RE: SSM-Objektive

#61 von ebarwick , 21.11.2003 11:21

Um zum Thema zurückzukommen - ich stimme marco und frank zu und denke auch, dass wir Amateure wohl kaum die Problematik Rendite/Entwicklungskosten einer DSLR zum jetztigen Zeitpunkt beurteilen können.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Minolta Digitale nächstes Jahr kommt - alles andere würde mich sehr wundern, schließlich sitzen auch in deren Führungsetagen keine Dummköpfe. Dass die Technik existiert, ist bekannt.
Und wenn's auch nicht so aussieht, so traue ich doch Konica/Minolta ein existierendes Marketingkonzept zu - nur an ihrer PR müssten sie noch etwas feilen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für mich persönlich ist es dann noch früh genug, zumal das Olympus E-System, mit dem ich liebäugele und zu dem jetzt aktuell noch mehrere Hersteller dazukommen, auch noch nicht da ist, wo ich einsteigen möchte.

Also bewahren wir mal die Ruhe - es gibt doch auch noch 2004 ein Weihnachten, oder?

Übrigens hat Harry P. Wirtz mir gerade geschrieben, dass auch Sigma wieder zwei neue DSLRs in Kürze auf den Markt bringt, kein Wunder bei der Flut an neuen Objektiven, die die gerade auf den Markt werfen...

Es bleibt spannend, zumindest spannender als Harry Potter, den die meisten in drei Tagen ausgelesen haben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: SSM-Objektive

#62 von susan ( gelöscht ) , 22.11.2003 23:36

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />
@Frank (h)

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

bitte nicht böse sein, ich nehme solche diskussionen halt etwas locker, da mich der DSLR virus nicht infiziert hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


wollte auch nicht nebulös wirken, haben eben ein feeling für entwicklungskosten, i.d.r. reicht eine einschätzung von grössenordnungen und verhältnissen um aussagen wie die meinen fundiert zu untermauern. nachkommastellen oder absolute zahlen waren an dieser stelle nicht notwendig.

Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#63 von railbeam , 22.11.2003 14:36

Um doch wieder zum Thema SSM zurückzukehren...

Gibt es eigentlich schon jemand im Forum der sich diesen Luxus SSM-Objektiv geleistet hat?

Oder warten alle ab bis zum Thema DSLR von Minolta was verlässliches verbreitet wird?

Für mich gilt: Solange zum Thema DSLR in Kombination mit SSM-Objektiven nichts verlässliches
von Minolta kommt, warte ich solange es geht mit dem Ersatz von meinem SIGMA 70-210 zu.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SSM-Objektive

#64 von Xian ( gelöscht ) , 22.11.2003 15:44

Zitat von railbeam
Gibt es eigentlich schon jemand im Forum der sich diesen Luxus SSM-Objektiv geleistet hat?


Hätte ja, wenn denn das Geld da wäre. Aber ich warte darauf, dass Sigma und Co. auch Objektive mit HSM Antrieb für Minolta bauen. Leider warte ich seit gut 1 Woche auf eine Antwort von Sigma.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Objektive

#65 von railbeam , 22.11.2003 16:05

Zitat: Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär, dann wär ich schon längst Millionär.

Auf die Antwort von SIGMA bin ich gespannt.
Hoffe dass du etwas mehr als eine Standartantwort erhälst.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SSM-Objektive

#66 von Xian ( gelöscht ) , 25.11.2003 11:07

Hallo!

Auf meine Frage an Sigma, ob sie jetzt auch Objektive mit HSM Antrieb für Minolta produzieren werden kam folgende Antwort:

"We don't have any plan to offer HSM lenses for Minolta at present. But if Minolta starts to make camera body with ultrasonic motor then we might consider to make HSM lenses to fit them."

Das ist doch schon mal positiv, besser als "never ever".

Gruß,
Christian /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Xian

RE: SSM-Objektive

#67 von manfredm , 25.11.2003 16:01

ZITATBut if Minolta starts to make camera body with ultrasonic motor[/quote]
Das ist ja wohl ein Schreibfehler: body with USM. Und wenn er Objektive meint, ist das "if" ja schon überholt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive

#68 von Xian ( gelöscht ) , 25.11.2003 16:06

Zitat von manfredm
Das ist ja wohl ein Schreibfehler: body with USM. Und wenn er Objektive meint, ist das "if" ja schon überholt.
Manfred


Ja, habe ihm auch schon darauf geantwortet.

Sigma Deutschland weiß zumindest von Nichts. Allerdings fragte der Techniker mich, ob denn schon die SSM Objektive von Minolta auf dem deutschen Markt wären, weil dann könnte er sich schon vorstellen, dass Sigma auch für Minolta HSM Objektiv bringt, zumal das dann wahrscheinlich weniger Aufwand ist, als ein eigentliches HSM Objektiv mit Antriebswelle auszustatten.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Objektive

#69 von railbeam , 25.11.2003 17:39

War auch mein erster Gedanke beim lesen (Ultrasonic im Body?)

Immerhin den Markt beobachten sie bei SIGMA und Infos mit technischen Bedingungen werden
auch gleich noch bekannt gemacht. Könnte sich direkt Minolta noch ein Stück vom Infokonzept
abschneiden. Schauen wir mal wie schnell SIGMA jetzt auf die SSM Objektive reagiert.

Dürfte in der Tat eine einfache Sache sein an bestehenden HSM-Objektiven den Steuerchip
Minoltatauglich zu programmieren. Einfacher auf jeden Fall als Aenderungen an der Mechanik und
Antriebswelle.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz