RE: SSM-Objektive

#16 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.11.2003 10:46

Hi Minman... Wolltest du die Sachen nicht verkaufen?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: SSM-Objektive

#17 von minman ( gelöscht ) , 11.11.2003 11:57

Doch wollte ich - zum Teil ist das auch geschehen.

Aber von meiner 9er will ich mich nun doch nicht trennen.

Am Wochenende habe ich sogar wieder analog fotografiert.
Naja - das Canontele ist noch nicht da. Ganz will ich Minolta
auch nicht verlassen, meine Ganze Makro- und Mikrofotografie
läuft bisher noch auf analog.

Lars



minman

RE: SSM-Objektive

#18 von Xian ( gelöscht ) , 11.11.2003 21:54

Hallo!

Jetzt sind ja schon 2 Objektive mit SSM Motor von Minolta auf dem Markt. Aber wie sieht es mit Fremdherstellerobjektiven (Sigma, Tamron) etc. aus, werden die auch welche mit im Objektiv eingebautem Motor fÃ1/4r Minolta bringen? DarÃ1/4ber konnte ich auch noch langer suche nichts im Netz finden.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Objektive

#19 von Jannemen ( gelöscht ) , 12.11.2003 07:25

Hallo Leute,

ich wollte meine Dynax 9 auch schon mal umrüsten.
Die bei Minolta sagten mir aber das sie das nur machen, wenn ich schon ein
SSM Objektive gekauft habe und dann den Beweis per Rechnung (und Serien Nr.)mit schicke.
Und umsonst.
HaHa.
150,- Teuro
sollte es kosten.

Gruß
Roland



Jannemen

RE: SSM-Objektive

#20 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.11.2003 09:12

Hi...

Außer Spesen (Versand) nix gewesen. Da geht bei Mionlta wohl einiges kreuz und quer. Habe so das Gefühl, das hängt von der Person ab, die man am Telefon hat. Den Spökes mit der Rechnung hat man mir nicht erzählt. Meine ist seit rund 5 Wochen modifiziert. Die am Servicetelefon wussten zu dem Zeitpunkt da überhaupt nicht bescheid, erst nach einigen internen Weiterleitungen und Nachfragen, hatte ich die richtige Person am Rohr... Von da an, lief alles problemlos. Wenn dem jetzt so ist, das der Umbau 150 € soll, schießt sich Minolta ein klassisches Eigentor. Ich glaube kaum, das die Dynax 7 Besitzer zur Käuferschicht oder Zielgruppe für SSM Objektive zählen. Bitte nicht abwertend betrachten. Aber die Kamera ist, obwohl technisch besser, bei weitem nicht so robust wie eine D-9. Das 300ér SSM spielt nach Preis/Leistung in der Profiliga. Wenn es die viel zitierten Profis gibt, die Minolta- Equipment verwenden, würden die sich spätestens jetzt vera... fühlen.
Bleibt noch die Fachpresse, von dieser ja die erste Information für den kostenlosen Umbau stammte. Die haben ihre Aussage ja mit Sicherheit im Vorfeld verifiziert, oder es stand in den Presseunterlagen zu den neuen Objektiven bzw. neuen Produkten. Schauen wir wie es weiter geht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: SSM-Objektive

#21 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 12.11.2003 09:25

Warum ein 300 2,8 für 6000,- euronen kaufen, wenn ich ein sigma 120-300mm 2,8 für knapp 2300,-haben kann? oh ich vergass... das gab es ja nicht für minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Liebeszauberin

RE: SSM-Objektive

#22 von manfredm , 12.11.2003 10:10

Und ob ein Zoom, auch ein "Profizoom", wirklich die gleiche Qualität wie eine Festbrennweite bieten kann, sei erst mal dahingestellt, das ist ja auch bei anderen Brennweitenbereichen nicht so. Wobei ich natürlich nichts gegen Zooms gesagt haben will und es ist Schade, daß Sigma uns "Minoltonians" nicht die Wahl läßt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.11.2003 10:10

So...

Nachgefragt!

@ Jannemann, verstehe das bitte nicht so, das ich Dir nicht glaube. Habe es halt selber anders erlebt.

Nach einem längeren Telefonat, (gerade) bei dem ich sofort den Richtigen am Telefon hatte, ist nun einiges klarer. Ich hatte wohl (noch) Glück, das zu dem Zeitpunkt wohl noch so keiner wirklich bei M bescheid wusste. In der Tat, verlagen die eine Rechnung mit Seriennummer zwecks kostenloser Umsrüstung auf SSM, ua. mit der Begründung, das der Aufwand durch erhebliche Änderungen (Austausch) in der Elektronik verbunden ist. Der Preis soll auch die Anwender "abschrecken", die den Umbau nur des Umbaus wegen in Anspruch nehmen wollen, nur, damit Ihre Kamera es auch kann. Das würde die Kosten noch weiter in die Höhe treiben. So wie ich es verstanden habe, ist diese Aktion fur Minolta auch, selbst für die 150 €, kein kostendeckender Service. Es wird auch nur eine Dynax 9 kostenfrei umgerüstet, jede weitere kostet.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: SSM-Objektive

#24 von Frank , 13.11.2003 14:58

Hallo,

ich kann Ralf's Aussage bestätigen.

Von offizieller Seite habe ich eben erfahren, dass die erste Dynax 9 für den User kostenfrei umgerüstet wird, jede weitere kostet dann 150 Euro.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive

#25 von anna_log , 13.11.2003 19:56

Das heisst doch aber:
Wenn ich mir ein zweites SSM-Objektive kaufe kann ich mittels der zweiten Seriennummer auch meine zweite Dynax 9 kostenlos umrüsten lassen, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: SSM-Objektive

#26 von Frank , 13.11.2003 20:00

Zitat von anna_log
Das heisst doch aber:
Wenn ich mir ein zweites SSM-Objektive kaufe kann ich mittels der zweiten Seriennummer auch meine zweite Dynax 9 kostenlos umrüsten lassen, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Matthias


Klingt logisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SSM-Objektive

#27 von Xian ( gelöscht ) , 14.11.2003 17:00

Mich hatte interessiert, ob bei Verwendung der SSM Objektive der Autofokus-Motor im Kameragehäuse abgeschaltet wird (bei alten Nikons läuft der nämlich teilweise mit). Die Minolta-Hotline wollte Rücksprache halten und teilte mir heute mit, dass die Motoren im Gehäuse abgeschaltet werden.

Jetzt hoffe ich nur, dass Fremdhersteller auch ganz schnell Objektive mit Ultraschallmotor fürs Minoltabajonett liefern.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Objektive

#28 von susan ( gelöscht ) , 16.11.2003 17:28

funktionieren die ssm teleconverter jetzt endlich auch mit mehr objektiven als die alten?

Gruss
Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#29 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.11.2003 20:28

Hi...

ZITATfunktionieren die ssm teleconverter jetzt endlich auch mit mehr objektiven als die alten?[/quote]

Leider nein... SSM und G-APO Festbrennweiten ab 200mm

Gruß Ralf



Krawallo

RE: SSM-Objektive

#30 von railbeam , 16.11.2003 20:37

Hallo Susan

Gemäss Minolta Schweiz:

AF 1.4 x APO Teleconverter (D) SSM für (2 /3 /4 / 600 / 70-200 SSM / 300 SSM)
AF 2.0 x APO Teleconverter (D) SSM für (2 /3 /4 / 600 / 70-200 SSM / 300 SSM)

Mit dem 80-200 immer noch nicht möglich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz