RE: Apropos Stativ...

#1 von eisenrock ( gelöscht ) , 14.02.2006 16:58

was würdet ihr empfehlen?
wie gesagt, muß stabil sein ohne verwacklungs gefahr, für langzeitbelichtungen.
frage weil ich mich nicht so gut auskenne... habe kleine erfahrung mit billigangeboten die nur für kleinkameras gut sind und nicht für Dynax 7D mit tele...



eisenrock

RE: Apropos Stativ...

#2 von Urmel , 14.02.2006 17:02

ZITAt (eisenrock @ 14.02.2006 - 16:58) was würdet ihr empfehlen?
wie gesagt, muß stabil sein ohne verwacklungs gefahr, für langzeitbelichtungen.
frage weil ich mich nicht so gut auskenne... habe kleine erfahrung mit billigangeboten die nur für kleinkameras gut sind und nicht für Dynax 7D mit tele...[/quote]


Manfrottos sind gut,
habe selbst das 055 ProB mit 2 verschiedenen Köpfen, 1x Videoneiger für Camcorder und 1x Dreiwegeneiger für Foto.



Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Apropos Stativ...

#3 von Dynax 79 , 14.02.2006 17:21

@eisenrock,

ZITAThabe kleine erfahrung mit billigangeboten die nur für kleinkameras gut sind und nicht für Dynax 7D mit tele...[/quote]

Spar dir die Billigteile. Die Dynax 7D ist eine relativ schwere Kamera, also benötigt sie ein stabiles Stativ. Manfrotto ist ein guter Tip. Ich verwende 3 Stück. Das 190er zu Mitnehmen im Rucksack, das 58er wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das 685er Einbein wenns leicht sein soll. Dazu verwende ich einen 410er Neiger und einen 342er Kugelkopf. /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Apropos Stativ...

#4 von binbald , 14.02.2006 17:32

Wofür willst du das eigentlich verwenden?

Für Reisen brauchst du was Leichteres, das Manfrotto wiegt 2,5 Kilo plus Kopf. Da schleppt man sich den lieben langen Tag einen Bruch, wenn man das dabei hat (plus Kamera, plus Objektive, plus Verpflegung, etc.). Deswegen habe ich ein Carbon-Stativ von Velbon (Sherpa Pro 630), das man mit unterschiedlichem Zubehör zusätzlich stabilisieren kann, wenn es windig wird, und das auch relativ klein zusammenzulegen ist.

Willst du aber das Stativ nur ab und zu daheim verwenden oder auch mal, wenn du mit dem Auto unterwegs bist, und du suchst was wirklich Gutes, dann greif zu Holzstativen (z.B. Berlebach).

Ansonsten ist auch Linhof Profil (P oder U?) zu empfehlen, das benutzt mein Schwiegervater. Stabil und sicher.

Auf alle Fälle: vorher in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich hatte auch mit dem Manfrotto und einem Gitzo geliebäugelt, aber als ich das Manfrotto in der Hand hatte, hat es keine drei Sekunden gebraucht und es war aus dem Rennen: Gewicht, störende Clipverschlüsse statt Rohrdrehung, etc. Erst beim Augenschein fällt die richtige Entscheidung.

Alles in allem: Über die Suchfunktion hier wirst du sehr viele Ratschläge finden, das meiste geht in Richtung Manfrotto 055. In der aktuellen ColorFoto sind auch Stativtests drin mit Angabe, für welchen Einsatzzweck sie so geeignet sind.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   

Adapter SD/MMC-CF von Jobo
Kompatibilität der Objektive

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz