RE: Kompatibilität der Objektive

#31 von marcx88 , 08.02.2006 18:56

Zitat von Sharessana
Wieso ich lieber ne 8 Megapixelkamera als 6 hätte ist ganz einfach. Ich arbeite als Grafikerin und kam mit ner 6 Megapixel Kamera an die Leistungsgrenze als ich ein Foto für ein A2 Plakat verwenden wollte. Ok, kommt sicher nicht täglich vor dass ich Fotos mit so ner riesen Auflösung brauche, wäre aber doch gut sich diese Möglichkeit offen zu lassen.


Ich glaube nicht, daß man für ein normales A2-Plakat die höhere Auflösung zwangsläufig braucht. Da sich der gewönliche Betrachtungsabstand für ein solches Plakat auf ca. 1m belaufen dürte um das ganze komplett zu erfassen kann man kleinste Details eh nicht mehr sehen. Die Qualität ließe sich mit einem höher wertigen Objektiv wahrscheinlich besser steigern. Ich denke es war eher die Leistungsgrenze der verwendeten Optik.

Oder vielleicht nicht mit Bildbearbeitung sondern vom Satz/Grafikprogram interpolieren lassen? Auch ein großer Qualitätsunterschied. Da du ja Grafikerin bist schließe ich das aber aus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Falls man A2-Superhochglanzkunstdruckkalender im 80er Raster produzieren möchte mag eine höhere Auflösung nötig sein. Aber da ist man dann auch schon eher im Bereich der Mittelformatfotografie.

Liebe Grüße
Marcus



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   

Apropos Stativ...
NP 400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz