RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#1 von Lion666 ( gelöscht ) , 24.06.2015 14:50

Hallo!

Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, aber bisher nur als stiller Leser unterwegs gewesen.

Gestern habe ich von einem älteren Bekannten seine komplette Minolta MC/MD Ausrüstung zu einem fairen Preis bekommen. Dazu gehören neben einigen guten Objektiven auch diverses Zubehör mit dem ich im Moment gar nix anfangen kann, bzw. keine Ahnung habe was es ist.

Weiß jemand zufällig was das hier ist? Es hat unten etwas was wie eine Blitzsynchronbuchse ausschaut. Könnte es ein Art Blitzauslöser über Fotozelle sein?

Viele Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t79999p353284n1.jpg 

Lion666

RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#2 von matthiaspaul , 24.06.2015 20:52

Hallo,

was auch immer das ist, es ist ganz bestimmt kein Original-Minolta-Teil.

Du beschreibst, daß es einen Anschluß für einen Blitz hat. Dies und das durchsichtige Gehäuse mit einer Art Lupe vorne und ein paar elektronischen Bauteilen innendrin deuten darauf hin, daß es sich um einen Servo-Blitzauslöser handelt, wie Du ja auch vermutest.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#3 von roseblood11 , 25.06.2015 00:27

Ziemlich sicher ist es ein Servo-Blitzauslöser. Spannend wäre, ob es ein kommerzielles Produkt ist, ein bisschen sieht es ja nach Bastellösung aus, in Muttis Schmuckschatulle.
Hier ist eine etwas komplexere Variante beschrieben, die auch auf Geräusche reagieren kann:
http://pholog.de/blog/2010/02/13/blitzausl...-selbstgemacht/

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#4 von Lion666 ( gelöscht ) , 25.06.2015 09:08

Danke für eure Antworten. Ich werde heute Abend mal einen alten Blitz anschließen und schauen ob er auslöst wenn ich mit der Kamera blitze.

Den Link finde ich übrigens sehr interessant. Einen Blitz akustisch auszulösen ist eine geniale Idee. Genauso könnte man auch einen Fernauslöser betätigen.

Viele Grüße
Thomas


Lion666

RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#5 von Lion666 ( gelöscht ) , 26.06.2015 00:14

Also es ist tatsächlich ein Blitzauslöser. Rein von der Verarbeitung her und wie es vergossen wurd tippe ich auf ein kommerzielles Produkt.

Viele Grüße
Thomas


Lion666

RE: Altes Minoltazubehör - was ist das?

#6 von Minomanu , 01.07.2015 09:22

Hallo,

ich habe auch noch so ein ähnliches Produkt herumliegen.

Zu Analogzeiten gab's die Dinger zu günstigen Preisen von verschiedenen Fremdherstellern (wie z.B. Hama), angeboten in einer Blisterverpackung, die bei Entnahme des Produktes kaputt ging.

Daher das schöne Schmuckkästchen mit Samtauslage

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Weitwinkel und Makro für Minolta SRT303B gesucht
Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz