RE: Kompatibilität der Objektive

#16 von manfredm , 04.11.2005 10:53

Na dann: herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim fotografieren mit Deiner neuen Kamera - und vielleicht auch noch mit dem alten Objektiv.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilität der Objektive

#17 von Sharessana ( gelöscht ) , 04.11.2005 11:09

Vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Meinen Spass werde ich mit der neuen Kamera sicher haben.

Kann mir zufällig jemand ein gutes, preiswertes Teleobjektiv empfehlen?
Alter egal, sollte natürlich uneingeschränkt an der Dynax 5D funktionieren und nicht allzu schwer sein.

Ich möchte mit dem Teleobjektiv nicht gerade eine Nahaufnahme von einem Vogel auf einem 20m hohen Baum machen, wäre aber froh wenn ich (wie mit meinem 35-70mm Objektiv) nicht immer gleich an den Anschlag mit zoomen käme.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#18 von Goodspeed , 04.11.2005 11:22

Hier würde eigentlich wieder die Standard-Empfehlung, die schon zu erheblichen Preissteigerungen des besagten Objektivs geführt hat, kommen:

Minolta AF 4/70-210

Das hat eine ziemlich ordentliche Abbildungsqualität und ist trotz allem noch recht preiswert (jedoch nur noch gebraucht) zu bekommen. So um die 125 EUR muss man aber inzwischen (wieder) dafür hinlegen.

Nur: klein und leicht ist es nicht. Also wohl nichts für Dich.

Vielleicht wäre das Minolta AF 4,5-5,6/100-300 APO was für Dich?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#19 von Sharessana ( gelöscht ) , 04.11.2005 11:44

Zitat von Goodspeed
Hier würde eigentlich wieder die Standard-Empfehlung, die schon zu erheblichen Preissteigerungen des besagten Objektivs geführt hat, kommen:

Minolta AF 4/70-210

Das hat eine ziemlich ordentliche Abbildungsqualität und ist trotz allem noch recht preiswert (jedoch nur noch gebraucht) zu bekommen. So um die 125 EUR muss man aber inzwischen (wieder) dafür hinlegen.

Nur: klein und leicht ist es nicht. Also wohl nichts für Dich.

Vielleicht wäre das Minolta AF 4,5-5,6/100-300 APO was für Dich?


Vielen Dank für deine Vorschläge. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das Minolta AF 4/70-210 Objektiv wäre qualitativ und vom Preis her sicher nicht schlecht. Aber das Gewicht schreckt mich dann doch etwas ab. Wäre schon froh wenn ich nicht grad 1,5 - 2 Kilo beim Fotografieren in der Hand halten müsste.

Das Minolta AF 4,5-5,6/100-300 APO übersteigt leider etwas meine Budgetvorstellungen.

Ich brauche die Kamera/Objektiv in erster Linie für den Privatgebrauch. Deshalb sollte der Preis nicht über 200 Euro liegen und die Objektive können in gebrauchtem Zustand sein.



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#20 von Goodspeed , 04.11.2005 11:56

Es gibt noch ein neueres Minolta-Zoom im Bereich 70-210, nämlich das 3,5-4,5/70-210. Das ist ziemlich kompakt und leicht. Es dürfte auch günstig zu bekommen sein. Gegenüber dem von mir vorgeschlagenen Zoom fällt es jedoch in der Bildqualität ab.

Vielleicht kennt ja jemand ein empfehlenswertes Fremdhersteller-Objektiv in dem Bereich?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#21 von Sharessana ( gelöscht ) , 05.11.2005 10:35

Ich hab noch eine etwas seltsame Frage betreffend der Kameraobjektive.

Bitte nicht lachen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es ist ja allgemein bekannt dass es schädlich ist wenn man direkt in die Sonne schaut. Das mache ich natürlich auch nicht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Es kommt aber ab und zu vor dass ich beim Fotografieren eine Weile durch den Sucher in die Sonne schaue, bis der Bildausschnitt stimmt und scharf gestellt ist.
Ist das unschädlich für die Augen, oder wird durch die Linse das Sonnenlicht zusätzlich verstärkt, so dass es schädlicher ist als wenn mal einfach so in die Sonne schauen würde?

Wollte das nur mal wissen bevor ich mir meine Netzhaut verbrutzel. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Sharessana

RE: Kompatibilität der Objektive

#22 von pfreud01 , 10.12.2005 20:33

Zitat von stevemark
Dein 35-70mm liefert an der Dynax 7D erstaunlich gute Ergebnisse, allerdings entspricht der Bildausschnitt nun einem analogen 50-100mm.


erst mal hallo an alle hier!

bin schon lange stiller mitleser und finde das forum sehr gut, wenn auch viele infos nur verstreut zu finden sind. da meine alte dynax 7000i nun ins altersheim kommt, steht der kauf einer Dynax 5D an. ich besitze noch ein 35-70 3,5-4,5 von 1993 und weil ich hier gelesen habe, dass dieses gerät an der Dynax 7D "erstaunlich gute ergebnisse" liefert, frage ich mich ernsthaft, nur den body zu kaufen und auf das standard-dt 18-70 zu gunsten lichtstärkerer objektive zu verzichten. was meint ihr dazu?

gruß, pfreud01



 
pfreud01
Beiträge: 5
Registriert am: 10.12.2005


RE: Kompatibilität der Objektive

#23 von ChrisA , 10.12.2005 21:09

Hallo,

Zitat von pfreud01

Zitat von stevemark
Dein 35-70mm liefert an der Dynax 7D erstaunlich gute Ergebnisse, allerdings entspricht der Bildausschnitt nun einem analogen 50-100mm.


ich besitze noch ein 35-70 3,5-4,5 von 1993 und weil ich hier gelesen habe, dass dieses gerät an der Dynax 7D "erstaunlich gute ergebnisse" liefert...



es ist wohl das 35-70/4 gemeint.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#24 von viktring ( gelöscht ) , 16.12.2005 02:07

Ich könnte Dir mein AF 75-300/4.5-5.6 II günstigst anbieten, weil ich mir diese Woche ein "neues" 70-210/4 in der Bucht ersteigert habe.
Ebenfalls habe ich mir ein gebrauchtes AF 24-85 für 140.- € gefischt, welches
ein absolut gutes Objektiv ist.
Hätte auch noch das kürzlich beim Fotohändler erworbene 100-200/4.5 er
günstig abzugeben. Diese Optik ist der sogenannte "Kleinere Bruder" vom
70-210 er.



viktring

RE: Kompatibilität der Objektive

#25 von Lostname ( gelöscht ) , 04.02.2006 00:39

Zitat von Sharessana

Zitat von Dynax 79

Warum sollte die Kamera 8 MP haben? Weil 8 besser sind als 6? Lach!


Hi. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wieso ich lieber ne 8 Megapixelkamera als 6 hätte ist ganz einfach. Ich arbeite als Grafikerin und kam mit ner 6 Megapixel Kamera an die Leistungsgrenze als ich ein Foto für ein A2 Plakat verwenden wollte. Ok, kommt sicher nicht täglich vor dass ich Fotos mit so ner riesen Auflösung brauche, wäre aber doch gut sich diese Möglichkeit offen zu lassen.
Bin nicht zwingend auf ne Minolta festgelegt. Ich mag einfach die Bedienung meiner alten Minolta und war mit der Kamera/Objektiv zufrieden.
Kann aber auch ne Canon/Nikkon etc. sein.
Sollte eifach ein gutes Preisleistungsverhältnis sein.
Ich gehe eben im Herbst nach Japan und möchte mir dort die Kamera kaufen.
Wäre also gut wenn eure Vorschläge so ausfallen dass die Kameras in Japan erhältlich sind. Hab beim letzen Japan Besuch nicht speziell drauf geachtet, aber ich könnte mir vorstellen dass die japanischen Eigenmarken dort auch etwas billiger zu haben sind als bei uns.



Von Kodak gibts die DCS DSLR Serien. Allerdings liegt oder lag der Preis im 5 stelligen Bereich. Dafür hast du 14MP das kann man dann auch ordentlich vergrößern.



Lostname

RE: Kompatibilität der Objektive

#26 von zapping ( gelöscht ) , 08.02.2006 13:38

Hallo,

Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer digitalen SLR Kamera und würde mich interessieren, ob sich meine alten Objektive an der neuen Kamera weiterverwenden lassen.

Im Auge habe ich momentan die Dynax 7D. Die alten Objektive nutze ich an der analogen Minolta XD5 und XD7 (beides keine AF-Kameras). Laut Handbuch sind die Kameras/Objektive mit dem Minolta A-Bajonett ausgestattet.

Passen die Objektive auch auf die Dynax 7D? Gibt es evtl. Adapter? Mit welchen Einschränkungen muss ich (falls es passt) bei dieser Kombi rechnen?


Vielen Grüße,
Dirk



zapping

RE: Kompatibilität der Objektive

#27 von Dynax 79 , 08.02.2006 13:55

@Dirk,

Es funktionieren alle Objektive mit A-Bajonett, also alle ab 1985. Objektive mit SR/MC/MD-Bajonett funktionieren nicht an der Dynax 7D. Es gibt zwar meines Wissens einen Adapter, aber die Abbildungsqualität ist dann /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Bemüh doch mal die SuFu, das Thema wurde bereits aus giebig erörtert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kompatibilität der Objektive

#28 von gromit , 08.02.2006 14:02

Zitat von Lostname
Von Kodak gibts die DCS DSLR Serien. Allerdings liegt oder lag der Preis im 5 stelligen Bereich. Dafür hast du 14MP das kann man dann auch ordentlich vergrößern.


Für Plakate reicht auch eine Fuji S2pro. Ich kenn einen Profi der macht seine ganzen Plakate damit, ich glaub der war hier auch schon aktiv.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kompatibilität der Objektive

#29 von zapping ( gelöscht ) , 08.02.2006 14:04

Mir ist da natürlich ein Fehler unterlaufen. Die Dynax 7D hat A-Bayonett und nicht die alten XD5 und XD7. Aber die Antwort hat trotzdem gepasst. :-) Vielen Dank!

Gruß,
Dirk



zapping

RE: Kompatibilität der Objektive

#30 von japro , 08.02.2006 14:19

Ausserdem ist zu beachten, dass man beim Sprung von 6 auf 8mpix etwa gerade mal 400pixel in der Breite und 300 in der Höhe gewinnt. Man kann bei gleichbleibenden DPI etwa um 13% grösser Drucken...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Apropos Stativ...
NP 400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz