RE: Übernahme von Bedienungsanleitungen durch das MiFo

#1 von matthiaspaul , 01.09.2008 13:55

Liebe Mitglieder und Gäste des Minolta-Forums.

Eine der häufigsten Fragen, die in unserem Forum gestellt wird, ist die nach alten Bedienungsanleitungen zu bestimmten Minolta- und Konica Minolta-Fotogeräten, deren Originalunterlagen im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind.

Für Anfänger sind die Anleitungen "Pflichtlektüre", um sich überhaupt erstmal mit den Bedienelementen, den Begrifflichkeiten und fotografischen Grundkonzepten vertraut zu machen. Minolta-Anleitungen sind hier im Gegensatz zu vielen "Waschzetteln" in der Regel didaktisch gut und übersichtlich aufgebaut und in leicht verständlichem Deutsch verfaßt. Einige Anleitungen haben sogar einen Umfang, den man fast als Buch bezeichnen muß - vorbildlich! Die wichtigsten Funktionen einer Kamera sind für Leute, die schon ein paar Erfahrungen mit anderen Kameras gesammelt haben, meist selbsterklärend, aber um das volle Potential der Möglichkeiten ausschöpfen zu können, empfiehlt es sich selbst für erfahrene Anwender trotzdem, die Anleitung vollständig durchzuarbeiten. Oft werden dabei noch Anwendungsfälle und Bedienmöglichkeiten aufgezeigt, auf die man sonst einfach nicht von selbst kommen würde und die sich später in der fotografischen Praxis als sehr nützlich erweisen. Eine dritte Gruppe Leute sucht Anleitungen in erster Linie zur Vervollständigung einer Sammlung.

In der Vergangenheit konnte man sich auf der Suche nach alten Anleitungen an den Minolta System Club (MSC) bzw. Konica Minolta System Club (KMSC) wenden, der zu günstigen Konditionen einen von Minolta bzw. Konica Minolta autorisierten Nachbestellservice für Bedienungsanleitungen anbot. Dieser Service war schon lange an das Redaktionsbüro Klink ausgegliedert, wodurch das große Archiv alter Bedienungsanleitungen glücklicherweise die Wirren und Wechsel während der Fusion von Minolta und Konica zu Konica Minolta (2003) und den Rückzug aus der Fotosparte bei Konica Minolta (2006) überlebte.

Zwar hält Konica Minolta inzwischen auf der Webseite zu vielen, insbesondere den neueren Produkten Bedienungsanleitungen in elektronischer Form zum kostenlosen Download bereit (wo verfügbar, weisen wir in Form von Support-Hinweisen in den Hinweisboxen über den entsprechenden Unterforen auf solche Download-Möglichkeiten hin), aber leider sind die meisten dieser Anleitungen nicht in deutscher Sprache verfügbar, es wird nur ein Bruchteil des ehemaligen Portfolios abgedeckt und viele Leute würden eben doch lieber eine Anleitung in gedruckter Form (vorzugsweise im Original) in Händen halten, als eine PDF-Datei am Bildschirm zu betrachten.

Dankenswerterweise hat das Redaktionsbüro Klink den Nachbestellservice für alte Anleitungen bis vor wenigen Tagen aufrechterhalten, mußte den Service nun aber aus logistischen Gründen (Umzug) einstellen. Um dieses für das Minolta-Erbe wichtige Archiv vor dem Untergang zu bewahren, aber auch, damit für Euch ein Nachbestellservice für alte Anleitungen bestehen bleibt, hat das Minolta-Forum nicht lange gezögert und keine Kosten und Mühen gescheut, um den gesamten Bestand alter Anleitungen (in Form vieler Originale, aber auch etlicher Nachdrucke) vom Redaktionsbüro Klink zu übernehmen und per Lieferwagen quer durch Deutschland in ein Lager bei Berlin zu transportieren. Eine erste Sichtung der Berge von Anleitungen erbrachte, daß neben den vielen hundert Anleitungen, die schon im alten Bestellformular von Frau Klink auflistet waren, auch noch weitere, bisher nicht aufgeführte Exemplare (darunter auch Anleitungen für Konica-Kameras) vorhanden sind. Wir werden die Liste zu gegebener Zeit auf den aktuellen Stand bringen - gebt uns dafür bitte etwas Zeit.

Um die nicht unerheblichen Kosten, die für die Übernahme und den Transport der riesigen Ladung aufgebracht werden mußten, wieder einzuspielen, bieten wir Euch nun den Bestellservice zu gleichen Konditionen über das Forum an. Realistisch betrachtet werden damit auf absehbare Zeit zunächst einmal nur die Auslagen wieder eingespielt werden können, aber in der ferneren Zukunft wird dieser Service - so hoffen wir - auch die laufenden Kosten für den Unterhalt des Forenservers unterstützen und damit den Fortbestand und weiteren Ausbau des Forums wenigstens zum Teil absichern helfen. Neben der Möglichkeit, dem Forum jederzeit "einfach so" eine Spende zukommen zu lassen, bietet sich Euch mit dem Bezug von Anleitungen also eine prima Gelegenheit, unsere Forengemeinschaft etwas zu unterstützen.

Für die genauen Einzelheiten zum Bezug von Anleitungen möchten wir Euch zunächst auf die folgende Bekanntmachung verweisen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11

Dort findet sich auch eine (vorläufige) Liste der verfügbaren Anleitungen für Fotoapparate und Filmkameras jeglicher Bauart (ein- und zweiäugige Spiegelreflexkameras, Meßsucherkameras, Kompaktkameras, Digitalkameras, Filmkameras) und Formate (16mm Subminis bis Mittelformat), für Objektive, Blitzgeräte und Kamerazubehör wie Rückwände, Motorantriebe, Makrozubehör, Filmscanner, Vergrößerer, Meßgeräte, Kabel, usw. aus fünfzig Jahren Minolta-Geschichte (Zeitraum 1955 bis 2005).

Sicherlich werden wir die Informationen von Zeit zu Zeit aktualisieren, sobald wir selbst Zeit gefunden haben werden, den "Schatz" zu sichten. Viel Spaß beim Stöbern!

Euer Team des Minolta-Forums


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übernahme von Bedienungsanleitungen durch das MiFo

#2 von matthiaspaul , 05.01.2009 01:08

Hallo zusammen,

unter dem obigen Link ist nun eine aktualisierte Fassung der Liste verfügbarer Bedienungsanleitungen abrufbar.

Hier der direkte Link zum Beitrag:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=238625

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Übernahme von Bedienungsanleitungen durch das MiFo

#3 von Frank , 25.11.2011 10:10

Die Bestellung der Bedienungsanleitungen ist nur noch über den Online-Shop möglich. Bitte habt dafür Verständnis,
da der Aufwand sonst einfach zu hoch ist.

Zur Bestellmöglichkeit für Bedienungsanleitungen...


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz