RE: Canon EOS 5D

#16 von JayBee , 10.08.2005 13:47

Anna, ich mache hier garantiert keine Vertretung für einen gewissen User... :-)
KM muß sich mit garnichts messen lassen, weil KM (selbst wenn eine Dynax 9D kommen sollte) es nie schaffen wird, in bestehende Märkte vorzupreschen.
Das ist wie mit den Buddyclubs in der FC, ohne die hast du in der "Galerie" keine Chance (okay, ich weiß, der Vergleich hinkt...)

Andi, schon verstanden.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#17 von ingobohn , 10.08.2005 13:49

Ich finden den Beitrag zur Canon 5D auch sehr interessant. Wenn Du, JayBee, damit nichts anfangen kannst, ist das okay. Aber generell dem Beitrag (und letztendlich dem, der den Beitrag verfaßt hat) sozusagen die Eistenzberechtigung abzusprechen, ist über das Ziel hinausgeschossen.
Fakt ist, daß Canon im Bereich der DSLRs Marktführer ist und die Richtung vorgibt. Ob es die richtige Richtung ist oder die Richtung, die Deinem persönlichen Geschmack entspricht, sei mal dahingestellt, ist aber auch irrelevant.
Nichtsdestotrotz macht Canon in heutigen Zeiten vor, wo es etchnisch und preislich hingehen wird. Und wenn dieses Jahr eine Vollformat-dSLR, die von den Features her in etwa einer Dynax 9D entsprechen könnte, für 3.500,- Euro auf den Markt kommt, dann ist das für mich schon sehr interessant. Und auch für andere "Über-den-telerrand-Gucker"...

EDIT:
Ich verdiene kein Geld mit Fotografieren, von daher mag eine Dynax 9D für mich überzogen erscheinen. Aber genau das unterscheidet ja auch Hobby und Beruf. Als Amateur "darf" ich mir auch eine Kamera leisten, die sich nicht rechnet für mich - weil sie sich nicht rechnen muß. Das Thema hatte ich an anderer Stelle schon mal angesprochen: mich reizen an der Dynax 9D weniger die (möglichen) Features, sondern eher deren Robustheit und Reduktion. Früher wie heute möchte ich mir eine Kamera eigentlich nicht als Ex-und-Hopp-Artikel kaufen, sondern rechne mit mindestens 10/15 Jahre Nutzungsdauer. Ich bezweifle, daß eine Dynax 5D - auch wenn die Ausstattungsmerkmale für mich vielleicht ausreichend sein mögen - dies leisten könnte. Außerdem unterscheiden sich z.B. die Dynax 9 von der Dynax 7 u.a. gerade dadurch, daß weniger "Schnickschnack" (kein LC-Display etc.) dran ist, sondern sich die Kamera aufs Wesentliche reduziert und die Solidität (qualitativ und bedientechnisch) in den Vordergrund stellt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon EOS 5D

#18 von m-pax , 10.08.2005 13:50

Zitat von JayBee
KM muß sich mit garnichts messen lassen, weil KM (selbst wenn eine Dynax 9D kommen sollte) es nie schaffen wird, in bestehende Märkte vorzupreschen.


Natürlich muss sich auch KM messen lassen, wie jede andere Firma welche Fotoapparate entwickelt und herstellt und vertreibt auch. Ein me-too-Einstieg in einen Markt ist zwar nicht so gut, wie wenn du als Vorreiter reinhaust, kann aber dennoch was bringen. Und wenn du mit 'nem ordentlichen Differential Advantage reingehst, kannst du vielleicht sogar noch was reißen.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Canon EOS 5D

#19 von Holdi , 10.08.2005 13:51

Bitte bitte INGO .. bleib uns Komikern erhalten!

Die Dynax 9D kommt bestimmt (irgendwann vielleicht mit etwas Glück eventuell)

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#20 von ingobohn , 10.08.2005 13:55

Zitat von Holdi
Bitte bitte INGO .. bleib uns Komikern erhalten!

Die Dynax 9D kommt bestimmt (irgendwann vielleicht mit etwas Glück eventuell)

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wat? Wieso? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Keine Angst, wenn sie nicht kommen sollte, werde ich trotzdem nicht "umsteigen". Für mich stellt die Dynax 9D eher eine interessante Option dar. Mit der Dynax 5D werde ich sicher nicht - sofern ich das in nächster Zeit überhaupt tun sollte - ins digitale Zeitalter einsteigen. Mit der Dynax 7D auch kaum. Kommt gar eine 9D, würde ich es mir sogar wirklich überlegen. Aber es ist kein Muß. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon EOS 5D

#21 von Holdi , 10.08.2005 14:03

dann is ja jut ...

Hat fast so getönt als ob du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest etwas tiefer über den Tellerrand zu schauen.

Ich bin jetzt etwa ein Jahr am mitlesen (und manchmal auch mitschreiben) im Minolta-Forum und über die Zeit wachsen einem die Leute schon ein bisschen ans Herz. Es gibt da schon ein paar Leute die gewissermassen zum Inventar des Forums gehören und die man nicht missen möchte (wäre schon fast ein Thema für einen eigenen Thread)

ich nenne da mal
- INGOBOHN
- EBARWICK (wenn er was zu meinen Bildern schreibt fühle ich mich schon fast geadelt)
- Annalog
- SteveMark
- uvm.

ups .. vom Thema abgewichen.
Was mich etwas verwirrt ist der Namen 5D für die neue EOS .. es gibt ja soooo viele Zahlen wo man noch ein D ranhängen kann .. wieso gerade 5D?
wieso muss die Kamera gleich heissen wie eine Einsteigerkamera vom Konkurrenten

2D, 3D oder 4D wären sinnvoller gewesen



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#22 von JayBee , 10.08.2005 14:05

Zitat von Holdi
dann is ja jut ...

Hat fast so getönt als ob du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest etwas tiefer über den Tellerrand zu schauen.

Ich bin jetzt etwa ein Jahr am mitlesen (und manchmal auch mitschreiben) im Minolta-Forum und über die Zeit wachsen einem die Leute schon ein bisschen ans Herz. Es gibt da schon ein paar Leute die gewissermassen zum Inventar des Forums gehören und die man nicht missen möchte (wäre schon fast ein Thema für einen eigenen Thread)

ich nenne da mal
- INGOBOHN
- EBARWICK (wenn er was zu meinen Bildern schreibt fühle ich mich schon fast geadelt)
- Annalog
- SteveMark
- uvm.

...


Alter Schleimer... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#23 von ingobohn , 10.08.2005 14:06

Zitat von JayBee

Zitat von Holdi
dann is ja jut ...

Hat fast so getönt als ob du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest etwas tiefer über den Tellerrand zu schauen.

Ich bin jetzt etwa ein Jahr am mitlesen (und manchmal auch mitschreiben) im Minolta-Forum und über die Zeit wachsen einem die Leute schon ein bisschen ans Herz. Es gibt da schon ein paar Leute die gewissermassen zum Inventar des Forums gehören und die man nicht missen möchte (wäre schon fast ein Thema für einen eigenen Thread)

ich nenne da mal
- INGOBOHN
- EBARWICK (wenn er was zu meinen Bildern schreibt fühle ich mich schon fast geadelt)
- Annalog
- SteveMark
- uvm.

...


Alter Schleimer... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Aber esfunktioniert! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> HOLDI I LOVE YOU! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon EOS 5D

#24 von Holdi , 10.08.2005 14:06

junger Schleimer würde eher zutreffen



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#25 von minoltaman ( gelöscht ) , 10.08.2005 14:09

ZITAT10/15 Jahre Nutzungsdauer[/quote]

... bei einer digitalen Cam? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ingo ... mit Verlaub ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

es sein denn bei einer SRT-D /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Canon EOS 5D

#26 von Holdi , 10.08.2005 14:14

na ja .. schleimen würd ich man nicht sagen ..

bei EBARWICK z.B. hab ich mich gefragt wieso nie mehr etwas von ihm kommt. Er ist sowas wie ein "weiser Onkel" der immer sachlich bleibt.
Es hat sich ja dann aufgeklärt wieso er eine "Zwangspause" hatte.

der INGO ist einfach noch ein witziger Kerl .. (und macht gute SW-Arsch-Bilder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )


und Jay Bee ist noch einer der recht giftig sein kann ... aber auch solche Leute braucht es .. gelle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

So .. zurück zur Frage

WIESO 5D?

normalerweise hüten sich die Marketingfachleute davor Namen zu wählen welche zu Verwechslungen mit Konkurrenzprodukten führen können ..

stellt euch mal vor ein Naturfotograf schwärmt von seiner "5D" und alle rennen in die Geschäfte und holen sich die KoMi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#27 von JayBee , 10.08.2005 14:16

Zitat von minoltaman
ZITAT10/15 Jahre Nutzungsdauer



... bei einer digitalen Cam? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ingo ... mit Verlaub ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

es sein denn bei einer SRT-D /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver [/quote]
Ich habe es mir extra verkniffen, aber genau das wollte ich auch schon schreiben...

Bei DSLRs ist es wie mit anderen Sachen auch:

Auto mit Tageszulassung = Wertverlust...
Computer = Heute gekauft, morgen veraltet...
dSLR = einmal ausgelöst, sofort Wertverlust...

Ist wie bei mir auf der Arbeit: Lokomotiven mit wenig Spielerei (richtige alte Relais- und Schütz- Technik) machen die wenigsten Sorgen, moderne Tfz mit Computersteuerung und allem Schnickschnack bereiten viel mehr Störungen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Canon EOS 5D

#28 von ingobohn , 10.08.2005 14:41

Mag sein, daß derzeit noch DSLRs eine deutlich kürzere Taktung haben. Aber das muß ja nicht so bleiben. Außerdem: meine 9000er ist 18 Jahre alt und selbst für eine aSLR technisch überholt. Aber für mich hat sie immer noch alles, was ich zum Fotografieren brauche.
Was ich damit sagen will:
1) Vielleicht geht bald auch mal die Schlagzahl bei den DSLRs runter und es kommen nicht im Wochenrhythmus neue Kameras raus. Solange das nicht so ist, werde ich auch keine kaufen. Auch keine Dynax 9D.
2) Wenn man eine Kamera hat, mit der man zufrieden ist, braucht man sich über "veraltet oder nicht?" keine Gedanken zu machen. Solange sie technisch funktioniert, ist doch alles okay.

Und übrigens... die Schlagzahl und auch die Bug-Seuche bei DSLRs ist nur deshalb so hoch, weil es zu wenige Leute wie mich gibt, die das nicht akzeptieren! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon EOS 5D

#29 von udo , 10.08.2005 14:52

ist doch ganz einfach, alle Mitbewerber müssen laufend neue bzw. geänderte DSLRs liefern, weil diese einfach nicht in der Lage sind gleich richtige zu liefern. Anders bei KoMi, die warten, bringen eine 7D die alles hat was der User braucht und gut ist's. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Canon EOS 5D

#30 von ingobohn , 10.08.2005 15:02

Na, und leider liegt die Bug-Seuche und Schlagzahl heutiger Kameras auch daran, weil Geiz geil ist und man sich lieber eine Kamera für 999,- kauft, diese dann 1 Jahr später wieder gegen eine für 999,- kauft (die dann natürlich NOCH VIIIEEEL mehr kann) kauft, anstatt sich von vornherein gleiche ine g'scheite Kamera für 1.998,- Euro. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz