RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#16 von schmidi , 18.01.2006 11:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wenn du von Anfang an etwas Vernünftiges kaufen willst dann nimm den 5600HS D. Dafür kannst du beim Objektiv sparen, schau mal bei Ebay ob du ein gebrauchtes 50mm 1.7 findest die gibt es so ab 40 Euro. Und gebraucht kann man die meistens ohne grosses Risiko kaufen.

Werbung: 50mm bei Ebay

Habe absolut nichts zu tun mit dieser Auktion.



Gruss Bruno


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#17 von japro , 18.01.2006 11:37

Ich habe einen 3600HS und bin zufrieden damit. Der 5600HS war mir einfach zu teuer. Bzw. das, was der 5600 zusätzlich kann war mir den fast doppelt so hohen Preis nicht wert. Am ehesten vermisse ich die Möglichkeit den Reflektor auch seitlich schwenken zu können, um auch im Hochformat über die Decke zu blitzen. Aber auch das lässt sich mit der drahtlos Funktion bewerkstelligen. Die kleinere Leitzahl war mir erstmal egal, weil ich die meisten meiner Objektive problemlos bei Blende 2.8 benutzen kann. Da ergeben sich dann mit 400iso Blitzreichweiten zwischen 20m und 30m, was mir locker reicht.
Allerdings habe ich hier im Forum auch schon ganz gegenteilige Meinungen gelesen (so in der Art: "Kauf blos keinen 3600 ich kenne XY leute die damit todunglücklich waren und sich dann einen 5600 kauften..."



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#18 von mts , 18.01.2006 12:21

Zitat von durado74
Sollte ich mir auch gleich einen externen Blitz kaufen oder hat das noch Zeit? Ich habe gehört, den kann man an die Decke schwenken und eine weichere Ausleuchtung erreichen. Wenn ja, welchen Blitz für welche Wirkung kann man den empfehlen? Minolta 3600 HS oder 5600 HS oder was ganz anderes... Ich möchte nämlich möglichst nicht alles doppelt kaufen und lieber von Anfang an was vernünftiges haben...


Mit beiden Blitzen machst du nicht viel verkehrt, evtl. kommt auch ein Metz 54 MZ4 in Frage. Der 5600 HS(D) ist besser ausgestattet als der 3600 HS(D), bespielsweise kannst du ihn zur Seite schwenken. Leider ist er auch eine Ecke teurer.
In deinem Fall spricht aber auch nicht viel gegen einen Doppelkauf: Beide Blitze kannst du drahtlos steuern und für deine Portraitaufnahmen auch gemeinsam einsetzen. Inspirationen und Informationen zu Minoltas drahtlosem Blitzsystem gibt es beispielsweise unter www.friedmanarchives.com/flash.htm.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#19 von christoph.ruest , 18.01.2006 13:11

Hallo,

Also, Fassen wir mal zusammen:

Mit einem lichtstarken Objektiv wie dem 50/1,7 hast du eine 4 mal kürzere Belichtungszeit, als mit einem Objektiv auf Blende 3,5.
Allerdings natürlich nur, wenn du die Kamera dann auch so einstellst, dass sie Blende 1,7 verwendet.
Allerdings wird dadurch auch die Schärfentiefe kleiner.

Mit einem guten Stativ kann man noch einiges an Stabilität rausholen (so dass man z.B. auch bei längeren Verschlusszeiten keine Verwackler bekommt).

Ein Blitz ist eine gute Sache, um bei zu wenig Licht mit einem lichtschwachen Objektiv (oder abgeblendet) zu arbeiten. Man muss ihn allerdings einsetzen können (Belichtungskorrektur,Bouncen), ansonsten kriegt man nur völlig totgeblitzte "Geister" anstatt Menschen aufs Bild. Wenn du mehrere Blitze hast, kannst du die im Raum verteilen und dann wireless auslösen, was eine gleichmässigere und schönere Ausleuchtung/Lichtstimmung ergibt.

Der Rucksack, den du gekauft hast, ist sicher auch nicht schlecht, um alles zu transportieren.

Nur noch mal eine Frage am Rande: wenn du dir "einfach so" einen Rucksack, ein Stativ, ein Objektiv, einen Blitz (vielleicht noch einen zweiten) kaufen kannst, kann ja nicht gerade akuter Geldmangel herrschen. Warum hast du dich denn für die 5D und nicht für die 7D entschieden?
Klar kann man sich darüber streiten, aber ich glaube, wenn man mal das Gewicht und die Grösse aussen vor lässt, bekommt man mit der 7D einiges mehr Kamera fürs Geld...

Und noch ein kleiner Tipp am Rande wegen Verwacklungen:
Es gibt eine Faustregel, die eigentlich fast immer funktioniert: Die Verschlusszeit sollte kleiner als der Reziprokwert der Brennweite sein. Also wenn du eine Brennweite von 28mm hast, solltest du mit 1/30s oder weniger fotografieren. Bei 100mm wäre es dann etwas unter 1/100s und bei 300mm weniger als 1/300s.
Darauf achtet übrigens auch die Kamera.
Also zumindest bei den älteren Modellen (wie z.B. meiner 700si) ist es so, dass das "Kamerasymbol" = Verwacklungsgefahr immer dann aufleuchtet, wenn diese Regel nicht eingehalten werden kann.
Also wenn ich mit 100mm und 1/60s abdrücken will, blinkt es. Bei 100mm und 1/125s blinkt es nicht. Etc.

Gruss

Christoph

PS: Über die Suchfunktion findest du sicher noch viele Infos zu den "Fachwörtern",die du (noch) nicht verstehst. Oder auch einfach noch einige Erläuterungen zu den angesprochenen Themen.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#20 von NicoSRT 303 , 18.01.2006 13:48

Hallo Durado!

Wenn Du ein "blutiger Anfänger" bist, dann emfpehle ich Dir die Bedienungsanleitung ( /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) und dieses Buch: Guckst Du! - da findest Du viele Infos und Tips, die über die Bedienungsanleitung weit hinausgehen und Dir fotografisches SLR-Grundwissen vermitteln. Außerdem ist es gut lesbar.
Ansonsten bist Du aber natürlich im Forum auch sehr gut aufgehoben, siehe schon allein die bisherigen Antworten.

Beste Grüße und viel Spaß mit der tollen Kamera!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#21 von mts , 18.01.2006 14:22

Zitat von christoph.ruest
Und noch ein kleiner Tipp am Rande wegen Verwacklungen:
Es gibt eine Faustregel, die eigentlich fast immer funktioniert: Die Verschlusszeit sollte kleiner als der Reziprokwert der Brennweite sein. Also wenn du eine Brennweite von 28mm hast, solltest du mit 1/30s oder weniger fotografieren. Bei 100mm wäre es dann etwas unter 1/100s und bei 300mm weniger als 1/300s.


Wobei diese Faustregel fürs Kleinbildformat gilt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#22 von NicoSRT 303 , 18.01.2006 16:02

Moin!

Hä? Das kann ich doch genauso auf Digital umrechnen, wenn ich den Crop-Faktor mit einbeziehe?! Aus 50mm werden bei Minolta bekanntermaßen 75mm, also darf die Belichtungszeit eben nicht länger als ca 1/60 sein. Vorteil Minolta: AS...

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#23 von Lindwyrm ( gelöscht ) , 18.01.2006 17:41

Zitat von NicoSRT 303
Hallo Durado!

Wenn Du ein "blutiger Anfänger" bist, dann emfpehle ich Dir die Bedienungsanleitung ( /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) und dieses Buch: Guckst Du! - da findest Du viele Infos und Tips, die über die Bedienungsanleitung weit hinausgehen und Dir fotografisches SLR-Grundwissen vermitteln. Außerdem ist es gut lesbar.
Ansonsten bist Du aber natürlich im Forum auch sehr gut aufgehoben, siehe schon allein die bisherigen Antworten.

Beste Grüße und viel Spaß mit der tollen Kamera!
Nico


Das Scheibel-Buch hat er sich doch schon gegönnt

Siehe Seite 1 Posting Nr. 10
ZITATEben hast der Postmann geklingelt und mir das Fotos Digital Dynax 5D Buch von Josef und Robert Scheibel in mein Wohnzimmer amazont. Ich denke ich werde viel lesen müssen, denn scheinbar liegt es ja wohl an mir.[/quote]



Lindwyrm

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#24 von durado74 ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:06

Hi! Viele weitere Infos sind dazugekommen. Vielen Dank dafür. ..

Die Dynax 7D habe ich übrigens zuerst in der Hand gehabt, fand sie aber für einen Anfänger zu überfrachtet mit Zahlen die ich nicht einschätzen konnte.

Ausserdem fand der Verkäufer (wirkte kompetent) sie für einen Anfänger nicht gut, weil u.a. keine Motiv-Programme und Automatiken dabei sind und man ingesamt mehr Grundkenntnisse braucht.
Was hat die Dynax 7D den was ich unbedingt brauchen kann ( Ich habe die Dynax 5D ja erst seit gestern und noch ein 14-tägiges Umtauschrecht bei Internetkäufen)?
Fand die Dynax 5D eigentlich einen guten Kompromiss und wollte die gesparten 200 Euro lieber in besseres Zubehör und Objektive investieren.

Das Buch " Dynax 5D" habe ich übrigens zeitgleich bei amazon bestellt - bislang absolut zu empfehlen. Die Bedienungsanleitung in schwarz/weiss finde ich nämlich sehr schwer zu lesen.

Bei Blitzen werde ich mich heute abend mal reinlesen. Ich habe nämlich irgendwo gehört das ich bloss einen Blitz anschliessen kann, aber da seid ihr sicher besser informiert als ich..

...ich werde jetzt erstmal weiterlesen und fotografieren...

Vielen Dank nochmal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mirko



durado74

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#25 von valmont ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:18

Wenn du ein Anfänger bist kann ich dir noch ein sehr gutes Buch empfehlen.
Fotografie von John Hedgecoe

Hier ist sehr viel beschrieben und von Grund auf erklärt. Ausserdem gibt es einige Tips für Aufnahmen und auch verschiedenste Aufnahmetechniken werden erklärt.
Somit ist das Buch nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene eine gute Ergänzung.
Ich würde es auf jeden Fall in die Standardwerke einreihen, zumal Hedgecoe sich in der Fotografieszene ohnehin schon einen guten Namen gemacht hat.
Kostet zwar um die 30 Euro, dafür hast du aber wirklich lange etwas davon.

Habe auch das Buch von Scheibel und finde, dass sich die beiden Bücher sehr gut ergänzen.

Liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#26 von mts , 18.01.2006 18:55

Zitat von NicoSRT 303
Hä? Das kann ich doch genauso auf Digital umrechnen, wenn ich den Crop-Faktor mit einbeziehe?! Aus 50mm werden bei Minolta bekanntermaßen 75mm, also darf die Belichtungszeit eben nicht länger als ca 1/60 sein.


Eben. In unserem Fall müsste der Formatfaktor von 1,5 gegenüber dem Kleinbild berücksichtigt werden, die Faustformel ergibt damit eine längstmögliche Belichtungszeit von 1/75 Sekunden beim 50-mm-Objektiv.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#27 von christoph.ruest , 18.01.2006 18:57

Hi Mirko,

Was für Zahlen meinst du jetzt bei der 7d?

Ich kenne die 5D resp. 7D nicht genau.
Hier gab es mal einen Thread zu der Entscheidung "5D oder 7D", ich find ihn aber gerade nicht.

Für mich gäbe es aber zwei Hauptargumente:

An der 7D kann man einen Hochformatgriff anschliessen (wenn du den mal ausprobiert hast, willst du ihn nicht mehr aus der hand geben).
Und die 7D ist etwas einfacher zu bedienen, da es mehr Knöpfe gibt, die Einstellungen direkt auswählen lassen (man muss sich nicht so durchs Menü quälen).
Ausserdem ist die 7D etwas grösser und liegt (mir) besser in der Hand.

Das einzige, was ihr "fehlt" sind die Motviprogramme (ansonsten hat sie alle Automatiken, also Vollautomatik, Blendenautomatik und Zeitautomatik) wie die 5D.
Die Motivprogramme wirst du eh nicht lange benutzen. Sobald du dich etwas damit auskennst, lässt du die links liegen, da du mit der Blenden- resp. Zeitautomatik bessere Ergebnisse bekommst. Ausserdem kann man mit Motivprogrammen das Fotografieren nicht lernen (wie denn, wenn die Kamera bei jedem Bild einfach etwas anderes einstellt und du den Zusammenhang zwischen Zeit,Blende und Objekti nicht erleben kannst?).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#28 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2006 19:15

Zitat von mts

Zitat von NicoSRT 303
Hä? Das kann ich doch genauso auf Digital umrechnen, wenn ich den Crop-Faktor mit einbeziehe?! Aus 50mm werden bei Minolta bekanntermaßen 75mm, also darf die Belichtungszeit eben nicht länger als ca 1/60 sein.


Eben. In unserem Fall müsste der Formatfaktor von 1,5 gegenüber dem Kleinbild berücksichtigt werden, die Faustformel ergibt damit eine längstmögliche Belichtungszeit von 1/75 Sekunden beim 50-mm-Objektiv.



Stimmt nicht ganz. Ich habe es mit meiner Dynax 7D und mit den Objektiven AF 50/1.4 und AF 100/2.8 Macro nachgemessen.

50mm mit AS: 1/30 Sek, ohne AS: ~1/100 Sek.
100mm mit AS: 1/60 Sek, ohne AS: ~1/250 Sek. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Die Verwacklungsymbol kommt relativ früh, wenn der AS ausgeschaltet ist.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#29 von Lostname ( gelöscht ) , 18.01.2006 20:42

Demnach setzt Minolta die Tradition fort, und auch die 5 D ist totale Scheiße bei wenig Licht.
Traurig aber gut zu wissen.



Lostname

RE: Dynax 5 D, fast alle Bilder verwackelt

#30 von MikeB ( gelöscht ) , 18.01.2006 20:46

? Diese seltsamen Postings verstehe ich nicht!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz