RE: Weitwinkel und Makro für Minolta SRT303B gesucht

#1 von borni9 ( gelöscht ) , 08.11.2015 20:35

Hallo zusammen!

Ein Kellerfund hat eine gut erhaltene Minolta STR303B mit Normalobjektiv (MD Rokkor 1:1.7/50 mm) hervorgebracht, mit der ich auch schon ein paar Aufnahmen geschossen habe. Sie funktioniert einwandfrei, lediglich die Batterie für den Belichtungsmesser musste verständlicherweise gewechselt werden. Es macht unglaublich Spaß mit ihr zu fotografieren.

Ich bin nun mit der Kamera einigermaßen vertraut und habe mich im Internet über grundlegende Prinzipien und Begrifflichkeiten eingelesen. Nichtsdestotrotz bin ich noch Anfänger. Daher wende ich mich an euch.

Ich würde gerne ein oder zwei weitere Objektive erwerben. Ich fotografiere gerne in der Natur und hatte da an ein Weitwinkel (Landschaftsaufnahmen) und ein Makro (zum Beispiel Pilze oder Kleintiere wie Ameisen) gedacht. Welche Objektive kommen da in Frage? Ich bin Student und suche daher Objektive, die ich preiswert bei Ebay bekomme.

Danke schon mal!

Viele Grüße,
borni


borni9

RE: Weitwinkel und Makro für Minolta SRT303B gesucht

#2 von hlenz , 08.11.2015 21:25

Generell günstig zu bekommen sind die 28mm und 35mm f/2.8-Objektive von Minolta, oft als "Rokkor", "MD" oder "für Minolta MD" bezeichnet.
Noch mehr Weitwinkel (24mm) wird i.d.R. teurer.

Ebenso ist es mit den Makroobjektiven, da gibt es ein 50mm Makro und ein 100mm Makro von Minolta selbst.
Zu beachten ist, dass diese nur komplett sind, wenn der jeweils zugehörige Zwischenring enthalten ist.
Nur damit kommt man auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1, der für kleine Insekten erforderlich wäre.

Für Pilze und ähnlich große Motive täte es vielleicht auch ein Zoom mit Makrostellung. Die Minolta 35-70mm und 35-105mm kommen in Makrostellung auf einen Abbildungsmaßstab von 1:4 (auf die richtige Version achten!.