RE: SSM-Objektive

#46 von Frank H. , 19.11.2003 08:52

Hallo Stefan, hallo Susan,

ich habe lange Zeit ähnlich gedacht, habe aber immer mehr Zweifel an der These bekommen.
Welche Zweifel? Sie kommunizieren dieses Thema einfach nur dilletantisch am Markt, so verhält sich ein professioneller Marktteilnehmer nicht.
Ich glaube einfach, "die" haben das Thema - auch wg. der "Fusion" - einfach verschlafen.
Haben sich in der Hoffnung gewiegt, das der Markt noch nicht so "weit" sei.
Bis auf Leica und Minolta haben bereits "alle" Hersteller mind. ein DSLR-Gehäuse auf den Markt gebracht und damit demonstriert, daß sie zumindest "Willens" sind, diesen Weg mitzugehen.

Was die Markentreue angeht..., unterschätzt mir die "Foto-Fachzeitschriften" nicht.
Wenn die, wie letztens geschehen, Minolta als nicht digital-zukunftsfähig einstufen, dann kann das zumindest in der Consumer-Klasse eine gewisse Wirkung haben...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Objektive

#47 von manfredm , 19.11.2003 09:00

Hallo Susan,
eine im wesentlichen sehr treffende Analyse!
ZITATbei einer slr mir ausgebautem objektivsatz handelt es sich preislich um ein luxusgut, das - zumindest im falle der objektive - eine lebensdauer von jahrzehnten hat. wer sich über einen längeren zeitraum eine solche ausrüstung zusammengestellt hat, bei dem hat sich eine zuneigung zur gewählen marke eingestellt.[/quote]
Diese Markentreue wird dann auch beim Blick ins Portmonait sehr bestärkt B) .
ZITATich kann nur sagen, minolta macht nicht falsch.[/quote]
Ich wollte, ich wäre mir da auch so sicher. Die Geschichte des Dynax Systems ist eine Geschichte voller Irrwege (xi...) und verpasster Chancen (Technologie Führung bei AF, Belichtungsmessung, drahtlose Blitzfernsteuerung...), manchmal wundere ich mich, wie gut das System heute darsteht, abgesehen von der Marktposition.
ZITATwieviele canon- und nikon-user haben denn fehlinvestiert und schon ihre zweite DSLR? ausser, dass sie eine menge geld gelassen und lehrgeld gezahlt haben, hat ihnen dies (im amateurbereich) nicht viel gebracht[/quote]
Wohl wahr, aber den Firmen hat's eine Haufen Kohle in die Kassen gespült und deren Marktposition ist unlegbar besser.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive

#48 von minman ( gelöscht ) , 19.11.2003 09:08

Zitat von toomuchpix
@lars
woher eigentlich der plötzliche Sinneswandel?

Gibts Probleme mit der 10D?

lg Wilfried


Nein - ich halte mir immer mehrere Türen offen.
Auf ein Pferd allein sollte man nie setzen!

Ich habe die Canon 10D und bin sehr damit zufrieden.
Tele kommt im Dezember und dann bin ich erstmal
zufrieden.

Minolta warte ich noch, ich denke sie bringen wieder
was Innovatives raus. Warum sollte ich also nachher
nicht noch eine Minolta DSLR kaufen?
Gescheite Optiken hab ich ja.

Lars



minman

RE: SSM-Objektive

#49 von railbeam , 19.11.2003 14:38

Hallo zusammen

Nüchtern betrachtet ist die Firma Minolta ein Hersteller mit sehr guten Technikern und Entwicklungsspezialisten sprich Ingenieuren. Innovationen aus der Vergangenheit lassen
grüssen. Also ist die Firma fähig alles was der Markt wünscht herzustellen.
Aber weiss sie auch was der Markt wünscht?

Dazu braucht man die Marketingabteilung. Denn ohne Marketing merkt die Firma erst bei vollem
Lager und einbrechenden Verkäufen dass sich was geändert hat. Die Firma hinkt dem Markt hinterher
und dankt sehr guten Techniker läuft das alles ungefähr so:

Seht her wir können das auch, und erst noch besser! Bildstabi in Kamera lässt grüssen...

Aendert sich aber am Markt was Grundsätzliches, herrscht Feuer im Dach.
Der Markt wird dann hingehalten bis der Rückstand einigermassen aufgeholt ist.

Wenn sich dann das Marketing gleichzeitig noch in Luft auflöst, ja dann, dann mach ich mir Sorgen!

Mitten im Weihnachtsgeschäft wird die Firma in einer Fachzeitschrift nicht zukunftstauglich eingestuft und
der wohl bekannteste Vertreter im deutschsprachigen Raum (gemäss eigenen Angaben Produktespezialist
und PR-Profi eines grossen Kameraherstellers) lässt sich in der selben Zeitschrift zur Aussage verleiten:
"Ich denke über einen Herstellerwechsel nach" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sowas hinterlässt Spuren. Da bleiben nur noch die Benutzer mit der grossen Ausrüstung übrig
die nicht wechseln können, für die Neuanwerbung von Kunden ist das tödlich.

Und welche Firma lebt schon über lange Zeit nur von Benutzern mit einer vollständigen Ausrüstung
die ihre Teile ab und zu zur Kontrolle vorbeibringen?

Hoffen wir also, dass die Firma Minolta den richtigen Weg zu Innovationen noch nicht verlernt hat und
wir alle sehr wohl eine zukunftstaugliche Ausrüstung haben.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SSM-Objektive

#50 von susan ( gelöscht ) , 19.11.2003 20:19

@stefan
wir sind nicht allein! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

@manfred (m)

<<ich kann nur sagen, minolta macht nicht falsch

- das war so gemeint: hinsichtlich der DSLR strategie macht es minolta richtig
- minolta machts auch dahingehend richtig das sie nicht mehrere objektivsysteme xi, dynax parallel vertreiben, sondern eine sache beenden und dann die andere anfangen, das machts für die kunden leichter und übersichtlicher und spart dem unternehmen durchklare fokussierung kosten. ich halte es für besser, einen klaren cut zu machen, wenn es notwendig ist.

<<Wohl wahr, aber den Firmen hat's eine Haufen Kohle in die Kassen gespült und deren Marktposition ist unlegbar besser.

glaube nicht, dass nikon und canon durch die dslr viel gewinn gemacht haben. zum einen sind die verkaufszahlen nicht wirlich hoch, gemessen an kompakt-digis, zum anderen sind die entwicklungskosten gleich hoch - obman nun 1000 DSLRs verkauft oder 1 mio. gerade bei der kurzen lebensdauer der ersten DSLRs werden die kosten bei geringen absatzzahlen nicht wieder hereingespielt.
ausserdem hat man die kunden mit den ersten DSLRs nicht wirklich begeistert (hier unterscheide ich bewusst zwischen marketingblase und realen (negativen) kundenerfahrungen. mein fazit ist diesbezüglich negativ.

die marktposition von canon und nikon hat sich m.e. nach/durch einführung der dslr nicht verändert.

@marco

<<Aendert sich aber am Markt was Grundsätzliches, herrscht Feuer im Dach.
Der Markt wird dann hingehalten bis der Rückstand einigermassen aufgeholt ist

feuer unter dach herrscht doch eher bei canon und nikon, minolta bewahrt ruhe

<<Wenn sich dann das Marketing gleichzeitig noch in Luft auflöst, ja dann, dann mach ich mir Sorgen
minolta macht bei ihrer zielgruppe doch kein schlechtes marketing

<<Mitten im Weihnachtsgeschäft wird die Firma in einer Fachzeitschrift nicht zukunftstauglich eingestuft und
der wohl bekannteste Vertreter im deutschsprachigen Raum (gemäss eigenen Angaben Produktespezialist
und PR-Profi eines grossen Kameraherstellers) lässt sich in der selben Zeitschrift zur Aussage verleiten:
"Ich denke über einen Herstellerwechsel nach"

weiss nicht wer das gesagt hat und in welcher beziehung er zu minolta steht oder stand, als PR Profi für Minolta wird er bereits vor dieser aussage schon nicht mehr bezahlt worden sein. m.e. werden solche experten von der breiten masse ohnehin nicht wahrgenommen und schon gar nicht einer bestimmten marke zugeordnet. bei fotofreaks mag das anders aussehen, aber bei diesen geniesst das fotomagazin ohnehin keinen besonderen ruf. wer sich eine kompakte digicam kauft, dem kann es relativ egal sein, ob eine dslr beim gleichen hersteller im angebot ist. das sind eher schon die testergebnisse vorhandener kameras interesant und bei diesen muss sich minolta nicht verstecken.

<<Sowas hinterlässt Spuren. Da bleiben nur noch die Benutzer mit der grossen Ausrüstung übrig
die nicht wechseln können, für die Neuanwerbung von Kunden ist das tödlich.
Und welche Firma lebt schon über lange Zeit nur von Benutzern mit einer vollständigen Ausrüstung
die ihre Teile ab und zu zur Kontrolle vorbeibringen?

heute hüh, morgen hott trifft das kundenverhalten eher. und wer ist es, der sich die teuren gewinbringenden objektive kauft?

<< Hoffen wir also, dass die Firma Minolta den richtigen Weg zu Innovationen noch nicht verlernt hat und
wir alle sehr wohl eine zukunftstaugliche Ausrüstung haben
analogausrüstungen sind grundsätzlich hinsichtlich dslr-thematik nicht zukunftstauglich. ebensowenig wie digi-kompakte, hybride und DSLRs ohne aufwärtskompatibilität hinsichtlich sensorgrösse etc.

alles afaik und imho aber von realen sachverhalten abgeleitet und frei von marketing-manipulation

Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#51 von railbeam , 19.11.2003 21:20

@susan

ZITATfeuer unter dach herrscht doch eher bei canon und nikon, minolta bewahrt ruhe[/quote]

Für mich persönlich schon etwas gespenstige Ruhe.

ZITATals PR Profi für Minolta wird er bereits vor dieser aussage schon nicht mehr bezahlt worden sein[/quote]

War auch mein Gedanke: Wenn er nicht freiwillige gegangen ist dann wurde er gegangen.

ZITATanalogausrüstungen sind grundsätzlich hinsichtlich dslr-thematik nicht zukunftstauglich.[/quote]

Ich hatte da die Hoffnung geäussert dass zumindest das Luxusgut Objektive auch eine Zukunft an einer DSLR hat. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also in diesem Sinne abwarten und viele tolle Fotos machen mit der vorhandenen Ausrüstung

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SSM-Objektive

#52 von susan ( gelöscht ) , 20.11.2003 21:47

@marco

<<Ich hatte da die Hoffnung geäussert dass zumindest das Luxusgut Objektive auch eine Zukunft an einer DSLR hat. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

bisher habe ich auch noch keine vergleichsfotos zwischen digital optimierten objektiven mit kleinem bildkreis und nicht digital optimierten objektiven mit grossem an einer dslr mit nicht-vollformatchip gesehen.
die vorherrschende meinung ist jedoch, dass die mangelnde telezentrik sich sichtbar negativ auf die bildqualität auswirkt. mag sein, dass dies bei vollformatchips im randbereich besonders sichtbar ist.

weiss ich aber nicht. das nächste jahr wirds zeigen.

Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#53 von Frank H. , 21.11.2003 01:17

Hallo Susan,

ZITATglaube nicht, dass nikon und canon durch die dslr viel gewinn gemacht haben.[/quote]

Glauben ist Wissen?

ZITATzum einen sind die verkaufszahlen nicht wirlich hoch, gemessen an kompakt-digis,[/quote]

Wie hoch sind Absatz und Umsatz
-In beiden Teilsegmenten
-Unterteilt in Preissegmenten
-bezogen auf regionale Absatzmärkte
der jeweiligen Hersteller?

ZITATzum anderen sind die entwicklungskosten gleich hoch - obman nun 1000 DSLRs verkauft oder 1 mio. gerade bei der kurzen lebensdauer der ersten DSLRs werden die kosten bei geringen absatzzahlen nicht wieder hereingespielt.[/quote]

Wer "sagt" konkret, daß die Entwicklungskosten nicht wieder hereingespielt werden?
Zahlen?
Das die "economys of scale" letztendlich für alle Produkte gelten ist klar.
Nur ist es grundsätzlich in Wachstumsmärkten wesentlich "günstiger" zu "Investieren" um Marktanteile zu gewinnen, selbst auf die Gefahr hin, daß die Anlaufkosten beträchtlich sind. Als in bestehenden bzw. aufgeteilten Märkten überhaupt einzutreten bzw. Marktanteilte zu gewinnen.
Es stellt sich die Frage, wann ist der digitale DSLR-Markt gefestigt und in welcher Form?

ZITATausserdem hat man die kunden mit den ersten DSLRs nicht wirklich begeistert (hier unterscheide ich bewusst zwischen marketingblase und realen (negativen) kundenerfahrungen. mein fazit ist diesbezüglich negativ.[/quote]

Mein Erfahrungsquerschnitt ist möglicheweise zu klein, aber ich würde dort grundsätzlich keine konkrete Aussage treffen wollen, weil die Anwendungsprofile und die Erwartungshaltung der jeweiligen Fotografen nicht unterschiedlicher hätten sein können, um das wirklich abschließend darstellen zu können.

Gruß Frank

P.S.
Ich würde es immer noch sehr höflich von Dir finden, wenn Du Dich der Groß- und Kleinschreibung annehmen würdest...



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Objektive

#54 von susan ( gelöscht ) , 21.11.2003 01:26

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

@frank h

ich wollte dein fotografisches weltbild nicht ins wanken bringen, entschuldigung.
aber etwas zu lesen, das dir inhaltlich nich gefällt ist dein persönliches risiko, wenn du in einem internetforum liest. da kann ich kein rücksicht drauf nehmen, sonst dürfte ich ja bald gar nichts mehr schreiben. darfst halt sachdiskussionen nicht persönlich interpretieren.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
---------------

bez. kleinschreibung
hab extra nochmal nachgeschaut, hab auf die schnelle nichts gefunden, wo ich dich schon mal direkt angeschrieben habe, kann es aber nicht mit einer fundierten analyse aller forumsbeiträge belegen

gruss
Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#55 von Frank H. , 21.11.2003 01:32

Liebe Susan,

ich weiß nicht, was Dich gerade geritten hat?
Du hast Aussagen, ohne Hintergrundinformation geliefert, und ich habe Fragen dazu gestellt.
Ein wenig mehr Gelassenheit stände Dir dabei recht gut?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Objektive

#56 von susan ( gelöscht ) , 21.11.2003 01:43

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

@frank (h)

ich weiss wirklich nicht, warum menschen beim thema DSLR so komisch werden, die frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. vielleicht legt sich das ja wieder, wenn im nächsten jahr Minolta eine DSLR bringt. aber wahrscheinlich schreien dann alle, dass sie viel zu teuer ist, wo Minolta doch bisher so preiswert war im wettbewerbsvergleich. was zu meckern gibts ja immer bei soviel unzufriedenen menschen.

gruss
Susan



susan

RE: SSM-Objektive

#57 von minman ( gelöscht ) , 21.11.2003 09:29

Morgen - jetzt mal halblang... ruhig Blut.

Wartet doch einfach ab /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Es wird was kommen. Bringt jetzt nichts, wenn
Ihr Euch gegenseitig angreift.

Also schön lieb bleiben! Sonst gibts garnichts!

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Lars



minman

RE: SSM-Objektive

#58 von manfredm , 21.11.2003 09:45

ZITAT... ruhig Blut.[/quote]
Ich schließe mich dem an, wenn ich das hier lese, weiß ich eigentlich gar nicht, was Euch in Wallung bringt.
ZITATich wollte dein fotografisches weltbild nicht ins wanken bringen[/quote] oder ZITATich weiß nicht, was Dich gerade geritten hat?[/quote] etc. sind "Spitzen", die einer sachlichen (und nach Möglichkeit "freundschaftlichen" Diskussion nicht förderlich sind! Schließlich sollte uns die Freude an der (Minolta) Fotografie einen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SSM-Objektive

#59 von railbeam , 21.11.2003 10:08

Guten Morgen

Uff, da war wohl der Teufel los im Forum letzte Nacht!

Also, wer jetzt und unbedingt jetzt auf eine DSLR umsteigen will, dem bleibt nichts anderes übrig
als die Marke zu wechseln mit allen Konsequenzen.

Alle anderen warten schön ruhig auf den grossen Big-Bang von Minolta.

Ob das eine Ueberflieger-DSLR von Minolta ist /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

oder die Einstellung der SLR-Sparte bei Minolta /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

weiss zur Zeit eh nur das Teppichstockwerk bei Minolta

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: SSM-Objektive

#60 von Frank H. , 21.11.2003 10:41

Guten Morgen Manfred,

ZITATetc. sind "Spitzen", die einer sachlichen (und nach Möglichkeit "freundschaftlichen" Diskussion nicht förderlich sind! Schließlich sollte uns die Freude an der (Minolta) Fotografie einen.  [/quote]

Es sind die Allgemeinplätze, nebulösen Andeutungen etc. die einer sachlichen (und natürlich freunschaftlichen) Diskussion nicht förderlich bzw. gar kontraproduktiv sind.

Ich habe mehr als eine Antwort auf meine Fragen erhalten und somit bin ich hoffentlich besser im Bilde als vorher.

Ein schönes Wochenende aus Mölln wünschend

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz