RE: Bilder von der Dynax 5D

#61 von Dat Ei , 12.07.2005 11:50

Hey bilby,

810,-EUR klingt nicht schlecht, aber der Preis wird auch nur für in der Schweiz beheimatete User rauskommen. Der Versand nach Deutschland/Österreich sowie die Einfuhr düften den Preisvorteil schnell schwinden lassen. Sag mal, wielang ist bei Euch in der Schweiz die Gewährlistungsfrist? Auch 2 Jahre wie hier in D?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#62 von bilby ( gelöscht ) , 12.07.2005 12:00

Also die Gewährleistungsfrist setze ich mal gleich mit der Garantiezeit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?

Die Garantie dauert in der Schweiz ab Verkaufsdatum normalerweise 1 Jahr. Es gibt Ausnahmesituationen (sogenannte versteckte Mängel), welche aber nicht für technische Geräte gelten. Wenn nicht vom Hersteller anders deklariert, ist es also 1 Jahr Garantie (so auch bei der 7D).
Ich weiss nicht wie es zurzeit mit Kameragehäusen funktioniert, mit den Objektiven kriegt man in der Schweiz automatisch eine weltweite Garantiekarte.
Somit ist die Garantieleistung während einem Jahr weltweit gewährleistet!



bilby

RE: Bilder von der Dynax 5D

#63 von Dat Ei , 12.07.2005 12:25

Hey Bilby,

siehst Du, hier haben wir schon den nächsten Unterschied zwischen Piefkes/Krauts und Eidgenossen. Die Garantie kommt freiwillig vom Hersteller, die Gewährleistung gesetzlich geregelt vom Händler. Aber mal abgesehen von den Begrifflichkeiten beträgt diese deutsche Gewährleistung 2 Jahre. Die einjährige, internationale KM-Garantie gibt's bei uns natürlich auch noch.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#64 von m-pax , 12.07.2005 12:34

Was bedeutet ein kleinerer Sucher?
Also ich weiß was der Sucher ist und auch "kleinerer" ist mir bekannt, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen ...



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#65 von poessi , 12.07.2005 13:31

Zitat von Dat Ei

Zitat von m-pax
739 Euro für den Body kann ich mir nicht vorstellen ... wie oben beschrieben gibt es die 7D für 830 als Kit. Vermutlich werden die 739 auch eher ein Kit beschreiben.


Hey m-pax,

also die Preissuchmaschine und der Geizhals geben derzeit einen niedrigsten Preis von ca. 950,-EUR für die Dynax 7D aus. Des weiteren sind Vergleiche zwischen Marktpreisen einer etablierten Kamera und den möglichen Listenpreisen eines kommenden Modells absolut nicht aussagekräftig.


Dat Ei



Vieleicht ist das Angebot des Schweizer Händlers auch
begrenzt auf eine gewisse menge an Kameras.
So war es ja bei meiner 7D. Ich habe sie im Set mit
dem 28-100 bei Saturn Darmstadt gekauft für 859EUR.
Das Angebot galt solange bis die auf Lager befindlichen
Kameras ausverkauft waren. (einer vor mir bekam die drittletzte,
ich die vorletzte...)
Aktuell kostet das Set im Selben Laden wieder 1199EUR...
(man muss sich diese Preisunterschiede immer mal wieder in DM
vorhalten, das sind immerhin ca. 600DM unterschied... ;O) )

Ich denke das es sich bei dem Angebot des Schweizers um ein
ebensolches begrenztes Angebot handelt und es nicht das ende
der Dynax 7D ära einleitet...

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#66 von Arcis , 12.07.2005 19:41

Zitat von eugene g.
Auch die Objektive scheinen nach und nach auf günstigen Preis getrimmt zu werden. Ausgelaufen sind nach der japan. KM site aktuell:
17-35G
28-75G
35G



Kaum zu glauben, dreht das Minolta-Marketing jetzt vollkommen durch?
Welchen Sinn sollte es machen, nach dem 2.0/35 auch noch das 1,4er vom Markt zu nehmen, oder das 17-35G - als relativ aktuelle Rechnung. Beim 28-70 könnte man sich immerhin noch vorstellen, daß es einfach nur upgedatet wird.

Nun ja, nichts scheint unmöglich!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#67 von thomasD , 12.07.2005 20:29

739 Euro für den Body Listenpreis wäre schon super, wenn man es mit den 1399 der Dynax 7D vergleicht.

Und zum PC Welt Test: Bei der digitalen Dynax hat man Bildstabi UND kann lichtstarke Objektive draufschrauben - das geht bei den stabilisierten Objektiven nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#68 von Michi , 12.07.2005 20:32

Zitat von m-pax
Was bedeutet ein kleinerer Sucher?
Also ich weiß was der Sucher ist und auch "kleinerer" ist mir bekannt, aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen ...


Hallo,

schau mal dur die Sucher der D70 oder 350D, dann weißt Du was ein kleiner Sucher ist. Die Dynax 5D soll den gleichen Sucher wie die Dynax 7D haben. Mit dem großem Display, sehr gutem Sucher und Anti-Shake ist die Dynax 5D in ihrer Klasse konkurrenzlos. Der Verschluß soll auch 1/4000 und 1/125 haben.

ZITATAuch die Objektive scheinen nach und nach auf günstigen Preis getrimmt zu werden. Ausgelaufen sind nach der japan. KM site aktuell:
17-35G
28-75G
35G[/quote]

Vermutlich sind bei Minolta bei diesen Typen die Lager leer. Diese Objektive genauso noch einmal zu produzieren, macht ja keinen Sinn. Bei einer Neuproduktion sollte man schon die Fassungen der Objektive überarbeiten, wie eingbauter Encoder, breiter Fokussierring und vielleicht auch SSM. Den SSM-Nachfolger des 28-70G hat Minolta schon früher auf Messen gezeigt. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Bilder von der Dynax 5D

#69 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.07.2005 20:34

Aber nicht zu solchen Mondpreisen wie die jetzigen SSM-Objektive!



Kwashiorkor

RE: Bilder von der Dynax 5D

#70 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.07.2005 21:15

ZITATVermutlich sind bei Minolta bei diesen Typen die Lager leer. Diese Objektive genauso noch einmal zu produzieren, macht ja keinen Sinn. Bei einer Neuproduktion sollte man schon die Fassungen der Objektive überarbeiten, wie eingbauter Encoder, breiter Fokussierring und vielleicht auch SSM. Den SSM-Nachfolger des 28-70G hat Minolta schon früher auf Messen gezeigt. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.[/quote]

Ich glaube eher, dass sich mit den preiswerten neuen Zooms mehr Profit einfahren lässt und man sich von alten Kostentreibern und Ladenhütern trennt. Die wenigen Spezis, die sich ein 35er Objekiv für 1000€ kaufen, wenn ein "super" getestetes Zoom, das gleich mehere Brennweiten in sich vereint, wesentlich preiswerter zu erwerben ist, sind in der betriebswirtschaftlichen Rechnung vermutlich vernachlässigbar.
Wie man an der Dynax 7D auch sieht, ist ein Profimodell im Sortiment nicht mehr wirklich nötig, um über das damit verbundenen Image Kunden anzulocken (zumal KM ohnehin kein Profi Image besitzt). Solche Mechanismen sind inzwischen doch nicht mehr gültig. Gleiches dürfte für Objektive gelten. Werbung und gute Testergebnisse, die sich auch mit preiswerten Zooms erreichen lassen, locken die Käuferscharen an. Trendy müssen die Kameras sein, um gekauft zu werden und Firmen wie Canon mit ihrer TV "Spass" Kampagne weisen die Richtung und prägen die Kaufbedürfnisse der Kundenmasse.
Erfolgreich kann ein Hersteller nur dann sein, wenn er hochtaktend mitschwimmt und mit besonderen features bzw. Alleinstellungsmerkmalen wie AS im body noch auf sich aufmerksam machen kann. Hat da eine Fotosparte innerhalb des KonicaMinlta Konzerns noch eine Chance auf alten Tugenden wie G Objektiven zu beharren? Ich glaube weniger, zumindest solange nicht, wie die Zahlen nicht stimmen.

Vielleicht sollte man Minolta wieder aus dem Konzern ausgliedern und "Minolta" nennen. Bei diesem Namen sieht man wenigstens noch eine Kamera vor sich und hört den Click. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Bilder von der Dynax 5D

#71 von Neki , 12.07.2005 21:17

Zitat von Michi
(...) vielleicht auch SSM. Den SSM-Nachfolger des 28-70G hat Minolta schon früher auf Messen gezeigt. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.

Gruß
Michi


Dringend SSM! Neue "G"-Objektive ohne SSM fände ich eine absolute Enttäuschung. Der richtige Zeitpunkt war vor ca. 10 Jahren!

Auch wenn es vielleicht nur Tele wirklich beschleunigt - die Geräusche sind eine Katastrophe! Zum Preis: Es ist ja okay, wenn man für SSM drauflegen muss, aber wer schon "G" bezahlt, muss mE. auch SSM bekommen.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#72 von thomasG , 12.07.2005 21:30

Zitat von eugene g.
Ich glaube eher, dass sich mit den preiswerten neuen Zooms mehr Profit einfahren lässt und man sich von alten Kostentreibern und Ladenhütern trennt. Die wenigen Spezis, die sich ein 35er Objekiv für 1000€ kaufen, wenn ein "super" getestetes Zoom, das gleich mehere Brennweiten in sich vereint, wesentlich preiswerter zu erwerben ist, sind in der betriebswirtschaftlichen Rechnung vermutlich vernachlässigbar.
Wie man an der Dynax 7D auch sieht, ist ein Profimodell im Sortiment nicht mehr wirklich nötig, um über das damit verbundenen Image Kunden anzulocken (zumal KM ohnehin kein Profi Image besitzt)

Vielleicht sollte man Minolta wieder aus dem Konzern ausgliedern und "Minolta" nennen.


Eugene ich bin ganz deiner Meinung! Die Zeiten von Minolta im Profi Sektor sind vorbei endgültig! Dazu müsste Minolta schon wieder eigenständig werden oder sich mit einem anderen Renommierten Hersteller wieder zusammen tun!
Konica schaut mir meiner Meinung zu sehr auf Quantität und Gewinn,da kommt nichts gescheites bei raus! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#73 von thomasG , 12.07.2005 21:34

Und ich gehe noch einen Schritt weiter..das es Minolta in 2bis3 Jahren nicht mehr geben wird /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> und alles nur noch Konica heisst..so lässt man eine Firma sterben wie es heute so üblich ist ...Leider! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Bilder von der Dynax 5D

#74 von das Auge , 12.07.2005 21:38

@michi

Der Sucher ist kleiner! als der der Dynax 7D. Löst schlechter auf.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Bilder von der Dynax 5D

#75 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.07.2005 22:02

ZITATDer Sucher ist kleiner! als der der Dynax 7D. Löst schlechter auf.[/quote]

@Auge
Ich habe bisher auch nur vom gleichen Sucher gelesen. Orakelst Du gerade über einen elektronischen Sucher? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz