RE: Bilder von der Dynax 5D

#91 von cege ( gelöscht ) , 13.07.2005 09:01

Sehr gut, dass KoMi die 5D nicht all zu sehr beschnitten hat. Mir macht das nichts aus, dass sie in den techn. Daten fast so gut ist, wie meine 7D - ich weiss trotzdem was ich an ihr (7D) habe.

KoMi muss im Wettbewerb mit den anderen bestehen und Marktanteile gewinnen, wenn sie je mal richtig im DSLR-Geschäft mitmischen wollen. Canon hat mit den Features der 350D im Einsteigersegment mächtig vorgelegt - hier muss KoMi punkten und nicht im Vergleich zur 7D!



cege

RE: Bilder von der Dynax 5D

#92 von ayreon ( gelöscht ) , 13.07.2005 10:15

Trotz der grossen Gemeinsamkeiten steht meine Entscheidung pro Dynax 7D, das einzige was mich noch abwarten lässt, sind halt die Preise in CH! Dass die Dynax 7D pro Woche mal 5 € günstiger wird, ist normal und auch kein Thema. Aber da es in CH mehrere Händler sind schliesse ich eine Sonderaktion oder Lagerräumung eines Händlers aus. Ich möchte halt vermeiden jetzt für 960 zu bestellen und sie z. B. nächste Woche auf 8xx sinkt



ayreon

RE: Bilder von der Dynax 5D

#93 von Michael H , 13.07.2005 10:24

Zitat von ayreon
Ich möchte halt vermeiden jetzt für 960 zu bestellen und sie z. B. nächste Woche auf 8xx sinkt


Mit dieser Strategie wirst du so lange warten müssen, bis es die Kamera gar nicht mehr gibt. Und beim Nachfolger dann das gleiche Spiel.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#94 von berlac , 13.07.2005 10:27

Zitat von m-pax
Hört sich echt gut an. Die scheint meine Bedürfnisse gut zu treffen, teilweise wohl zu übertreffen. Da ich keine Bärenpranken hab, sollte ich auch mit der Größe zurecht kommen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja, ich finde auch, daß sich das gut anhört. Etwas kleiner als die Dynax 7D ist mir sogar lieber. Und die restlichen Funktionen sind für mich auch ausreichend. Soweit man das entnehmen kann, scheint sie vom Bedienkonzept auch mit der Dynax 60 verwandt, was mir auch entgegenkommen würde.

Ich hätte nur gehofft, daß sie eine Blitzsynchronbuchse hat. Aber erwartet habe ich es eigentlich nicht, denn irgendwo muß sie sich ja von der Dynax 7D entscheiden und die Dynax 7D ist dann halt eher für die Zielgruppe die soetwas benötigt. Möchte aber halt gerne irgenwann einmal in die Studifotografie hineinschnuppern und da wäre soetwas halt nett gewesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja gerade bei Minolta wegen dem speziellen Blizschuh schwierig eine Studioblitzanlage an die Kameras anzuschließen. Bleibt die Frage was ein Adapter Blitzschuh -> Synchronbuchse zum aufstecken auf den Blitzschuh kostet und ob es soetwas überhaupt gibt. Den könnte ich ja dann auch evtl. mit meiner Dynax 60 verwenden. Wenn die Kosten für die Dynax 5D + Adapter höher den Kosten für eine Dynax 7D sind, könnte ich mir ja gleich eine Dynax 7D kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#95 von ayreon ( gelöscht ) , 13.07.2005 10:27

@Michael H

Das hast Du falsch verstanden, ich meinte nicht den normalen stetigen Preisverfall sondern dass eventuell durch die D5 eine Preisanpassung wie in CH bei der Dynax 7D vorgenommen wird und es wäre ärgerlich, wenn ich die Kurzfristig verpassen würde.

langristig verliere ich immer, das ist mir eh klar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ayreon

RE: Bilder von der Dynax 5D

#96 von das Auge , 13.07.2005 10:35

nochmal:

ich gehe stark davon aus, dass die 7D ein Upgrade bekommen wird und somit wieder über die 1000€ springen wird. Ich warte noch, nicht um den Preis unter 900€ zu sehen, sondern um ein besseres Modell zu bekommen. Denn selbst wenn die 5D mit 750€ rausgebracht wird, ist der Preisunterschied zu 7D viel zu gering, ähnlich der analogen Vorbilder. Es ist nur meine Vermutung, oder.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#97 von ayreon ( gelöscht ) , 13.07.2005 10:37

Freitag? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ayreon

RE: Bilder von der Dynax 5D

#98 von das Auge , 13.07.2005 10:38

Freitag ist erstmal die 5D an der Reihe und dann werden wir sehen.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#99 von Michael H , 13.07.2005 10:39

Zitat von berlac
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja gerade bei Minolta wegen dem speziellen Blizschuh schwierig eine Studioblitzanlage an die Kameras anzuschließen. Bleibt die Frage was ein Adapter Blitzschuh -> Synchronbuchse zum aufstecken auf den Blitzschuh kostet und ob es soetwas überhaupt gibt. Den könnte ich ja dann auch evtl. mit meiner Dynax 60 verwenden. Wenn die Kosten für die Dynax 5D + Adapter höher den Kosten für eine Dynax 7D sind, könnte ich mir ja gleich eine Dynax 7D kaufen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Der PCT-100 ist ein solcher Adapter, der an der 60 funktioniert. Der kostet ca. 100 €. Ob er auch an der 5D funktionieren wird, das bleibt abzuwarten. Irgendwelche selbstgebastelten Adapter funktionieren in der Regel nicht. Das liegt aber nicht direkt am Blitzschuh, sondern daran, daß die Kamera nicht blind irgendeinen Kontakt kurzschließt, sondern erstmal mit dem Blitz kommuniziert, um dessen Fähigkeiten herauszufinden. Ohne eine erfolgreiche Kommunikation löst die Kamera keinen Blitz aus.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#100 von mts , 13.07.2005 10:57

Zitat von Michael H

Zitat von berlac
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja gerade bei Minolta wegen dem speziellen Blizschuh schwierig eine Studioblitzanlage an die Kameras anzuschließen. Bleibt die Frage was ein Adapter Blitzschuh -> Synchronbuchse zum aufstecken auf den Blitzschuh kostet und ob es soetwas überhaupt gibt. Den könnte ich ja dann auch evtl. mit meiner Dynax 60 verwenden. Wenn die Kosten für die Dynax 5D + Adapter höher den Kosten für eine Dynax 7D sind, könnte ich mir ja gleich eine Dynax 7D kaufen.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Der PCT-100 ist ein solcher Adapter, der an der 60 funktioniert. Der kostet ca. 100 €. Ob er auch an der 5D funktionieren wird, das bleibt abzuwarten. Irgendwelche selbstgebastelten Adapter funktionieren in der Regel nicht. Das liegt aber nicht direkt am Blitzschuh, sondern daran, daß die Kamera nicht blind irgendeinen Kontakt kurzschließt, sondern erstmal mit dem Blitz kommuniziert, um dessen Fähigkeiten herauszufinden. Ohne eine erfolgreiche Kommunikation löst die Kamera keinen Blitz aus.



Ein einfacher Servoblitzauslöser (zum Beispiel von Brenner) sollte auch genügen. Damit wir nicht zusehr vom Thema abschweifen, hier mal nur kurz ein weiterführender, englischsprachiger Link: kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_Faqs/cam_FaqDetail/Faq668



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bilder von der Dynax 5D

#101 von berlac , 13.07.2005 12:36

Ja, paßt hier eigentlich nicht zum Thema. Trotzdem mal danke für die Informationen. Ich dachte der PCT-100 funktioniert nur an der A2/A200. Gut zu wissen, daß der auch an der Dynax 60 funktioniert. Schade das KoMi solche Informationen auf ihrer Webseite verschweigen oder zumindest so gut versteckt, daß ich sie nicht finden kann.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#102 von Michael H , 13.07.2005 12:46

Die Dynax 60 ist auch tatsächlich momentan die einzige SLR, an der der PCT-100 funktioniert. Die Information ist nicht auf den Webseiten von Minolta zu finden, aber im Handbuch der Kamera.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#103 von Dat Ei , 13.07.2005 13:51

Link gelöscht (Frank)


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#104 von Gelöschtes Mitglied , 13.07.2005 14:02

Die ist aber winzig klein. Nichts für grobe Hände.




RE: Bilder von der Dynax 5D

#105 von m-pax , 13.07.2005 14:09

Aber genau richtig für mich ... *habenwill* waaaaaahhhh
Ab wann wird man sie wohl erwerben können?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz