Habe mal ne Frage betreffend eines Objektives. Ich habe eine" /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Gehäuse (Digital) » Kompatibilität der Objektive

RE: Kompatibilität der Objektive

#1 von Sharessana ( gelöscht ) , 13.09.2005 19:00

Hallo zusammen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Habe mal ne Frage betreffend eines Objektives. Ich habe eine Minolta AF7000 Spiegelreflexkamera mit einem 35-70 mm Objektiv. Nun möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, für die ich dieses Objektiv ebenfalls gerne verwenden würde. Habe mich aber noch nicht für ein bestimmtes Modell entschieden. Sie sollte ca. 8 Megapixel haben (min. 6) und nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Würde mich über Vorschläge freuen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#2 von Dynax 79 , 13.09.2005 19:11

Hallo, und willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Wenn du dein Minolta-Objektiv weiter verwenden willst bleiben dir nur die Dynax 5D oder die Dynax 7D zur Auswahl, da jeder Hersteller sein eigenes Bajonett hat und die nicht untereinander kompatibel sind.
Warum sollte die Kamera 8 MP haben? Weil 8 besser sind als 6? Lach! Darum hat die Oly E1 auch nur 5MP als Profikamera. Laß dich von dem Pixelzählsch..ß nicht anstecken. Fast alle Kameras (Nikon D50 D70 D100, KoMi Dynax 5D Dynax 7D) verwenden in den nicht-Profiteilen den 6MP-Chip von Sony. Mehr braucht kein Amateur. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#3 von stevemark , 13.09.2005 19:32

Wenn Du beim Minolta-System bleiben willst - und davon gehe ich nach Deinen Aussagen mal aus - so bleibt Dir tatsächlich im Moment nur die Auswahl zwischen Dynax 7D und Dynax 5D. Geh in ein vernünftiges Geschäft und lass Dir die beiden Cams ausgiebig zeigen. Im gleichen Zug würde ich auch die Nikons (D70s und D50) sowie die Canons (350D und 20D) mal in die Finger nehmen.

Wichtig ist, dass Dir das Bedienkonzept zusagt. Für mich ist da die Dynax 7D ideal, da ich semi-professionell fotografiere und darauf angewisen bin, z. B. im Dunkeln die wichtigsten Parameter schnell einstellen zu können, ohne mich durch Menüs hangeln zu müssen. Wer aber lieber das Technische der Kamera überlassen will, fährt u. U. mit einem anderen Bedienkonzept besser.

Was Solidität und andere wichtige Ausstattungsmerkmale (z. B. Sucher) angeht, so macht mir die Dynax 7D von allen oben genannten Kameras den besten Eindruck.

Bildqualität-mässig schenken sich die Teils nicht viel, mit allen kannst Du professionelle Resultate abliefern.

Zu guter letzt bleibt noch die Frage nach den Objektiven. Dein 35-70mm liefert an der Dynax 7D erstaunlich gute Ergebnisse, allerdings entspricht der Bildausschnitt nun einem analogen 50-100mm. Für später würde ich Dir die Anschaffung eines guten Weitwinkel-Objektivs und/oder einer Telebrennweite anraten ("das" Tele ist nach wie vor das MinAF 4.0/70-210mm, eine Ganzmetall-Konstruktion, die zur gleichen Generation gehört wie Dein 35-70mm).

Viel Spass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#4 von charder ( gelöscht ) , 13.09.2005 19:48

Hallo,
@Dynax 79
sicher braucht man nicht mehr als 6MP, aber die Dynax 7D soll doch auch den semi professionellen Bereich ansprechen und da schon die EOS350d einen 8MP Sensor hat, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn die Dynax 7D auch diese Auflösung hätte.
@Sharessana:
Möchtest du denn bei Minolta bleiben oder wäre auch ein Wechsel und damit anderes Bedienkonzept für die möglich?
Grüße



charder

RE: Kompatibilität der Objektive

#5 von Dynax 79 , 13.09.2005 20:07

ZITAT@Dynax 79
sicher braucht man nicht mehr als 6MP, aber die Dynax 7D soll doch auch den semi professionellen Bereich ansprechen und da schon die EOS350d einen 8MP Sensor hat, wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn die Dynax 7D auch diese Auflösung hätte[/quote]

Fraglich ist, ob die 2MP mehr auch die Auflösung so verbessern, damit das zum Entscheidungskriterium wird. Ist eine Digiknipse mit 8MP von der Bildqualität besser als eine DSLR mit 6 MP?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#6 von Sharessana ( gelöscht ) , 13.09.2005 20:25

Zitat von Dynax 79
Warum sollte die Kamera 8 MP haben? Weil 8 besser sind als 6? Lach!


Hi. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieso ich lieber ne 8 Megapixelkamera als 6 hätte ist ganz einfach. Ich arbeite als Grafikerin und kam mit ner 6 Megapixel Kamera an die Leistungsgrenze als ich ein Foto für ein A2 Plakat verwenden wollte. Ok, kommt sicher nicht täglich vor dass ich Fotos mit so ner riesen Auflösung brauche, wäre aber doch gut sich diese Möglichkeit offen zu lassen.
Bin nicht zwingend auf ne Minolta festgelegt. Ich mag einfach die Bedienung meiner alten Minolta und war mit der Kamera/Objektiv zufrieden.
Kann aber auch ne Canon/Nikkon etc. sein.
Sollte eifach ein gutes Preisleistungsverhältnis sein.
Ich gehe eben im Herbst nach Japan und möchte mir dort die Kamera kaufen.
Wäre also gut wenn eure Vorschläge so ausfallen dass die Kameras in Japan erhältlich sind. Hab beim letzen Japan Besuch nicht speziell drauf geachtet, aber ich könnte mir vorstellen dass die japanischen Eigenmarken dort auch etwas billiger zu haben sind als bei uns.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:27

Japan ist ein teueres Pflaster, die sind teuerer dort, und zwar empfindlich teuerer! Dann die Probleme mit der japanischen Bedienungsanleitung, sowie im Garantiefall, nichts als Ärger, nee nee, die müsste schon sehr viel billiger sein wenn ich dort eine kaufen würde. Genau das ist sie aber nicht.



MikeB

RE: Kompatibilität der Objektive

#8 von Dynax 79 , 13.09.2005 21:35

ZITATWieso ich lieber ne 8 Megapixelkamera als 6 hätte ist ganz einfach. Ich arbeite als Grafikerin und kam mit ner 6 Megapixel Kamera an die Leistungsgrenze als ich ein Foto für ein A2 Plakat verwenden wollte. Ok, kommt sicher nicht täglich vor dass ich Fotos mit so ner riesen Auflösung brauche, wäre aber doch gut sich diese Möglichkeit offen zu lassen.[/quote]

Wenn du das ganze beruflich brauchst sieht das natürlich anders aus. Aber dann würde ich auch nicht 8 sondern 10MP oder mehr in Betracht ziehen. Und dann wirds teuer.
In Japan würde ich die Kamera keinesfalls kaufen. Da du ja schon in Japan warst, solltest du das Preisgefüge dort kennen. Da ist nichts billiger als bei uns.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#9 von Sharessana ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:47

Zitat von Dynax 79
Wenn du das ganze beruflich brauchst sieht das natürlich anders aus. Aber dann würde ich auch nicht 8 sondern 10MP oder mehr in Betracht ziehen. Und dann wirds teuer.
In Japan würde ich die Kamera keinesfalls kaufen. Da du ja schon in Japan warst, solltest du das Preisgefüge dort kennen. Da ist nichts billiger als bei uns.


Ich denke 8 Megapixel sollten reichen. Ist ja eher selten dass ich so ne riesen Auflösung benötige. Ausserdem liegt bei mir ne Kamera für 3000 Euro momentan echt nicht drin.

Japan ist nicht wirklich viel teurer als die Schweiz. Bin mich das hohe Preisniveau also schon gewohnt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Manche Dinge sind dort teurer, andere wiederum billiger.

Ausserdem lohnen sich elektronische Sachen welche in Japan hergestellt werden durchaus. Und zwar aus dem einfachen Grund weil die Produkte in Japan teilweise ein halbes Jahr vor Europa auf dem Markt sind. Und wenn bei uns das Zeug neu rauskommt, wirds in Japan schon wieder verschleudert, weil es nicht mehr ganz aktuell ist. Nur so als Beispiel. Hab mir dort ein Gameboy Advanced für knapp 60 Euro gekauft während er bei uns noch 100 Euro gekostet hat.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 13.09.2005 21:54

Das stimmt allerdings, aber die Kameras werden weltweit zum gleichen Zeitpunkt auf den Markt gebracht.
Es sind also keine "Auslaufmodelle", deshalb denke ich du kannst dort kein Schnäppchen machen, dann eher im Amyland.
Du kannst auch die MP von einer Kompakt nicht mit denen einer Spiegelreflex vergleichen, es kommt nicht nur auf die MP an. Eine 8MP Canon macht auch keine 33% besseren Fotos.



MikeB

RE: Kompatibilität der Objektive

#11 von Sharessana ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:10

Zitat von MikeB
Du kannst auch die MP von einer Kompakt nicht mit denen einer Spiegelreflex vergleichen, es kommt nicht nur auf die MP an. Eine 8MP Canon macht auch keine 33% besseren Fotos.


Wenn ich nicht auf die MP gehen kann, wie weiss ich dann ob die Auflösung z.B für Plakate reicht? Habe ein Foto mit der Canon EOS Spiegelreflexkamera mit 6 MP gemacht, und die Auflösung hat wie gesagt nicht für ein A2 Plakat gereicht. Die Bedingung wäre eifach dass die Kamera ein Foto im A2 Format mit akzeptabler Bildqualität hinkriegt.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#12 von MikeB ( gelöscht ) , 13.09.2005 22:21

Nikon D2X, das ist es, aber die ist nicht zum Discountpreis zu bekommen, leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MikeB

RE: Kompatibilität der Objektive

#13 von gromit , 18.09.2005 22:17

Zitat von Sharessana

Zitat von Dynax 79

Warum sollte die Kamera 8 MP haben? Weil 8 besser sind als 6? Lach!


Hi. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieso ich lieber ne 8 Megapixelkamera als 6 hätte ist ganz einfach. Ich arbeite als Grafikerin und kam mit ner 6 Megapixel Kamera an die Leistungsgrenze als ich ein Foto für ein A2 Plakat verwenden wollte. Ok, kommt sicher nicht täglich vor dass ich Fotos mit so ner riesen Auflösung brauche, wäre aber doch gut sich diese Möglichkeit offen zu lassen.
Bin nicht zwingend auf ne Minolta festgelegt. Ich mag einfach die Bedienung meiner alten Minolta und war mit der Kamera/Objektiv zufrieden.




Du solltest Dir, wenn das für Dich in Frage kommt, auch mal eine gebrauchte Fuji S2pro ansehen. Ich weiß nicht ob photopeter hier auch mitliest, aber der macht mit genau dieser Kamera auch Plakate, und die bringt im großen RAW-Modus quasi 12 Megapixel.

Schau Dir mal diesenBeitrag im DSLR-Forum dazu an:



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kompatibilität der Objektive

#14 von Sharessana ( gelöscht ) , 04.11.2005 10:02

Hallo zusammen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nach laaaangem hin und her habe ich mich jetzt für eine digitale Spiegelreflexkamera entschieden und diese bestellt.
In Japan lohnte es sich wirklich nicht sonderlich mit den Kameras. Für den Body der Canon EOS 350 wollten sie über 80000 Yen (etwa 600 Euro).
Ich konnte mich zuerst nicht entscheiden ob ich die Canon EOS 350 oder die Minolta Dynax 5D kaufen soll.


Pluspunkte der Canon EOS 350

8 Megapixel Auflösung
leichtes Gehäuse
durchwegs sehr gute Testergebnisse


Pluspunkte Minolta Dynax 5D

Antishake
schönes Design
grosser Monitor
kann mein altes Minolta-Objektiv verwenden


Schlussendlich hat trotz aller Vergleiche die Sympathie entschieden, und ich habe mir eine...

Tataaaa

...Minolta Dynax 5D bestellt.

Für umgerechnet 720 Euro habe ich den Body, das 18-70mm Kit-Objektiv und eine 1GB SanDisk Ultra II Speicherkarte erhalten.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#15 von Goodspeed , 04.11.2005 10:06

Na dann: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Ding. Du wirst diese Entscheidung sicherlich nicht bereuen. Schon allein, weil das hier so ein tolles Forum ist... B)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Apropos Stativ...
NP 400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz