RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#1 von HelgaA ( gelöscht ) , 07.11.2014 12:23

Liebes Forum,

unsere Kinder haben eine Sony-Kamera. Das habe ich bereits herausgefunden. Sie werden nächstes Jahr heiraten. In den Flitterwochen soll es nach Afrika gehen. Nun suchen wir ein passendes Geschenk.

Gibt es Ausrüstungsgegenstände die nicht benötigt werden, aber man freut sich, wenn man so etwas beseitzt?

Ich freue mich über passende Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Helga


HelgaA

RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#2 von hlenz , 07.11.2014 13:43

Hallo Helga,

es wäre wichtig, herauszufinden, welche Sony-Kamera das ist.
Es wäre z.B. naheliegend, ein Teleobjektiv zu empfehlen für Afrika, aber wenn man an der Kamera das Objektiv nicht wechseln könnte, wäre das Geschenk nicht sehr passend.
Und selbst bei Systemkameras mit Wechselobjektiven von Sony gibt es zwei verschiedene Systeme, die untereinander nicht unbedingt passen.
Also bitte noch einmal möglichst genau spionieren.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#3 von HelgaA ( gelöscht ) , 12.11.2014 18:52

Lieben Dank für deine Nachricht!

Es ist auf jeden Fall eine Alpha Kamera, genüft dies oder muss ich mehr herausfinden?


HelgaA

RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#4 von matthiaspaul , 12.11.2014 19:59

ZITAT(HelgaA @ 2014-11-12, 18:52) Es ist auf jeden Fall eine Alpha Kamera, genüft dies oder muss ich mehr herausfinden?[/quote]
Was wir damit schon mal wissen, ist, daß die Kamera einen Anschluß für Wechselobjektive besitzt. Aber leider laufen unter dem Begriff "Sony Alpha" zwei verschiedene Systeme, das ältere A-Bajonett-System (das 2006 von (Konica) Minolta übernommen wurde) und das neuere E-Bajonett-System.

Im A-Bajonett-System gibt es DSLRs (mit optischem Sucher und Klappspiegel) und DSLR-ähnliche "SLT"- bzw. "ILCA"-Kameras (mit elektronischem Sucher - bei denen klappt der Spiegel im Strahlengang nicht während jeder Aufnahme hoch, sondern bleibt immer im Strahlengang). In diesem System sind seit 2006 (von Farbvarianten abgesehen) bisher 29 Kameramodelle in insgesamt 34 Varianten veröffentlicht worden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50

Im E-Bajonett-System gibt es überhaupt keine DSLRs, sondern nur Kameras, die ganz ohne Spiegel auskommen, sog. spiegellose Systemkameras. Alle diese Kameras haben einen elektronischen Sucher. Es gibt bisher 20 Kameramodelle, deren Name auf dem Typenschild mit "NEX" oder "ILCE" anfängt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=272

Bei den E-Bajonett-Kameras steht bei abgenommenem Objektiv auf dem silbernen Metallring "E-mount" drauf, bei A-Bajonett-Kameras nicht. Bei Kameras mit optischem Sucher kann man durchschauen, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist (sofern kein Deckel auf dem Objektiv sitzt), bei Kameras mit elektronischem Sucher sieht man nur etwas, wenn die Kamera eingeschaltet ist. In beiden Systemen gibt es Kameras für das sog. APS-C-Format (die Größe des Sensors) und das sog. "Vollformat" (also 24x36mm). Die Vollformatkameras sind allerdings deutlich teurer, ab ca. 1500 Euro für das Gehäuse. Du kannst die Systeme auch anhand der Objektive unterscheiden; die A-Bajonett-Objektive haben fünf oder acht elektrische Kontakte, die E-Bajonett-Objektive zehn.

Wenn Eure Kinder vor zwei Jahren neu in das System eingestiegen sind (und nicht nur in diesem System eine neue Kamera gekauft haben), vermute ich, daß es sich um eine NEX- oder SLT-Kamera im APS-C-Format handelt. Aber ohne weitere Informationen ist das nur geraten.

Ideal wäre es, wenn Du die Typenbezeichnung der Kamera herausfinden kannst (steht auf der Unterseite der Kamera auf dem Typenschild) oder zumindest die 1- bis 4-stellige Nummer, die neben dem Alpha-Logo auf der Vorderseite der Kamera steht. Alternativ könnte man zumindest eine grobe Einordnung vornehmen, wenn Du wüßtest, was die Kamera (ohne Zubehör wie Objektive) in etwa neu gekostet hat und wann das in etwa war. Eine möglicherweise von Dir auch als Laie zu treffende Unterscheidung wäre über den Blitzschuh auf der Oberseite der Kamera möglich - bei älteren Modellen ist der aus Kunststoff und hat vier Kontakte in zwei Kontaktreihen, bei neueren Modellen besitzt der einen Metallkragen mit einem deutlich sichtbaren großen Kontakt in der Mitte (in Wirklichkeit hat dieser Blitzschuh wesentlich mehr Kontakte, aber die sitzen in einer "versteckten" Kontaktleiste an der Front unter dem Metallkragen). Bei den NEX-Kameras gibt es auch Modelle mit einem schlitzförmigen Blitzanschluß und solche, die überhaupt keinen Anschluß dafür haben. Manche Gehäuse haben kleine aufklappbare Blitzgeräte, andere nicht; auch das erlaubt eine grobe Einordnung.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#5 von JoPo ( gelöscht ) , 13.11.2014 15:05

Hallo Helga,

haben Deine Kinder Dir schon mal ein Bild aus der Kamera als Datei (JPG, ...) zugeschickt? Dann könntest Du vermutlich aus den EXIF-Informationen in der Datei die genaue Modellbezeichnung ablesen. (Bei praktisch allen neueren Windows-Versionen geht das z.B. so: Rechtsklick auf die Datei, dann "Eigenschaften" auswählen. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem es einen Reiter namens "Details" gibt. Wenn man da nach unten scrollt, findet man unter "Kamera" auch das "Kameramodell".)

Zu Afrika fällt mir sonst noch "viele Fotos" ein. Zusätzliche Speicherkarten und zusätzliche Akkus wären also auch passend. (Für die Speicherkarten gibt's auch Taschen, die z.T. extra staub- und wasserdicht sind: Z.B. http://www.calumetphoto.de/product/GEP3862...CFYbKtAodzhEA_A )
Wenn sie bislang nur 'ne kleine Fototasche haben, wäre vielleicht auch ein Fotorucksack nicht schlecht (da man in ihm z.B. auch noch Wasserflaschen und so mitnehmen kann): http://foto-podcast.de/ipod/folge-133-unte...hoer-und-tipps/
(Ob man so'n Rucksack aber wirklich nutzen will, ist Geschmackssache.)

Viel Erfolg,
Jörg


JoPo

RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#6 von roseblood11 , 13.11.2014 23:22

Taschen/Rucksäcke würde ich nicht verschenken, wenn ich nicht genau weiß, welches Modell gewünscht ist.

Sich unter einem Vorwand ein Foto schicken lassen ist aber wirklich der beste Weg, um das Kameramodell herauszufinden. Was an Objektiven und Zubehör da ist und was fehlt, erfährt man so aber leider nicht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#7 von HelgaA ( gelöscht ) , 21.11.2014 14:31

An Alle! Ich finde es sehr toll, dass ich so positiv hier aufgenommen werde. Das gefällt mir außerordentlich gut!

Hallo Matthiaspaul,

besten Dank für deine Antwort. Leider habe ich nur ein Viertel von dem verstanden was du geschrieben hast ardon:

Die Kamera wurde etwa vor zwei Jahren gekauft. Gekostet hat die Kamera etwa 1.000¤. Ich weiß allerdings nicht, ob mit Zubehör oder Ohne. Allerdings habe ich mich erinnert, warum es die Firma Sony sein sollte und keine Canon.

Der Reiseanbieter, bei dem die Flitterwochen gebucht werden soll/wurden. Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls hat dieser selbst Modelle von Sony verwendet und diese Bilder meinen Kindern gezeigt. Der Chef muss daher so geschwärmt haben, dass es eine Sony Kamera werden sollte. Ich habe nun die Internetseite gefunden und dort steht etwas von Sony Alpha 700 und Sony DSLR 57. Und eine Auflistung von verschiedenen Objektiven.

Wir haben die Kinder zum Advent eingeladen und gesagt, sie sollen die Kamera mitbringen. Mal sehen ob ich da mehr herausbekommen kann! Im Anschluss kann ich mir sicherlich auch noch ein Foto senden lassen!

Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg


HelgaA

RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#8 von matthiaspaul , 21.11.2014 22:41

ZITAT(HelgaA @ 2014-11-21, 14:31) Ich finde es sehr toll, dass ich so positiv hier aufgenommen werde. Das gefällt mir außerordentlich gut![/quote]
Wir haben natürlich einen Hintergedanken. ;-) Vielleicht können wir Dich ja begeistern, selbst mit dem Fotografieren anzufangen - das soll ansteckend sein.

ZITATIch habe nun die Internetseite gefunden und dort steht etwas von Sony Alpha 700 und Sony DSLR 57.[/quote]
Die Sony DSLR-A700 (aka α700, inoffiziell auch A700 genannt) von 2007 und die Sony SLT-A57 (aka α57, inoffiziell auch A57 genannt) von 2012 waren beides Gehäuse mit einem Sensor im APS-C-Format und mit einem Anschluß für Objektive mit dem Minolta-/Sony A-Bajonett. Beide besitzen noch den "alten" (d.h. nicht mehr aktuellen) Minolta-/Sony-Blitzschuh (zu Minolta-Zeiten inoffiziell iISO-Schuh getauft, von Sony Auto-lock shoe genannt).
Die DSLR-A700 war eine wirklich gute, gehobene digitale Spiegelreflexkamera (SLR = single lens reflex), d.h. mit Klappspiegel und optischem Sucher.
Die SLT-A57 würde ich eher als Einsteigermodell bezeichnen. Anders als echte Spiegelreflexkameras besaß sie eine feststehende halbdurchlässige Spiegelfolie, von Sony "transluzent" genannt, daher der Name SLT = single lens translucent. Dementsprechend gab es auch keinen optischen Sucher, sondern einen elektronischen Sucher. Von außen sah die Kamera aber einer DSLR ziemlich ähnlich, und auf den ersten Blick verhielt sie sich auch so - die Unterschiede, und damit die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arbeitsprinzipien, liegen - zumindest für Laien - eher in Details, deshalb werden die SLTs (und ILCAs) häufig auch in einem Atemzug mit echten DSLRs genannt.
ZITATIm Anschluss kann ich mir sicherlich auch noch ein Foto senden lassen![/quote]
Es sollte ein unbearbeitetes Foto direkt aus der Kamera sein, denn bei der Bearbeitung der Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm werden die unsichtbaren Metadaten (Exif-Daten genannt), in denen u.a. das Kameramodell abgelegt ist, in der Regel entfernt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#9 von HelgaA ( gelöscht ) , 19.12.2014 14:54

Guten Nachmittag liebes Forum,

wie die Zeichen sich manchmal ändern. Ich hatte euch ja erzählt, dass die Kinder uns besucht haben. Das waren sie! Hatten auch die Kamera dabei. Und nun kommt das erwartete Aber. Wie soll ich es am schnellsten schreiben?

Auto, Kofferraum, Gepäck, Hund, Leine, Kamera, Boden = großer Krach! Soll bedeuten, die Kamera ist kaputt! ardon:

Ist überhaupt nicht toll, macht es in dem Fall für uns allerdings einfacher! Nun haben wir uns offen über die Wünsche und Anregungen unterhalten. Inspiriert wurden meine Kinder von "Benny Rebel". Vielleicht kennt den ja der ein oder andere von euch?

Mit Hilfe der Forensuche habe ich einen alten Beitrag zu der Thematik gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29338 Muss das noch irgendwie speziall angegeben werden? Habe einfach die Homepage-Adresse kopiert.

Jedenfalls haben sich die Kinder von Ihm inspirieren lassen. Er verwendet wohl selbst eine Sony-Kamera und er hat sich in einem Interview etwas abfällig über die Sony A700 geäußert haben. Der Chef des Reisebüros muss im Anschluss traurig gewesen sein. Von hier hatte ich auch meine damaligen Informationen, Homepage-Adresse: http://www.keniareisen.de/kenia-reiseinfor...benny-rebel.htm

Der Chef hat sich nun also eine andere Kamera gekauft. Und genau diese werden wir nun meinen Kindern schenken. Natürlich habe ich mir den Namen notiert. Es handelt sich dabei um eine Sony SLT A772

Ich hoffe ihr seit mit der Wahl ebenfalls einverstanden?

Bei dem Gespräch mit meinen Kindern habe ich auch euer Forum erwähnt und das ich ganz stolz auf mich bin. Ich mich angemeldet habe und eine Frage gestellt habe! Wir mussten herzlich lachen! Ich sagte, er soll sich nach Weihnachten unbedingt einmal bei euch anmelden! Wird er bestimmt machen, denn er darf im Anschluss sein neues Spielzeug benutzen.

Ich bleibe euch sicherlich ebenfalls erhalten und werde bestimmt wieder die ein oder andere Frage stellen. Warum? Weil mein Mann nicht nur das Geschenk für meinen Sohn gekauft hat sondern auch gleich noch ein Exemplar für uns. Diesen Namen haben ich mir allerdings nicht notiert.

Gibt es eine A58? Dann wird es wohl diese sein!

Ich bedanke mich ganz herlich bei Matthiaspaul, roseblood11, JoPo und hlenz!


HelgaA

RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#10 von hlenz , 19.12.2014 16:08

Na dann gratuliere ich mal - und zwar euren Kindern zu euch als Eltern.

Die A77M2 habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Auch die A58 ist eine gute Kamera.
Jetzt gilt es natürlich, noch, diese mit guten Objektiven auszureizen.

Erstmal schöne Weihnachten und bis demnächst!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#11 von Minolta2175 , 19.12.2014 18:06

Hallo Helga,

ich habe dein Thema von Anfang an gelesen, ich musste schmunzeln.

Was mich nur wundert, mit welchen Argumenten die neue Kamera gekauft werden soll, zumal der Vater nur eine A58 kriegen soll??

Eine Kamera ist wie ein Lebensabschnittsgefährte, die (den) muss man sich selber suchen, die muss man berühren, anfassen, ausprobieren, erst nach der zweiten oder dritten Begegnung mit kühlem Kopf stellt man fest ob es die richtige Kamera ist.

Übrigens auf der Photokina hat Benny Rebel im Kenia Outfit mit Micky Maus-Sonnenbrille nur von der A7 geschwärmt, was er für tolle Aufnahmen er damit gemacht hat.

Schau dir mal das letzte Bild von deinem Link an, würdest du da deine Kinder in den Busch mitschicken.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#12 von Neki , 19.12.2014 19:05

Hallo Helga,

den Benny Rebel kennt man hier durchaus, einige hier kennen ihn auch persönlich, und m.W. ist er auch Mitglied.

Was er gegen die DSLR-A700 hat, weiss ich nicht, es ist m.E. wirklich eine sehr gute Kamera, aber wenn man viel fotografiert findet man an jeder Kamera etwas auszusetzen (und die A700 war zwar sowas wie "Oberklasse", aber nicht "Spitzenmodell" - klar, dass da noch Luft nach oben ist). Da er auch filmt: Vielleicht hat er auch nur kritisiert, dass SONY damals noch keine Video-Funktion eingebaut hatte? Egal: Meine persönliche Meinung ist, dass man sich nicht zu sehr mit den technischen Details verzetteln sollte, insbesondere als Einsteiger. Die DSLT-A77II ist auch eine tolle Kamera, und auch mit einer A58 kann man prima Bilder machen - vermutlich ist sie für den Zweck genauso geeignet wie die größere A77II, so dass es, je nach Budget sinnvoll sein könnte, mehr Geld für das "Zubehör" zurückzuhalten (m.E. am wichtigsten: Objektive). Andererseits ist die A77II vielleicht ein bisschen besser gegen Staub geschützt, falls die Reise in dreckige Gegenden führen sollte. Aber auch hier: Nicht dramatisieren, die "normalen" Sony-Kameras machen schon viel mit!

Übrigens: Benny Rebel benutzt nicht eine SONY-Kamera, sondern eine ganze Menge davon, und das wäre auch mein Tipp: Auch wenn die SONY-Kameras meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig und robust sind, würde ich mich bei einem wichtigen Urlaub nie auf eine einzige Kamera verlassen. Daher noch eine Kompaktkamera dazu (da gibt es ja auch von Sony sehr gute Angebote, etwa die Cyber-shot RX-100-Serie, aber auch die größere RX-10 könnte für so einen Urlaub super sein), idealerweise ein zweites Gehäuse (so sagt man zu einer spiegelreflexartigen Kamera, wenn kein Objektiv angesetzt ist, englisch "body".

Ansonsten wäre ein Stativ vielleicht eine gute Idee? Sowas schleppt natürlich niemand gerne, aber in der Dämmerung oder Nachts kann das schon sehr hilfreich sein. Gute, kompakte, leichte Reisestative sind natürlich sehr teuer, ich würde daher raten, ein einfacheres zu verwenden und das so wenig wie möglich auszuziehen. Dank der eingebauten Stabilisierung bei den angesprochenen Sony-Kameras (es gibt auch welche ohne! kommt man auch ohne Stativ schon sehr weit, und man kann sich auch mit "Erbsensack" oder einem kleinen Einbeinstativ ganz gut behelfen. Wenn man aber mit wirklich großen Teleobjektiven auf die Big Five anlegen oder gerne die tollen Lichtstimmungen in der Dämmerung oder nachts einfangen will, sollte man über was stativ-artiges nachdenken (je nach dem kann auch ein Klemmstativ nützlich sein, z.B. vom Auto/dach aus).

des weiteren natürlich ein oder besser gleich mehrere Blitzgeräte. Ich persönlich komme im Urlaub meist ohne klar, aber es kommt eben immer drauf an, was man machen will. Wenn die beiden Turteltäubchen sich gerne in der prallen Sonne portraitieren wäre vielleicht ein Reflektor was? Das wäre sicher eine kleine Überraschung, viele Leute kennen das aus dem Fernsehen, ist nicht teuer und nicht schwer, und wie man's benutzt kann man sicher in unzähligen Video-Tutorials im Internet gucken.

Auch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte: Speichermedien! Hier kann man verschiedene Strategien verwenden, einige Leute nehmen gleich ein Laptop mit um vor Ort die guten Bilder zu sichern und den Ausschuss zu löschen, dann benötigt man nicht so viele Speicherkarten. Wenn ein DVD-Laufwerk drin ist, kann man auch gleich Sicherheitskopien anfertigen. Ich weiss nicht, wenn der Computer nicht aus irgendwelchen Gründen unabdingbar ist, würde ich im Urlaub meine Zeit lieber anders verbringen..
Oder man nimmt so viele Speicherkarten mit, dass man einfach alle Fotos drauf lassen kann; dazu sollte man aber einschätzen können, wie viel man Fotografieren wird. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Markenprodukte zu verwenden (und bei seriösen Verkäufern zu kaufen, denn es kursieren viele Plagiate!, und die kosten dann natürlich deutlich mehr. Daher könnte man in normalen Situationen einige langsamere Karten mit viel Speicherplatz verwenden (aber schon Qualitätsprodukte, z.B. 64GB "Sandisk ultra" und zusätzlich eine schnelle, die man verwendet, wenn mal viele schnelle Aufnahmen anstehen (man fotografiert ja im Urlaub nicht ständig Sportveranstaltungen o.ä.). Es gibt auch Speichergeräte (mitunter "Fotobank" genannt), das sind externe Festplatten mit Speicherkarteneinschub, auf denen man die Bilder sichern kann. Das empfiehlt sich m.E. bei wirklich großen Datenmengen und natürlich als zusätzliche Sicherheit. Ich versuche im Urlaub meist, in Fotoläden die Speicherkarten auf DVD brennen zu lassen und schon mal per Post heimzuschicken, dennoch würde ich das nicht als einzige Kopie verwenden und dann die Bilder von der Speichkarte löschen, sondern immer nur als zusätzliche Sicherung! Heutzutage gibt es aber auch nahezu überall schnelles Internet, so dass man die Bilder oft auch gleich versenden kann (z.B. auf einen "Speicher im Internet", sog. "clowd".

Noch ein wichtiger Tipp, der auch Speicher betrifft: Auf jeden Fall immer (auch) RAW-Dateien ("Rohdaten" speichern! Wie das geht, steht im Handbuch, das ist ganz einfach. Selbst, wenn man glaubt, diese nie verwenden zu wollen: Man hat mit diesen RAW-Dateien so viel mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung oder beim Retten von misslungenen Aufnahmen, dass man diese auf jeden Fall immer zusätzlich speichern und archivieren sollte! Das kostet natürlich Speicherplatz, und die Anzahl der Bilder, die man im schnellen Serienmodus hineinander aufnehmen kann, sinkt, weshalb man in solchen Fällen notfalls darauf verzichten könnte (m.E. empfiehlt es sich aber eher, den Auslöser ein bisschen bedachter zu drücken, dann geht das auch mit schnellen Serien).

Weiteres nützliches Zubehör wäre ein Sensor-Reinigungsset, aber dazu sollte der Benutzer/die Benutzerin aber etwas technik- und mechanik-affin sein, und das sollte man sicherheitshalber unter Anleitung üben. Vermutlich ist das nicht nötig, aber wenn man z.B. häufig unter staubigen Bedingungen (blöd sind auch Blütenpollen) Objektive wechselt, hat man schon mal leicht Dreck auf dem Sensor. Bei den SONY-SLT-Kameras könnte es nützlich sein sich zeigen zu lassen, wie man den Spiegel herausnimmt und reinigt --- beides sollte man als Anfänger vielleicht besser in einem seriösen Fotoladen machen lassen, aber es ist auch keine Hexerei und leicht lernbar, wenn man eine halbwegs ruhige Hand hat. Zuallererst sollte man aber Sensordreck erkennen lernen, und dann die Gefahr minimieren, die kameraeigene Reinigungsfunktion einsetzen, und meist ist der Staub/Schmutz auch klein und die Bildfehler können nachher retouchiert werden. Wenn man sich wirklich einen hartnäckigen Riesenfleck eingefangen hat: Möglichst auf kleine Blendenöffnung (große Blendenzahl) verzichten!

Leider auch wichtig: Stromversorgung! Auf jeden Fall mindestens einen Ersatzakku mitnehmen! Ich würde deutlich ein Originalersatzteil empfehlen, aber wenn das Geld knapp ist, besser einen von seriösem Fremdhersteller als gar keinen! Besser mehrere! Dazu mindestens ein passendes Ladegerät (selbst wenn man den Akku in der Kamera laden könnte - ich weiss es bei den angesprochenen Modellen leider nicht - sollte man ein externes Ladegerät mit für das Stromnetz der zu bereisenden Länder passendem Stecker mitnehmen. In Afrika könnte auch ein Solarladegerät gut brauchbar sein, bzw. grundsätzlich ein Ladegerät, dass an USB betrieben werden kann (dazu gibt's hier im Forum viel Info).


Das wichtigste Zubehör sind aber wohl die Objektive, davon kann man kaum genug haben (es sei denn, man muss sie rumschleppen) und leider auch kaum zuviel Geld.
Wenn man die Kamera neu kauft, gibt es meist Angebote von Sets mit Objektiven. Meistens gibt es z.B. ein Set mit einem einfachen Standard-Zoom-Objektiv, das meist so wenig Aufpreis kostet, dass ich empfehlen würde, das mitzunehmen. Diese Objektive sind meist garnicht schlecht und eignen sich im Zweifelsfall dafür unter schlimmen Bedingungen eingesetzt zu werden, wenn man die "guten" schonen möchte. Irgendeine Art Standard-Zoom-Objektiv ist vermutlich erste Wahl für so einen Urlaub, und dafür kann man mehr oder weniger viel Geld ausgeben. Die teuersten bieten natürlich meist die bessere optische Leistung, aber das sieht man als Laie vermutlich garnicht. Zudem unterscheiden sich die Objektive auch darin, dass man bei wenig Licht besser Fotografieren kann und ein wenig auch in der Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung beim Scharfstellen. Eine verwandte Klasse von Objektiven, die auch Standard-Zooms ersetzen können, nennt man mitunter "Reise-Zoom"; damit sind Zoom-Objektive gemeint, die noch etwas mehr Spielraum bieten im Sinne von "nah ranholen". Das dann in noch "länger" nennt man meist "Superzoom". Als Faustregel gilt meist "je mehr Zoom, desto kompromissbehafteter die optische Leistung", aber ich meine, da sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Du wirst ja deine Kinder kennen, wenn sie eher pedantisch sind (und wir Fotofutzis sind das durchaus mal!, werden sie da vielleicht eher die Nase rümpfen, aber meine Erfahrung ist, dass viele Leute der "Igitt Superzoom"-Fraktion die Bildfehler garnicht sehen, von denen sie gelesen haben. Schlechtere optische Qualität heisst nicht, das alles total unscharf ist (am ehesten betrifft das z.B. die Bildecken) oder die Farben flau. So ein Objektiv "mit viel Zoom" hat auch handfeste Vorteile: Man muss nicht so oft das Objektiv wechseln und kann schneller reagieren. Ausserdem kommt dann eben auch weniger Staub in die Kamera. Aber egal, wieviel "Zoom" nun das Haupt-Objektiv hat, bei Afrika denkt man dann doch gleich an wilde Tiere, und hierfür reicht selbst ein Superzoom nicht wirklich aus, sprich: Ein zusätzliches Teleobjektiv ist wahrscheinlich stark zu empfehlen. Leider ist das die Objektivklasse mit ohne Preislimit ;-)
Normalerweise empfehle ich auch (mindestens) eine einfache Festbrennweite, da diese Objektive bei wenig Licht viel besser sind als normale Standardzooms. Einige Leute finden das total entbehrlich, aber ich habe auch schon viele Einsteiger erlebt, die total enthusiastisch mit einem unscheinbaren Normalobjektiv rumlaufen; hier gibt es zumindest für verhältnismäßig kleines Geld prima Leistung, und die Objektive sind normalerweise auch recht klein und leicht.
Je nach dem könnte aber ein Weitwinkelobjektiv (im Sinne von "damit kriegt man alles drauf" wichtiger sein, m.E. am ehesten, wenn man viel in Städten unterwegs ist. "Normales" Weitwinkel beherrschen aber auch Standardzooms ganz gut.
Wenn die zu Beschenkenden Fans von Makro-Fotografie wären, wüsstest Du das vermutlich. Eine Blüte oder auch größere Insekten bekommt man mit vielen Standard- oder Telezoom-Objektiven schon ganz gut hin, darüber hinaus gibt es dann sehr schöne, spezielle Makro-Objektive. Schlechter von der optischen Leistung her, aber ein guter Not-Behelf könnte eine sog. "Nahlinse" sein (oder ein sog. "Vorsatz-Achromat", sowas schraubt man vor ein anderes Objektiv und kann dann "näher rangehen". Sowas könnte vielleicht ein nettes Überrschungsgeschenk sein, das nimmt nicht viel Platz weg und vielleicht macht's Spaß.

Um es mal konkret zu machen, für die angesprochenen Kameramodelle:
Standard-Zoom, gehobene Qualität: SAL1650 F2.8 SSM oder SAL1680Z o.ä. von anderen Marken (z.B. Tamron 17-50)
alternativ oder zusätzlich das sog. "Kit-Zoom", also das, was beim billigsten Set-Angebot dabei ist
alternativ Reisezoom: SAL16105 oder SAL18135
alternativ Superzoom: SAL18250 o.ä. von anderen Marken
zusätzlich Tele-Objektiv, Festbrennweiten sind meist sehr teuer, daher Zoom, z.B. SAL70300G, SAL70400G o.ä. anderer Marke
Normalobjektiv: SAL50F18, SAL50F14 oder SAL50M28 (das wäre ein Makroobjektiv: weniger Lichtstark, aber Zusatznutzen)
Weitwinkelobjektiv (für die angesprochenen Modelle gibts bei Sony wenig Auswahl, daher Zoom): SAL1118 o.ä. anderer Marke
Makro-Objektiv, auch toll für Portait: SAL100M28 o.ä. anderer Marke.

Zu den o.g. Standard- und Reisezooms ein Hinweis: Die mit der Zahl "16" im Namen (das bedeutet: Die Anfangsbrennweite im Weitwinkelbereich ist 16mm) haben deutlich mehr Weitwinkelmöglichkeiten als jene mit "18" im Namen (18mm Weitwinkelbrennweite; der Unterschied ist immens!!. Also: Wenn man kein separates Weitwinkelobjektiv mitnehmen will, sollte man m.E. darauf achten, dass das Standard- oder Reisezoom möglichst viel Weitwinkel bietet, also bei 16mm beginnt!

Nun erstmal rauskriegen, was schon/noch vorhanden ist, dann vielleicht die o.g. Objektive mal im Laden oder Internet anschauen, und gerne wieder nachfragen!

Grüße!
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#13 von roseblood11 , 19.12.2014 23:31

War Scheißwetter draußen, was?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#14 von Minolta2175 , 20.12.2014 00:26

ZITAT(roseblood11 @ 2014-12-19, 23:31) War Scheißwetter draußen, was? [/quote]

SUPER KOMMENTAR


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Welche Ausrüstung benötigt man nicht zwingend?

#15 von fjm1972 , 20.12.2014 22:09

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-12-20, 0:26) ZITAT(roseblood11 @ 2014-12-19, 23:31) War Scheißwetter draußen, was? [/quote]

SUPER KOMMENTAR
[/quote]

Das hatte ich mir so ähnlich auch gedacht ...


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


   

Altes Minoltazubehör - was ist das?
Kaufberatung preisgünstige Gebrauchtkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz