nicht ankommt, diese aus der Tasche zieht.

Das sage ich jetzt nicht, weil ich die 5D nicht für eine tolle Kamera halte - ich habe sie selber zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Aber einem Foto-Anfänger eine teure digitale Spiegelreflex anzudrehen, grenzt m.E. an groben Unfug.

Zu Deinen Fragen: Die 5D hat im wesentlichen genau dieselben Funktionen und "Zahlen" wie die 7D, nur daß sie nicht in Schaltern und Drehknöpfen, sondern im Menü stecken. Es ist nur Geschmacksache, womit man lieber hantiert.

Mein Tipp für Dich wäre folgender:
Wenn es Dir nicht aufs Geld ankommt und Du in erster Linie Interesse daran hast, die deutsche Wirtschaft anzukurbeln, dann sieh zu, daß Du Dir möglichst schnell möglichst viele und möglichst teure Objektive, Blitzgeräte und weiteres Zubehör zulegst.

Wenn es Dir aber darauf ankommt, fotografieren zu lernen, dann arbeite erstmal mit dem, was Du hast. Befass Dich mit der Bedeutung von Blende, Zeit und Licht, lass nach und nach mal die Automatik-Funktionen weg (wenn Du nur vorhast, mit der Automatik zu arbeiten, ist diese Kamera m.E. für Dich sowieso rausgeschmissenes Geld). Lern erstmal Deine Kamera, das dazugehörige Objektiv, das eingebaute Blitzgerät kennen.
Das geht am besten erstmal mit der Gebrauchsanleitung und dann mit einem guten Fotobuch für Anfänger (da finde ich z.B. schön "Grundlagen der Fotopraxis", ISBN 3-88472-462-2).

Und wenn Du die Möglichkeiten Deiner vorhandenen Geräte ausgereizt hast, dann erst würde ich auf die Suche nach weiterem Zubehör gehen. Dann weißt Du vermutlich auch besser, was Du wirklich brauchst und haben willst.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#39 von mts , 19.01.2006 11:03

Zitat von Anna Christians
Der Verkäufer war sehr kompetent - darin, wie er jemandem, dem es offensichtlich auf ein paar hundert Euro für eine Kamera nicht ankommt, diese aus der Tasche zieht.

Das sage ich jetzt nicht, weil ich die 5D nicht für eine tolle Kamera halte - ich habe sie selber zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Aber einem Foto-Anfänger eine teure digitale Spiegelreflex anzudrehen, grenzt m.E. an groben Unfug.
[...]
(wenn Du nur vorhast, mit der Automatik zu arbeiten, ist diese Kamera m.E. für Dich sowieso rausgeschmissenes Geld).


Ein wenig überheblich, diese Aussagen, oder?
Auch der weniger erfahrene Anwender wird von den Möglichkeiten der 5D oder 7D profitieren und in den meisten Fällen auch die technisch besseren Aufnahmen, verglichen mit einer preiswerten Kompaktkamera machen.
Mit der 5D lässt sich auch prima arbeiten, wenn man noch kaum Verständnis über den Zusammenhang zwischen Zeit- und Blende hat. Gleichzeitig lässt sich ebendieser Zusammenhang mit den Motiv- und Programmautomatiken prima lernen. Es ist doch albern, einem 5D-Käufer Komplexe einzureden und ihm zu empfehlen, Zeit und Blende von Hand einzustellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#40 von Lostname ( gelöscht ) , 19.01.2006 11:59

Ich hab ne wundertolle x300-s damit sind alle Bilder toll und scharf und wackelfrei obwohl es damals nicht mal antishake gab.

Dann habe ich mir die A200 gekauft und bin vor der Leistung des AF bei wenig Licht etwas bis sehr enttäuscht.

Hier mal ein paar Postings von woanders auf meine Verkaufsabsicht.

Ist schon verständlich, ist eine echte Sh..-Kamera, gleich wie der Vorgänger Dimage 2A, die habe ich nämlich dämlicherweise gekauft, ein wahres Wunderrauschmaschinchen, die Bilder rauschen so wunderbar. Wenns ganz hell ist, bei Sonnenschein geht's noch, sonst aber eine Riesenenttäuschung, da nützen auch die 8 MB nichts.
----
KonicaMinolta Dimage A2 und A2oo nur zur Geldvernichtung brauchbar!
Leider wahr!
----

Und ich hätte noch mehr davon von anderen Quellen. Also scheint es nicht unbedingt an Unkenntnis zu liegen.

Und die mangelnde AF Performance bei etwas weniger Licht wurde schon hinreichend in anderen Foren diskutiert. Daher hatte zB: mal jemand für den BP-400 eine zusätzliche Hilfsbeleuchtung gebastelt.



Lostname

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#41 von mts , 19.01.2006 12:13

Zitat von Lostname
Also scheint es nicht unbedingt an Unkenntnis zu liegen.


Sorry, offensichtlich schon.
Du diskutierst reichlich am Thema vorbei, hier geht es nicht um die Dimage-Kameras, sondern die Dynax 5D. Und die Dynax-Kameras sind durch ihre vorbildliche AF-Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bekannt. Lies mal die Autofokustests der Zeitschrift "Popular Photography & Imaging" oder die Erfahrungen David Kilpatricks.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#42 von Anna Christians , 21.01.2006 00:31

Zitat von mts

Zitat von Anna Christians
Der Verkäufer war sehr kompetent - darin, wie er jemandem, dem es offensichtlich auf ein paar hundert Euro für eine Kamera nicht ankommt, diese aus der Tasche zieht.

Das sage ich jetzt nicht, weil ich die 5D nicht für eine tolle Kamera halte - ich habe sie selber zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Aber einem Foto-Anfänger eine teure digitale Spiegelreflex anzudrehen, grenzt m.E. an groben Unfug.
[...]
(wenn Du nur vorhast, mit der Automatik zu arbeiten, ist diese Kamera m.E. für Dich sowieso rausgeschmissenes Geld).


Ein wenig überheblich, diese Aussagen, oder?
Auch der weniger erfahrene Anwender wird von den Möglichkeiten der 5D oder 7D profitieren und in den meisten Fällen auch die technisch besseren Aufnahmen, verglichen mit einer preiswerten Kompaktkamera machen.
Mit der 5D lässt sich auch prima arbeiten, wenn man noch kaum Verständnis über den Zusammenhang zwischen Zeit- und Blende hat. Gleichzeitig lässt sich ebendieser Zusammenhang mit den Motiv- und Programmautomatiken prima lernen. Es ist doch albern, einem 5D-Käufer Komplexe einzureden und ihm zu empfehlen, Zeit und Blende von Hand einzustellen.



Und Du findest es weniger albern oder überheblich, einem Foto-Anfänger zum Doppelkauf gleich ZWEIER externer Blitzgeräte zu raten? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich will niemandem irgendwelche Komplexe einreden. Jeder kann meinetwegen mit der 5D glücklich oder unglücklich werden, wenn er will.
Aber: In einem von Mirkos Postings war davon die Rede, daß die Umtauschzeit gerade noch läuft. Und da geht es schlichtweg um die Chance, nochmal schnell zu überlegen, ob dies wirklich die richtige Kamera für ihn ist, bevor diese Frist abgelaufen ist.

Ob ein Foto-Anfänger (und als solchen darf man doch wohl, ohne gleich als überheblich beschimpft zu werden, jemanden bezeichnen, der über verwackelte Innenaufnahmen ohne Blitz überrascht ist?) mit der 5D bessere Fotos machen wird als mit einer guten vollautomatisierten Kompakt-Digitalen, sei dahingestellt.

Daß die Motiv- und Programmautomatiken dazu beitragen würden, daß man etwas über Blende und Zeit lernt, dahinter möchte ich aber nun wirklich ein ganz dickes Fragezeichen setzen. Ich würde eher behaupten, daß einen diese Automatiken in der Praxis daran hindern werden, sich damit überhaupt nur zu befassen.

Im übrigen habe ich ja nichts gegen Programmautomatiken. Ich habe nur gesagt: Wer NUR damit fotografieren will, für den ist eine DSLR rausgeschmissenes Geld. Das können viele preisgünstigere Kompakt-Digitale genausogut.

Und was daran albern sein soll, wenn man jemandem empfiehlt, sich mit seiner Kamera und mit den Grundlagen der Fotografie zu befassen, etwas über das Verhältnis von Blende und Zeit zu lernen und anzufangen, selber einzustellen, das soll mir doch bitte nochmal jemand erklären.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#43 von durado74 ( gelöscht ) , 24.01.2006 01:11

Hi

Also ich bin nach insgesamt 3 Büchern und tagelangem rumprobieren jetzt ganz gut geworden. Ich fotografiere fast nur noch im P-Modus und spiele mit Blende und Belichtungszeit. Das macht Spaß... und ich denke von jetzt an geht es aufwärts...


Bei sonnigem Tageslicht werden die Fotos bis 300mm selbst aus der Hand erstklassig. Das nimmt aber mit der Bewölkung des Himmels schon deutlich ab. Das liegt aber wohl an meinem Schönwetterobjetiv mit schwacher Lichtstärke, aber für solche Fälle habe ich ja das Stativ oder den Blitz...

Ich werde mir ( wenn ich irgendwann wieder Geld auf dem Konto habe) eine Festbrennweite und ein Blitz mit Slave-Funktion gönnen. Das hat aber Zeit und das experimentieren macht ja auch viel mehr Spaß.

Ich möchte mich aber nochmal für die netten und ( meistens) verständnisvollen Antworten bedanken.

Mirko



durado74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz