RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#16 von steffens , 11.07.2005 10:08

ZITATNicht jede huepft von seiner Mama mit einer Kamera in der Hand und allwissend. Erst stellt man allgemeine Fragen. In 6 Wochen fragt man etwas genauer und in 6 Monaten diskutiert man deteiliert.[/quote]

So kann man das auch sehen. Aber man kann es auch so sehen, dass man alleine erwachsen wird, sprich erstmal den grossen Vater Google befragt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Nicht alle Antworten sind nur hier im Forum zu finden (leider) *grins*.
Aber wenn du Antworten gefunden hast ist es ja gut.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#17 von minoltabuff ( gelöscht ) , 11.07.2005 19:40

@steffens
Nichts for ungut, aber warum soll man das Rad neu erfinden, wenn andere schon das Rad benutzt haben. Der Vater Google spueckte nicht viel aus. Ich habe ein paar gute Infos aus den Antworten rausgepickt und werde damit mein erwachsen werden beschleunigen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Es ist wirklich ne gute Sache DUMME Fragen zu stellen, man erhaelt gute Antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wenn man alles selber lernen will, dann wird man erst mit 80 Allwissend und dann ist: TOOOOOO LAAAATTTTTEEEEEE! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Minoltabuff



minoltabuff

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#18 von ingobohn , 11.07.2005 21:35

Vielleicht ist ja auch hier etwas dabei...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#19 von minoltabuff ( gelöscht ) , 13.07.2005 05:05

Danke Ingo.



minoltabuff

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#20 von wibicho ( gelöscht ) , 06.08.2005 18:49

Nun der TMax 100 von Kodak ist auch ein guter Film (meiner Meinung nach).
Selbst bei "riesen" Vergrösserungen sieht man das Korn fast nicht. Aber auch der 400 ist soweit gut.

Bei den Filtern, habe ich nur mal 3 Stück (ausser den UV oder Skylight) rot, orange und gelb-grün. Habe auch gute Landschaftsbilder gemacht. Aber am besten selber ausprobieren.

Tschüss aus Zürich



wibicho

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#21 von susannavoges , 02.10.2005 09:41

hallo leute,
wollte erst einen neuen thread aufmachen, aber passt hier vielleicht ganz gut rein. was ist denn nun besser, die ilford-plus filme (hp5 plus, fp4 plus) oder doch die kodak tmax? die meinungen scheinen auseinanderzugehen. wie sind eure erfahrungen?

noch was:
bin mit meiner 0815-drogerieentwicklung für sw nicht besonders zufrieden (oft flau, liegt vielleicht auch an der aufnahme selber, allerdings habe ich mal sw-bilder von berufs wegen beim uni-fotografen ausbelichten lassen und das war um welten kontrastreicher und schärfer). foto dose etwas besser, wird aber schon teuer. habe mir jetzt dose und chemikalien zum selberentwickeln zugelegt. kann man damit schon was reißen, oder kommt es doch mehr auf die ausbelichtung an? aber so könnte ich mir zumindest die brauchbar aussehenden bilder vorher raussuchen und zu einem guten fotoladen schleppen...

was ist ein empfehlenswerter entwickler? laut diverser lektüren scheint sich der ilford id11 anzubieten. habe den beim shoppen (1000 töpfe) nicht gefunden, und erst mal microphen (cool, endlich mal selber pushen! und ilfosol mitgebracht.

und zuletzt: kann ich verschiedene entwickler nach benutzung zusammenkippen zwecks späterer entsorgung, oder müssen die getrennt bleiben?

so, jetzt aber endlich raus zum fotografieren!

lg, susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#22 von Dennis , 02.10.2005 12:15

Probier mal den Kodak BW 400CN aus, der wird normal in nach C41 entwickelt und kann im Bereich zwischen 100 und 400 ASA frei belichtet werden. Trotzdem würde ich den Film nicht gerade zu Schlecker bringen, sondern mir ein nettes Labor aussuchen, klein aber fein.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#23 von susannavoges , 03.10.2005 15:34

Also ich werde jetzt versuchen, meinen ersten Film zu entwickeln (da fällt mir ein, ich habe nichts, um die Patrone aufzubekommen). Dann werde ich zwei oder drei markante Bilder raussuchen und die nacheinander in verschiedene Läden bringen und die Abzüge vergleichen. Ein bisschen mühselig vielleicht, aber erfolgversprechend.

Und der 400 CN ist dann wohl sowas in der Art wie der Ilford XP2? Der soll einen sehr großen Belichtungsspielraum haben. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich war vorhin auf dem alten Friedhof nebenan mit der analogen und der digitalen Kamera. Da ist mir mal wieder (negativ) der geringe Belichtungsspielraum der Digitalen aufgefallen. Selbst, wenn ich nicht gegen das Licht gehalten habe, war der Himmel nur noch weiß. Hoffentlich sind die Bilder auf Film (mit Orange-Filter) besser geworden.
Viele Grüße,
Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#24 von fwiesenberg , 03.10.2005 15:39

@Susanna

ZITAT...da fällt mir ein, ich habe nichts, um die Patrone aufzubekommen...[/quote]

Einige Kapselheber bzw. Bierflaschenöffner eignen sich ganz gut dafür. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#25 von Smile , 03.10.2005 17:27

Hi,
meinen Glückwunsch zum Entschluss selber zu entwickeln. Du wirst Dich wundern, wie groß der Unterschied zu einer Laborentwicklung ist.
Und vor allem, wie schnell und einfach!

Ich benutze am liebsten den Delta 100 oder den FP4.
Als "Standard-Entwickler" - weil der schon fertig ist - Ilfotec LC29. Den kann man 1+19 oder sogar 1+29 verdünnen. Das spart Bares.
Zum pushen ist Microphen gut geeignet.
Wenn's um Qualität geht, würde ich immer Perceptol bevorzugen (zusammen mit dem Delta 100).
Entwickler kannst Du nachher zusammenkippen. Fixierer getrennt sammeln! Solltest Du mit 2% Essigbad oder nur mit Wasser stoppen, dann einfach wegkippen.

Falls Du auch selber vergrößern willst, dann besorg auf alle Fälle einen Vergrößerer mit Farbmischkopf, dann ist die Arbeit mit Multigrade-Papier einfacher.

Gruß,
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#26 von susannavoges , 03.10.2005 19:20

Es ist vollbracht! Und wirklich nicht schwer. Dann habe ich am Wochenende auch noch unser Labor (an der Uni) für mich, besser geht es doch nicht. Ich hatte vor ein paar Wochen den Jobo-Tageslichttank 2400 bei ebay erstanden. Gutes Teil, das Einfädeln hat zwar erst beim zweiten Anlauf geklappt, aber einfacher als blind einfädeln so wie im Fotokurs letztes Jahr. Und den Flaschenöffner brauchte ich auch nicht. Beim nächsten Mal geht es bestimmt wie von selbst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#27 von Smile , 03.10.2005 19:39

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Glückwunsch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.10.2005 19:58

Mein nächstes Projekt ist zwar auch selber zu entwickeln, aber momentan finde ich den Scala richtig gut. Das Labor ist quasi direkt um die Ecke (wohne in München) und die Ergebnisse sind ausgezeichnet und lassen sich auch noch mit dem Diaprojektor projizieren.

Ist aber wirklich sehr, sehr teuer.



Kwashiorkor

RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#29 von susannavoges , 03.10.2005 20:10

Aber du machst ja wohl keine SW-Dias, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Susanna



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Schwarz-Weiss-Fotografie

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 03.10.2005 20:45

@Susanna,

der Scala ist, wie auch schon gesagt, ein SW-Dia-Film und zwar ein sehr sehr guter!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

100er Diafilm = 4 Megapixel?
Scannen: Farbnegativ oder Farbpositiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz