RE: Canon EOS 5D

#46 von Gilles ( gelöscht ) , 11.08.2005 16:08

JayBee: Hier hält wohl einer die Stellen bis der Drachen zurück ist, oder.
Unqualifizierte Bemerkungen haben in einem Forum nichts zu suchen.
Man sollte doch froh sein wenn die Konkurenz die Messlatte hoch legt. So ist KoMi gezwungen nachzuziehen. Und wenn mir ein Produkt wegen Qualitätsproblemen nicht mehr zusagt dann kauf ich halt bei der Konkurenz wenn ich der Meinung bin doch gebe es Mehr fürs Geld.
Einzeiler wie "Heul doch..." Also Bitte...



Gilles

RE: Canon EOS 5D

#47 von josefnemecek , 11.08.2005 18:06

@Gilles: Fauxpas von anderen sollte man durch Nichtbeachtung bestrafen. So braucht es keine Entschuldigungen oder Rechtfertigungen, denn im Raum stehengelassen fühlt man sich so richtig alleine mit seinem Statement.

Generell finde ich es sehr lustig, dass eine High-End-Knipse von Canon den selben Namen hat wie die Consumer-Knipse von KoMi. Ist generell ein riesiges Marketingproblem, wenn die Namen der Highend-Produkte mit den Namen von Lowend-Produkten kollidieren - Verwirrung im Markt ist vorprogrammiert.

"Womit fotografieren Sie?" - "mit einer 5D!" - "Hat's denn nicht zu mehr gereicht?"

Wenn KoMi noch mit einer Dynax 1D kommt für den Low-End-Nutzer, dann wird's erst recht komisch! Dann noch ein "s" für Silber-Body und ein "MarkII" für einen 8MP-Sensor, voilà la 1Ds-MarkII!

Katastrophaler sind nur noch Namen, welche im fremdsprachigen Ausland eine schlechte Bedeutung haben. Schöne Beispiele sind MR2 von Toyota (in Frankreich klingt MR2 wie Merde, sprich "Scheisse", Esso (in Japan: toter Hund), oder - der grösste Knaller aller Zeiten - der Pajero von Mitsubishi. Der Pajero hat absichtlich einen spanischen Namen bekommen, doch leider hat der "Strohträger" (wörtliche Bedeutung) auch noch die umgangssprachliche Bedeutung "Wichser". Darum heisst er in den spanischsprachigen Ländern "Montero" - nach langen Abklärungen vor Ort!

Peugeot hat alle Nummern mit einer Null in der Mitte für seine Autos markentechnisch geschützt, Porsche alles mit einer 9 vorne (darum gibt's auch keinen Peugeot 901). Dynax/Maxxum sind eingetragene Warenzeichen, ebenso wie EOS.

Die EOS 5D ist eine gute Profimaschine, welche die 1D-Modelle gegen unten abrunden und die zweistelligen Prosumer-Modelle ersetzen werden. Offenbar will Canon im Profi-Segment FF-Sensoren durchsetzen und APS-C nur im Pro- und Consumer-Markt einsetzen. Damit wird FF ein USP (Unique Selling Point) für Canon-Profiknipsen, wie es InBody-AS für KoMi sein wird.

Darum rechne ich kleiner Amateur damit, dass KoMI der Dynax 9D einen FF-Sensor spendiert und entweder den Spiegelkasten vergrössern wird oder aber bei eingeschaltetem AS die Auflösung verkleinert. Damit hat dann Canon keinen USP mehr ("die Dynax 9D hat auch FF-Sensor - und erst noch einen eingebauten AS im Gehäuse!" und ich darf weiterträumen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Canon EOS 5D

#48 von IEHH ( gelöscht ) , 11.08.2005 23:17

Die Kamera wäre schon sehr interessant. Der Preis würde mich auch nicht schocken, aber Vollformat stellt auch höhere Anforderungen an die Objektive. Alle APS-C Optiken fallen unter den Tisch - einige davon haben eine gute optische Leistung. In der Gesamtrechnung wird es schon etwas teuer.

Aber die Kamera wird einen Preisrutsch nach sich ziehen. Nach Weihnachten wird der Strassenpreis in Richtung 2.500 tendieren und die heutige Profiklasse wird - behaupte ich mal - im Strassenpreis neu auch nach unten gehen. Der Gebrauchtmarkt der Profiteile wird vermutlich sofort reagieren und nachgeben.

Devise heißt - wie immer - nicht als erster kaufen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Canon EOS 5D

#49 von matthiaspaul , 12.08.2005 14:20

Zitat von josefnemecek
Darum rechne ich kleiner Amateur damit, dass KoMI der Dynax 9D einen FF-Sensor spendiert und entweder den Spiegelkasten vergrössern wird oder aber bei eingeschaltetem AS die Auflösung verkleinert. Damit hat dann Canon keinen USP mehr ("die Dynax 9D hat auch FF-Sensor - und erst noch einen eingebauten AS im Gehäuse!" und ich darf weiterträumen.


Ich finde es interessant, daß Canon eine weitere Vollformat-DSLR vorstellt.
Für mich deutet das darauf hin, daß im gehobenen Segment keinesfalls
schon das Ende des Kleinbildformats zugunsten APS-C eingeläutet wird.
Ich sehe es als eine Art "Gegentrend" und das stimmt mich zuversichtlich,
daß vielleicht auch bald tatsächlich aus dem Hause Konica Minolta eine DSLR
mit Vollformatsensor kommt, so wie es in der Gerüchteküche kursiert.

Viele Grüße,

Matthias

PS. http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry111475

EDIT: c't 19/2005, Seite 34, "Platz an der Sonne" von Carsten Meyer:
Canon 5D Produktvorstellung
http://www.heise.de/ct/05/19/034/default.shtml
Außerdem:
http://www.heise.de/ct/05/18/028/default.shtml

EDIT2: Auch Michael Reichmann vertritt diese Ansicht in seinem
Luminous Landscape-Essay "Industry push and pull" von 9/2005:
http://www.luminous-landscape.com/essays/push-pull.shtml



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS 5D

#50 von ingobohn , 12.08.2005 14:46

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das ist das eigentlich positive an der Canon 5D für mich... daß nämlich der Vollformatchip wohl langsam auch in mittleren Preislagen erschwinglich wird. Sehr schön...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Canon EOS 5D

#51 von hendriks , 12.08.2005 14:56

Zitat von ingobohn
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das ist das eigentlich positive an der Canon 5D für mich... daß nämlich der Vollformatchip wohl langsam auch in mittleren Preislagen erschwinglich wird. Sehr schön...


Dafür konnen wir unsere WW Objektive schrotten, man siehe den Run auf die Zeiss Distagon der MarkII Besitzer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Canon EOS 5D

#52 von Neki , 12.08.2005 15:31

Zitat von ingobohn
Irgendwie kommt es mir bei DSLRs halt so vor, als ob die Leute nur noch Pommes essen, sich dann aber ärgern, daß überall McDonald's aus dem Boden schießen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da muss ich aber mal hart OT einsteigen:

Was haben denn Pommes mit McD zu tun?

Ich esse leidenschaftlich gern&viel Pommes, aber nie&nichts bei McD!

Was heisst das jetzt auf DSLR übertragen? Vielleicht haben die Leute nur noch nie eine richtige Cam genossen..

Neki
heizt das Fett auf 170 Grad



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Canon EOS 5D

#53 von hendriks , 06.09.2005 11:38

Kleines Update:

Mike Johnston scheint nicht so angetan von der Canon 5D zu sein, und wird seitdem von einer Meute Canonjünger gehetzt:

http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-sept4-05.shtml

man beachte den Link auf den dpreview Thread und seine "Fortsetztung" hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=14909629

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz