RE: Canon EOS 5D

#1 von m-pax , 10.08.2005 12:39

Informationen zur Canon EOS 5D aufgetaucht

Im Internet sind erneut Informationen zu Canons neuer digitaler Spiegelreflexkamera EOS 5D aufgetaucht, die dieses Mal recht plausibel erscheinen. Danach will Canon die Kamera am 23. August offiziell vorstellen, der Preis soll 3500 Euro betragen.

Die neue Kamera verwendet einen Sensor mit 12,8 Megapixeln, der wie bei der 1Ds-Reihe das volle 35mm-Kleinbild-Format von rund 36 mm× 24 mm ausnutzt. Damit fällt die leidige Bildwinkelverkleinerung (auch als Brennweitenverlängerung bekannt) und die damit einhergehende Erhöhung der Schärfentiefe bei gleichem Bildwinkel weg. Auch das Sucherbild dürfte bei dieser Kamera endlich wieder angenehm groß wie zu Zeiten der Analogfotografie erscheinen.

Das Gehäuse ist etwas größer als das der 20d und ebenfalls aus einer Magnesium-Legierung. Gegenüber der 1D-Reihe fehlt der eingebaute Hochformatgriff und ein Staub- und Spritzwasserschutz, dafür wartet endlich auch Canon bei der 5D mit einem großen 2,5"-LC-Display mit 230.000 Pixeln auf. Das Sucherbild erscheint wegen des Vollformatsensors nur 0,71-fach vergrößert, das Bild kann bis zu einem Abstand von 20 mm vor dem Okular vom Auge voll erfasst werden. Der Sucher deckt allerdings nur etwa 96 Prozent der Bildfläche ab.

Die sonstigen Eigenschaften ähneln denen der 20D stark: Ein 9-Punkt-Autofokus, 1/8000s minimale Belichtungszeit, E-TTL-II-Blitzsteuerung mit der kürzesten Synchronzeit von 1/200s, USB-2.0-Hispeed, ISO-Einstellungen von 100 bis 1600, nach unten und oben erweiterbar bis 50 respektive 3200. Die Kamera nimmt bei drei Bildern pro Sekunde maximal 60 JPEG- oder 17 RAW-Bilder am Stück auf. Neu gegenüber der 20D ist ein Spotmesskreis, der 3,5 Prozent des Bildzentrums abdeckt. Die Kamera zeigt jetzt auch nach Farben getrennte RGB-Histogramme an. Sie besitzt im Unterschied zur 20D keinen eingebauten Blitz mehr, allerdings taucht in der Broschüre das neue Blitzgerät 430EX auf.
(mhe/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62649



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Canon EOS 5D

#2 von JayBee , 10.08.2005 12:50

Schon bemerkt, daß du dich in einem Forum für MINOLTA- User befindest?
Ist zwar ganz nett, 'mal über den Tellerrand zu blicken, aber ich glaube nicht, daß sich einer der ansässigen User hier für eine solche Knipse interessieren würde...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:52

Aber es ist schon interessant, daß sich die Preise für Vollformat nun signifikant bewegen ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



toomuchpix

RE: Canon EOS 5D

#4 von m-pax , 10.08.2005 12:54

eben - "'mal über den Tellerrand zu blicken"!
ich finde es durchaus interessant und auch einer Dikussion würdig, wenn die Konkurrenz eine neue VollformatDSLR rausbringt (die gleich heißt, wie die eigene MittelklasseDSLR ^^) und "nur" 3500 Euro kosten soll, während Minolta erst noch zu einer 9D kommen muss. Dabei geht es ja nicht darum, ob sich die jemand kaufen will.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Canon EOS 5D

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:56

Zitat von JayBee
Schon bemerkt, daß du dich in einem Forum für MINOLTA- User befindest?
Ist zwar ganz nett, 'mal über den Tellerrand zu blicken, aber ich glaube nicht, daß sich einer der ansässigen User hier für eine solche Knipse interessieren würde...


Wie kommst Du darauf, daß Minolta-User sich für diese "Knipse" nicht interessieren würden? Schließlich hat Minolta in der Liga der 5D nichts im Angebot, was einen geradezu zwingt, sich bei der Konkurenz umzusehen, wenn man solch ein Gerät braucht/will.



capy60

RE: Canon EOS 5D

#6 von JayBee , 10.08.2005 13:03

Vollformatsensor= gut und schön. Und er hat garantiert auch Vorteile. Aber für mich stößt es irgendwo an die Grenzen der Kosten / Nutzen- Relation...

12,8 MP = Wozu?
Preis = Jenseits von gut und böse...

Hat sie einen Body- AS?
Wer braucht 1/8000?
17 RAWs am Stück...

Aufgrund dieser "Spezifikationen" (wenn man sie so nennen kann) dürfte erkennbar sein, daß es sich um eine Kamera handelt, die für den Einsatz bei Berufsfotografen konzipiert ist.

Das war Minolta nie, und Minolta wird es auch nie sein...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:08

Zitat von JayBee
Vollformatsensor= gut und schön. Und er hat garantiert auch Vorteile. Aber für mich stößt es irgendwo an die Grenzen der Kosten / Nutzen- Relation...

12,8 MP = Wozu?
Preis = Jenseits von gut und böse...

Hat sie einen Body- AS?
Wer braucht 1/8000?
17 RAWs am Stück...

Aufgrund dieser "Spezifikationen" (wenn man sie so nennen kann) dürfte erkennbar sein, daß es sich um eine Kamera handelt, die für den Einsatz bei Berufsfotografen konzipiert ist.

Das war Minolta nie, und Minolta wird es auch nie sein...


Das stimmt schon, aber es lässt erkennen wohin die Reise geht.

In 2-3 Jahren ist es wahrscheinlich Standard für jede Einsteigerkamera.

Und genau das macht mich nachdenklich!



MikeB

RE: Canon EOS 5D

#8 von RainerT , 10.08.2005 13:13

Zitat von JayBee
Vollformatsensor= gut und schön. Und er hat garantiert auch Vorteile. Aber für mich stößt es irgendwo an die Grenzen der Kosten / Nutzen- Relation...

12,8 MP = Wozu?
Preis = Jenseits von gut und böse...

Hat sie einen Body- AS?
Wer braucht 1/8000?
17 RAWs am Stück...

Aufgrund dieser "Spezifikationen" (wenn man sie so nennen kann) dürfte erkennbar sein, daß es sich um eine Kamera handelt, die für den Einsatz bei Berufsfotografen konzipiert ist.

Das war Minolta nie, und Minolta wird es auch nie sein...


Mehr als doppelt so viele Pixel wie die Dynax 7D und Doppelte Fläche= bessere Auflösung (vereinfacht gesagt). Kosten/Nutzen ist nur dann interessant wenn du damit Geld verdienst. Ansonsten ist so etwas halt ein Spleen.

Preis Aufgrund der Kosten für den Chip absolut in Ordnung, was nicht heißt das die Kiste für mich erschwinglich ist.

Kein Bildstabilisator (Den ich fast immer ausgeschaltet habe, da ich ein Stativ verwende). Könnte ich mit leben.

1/8000 habe ich in der letzten Zeit immer mal wieder gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere soger Gestern. (Bei Blende 11)

17 Raw am Stück. Cool. Endlich Serienbildaufnahmen von fliegenden oder laufenden Viechern in guter Qualität.


So, habe ich was vergessen.

Ich glaube du verwechselst Amateur und Amateur. Wenn ich mir Hobbynaturfotografen anschaue, so könnte das die Kamera für diesen Sektor werden. Und von diesen Typen gibt es echt viele.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Canon EOS 5D

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:16

ZITAT12,8 MP = Wozu?
Preis = Jenseits von gut und böse...

Hat sie einen Body- AS?
Wer braucht 1/8000?
17 RAWs am Stück...[/quote]

... soll ja auch Leute geben, die damit Geld verdienen ... (Oh ... Rainer war schneller)

... oder für Ihr Hobby den einen oder anderen Öro übrig haben ...

Es lebe der Fortschritt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Canon EOS 5D

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:21

Wenn ich das aus der Trinkgeldkasse bezahlen könnte, her damit. Ist doch ein Hobby! Und Kosten/Nutzen-Rechnungen...Die mache ich bei meiner Frau auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Im ernst, bei einem Hobby, und noch dazu einem relativ teuren wie dem Photofieren, zählt doch nicht Kosten-Nutzen, sondern, ist mir das das Geld wert, bzw. hab ich das Geld übrig. Was für einen Nutzen hat ein Motorrad,ein Auto oberhalb eines Golf, eine gute HIFI-Anlage, ein 16/9-Fernseher usw? Eben, es macht einfach nur Spaß!



capy60

RE: Canon EOS 5D

#11 von photoschobi ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:25

@JayBee: Schon mal was von Offsetdruck gehört - wenn Du da ein DINA3 Druck machen möchtest kannst die 6 Mios der D5 und D7 in der Pfeife rauchen. Und ich verdiene NICHT mein Geld damit (höchstens ein Zubrötchen). Dennoch wird es einige geben die ab und zu auch mal was veröffentlichen oder?

Ich bin langsam entäuscht das Minolta hier immer hinterhereiert! Ist doch wahr...

D9 mit 12 Mios - aber schnell...sonst geh ich endgültig zu Nikon oder Canon...

Grüßle
Andi Schober



photoschobi

RE: Canon EOS 5D

#12 von JayBee , 10.08.2005 13:31

Zitat von photoschobi
@JayBee: Schon mal was von Offsetdruck gehört - wenn Du da ein DINA3 Druck machen möchtest kannst die 6 Mios der D5 und D7 in der Pfeife rauchen. Und ich verdiene NICHT mein Geld damit (höchstens ein Zubrötchen). Dennoch wird es einige geben die ab und zu auch mal was veröffentlichen oder?

Ich bin langsam entäuscht das Minolta hier immer hinterhereiert! Ist doch wahr...

D9 mit 12 Mios - aber schnell...sonst geh ich endgültig zu Nikon oder Canon...

Grüßle
Andi Schober


Offsetdruck? Wenn du einen Unterschied zwischen einer Dynax 7D und einer EOS 20D erkennen kannst (bemerke: 1,1 MP mehr) bist du sehr gut...
Ich kann es nicht...

Und auch mit der Dynax 7D ist es möglich, Ausdrucke im Format 50 x 70 hinzukriegen, es kommt schließlich immer auf den Betrachtungsabstand an...

Es hält dich keiner davon ab, dich andersweitig umzuschauen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#13 von udo , 10.08.2005 13:34

Zitat von capy60

Zitat von JayBee
Schon bemerkt, daß du dich in einem Forum für MINOLTA- User befindest?
Ist zwar ganz nett, 'mal über den Tellerrand zu blicken, aber ich glaube nicht, daß sich einer der ansässigen User hier für eine solche Knipse interessieren würde...


Wie kommst Du darauf, daß Minolta-User sich für diese "Knipse" nicht interessieren würden? Schließlich hat Minolta in der Liga der 5D nichts im Angebot, was einen geradezu zwingt, sich bei der Konkurenz umzusehen, wenn man solch ein Gerät braucht/will.



wieso, KoMi hat doch auch eine 5D /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Canon EOS 5D

#14 von anna_log , 10.08.2005 13:34

Zitat von JayBee
Schon bemerkt, daß du dich in einem Forum für MINOLTA- User befindest?
Ist zwar ganz nett, 'mal über den Tellerrand zu blicken, aber ich glaube nicht, daß sich einer der ansässigen User hier für eine solche Knipse interessieren würde...


Sorry, aber machst Du Vertretung für jemanden, der gerade nicht im Forum schreiben darf?
Die Konkurrenz stellt die Vergleichsprodukte bereit, mit denen sich KM messen lassen muss. Ich behaupte sogar, daß die sogar den Masstab setzen.
Daher ist der Beitrag OK und zeigt auf, was einen Dynax 9D leisten muss, um sehr ambitionierte Fotografen bzw. Profis hinter dem Canon-Ofen hervorzulocken.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Canon EOS 5D

#15 von photoschobi ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:38

Hallo? Man kann kein Fotoabzug mit Offsetdruck vergleichen! Du kannst kein tolles Offsetdruckbild in DINA3 mit 6 Mios erstellen!

Für den Offsetdruck mußt viel mehr Qualitätsreserve einplanen. Da sind bei dieser Größe mal schnell 12 Mios fällig! (da reicht auch keine 20D von Canon!

Natürlich kann ich mich anderweitig umschauen - aber bis jetzt war ich immer zufrieden mit Minolta und besitze auch eine gute Staffel von Objektiven. Dennoch bin ich der Meinung das Minolta lange geschlafen hat und nun erst recht was bieten muß!

Wollte Dich nicht angreifen...aber ich denke es gibt viele die sich für eine 12 Mio-DSLR interessieren würden - why not?

Andi



photoschobi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz