RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#1 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 08.11.2005 12:25

Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Minolta Dynax 3XI AF gekauft, die ich als totaler Anfänger auch gleich mal zum Einsatz gebracht habe. Das Problem ist: sobald auch nur minimale Bewegung bei den zu fotografierenden Objekten mit im Spiel ist, werden die Fotos total verwackelt und unscharf; meistens nicht nur das Objekt das fotografiert wurde, sondern auch die Umgebung.
Eigentlich gelingen nur Außenaufnahmen mit stillstehenden Objekten richtig.

Die Kamera hab ich auf Automatik eingestellt, habe auch das Gefühl, mit der manuellen Einstellung klappt was nicht, aber dafür gebe ich die Kamera besser mal in nem Laden ab, vielleicht kann ich es nur nicht.

Aber woran könnte das mit den unscharfen und verwackelten Bildern liegen? Sollte das eine Fehlfunktion der Kamera sein? Es ist allerdings mit allen Objektiven so, die ich habe (Telezoom 100:300 und normales 35:80)

Vielen Dank im Voraus!



Evil_Lady

RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#2 von Michael H , 08.11.2005 12:50

Die Bilder sind verwackelt. Die Belichtungszeit ist so lang, daß deine eigenen Bewegungen auf dem Bild sichtbar sind.

Welche Belichtungszeit und welche Blende wird denn im Sucher angezeigt? Welchen Film verwendest du?

Das Problem läßt sich auf zwei Arten vermeiden:

1. weniger wackeln, notfalls ein Stativ verwenden
2. kürzere Belichtungszeit. Normalerweise wählt die Programmautomatik eine ausreichende Belichtungszeit. Wenn es aber recht dunkel ist, dann stäßt man da schnell an die Grenzen. Wenn die Kamera die Blende nicht weiter öffnen kann (weil das Maximum des Objektivs erreicht ist), dann kann auch die Belichtungszeit nicht verkürzt werden. Je dunkler es dann ist, desto länger wird die Belichtungszeit. Da hilft nur mehr Licht (notfalls per Blitz), ein empfindlicherer Film oder ein Objektiv mit größerer maximaler Blende. Alle drei Wege haben ihre Vor- und Nachteile.

Und ein Buch über die Grundlagen der Fotografie wäre sicher auch nicht verkehrt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#3 von Marsi , 08.11.2005 14:16

ZITAT...Welche Belichtungszeit und welche Blende wird denn im Sucher angezeigt?...[/quote]Leider zeigt der Sucher der 3xi keinerlei Informationen dieser Art an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Meiner Ansicht nach ist es am Besten die Blendenautomatik zu aktivieren: Programmknopf drücken und gleichzeitig den Schieber beim Auslöser so oft betätigen bis ein "S" im LCD-Display steht. Dann die Zeiten entsprechend dem Motiv und der Brennweite wählen und los kanns gehen.
Logo, schnelle Objekte i.d.R. shcnelle Zeiten und umgekehrt. Dabei immer 1/Brennweite als langsamste Zeit beachten...

Aber auch ich kann mich nur meinem Vorposter anschliessen: Einfach ein bischen Fachliteratur studieren - dann wirds verständlicher.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#4 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2005 19:16

Die 3xi zeigt die Zeit-Blenden-Kombination nicht im Sucher an sondern im Display (so war's - glaub ich zumindest - bei meiner 3xi) an.

Was hast Du für ein Objektiv benutzt, welchen Film?

In aller Rewgel sollte die Kamera auf "P" jedoch eine genügend kurze Verschlußzeit wählen, daß die Bilder nicht verwackelt werden. Dies fällt jedoch aus, wenn zuwenig Licht vorhanden ist - insbesondere bei lichtschwachen Objektiven und langen Brennweiten (Teleobjektiv). Dann kann die kamera die Blende nicht soweit aufsteuern, daß die Verschlußzeit ausreichen würde. Folge davon ist dann, daß die Verschlußzeit zu lang wird, als daß du sie noch ruhig genug halten kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist allerdings auch fortgeschrittenen Parkinson oder eine andere Tattererkrankung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#5 von Michael H , 08.11.2005 19:53

Die 3xi hat tatsächlich fast keine Sucheranzeigen. Was ein Krampf!

Die Blendenautomatik hilft nichts, wenn es zu dunkel ist. Wenn man die Belichtungszeit auf 1/f stellt und das Licht reicht nicht, dann wird das Bild unterbelichtet. Da bekommt man dann eben ein unverwackeltes aber unterbelichtetes Bild.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#6 von Marsi , 08.11.2005 20:10

Fragt sich nur, was evtl. am Ende besser ist - ein unverwackeltes aber dunkles Bild, welches man zur Not mittels EBV noch aufhellen und verbessern kann, oder lieber ein normalbelichtetes Bild, wo man das eigentliche Motiv aufgrund der Verwackelungen nicht mehr erkennen kann? Im letzten Fall ist auch mittels der besten Computertechnik nichts zu machen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Probleme mit Dynax 3Xi AF

#7 von JTH ( gelöscht ) , 09.11.2005 07:40

Gut Du musst sehen, daß Du dieses Problem (verwackelt oder zu dunkel) bei zuwenig Licht bei jeder SLR haben wirst. Das ist kein spezielles 3xi-Problem. Da hilft dann nur ein höherempfindlicher Film oder ein Blitzgerät. Die Kamera kann einfach mal nicht mehr Licht in einer vorbestimmten ZEit auf den Film bringen, als das Objektiv und die Lichtverhältnisse erlauben.

Die 3xi ist eine schnuckelige kleine, aber auch preislich niedrig angesetzte Kamera. Da wurde eben auch an den Sucheranzeigen gespart. Zu beginn meiner AF-Laufbahn hat sie mir jedoch gute Dienste geleistet.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und sieh es mal positiv: Du wirst jede luxuriösere Kamera schätzen lernen, die Du Dir künftig kaufen wirst. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz