RE: Fragen zur schwarz/weiß Fotografie

#1 von Eilbek , 01.06.2004 07:43

Hallo, Experten

kann ich problemlos einen Weichzeichner bei schwarz/weiß Fotos verwenden, oder gibt es gegenüber Farbfotos etwas zu beachten?
Werden schwarz/weiß Portraits prinzipiell genauso aufgehellt wie Farbfotos (speziell mit Reflektor)? Welche Aufhellfarbe des Faltreflektors benutze ich am besten für s/w Portraits?

Danke für die Antworten.



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Fragen zur schwarz/weiß Fotografie

#2 von Mark , 01.06.2004 07:59

ZITATkann ich problemlos einen Weichzeichner bei schwarz/weiß Fotos verwenden,[/quote]

ja natürlich, ich glaube da wird er noch häufiger als im Color-Bereich verwandt. Ich mag die Softton Filter allerdings nicht so sehr, aberdas ist sicher Geschmackssache.

ZITATWerden schwarz/weiß Portraits prinzipiell genauso aufgehellt wie Farbfotos (speziell mit Reflektor)? Welche Aufhellfarbe des Faltreflektors benutze ich am besten für s/w Portraits?[/quote]

Grundsätzlich kannst du dasselbe Equipment wie für Color verwenden. Ich verwende dafür dieselben Faltreflektoren. Zur Farbe, denke ich s/w. Erstmal ist die Frabe egal, da man sie nicht siehtwichtig ist hier eher die Abstufung, ein silberner Reflektor erhöht den Kontrast, ein goldener gestaltet die Grautonabstufung weicher. Das probierst du ambesten selbst aus, wie es dir gefällt. Ich verwende gerne einen hochreflektierenden silbernen und jeweils einen "normalen" silbergoldenen und goldenen.

Mark

PS.: an Filtern kann ich dir gelb, gelbgrün und grün empfehlen



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz