RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#46 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.10.2005 17:05

Schließe mich Ingo an. Hab nur gescannt und jetzt Abzüge davon verlangt, sind aber noch nicht da. Allerdings lasse ich die meisten auch "nur" in 10x15 machen. Eins wird größer, da bin ich gespannt drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#47 von capy60 ( gelöscht ) , 04.10.2005 17:22

Zitat von Mark
Na ja Haarspalterei lasse ich gelten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber extrem ist doch schwer zu akzeptieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Mark


OK, genehmigt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



capy60

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#48 von Dennis , 04.10.2005 19:11

Zitat von susannavoges
Aber warum sind dann eigentlich die MF-Objektive nicht billiger? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Weil man bei MF einfach mehr Pfund pro Brennweite bekommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t8556p117594n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#49 von susannavoges , 04.10.2005 22:31

Hallo Scala-Fans und solche, die es noch werden wollen (ich?),

vielleicht könnte dieser Link von Interesse sein. Habe ich gerade zufällig gefunden.

http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_leser_09.htm


Und noch eine doofe (?) Einsteiger-Frage zu Entwicklungszeiten. Bei der Entwicklung meines ersten SW-Films gestern (HP5) habe ich die Temperaturkorrektur (21,5 °C statt 20 °C) nach dem Diagramm im Ilford-Pamphlet http://www.ilford.com/html/us_english/pdf/filmverarb_DE.pdf
durchgeführt. Das ergab statt 7 min dann knapp 6 Minuten. Wieder zu Hause angekommen, sah ich dann, dass auf der Innenseite der Filmverpackung (für Ilfosol) 7 min für 20 °C und 6:30 bei 24 °C angegeben ist, also eine viel geringere Temperaturabhängigkeit als laut Diagramm. Also entweder bin ich zu dämlich zum Ablesen oder aber es liegen widersprüchliche Informationen vor. Und Preisfrage, welche ist im Zweifelsfall die korrekte Dauer? Ich würde ja auf die auf der Packung tippen...

Viele Grüße, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#50 von Mark , 04.10.2005 22:46

@susannavoges

Eine Notiz zum Verhältnis Zeiten zu Temperaturen. Grundsätzlich kann man ohne Probleme die Zeiten nach den Tabellen variieren. Teilweise ist das sogar notwendig wenn man die Temperaturen nicht erreicht, gerade im Sommer sind stabile 20°C teilweise eine Illusion.
Aber, es gibt einen Temperaturerahmen in dem ein Entwickler optimal funktioniert. Der wird vom Hersteller meist definiert. Für die meisten herkömmlichen Entwickler sind das meist 20°C. Ich habe mehrfach Probleme mit der Leistung von Entwicklern gehabt, wenn sie außerhalb dieser optimalen temperatur verwandt worden sind. Gerade Ilfosol ist so ein Kandidat, mit DD-X habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Beide sollte man wie empfohlen verwenden, also mit 20 respektive 24°C. Abweichungen würde ich nur tolerieren wenn es absolut notwendig ist.
Noch ein Punkt zu den Zeiten an sich. Der Hersteller gibt einen Empfehlungswert auf der Verpackung mit, diese Zeiten liefern nicht unbedingt die optimalen Ergebnisse, können sie gar nicht, da dem Chemikalienhersteller deine Arbeitsumgebnung gar nicht bekannt ist. Gerade das Wasser (Härtegrad, Bestandteile) das du verwendest spielt dabei eine sehr große Rolle. Ich würde dir daher empfehlen dir einen Rahmen zu schaffen in dem du immer wieder arbeitest, sonst sind Optimierungen kaum möglich. Also als Ausgangspunkt die exakten Rahmenbedingungen die der Hersteller empfiehlt.

Mark

PS.: Ist das Hamburger Labor Dormolen?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#51 von susannavoges , 04.10.2005 23:07

Hm, ich habe für den Entwickler entmineralisiertes Wasser benutzt. Für den Fixierer ist das glaube ich nicht notwendig. Aber ist entmineralisiertes Wasser überhaupt empfehlenswert? Immerhin ist es leicht reproduzierbar.

Ja, das Labor in HH ist Dormoolen. Sie sollen an der Entwicklung des Scala beteiligt gewesen sein. Auf der Homepage haben sie eine Preisliste, die Scala-Entwicklung (standard) kostet 6,60.

Wenn man bedenkt, dass ich mal bei Foto-Dose für Entwicklung und Abzüge (ich glaube 10 x 15) eines normalen 36-er SW-Films um die 17 Euronen (wenn ich mich recht entsinne) geblecht habe und die Ergebnisse auch nicht weltbewegend waren...

Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#52 von Mark , 04.10.2005 23:25

ZITATHm, ich habe für den Entwickler entmineralisiertes Wasser benutzt. Für den Fixierer ist das glaube ich nicht notwendig. Aber ist entmineralisiertes Wasser überhaupt empfehlenswert? Immerhin ist es leicht reproduzierbar.[/quote]

Na ja, Erfahrungswerte sagen da etwas ganz anderes. Erstmal würde ich, wenn vom Hersteller nicht anders empfohelen, kein demineralisiertes Wasser verwenden. Denn Ergebnisse damit sind eben nicht zu 100% reproduzierbar. Ich hatte mir W. Moersch ein interessantes Gespräch dazu (und da noch gelacht) und habe mittlerweile auch am eigenen Leibe erfahren, das "demineralisiert" auch nur den Wortlaut bedeutet. Das Wasser ist nicht entmineralisiert oder gar destilliert. Ich hatte eine 5L Tank aus dem real der einen PH-Wert von knapp 10 hatte, was dramatischen Einfluß aufs Bildergebnis hat.

Ich benutze daher gerne Leitungswasser, da sich die Bestandteile da kaum ändern, sind sie kalkulierbar, was die Chargen im Supermarkt nicht sind.

Demineralisiertes Wasser benutze ich nur in der letzten Spülung, mindert die Gefahr von Flecken auf dem Film erheblich.

ZITATJa, das Labor in HH ist Dormoolen. Sie sollen an der Entwicklung des Scala beteiligt gewesen sein. Auf der Homepage haben sie eine Preisliste, die Scala-Entwicklung (standard) kostet 6,60.[/quote]

Ja, Dormolen war an der Entwicklung des Scalas beteiligt und ist auch ein Agfa Fachlabor. Für meinen "Umkehr-APX25" habe ich da unerwartete Unterstützung bekommen.

ZITATWenn man bedenkt, dass ich mal bei Foto-Dose für Entwicklung und Abzüge (ich glaube 10 x 15) eines normalen 36-er SW-Films um die 17 Euronen (wenn ich mich recht entsinne) geblecht habe und die Ergebnisse auch nicht weltbewegend waren...[/quote]

Ich habe bei CeWe gesehen wie die Filme entwickelt werden, danach hätte ich den geforderten Obulus lieber pfennigweise (centweise) verschluckt als einen einzigen davon an CeWe abzugeben.
konventionelle s/w Filme lohnen sich nur im Fachlabor (Studio 13, Farbglanz, Moersch, Photoimpex) oder im heimischen Labor, der Rest ist verschwendetes Geld. Wenn man nicht ins Labor möchte, ist der BW400 viel sympathischer und vor allem erfolgversprechender.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#53 von klick ( gelöscht ) , 04.10.2005 23:26

noch ein kleiner Tipp zum selbst entwickeln: ich fand es zumindest am Beginn meiner Heimentwicklerkarriere hilfreich, jede Filmentwicklung genau zu dokumentieren - hatte dafür eine Kladde angelegt, in der ich alles akribisch festhielt, Chemiewaschzettel wurden da auch gleich reingeklippt ... Filmentwicklung ist mit reichlich Wartezeit in kleinen Häppchen verbunden, die man gut für solche Aufzeichnungen nutzen kann. Hat den Vorteil, dass man relativ schnell Sicherheit in der Materie kriegt und außerdem systematisch und reproduzierbar experimentiert.



klick

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#54 von Mark , 04.10.2005 23:29

ZITATich fand es zumindest am Beginn meiner Heimentwicklerkarriere hilfreich, jede Filmentwicklung genau zu dokumentieren - hatte dafür eine Kladde angelegt, in der ich alles akribisch festhielt,[/quote]

Daran hat sich bei mir auch nach weit über 2.000 Filmen nichts geändert. Ich trage immer noch jeden Film ein und hefte einen Kontakt dazu. Nur über Erfahrungen lernt man etwas. Leider ist es sehr schwer möglich Details per Forum zu visualisieren, daher kann cih das ebenfalls nur empfehlen



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#55 von susannavoges , 04.10.2005 23:37

@Mark

Wasser: und wehe, man zieht mal um /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

CeWe = ?

BW400 = nach C41 zu enwickelnder Film?

Flecken auf Film: Hilft ein Netzmittel (ist glaube ich im Prinzip nur teuer verkauftes Spüli)?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#56 von Mark , 04.10.2005 23:44

ZITATWasser: und wehe, man zieht mal um[/quote]

Tja, da reicht mir ein Film um wieder im Rahmen zu hängen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Dafür schreibe ich ja mit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATCeWe = ?[/quote]

99% aller Filme fürs Großlabor werden entweder bei CeWeColor oder bei EuroColor entwickelt. Es sind die dominanten Großlabors in deutschland.

ZITATBW400 = nach C41 zu enwickelnder Film?[/quote]

Richig, wird aber trotzdem monochrom.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#57 von Dennis , 04.10.2005 23:50

Zitat von Mark
Aber, es gibt einen Temperaturerahmen in dem ein Entwickler optimal funktioniert. Der wird vom Hersteller meist definiert. Für die meisten herkömmlichen Entwickler sind das meist 20°C.


Das ist aber kein Rahmen, sondern nur ein Punkt. Wie groß ist denn jetzt der Rahmen? Darf man nur 0,5°C abweichen, oder 1°C oder mehr?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#58 von susannavoges , 04.10.2005 23:52

Großlabor: Dann ist es am Ende auch noch egal, ob ich 7 Euro bei Schlecker oder 17 Euro bei Dose bezahle?
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips. Sollte langsam mal in die Falle, sonst werde ich meine Erkältung (natürlich bei Foto-Pirsch am Wochenende zugezogen) gar nicht los...
Bis dann, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#59 von Mark , 05.10.2005 09:37

ZITATDas ist aber kein Rahmen, sondern nur ein Punkt.[/quote]

Korrekt, nur variiert der natürlich auch in Abhängigkeit von den Umgebungsvariablen. Ich hatte mal ein recht ausführliches Gespräch dazu mit einem "Giftmischer" von Agfa. Mich interessiert (e) besonders Rodinal, da ich es sehr gerne und sehr häufig verwende. Hier ist dieser Punkt noch unterhalb von 20°C angesiedelt, aber je nach Härtgegrad des Wassers und PH-Wert kann auch der schwanken.

ZITATWie groß ist denn jetzt der Rahmen? Darf man nur 0,5°C abweichen, oder 1°C oder mehr?[/quote]

Erfahrungswerten zur Folge sollte man nicht mehr als 1°C +/- von den Optimalwerten weggehen. Das ist zumindest das was ich so aus meiner Umgebung heraus an Wissen mitgenommen habe. 22°C statt 20° erscheint mir auf jeden Fall zu viel.
Zumindest im Bezug auf Rodinal kann ich das nachweisen, bei Verarbeitungstemperatur von mehr als 21°C (bei angepasster Zeit versteht sich) werden die Ergebnisse trotzdem schlechter, die Details laufen zu und die Körnigkeit steigt an.

ZITATDann ist es am Ende auch noch egal, ob ich 7 Euro bei Schlecker oder 17 Euro bei Dose bezahle?[/quote]

Die Filme laufen durch dieselben Entwicklungsmaschinen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#60 von susannavoges , 05.10.2005 10:15

Also Entwickler vorher kurz in den Kühlschrank? Nur dann erwärmt er sich während der Entwicklung wieder. Was benutzt ihr denn für Thermometer? Also ich habe ein Standard-Thermoelement reingehalten, und wenn ich recht informiert bin, können die schon eine Abweichung von +/- 1 Grad haben (sind ja schließlich für einen großen Temperaturbereich ausgelegt).
LG, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


   

100er Diafilm = 4 Megapixel?
Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz