RE: Minolta XD-7

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 12.09.2003 10:53

Sodele,
ich hab mich jetzt in meiner Kamerawahl entschieden und werde mir eine Minolta XD-7 zulegen. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Gibt es an der Kamera irgendwelche Verschleißteile die anfällig sind?
Auf was muß ich bei dem Zustand drauf achten?

Gibt es eine Seite die ungefähre Gebrauchtpreise für Kamera und Objektive beinhaltet?


Gruß
goldfinger



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#2 von Mark , 12.09.2003 13:40

ein Hallo dem goldenen Finger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

schau mal hier:

älterer Thread 1
älterer Thread 2

das sollte viele Fragen schon beantworten. Wenn du dann noch welche hast, einfach Fragen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7

#3 von goldfinger ( gelöscht ) , 12.09.2003 14:21

Ah super.

Ich hab die Forumssuche zwar bemüht aber mit xd-7 geht da nix.
Die Treads lese ich gleich mal durch.

Danke Noah



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#4 von heinrichloch ( gelöscht ) , 12.09.2003 14:41

hallo xd 7 - fans,
einen schwachpunkt hat die kamera: schwachköppe schieben in den filmmitnehmer zuviel film ein, was zur folge haben kann, daß die mitnehmernase (kunststoffteil) abbrechen kann! dann ist zappenduster und nichts geht mehr. aber sonst ist das die feinste MF-kamera die minolta je gebaut hat.

grüsse aus mainz, heinz /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



heinrichloch

RE: Minolta XD-7

#5 von goldfinger ( gelöscht ) , 12.09.2003 14:54

Ich hab noch ein paar Links gefunden:

Eine Objektivübersicht Link
Gleiche Seite mit Tests link

Auf photographyreview ein paar Reviews

Eine Repairseite LINK Leider angefangen und dann wohl doch wieder aufgehört.

Ein kleiner Bericht LINK



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#6 von goldfinger ( gelöscht ) , 20.09.2003 15:03

Ich hab jetz eine XD-7 /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Von Außen sieht sie eigentlich ganz gut aus.
Es löst sich nur das scharze Leder vom Body.


Es sind nur ein paar Fusel im Sucherfenster.
Ich tippe mal darauf das die zwischen dem Sucher und der
Mattscheibe sind.

Wie bekomme ich die raus?


Noch ne Frage:
Ich hab im Forum immer gelesen das irgendwelche Lichtdichtungen ausgetauscht worden sind.

Wo sind die und wie kann ich den Zustand beurteilen?


Was mich noch stutzig macht ist der Spannhebel.
der hat ja eine kleinen Freiraum. Wenn ich den innerhalb
dieses Freiraumes hin und her bewege kommt ein lautes Klicken.
Ist das Normal?



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#7 von mick , 20.09.2003 21:31

Hi Goldfinger,

Glückwunsch zu Deiner XD-7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das mit dem Leder ist wohl üblich, ich habe vielfach gelesen, daß das (echte) Leder im Laufe der Jahre schrumpft - dadurch löst es sich ein bisschen ab.
Bei meiner sieht's auch so aus...

Ob die Schumstoffdichtungen defekt sind, erkennst Du daran, daß sie einfach wegkrümeln.

Die Fusseln im Sucher würde ich einfach mit Nichtachtung strafen, sofern es nicht störend viele sind.

Was den Spannhebel betrifft, da schaue ich morgen mal nach, wie sich mein Modell verhält.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7

#8 von mick , 21.09.2003 22:03

Guten Abend,

so, ich habe mir "meinen" Spannhebel mal angeschaut:

Wenn man ihn innerhalb des Freiraums bewegt, dann überwindet er einen kleinen mechanischen Widerstand; es fühlt sich so an wie eine Kugelrastung. Diese soll wohl verhindern, daß der Hebel in der Ruhestellung herumschlabbert.

Richtig ist, daß beim Überwinden des Widerstandes ein geschmeidiges Klicken zu hören ist.
Inwieweit das Klicken bei Dir nun auf einen Defekt hindeutet, ist per Ferndiagnose freilich schwer zu sagen, wie gesagt, ein leichtes Klicken ist ok, sollte es jedoch eher ein schabendes Knirschen sein... dann ist vielleicht die Rastung beschädigt.

Schreib mal, was Du herausgefunden hast.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7

#9 von goldfinger ( gelöscht ) , 22.09.2003 14:35

Hallo Mick.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Ein Knirschen ist nicht vorhanden.
Ich hab jetzt am Wochenende einen Film verknippst und kanns kaum bis Mittwoch aushalten bis
die Dias zurück sind.
Der Spannhebel läuft ansich butterweich.

Das einzige was mir sorgen macht sind die Dichtungen.
Die scheinen alt zu sein.
Was kostet denn der Spaß und wer macht so was?



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#10 von mick , 24.09.2003 16:10

Hi Goldfinger,

na dann viel Erfolg mit den ersten Bildern.

Was ein Erneuern der Dichtungen kostet, weiß ich auch nicht genau, aber eine Liste freier Werkstätten hatten wir hier schon mal.
Nach dem voraussichtlichen Reparaturpreis kann man sich ja telefonisch erkundigen.

Solltest Du es machen lassen, dann schreib ruhig mal Deine persönlichen Erfahrungen...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7

#11 von goldfinger ( gelöscht ) , 25.09.2003 22:59

Hallo zusammen,

ich hab jetzt die Bilder zurückbekommen.
Bin ganz hin und her gerissen von der Kamera.

Ich hab ganz schnell einen Film vollgeknippst (Fuji Sensia 100).

Was mich stutzig macht.
Bitte das Bild anschauen:
Foto DX-7

Auf der Rechten Seite ist so ein schleier.
Bei dem nächsten Dia von dem Film ist auf der linken Seite der gleiche Schleier.
Von den 36 Dias haben 5 das gleiche Problem.
Ist das ein Fehler vom Fotolabor? (Fotofachhändler) oder
liegt ein Problem mit der Kamera vor?

Desweiteren ist das Blau im Himmel so extrem. Das ist bei allen fotos so.

Kann mir jemand was dazu sagen?



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.09.2003 04:39

Hi, leider kann ich Dein Bild in der Galerie nicht finden.

Setzt sich der Schleier auch auf dem schwarzen Filmrand fort?
Betrifft das hauptsächlich Bilder, die als letzte vor einer Pause entstanden, d.h. der Film war einige Minuten/Stunden nicht weitertransportiert worden.

Die kritischste Dichtung ist die 6mm breite und 1mm dicke längs des Scharniers an der Rückwand.
Ist die überhaupt noch vorhanden? oder klebt sie teilweise schon auf der Seite des Kamerakörpers?

Falls das der fall ist, kommt da ziemlich sicher Licht rein, wenn die Kamera mit dieser Seite in Bestimmten Winkel zur Sonne steht.

Man kann die Probe machen, wenn man das Scharnier außen provisorisch mit schwarzem Tesaband überklebt, evtl. auch den oberen und unteren Spalt im rechten Bereich, denn durch den Druck der rechten Hand wird eventuell ein normalerweise dichter Spalt vergrößert.

Lichteinfälle im Labor hatte ich aber auch schon häufig. Einmal waren nur noch 8 Bilder zu erkennen, und das übliche Entschuldigungsschreiben ...

Der seltsam blaue Himmel kann vielleicht daher kommen, daß die XD meist zur knappen Belichtung neigen, da nur eine einfache mittenbetonte Messung möglich ist. Außerdem hat Fuji gerade mal wieder an der Emulsion des Sensia "gedreht", ich hatte noch keinen neuen, um das beurteilen zu können.

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta XD-7

#13 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2003 08:42

Ich habe vorhin die Bilder gefunden und angeschaut.
Es ist für mich eindeutig einen Lichtschaden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Solche Effekte habe ich zuletzt mit meiner X300 auch.
Der Blauanteil kann man mit einem Sky-Light Filter korrigieren. Ich glaube, die älteren Objektive haben einen anderen Farbspektrum, welche sie durchlassen.

Gruss
Peter




RE: Minolta XD-7

#14 von goldfinger ( gelöscht ) , 26.09.2003 10:00

Hallo Peter,

vielen Dank für die Aussage.
Das bestätigt meine Theorie.
Ich hatte ja schon nach einer Reparatur wegen den Dichtungen angefragt.
Da bleibt mir nix anderes übrig als die Kamera reparieren zu lassen oder zurückzugeben.

Ich hab wohl den Falschen Link angeben:

LInk

Die zwei Fotos sind jedenfalls in der Testkategorie.

Mit dem starken Blau bin ich jetzt dahinter gekommen,
das das vom Scanner verstärkt wird. Eine Tonwertkorrektur hat beim zweiten Bild abhilfe geleistet.



goldfinger

RE: Minolta XD-7

#15 von Herbie ( gelöscht ) , 26.09.2003 18:06

Hallo Goldfinger,
hatte diese Erscheinung bei einer XD 7 auch mal. Heller senkrechter Streifen. War nicht auf allen Bildern und meist gar nicht, wenn ich das Unterteil der Kameratasche als Gehäuseschutz verwendet habe. Ursache waren die Dichtungen am Deckel (Rückwand). Leider wurde mir die Kamera damals geklaut bevor ich die Dichtungen wechseln konnte. Bei meiner jetzigen XD 7 sind die Dichtungen richtig klebrig geworden und manchmal bleiben Filmsplitter daran hängen. Lichteinfall tritt zur Zeit noch keiner auf. Werde das aber reparieren.
Dichtungsmaterial in verschiedenen Stärken habe ich im Katalog der Firma Micro-Tools gefunden. Satz für 2 - 4 Kameras soll ca. 7,40 € netto kosten.

Ich denke noch darüber nach, ob auch in den Nuten ober- und unterhalb des Filmfensters Dichtungen vorhanden sind und ob man das Dichtungsmaterial dort einbringen kann, ohne Kameraoberteil und - unterteil zu demontieren.

Vielleicht hat das schon jemand aus dem Forum gemacht und kann Rat geben

Viele Grüße

Herbie



Herbie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz