RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#91 von susannavoges , 28.10.2005 15:30

Ah, übrigens hatte ich von meinem selber entwickelten Film probehalber mal Abzüge in zwei Läden machen lassen (solange ich noch nicht selber vergrößer). Einmal bei Kloppenburg, wo ich auch meine Farbbilder normalerweise machen lasse, und einmal beim kleinen Fotoladen um die Ecke (müsste noch mal nachsehen, wie der hieß, falls es jemanden interessieren sollte). Beim kleinen Fotoladen habe ich gefragt, wo die ihre Bilder machen lassen. Die Antwort war, dass es sowieso nur noch ein Großlabor gibt (echt, ist das auch bei SW so?). Also hatte ich mich darauf gefasst gemacht, dass sich die Bilder nur im Preis unterscheiden werden.
Aber Tatsache ist, dass die Bilder vom Fotoladen sichtbar besser waren. Die von Kloppenburg waren unschärfer (und ich dachte immer, ich kann nicht fokussieren) und wiesen größtenteils zu große Kontraste und einen schlechten Tonwertumfang auf. Die Bilder vom Fotoladen waren scharf und hatten deutlich besseren Kontrast und Tonwertumfang. Fast 50 cent für einen 10 x 15 SW-Abzug finde auch nicht gerade wenig, oder? Aber ehe man knapp 30 cent für Mist ausgibt und sich nur ärgert...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#92 von susannavoges , 16.11.2005 21:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ihr SW-Experten,
was sagt ihr zu Werbung: diesem Angebot? Im Netz habe ich gefunden, dass die Produktion des Papiers eingestellt wurde (und zwar noch zu DM-Zeiten). Sprich, das Papier könnte abgelaufen sein, was in der Beschreibung nicht erwähnt wird. Darüberhinaus wird behauptet, dass das Papier pro Packung 30 Euro kosten würde. Bei Foto-Müller habe ich ein vergleichbares Papier für 30 Euro je 50 Blatt (statt 25 Blatt) gefunden.

Aber taugt das Papier an sich? Also wenn ich es für 10 Euro + Versand bekäme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> In der Größe habe ich sowieso noch nichts. Eigentlich bin ich eher für Hochglanz, aber zum Aufhängen ist matt vielleicht besser.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#93 von HaJ? , 16.11.2005 21:53

Also ich persönlich würde keine alten Papiere kaufen!

Mal sehen was die Anderen meinen.

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#94 von susannavoges , 16.11.2005 22:40

Na ja, da steht immerhin "neu und originalverpackt, kühl gelagert". Aber es könnte eben doch sein, dass es abgelaufen ist. Zusammen mit der merkwürdigen Preisangabe erscheint mir das zumindest semi-seriös.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#95 von HaJ? , 16.11.2005 23:36

Eben, wirklich seriös empfinde ich den nicht!

Ich finde es auch immer wieder verwunderlich wo alte Papiere und Filme auftauchen, die grundsätzlich kühl gelagert wurden.
Ich bin da sehr vorsichtig. Ich kaufe hin und wieder angelaufenen s/w-Filme aber die sind dann max 6 Monate drüber.
Obwohl, man kann ja weniger mit altem Papier kaputtmachen als mit alten Filmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#96 von Mark , 17.11.2005 01:21

ZITATAlso ich persönlich würde keine alten Papiere kaufen![/quote]

Ich schon, so viel verkehrt machen kann man da nicht. Nur sollte man drauf achten das es nicht zu teuer wird. Aber grundsätzlich habe ich auch mit überlagertem Papier überwiegend positive Erfahrungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#97 von susannavoges , 17.11.2005 17:35

@ Mark
Dann ist für dich vielleicht auch noch was dabei. Es sind vier Posten, enden ca. um 20 Uhr. Dummerweise sind die Namen verdeckt. Also ich biete auf das 2. von oben. Der erste und der vierte Posten sind ja schon ganz schön nach oben gegangen. Seltsam. Es sah erst wirklich so aus, als ob das keiner haben wollte. Also über 40 Euro würde ich dafür nun wirklich nicht mehr ausgeben, kommen schließlich noch mal 9 Euro (! Versand dazu.

@ HaJü
Ich tippe auf Restbestände, evtl. kurz vor dem Verfallsdatum. Firma Mahn steht auf dem Etikett. Von daher denke ich, dass das mit der kühlen Lagerung stimmen könnte.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#98 von susannavoges , 17.11.2005 17:38

PS: In letzter Zeit werden bei ebay öfter mal angebrochene Packungen von Hobbyisten, die "auf digital umgestiegen sind", verscheuert. Also da wäre ich dann eher vorsichtig...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#99 von Mark , 17.11.2005 18:07

ZITATDann ist für dich vielleicht auch noch was dabei[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nee, für mich nicht unbedingt, ich nutze zwar MACO Papier, aber mein "Lagerbestand" ist wirklich gut gesättigt. Ich werde also keinem etwas streitig machen...

ZITATFirma Mahn steht auf dem Etikett[/quote]

Das hat leider nicht viel zu bedeuten, zumindest in Bezug auf das Verfallsdatum. Die Firma Mahn lässt das MACO Papier produzieren. Sie ist quasi MACO /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#100 von Rüdiger ( gelöscht ) , 17.11.2005 18:48

Hallo
Ich habe immer Illford Filme in gebrauch. ASA100.Diesen Film kannst du Pushen da gehen 400 ohne großen Verlust, dei 3200 da sieht man das Korn schon ganz schön. Aber lieber die Bilder im kasten als keinen geeigneten Film. Am anfang habe ich den Film dann beim Fachhändler abgegeben nur Entwickeln und Wichtig den Push angeben.
Mittlerweile mache ich das auch selber (Ist wirklich nicht schwer) Die Vergrößerungen habe ich immer selber gemacht, das lohnt sich angesichts der Preise wirklich. Und du hast Bilder wie du sie möchtest.



Rüdiger

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#101 von susannavoges , 17.11.2005 19:07

@ Mark
Sieh an, da bin ich als Hamburgerin doch eigentlich moralisch verpflichtet, Maco zu verwenden (Mahn ist doch aus Hamburg, oder?) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#102 von Mark , 17.11.2005 19:17

ZITATSieh an, da bin ich als Hamburgerin doch eigentlich moralisch verpflichtet, Maco zu verwenden[/quote]

@Susanna
Da gerate ich in einen dicken Zwiespalt. Zum einen halte ich regionale Interessen auch gerne hoch, zum anderen kenne ich aber Herrn Schröder, den mehr oder weniger "Vorsitzenden" der Consumer Film Sparte.

Ich sage es mal so, wie ich schon schrieb, verwende ich einige Sorten von MACO wirklich gerne. Ist sehr schönes Papier, das wirklich gute Ergebnisse bringt. Aber übertreiben muss man es nicht.

Auf jeden Fall machst du mit dem Papier nichts verkehrt, das PE ist leicht zu handhaben und es ist ein "echtes" Warmtonpapier. Für mich ist eher die Kentona Auktion interessant, da einen Stapel 30x40 abzugreifen würde mir eher passen.

Kommst du auch nach Lübeck zum Treffen?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#103 von susannavoges , 17.11.2005 19:23

Ja, ich hatte vor zu kommen.
Weißt du zufällig, wer noch Seagull Oriental führt? Nicht dass ich das kaufen will (ich bin ja absolute Anfängerin auf dem Gebiet, brauch erst mal was zum Üben). Aber ich kenne jemanden, der ist todunglücklich, weil er glaubt, dass sein geliebtes Papier nicht mehr hergestellt wird... (vielleicht hat es "sein" Händler einfach nicht mehr).
Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#104 von Mark , 17.11.2005 19:39

Meiner hat das Papier noch, der wohnt abewr leider nicht in Deutschland. Schonmal die "üböichen Verdächtigen" gefragt? Ich würde als erstes mal bei Herrn Löffler (Phototec), bei gesagtem Herrn Schröder (Mahn) oder als Geheimtipp bei Hr. Moersch (Moersch Photochemie) anrufen. Die wissen meist noch jemanden. Aber Hr. Schröder sollte es eigentlich am besten wissen, schliesslich ist er der Generalimporteur (oder war es).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#105 von susannavoges , 17.11.2005 19:45

War Schröder nicht der, den Ihr alle so heiß und innig liebt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


   

100er Diafilm = 4 Megapixel?
Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz