RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#1 von Roq , 12.06.2006 11:00

Hallo zusammen!

Ich fotografiere seit einiger Zeit mit einer Minolta SRT303b, die eigentlich meinem Vater gehört, die aber inzwischen nur noch ich benutze.

Bisher bin ich immer gut mit dem umfangreichen Zubehör ausgekommen. Jetzt suche ich aber ein neues Objektiv. Dabei sind so einige Probleme aufgetaucht.

Leider führt minolta.de die SRT303b nicht auf ihrer Homepage. Ich weiss also nix über Bajonettanschlüsse, oder sonst was. Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bajonetten erklären? Es gibt ja auch alle möglichen Adapter. Daher müssten doch alle Objektive auf so ziemlich jeder Kamera nutzbar sein. Oder wird dadurch die Blendeneinstellung ausser Kraft gesetzt, weil die Hebelchen dann nicht mehr passen?

Im Bereich Teleobjektive habe ich mir mal verschiedene angeschaut. Verschiedene Literatur empfiehlt Brennweiten von 400mm bis 500mm für die Tierfotografie. Ich habe ein Tele (500mm) von Opteka gefunden (http://www.opteka.com/productdetail.asp?productid=4109), was mir auch preislich zusagt. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Oder kann mir jemand ein anderes lichtstärkeres empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus und ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu dumm waren /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schönen Tag noch,
Gruss,
Jochen



Roq  
Roq
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2006


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#2 von Koenich , 12.06.2006 11:37

Hi,

die SRT hat das alte Minolta SR-Bajonett welches auch MC/MD Bajonett genannt wird.
Das ist im wesentlichen bis zur X-700 u.ä. gleich geblieben und dann durch das Minolta AF-Bajonett abgelöst worden. (man möge eventuelle Ungenauigkeiten korrigieren)
Das Objektiv kenne ich pers. nicht, aber es lässt sich sicher an die SRT adaptieren.
Bei Foto-Walser in der Bucht findet man auch häufig ähnliche Objektive, ich weiss allerdings nicht wie gut die sind.
Ich selbst hatte mal ein Makinon 8/500 Spiegelobjektiv an der SRT, welches durch unscharfe und flaue Bilder "überzeugte".
Vielleicht schaustr Du mal nach einem Minolta 8/500 Spiegeltele, das soll ganz gut sein.

Liebe Grüsse
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#3 von Dennis , 12.06.2006 13:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Roq @ 12.06.2006 - 11:00) Leider führt minolta.de die SRT303b nicht auf ihrer Homepage.[/quote]Falls Du nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bist, hier zwei kleine Tipps, warum das so ist:

1. Die SR-T303b wird seit ca. 30 Jahren nicht mehr produziert. Und leider leisten sich nicht alle Firmen so ein virtuelles Museum, wie Canon.

2. Es gibt die Firma Minolta nicht mehr. Diese ging von einigen Jahren im Zusammenschluss mit Konica in den gemeinsamen Konzern Konica Minolta über. Konica Minolta gibt es zwar noch, aber die haben mittlerweile ihr Kamerageschäft komplett eingestellt. Etwaige Webseiten über Kameras und Zubehör, die noch unter einer Minolta- oder Konica Minolta-Domain zu erreichen sind, sind nur noch Altlasten mit geringer Restlebenszeit.

ZITATIch weiss also nix über Bajonettanschlüsse, oder sonst was.[/quote]Da kaufst Du Dir am besten folgendes Buch:

Werbung: Das Minolta Buch von Josef Scheibel

Dort steht alles über die Kamera und das System, auch alles über die Objektive. Das Buch von Gabler

Werbung: Minolta SR-T

ist ein wenig aktueller (bezgl. Deiner Kamera), aber es geht hauptsächlich nur um die Kamera, weniger um das Drumherum. Es gibt noch zwei Bücher über Objektive:

Werbung: Das Minolta Objektiv Buch von Hans Kanne

und

Die Spiegelreflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven von Brück und Mante.

ZITATEs gibt ja auch alle möglichen Adapter. Daher müssten doch alle Objektive auf so ziemlich jeder Kamera nutzbar sein.[/quote]Nein. Einfach ist es, wenn die Kamera ein kleines Auflagemaß (Abstand zwischen Filmebene und Bajonett) hat. Dann muss man nur den Objektiv-Anschluss per Adapter anpassen. Aber auch das ist nicht so einfach, wenn zB nur 0,5 mm Differenz besteht. Das ist iA. zu wenig Spielraum. Am einfachsten geht das für Canon FD (und älter) mit sehr kleinem Auflagemaß und am schlechtesten mit Nikon F oder Leica (sehr großes Auflagemaß. Minolta SR liegt dazwischen. Will man ein Objektiv mit kleinem Auflagemaß an ein Gehäuse mit großem Auflagemaß adaptieren, benötigt man eine Optik im Adapter, und damit wird die Angelegenheit teuer oder optisch mies. Anders sieht es aus, wenn man ein Objektiv nur für den Makrobereich adaptieren möchte, dann ist das Auflagemaß egal, da man ja sowieso mit großen Auszügen arbeitet.

Für Minolta SR gibt es Adapter für M42-Objektive und Exakta-Objektive. Es gibt auch noch einen Adapter für Leica Schraubgewinde, aber der ist nur für Makro geeignet, da man damit nicht auf Unendlich fokussieren kann. Ebenfalls für den Makrobereich gibt es von Novoflex Adapter von so ziemlich jedem Bajonett auf SR.

ZITATOder wird dadurch die Blendeneinstellung ausser Kraft gesetzt, weil die Hebelchen dann nicht mehr passen?[/quote]Das auf jeden Fall.

ZITATIch habe ein Tele (500mm) von Opteka gefunden (http://www.opteka.com/productdetail.asp?productid=4109), was mir auch preislich zusagt. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Oder kann mir jemand ein anderes lichtstärkeres empfehlen?[/quote]In der Liste sind nur Minolta Maxxum (=Dynax) Modelle aufgeführt, also passt das nicht an Deine SR-T.

Außerdem dürfte das ein wenig zu lichtschwach sein, mit f/8 als Anfangsblende (abgesehen davon, daß das Ding optisch nicht gerade besonders sein wird). Empfehlenswerte Alternativen sind die 300/2.8-Objektive von Tokina, Tamron oder Sigma (qualitativ nach Hörensagen in dieser Reihenfolge), mit den passenden Konvertern kommst Du auf ein 420/4.0 (1,4x) oder 600/5.6 (2x). Allerdings sind die nicht allzu häufig zu finden und kosten so zwischen 300 und 700 Euro. Es gibt noch von Minolta selber ein MC/MD Apo 400/5.6, aber das ist noch seltener und auch sehr teuer (ab 400 Euro im Glücksfall). Das war's eigentlich an "lichtstarken" Tele's für Minolta SR (das MD Apo 600/6.3 lassen wir mal außen vor).

Es kommt darauf an, was Du speziell für Tiere fotografieren willst, aber wenn Du lange Brennweiten benötigst, ist Minolta SR bestimmt nicht das System der Wahl. Da ist wohl eher Canon oder Nikon AF zu empfehlen, aber unter etlichen Tausend Euro für eine gescheite Ausstattung brauchst Du da nicht anfangen. Wenn Du Deine SR-T nutzen willst, solltest Du Dir eher andere fotografische Bereiche auswählen, zB Reportage, Dokumentation, Reise, Architektur, Makro, Portrait, Landschaft...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#4 von Dennis , 12.06.2006 13:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ergänzung zu Adaptern:

Es gibt noch Adapter für diverse Mittelformat-System, ich habe zB welche für Mamiya 645 und Pentacon. Außerdem gibt es noch T2-Adapter, das findet man auch häufig bei Tele-Objektiven.

Aber generell ist davon eher abzuraten, da die SR-T eigentlich kein einziges Kriterium für die Tierfotografie mit langen Brennweiten halbwegs erfüllt:

- Schneller AF (oder wenigstens helles Sucherbild mit schnell einstellbaren Optiken)
- hochlichtstarke Objektive
- zuverlässige Belichtungsautomatik (oder wenigstens Spotmessung mit Nachführung)

Wenn Du trotdem Deine SR-T für sowas einsetzen willst, fällt mir aber gerade noch etwas ein:

Werbung: link 1
Werbung: link 2
Werbung: link 3

Die sogenannten Schnellschussobjektive von Novoflex. Die bekommst Du auf jeden Fall unter dem Preis dieses obskuren 500/8ers, das Du da oben ausgegraben hast. Optisch sind sie (in der Bildmitte) wirklich brauchbar, und vor allem konkurrenzlos schnell einstellbar - durch den Pistolengriff mit Schnellfokussierung. Das wäre (neben den oben erwähnten 300/2.8ern) eine echte Möglichkeit.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#5 von Dennis , 12.06.2006 13:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Hier ein 300/2.8 für Tokina. Das ist bestimmt eine klasse Optik, allerdings hier für Nikon F. Es ließe sich bestimmt auf Minolta MC adaptieren, aber ich weiß nicht, wer so etwas zu welchem Preis macht.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#6 von 01af , 12.06.2006 13:53

ZITAt (Dennis @ 12. 6. 2006 - 13.22 h) Aber generell ist davon eher abzuraten, da die SR-T eigentlich kein einziges Kriterium für die Tierfotografie mit langen Brennweiten halbwegs erfüllt:

- schneller AF (oder wenigstens helles Sucherbild mit schnell einstellbaren Optiken)
- hochlichtstarke Objektive
- zuverlässige Belichtungsautomatik (oder wenigstens Spotmessung mit Nachführung)[/quote]
So ein hanebüchener Unsinn! Jochen, laß dir von Dennis bloß keine Schwachheiten einreden! Kein einziger dieser Punkte ist hier ein "Kriterium". Als ob die Ära der Tierfotografie erst Mitte der '80er Jahre begonnen hätte ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Selbstverständlich ist eine Kamera wie die SR-T 303b prima für die Fotografie mit langen und längsten Brennweiten geeignet. Sicher geht's mit modernen, komfortabel ausgestatteten Autofokus-Kameras von heute einfacher, keine Frage. Doch das Gerede von Dennis ist eine maßlose Übertreibung.


ZITAt (Dennis @ 12. 6. 2006 - 13.22 h) Die sogenannten Schnellschußobjektive von Novoflex. Die bekommst Du auf jeden Fall unter dem Preis dieses obskuren 8/500ers, das Du da oben ausgegraben hast. Optisch sind sie (in der Bildmitte) wirklich brauchbar ...[/quote]
Die sind nicht nur "brauchbar", sondern sogar sehr gut (und das nicht nur in der Bildmitte) und wirklich sehr zu empfehlen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#7 von Koenich , 12.06.2006 14:07

Hi,

wenns kompakt bleiben soll vielleicht doch ein Spiegeltele (aber von Minolta).
Ist grössen und gewichtsmässig ne ganz andere Liga.
Aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Vor und Nachteile giebts bei jeder Lösung.

Gruss
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#8 von Dennis , 12.06.2006 16:03

ZITAt (01af @ 12.06.2006 - 13:53) Als ob die Ära der Tierfotografie erst Mitte der '80er Jahre begonnen hätte ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]Nein, hat sie natürlich nicht, und das habe ich auch nicht behauptet. Aber auch damals schon gab es deutlich besseres als Minolta für diesen Bereich.

ZITATSelbstverständlich ist eine Kamera wie die SR-T 303b prima für die Fotografie mit langen und längsten Brennweiten geeignet.[/quote]Ja klar, Landschaftsfotografie, Mondfotografie etc. Hat ja auch niemand bestritten, aber hier geht's um Tierfotografie, und da spielt auch die Geschwindigkeit ein Rolle. Und für sowas mit langen Brennweiten ist die SR-T ein denkbar schlechter Partner.

ZITATSicher geht's mit modernen, komfortabel ausgestatteten Autofokus-Kameras von heute einfacher, keine Frage.[/quote]Was habe ich anderes gesagt? Wenn Du irgendwelches in der Pampa rumflitzendes Getier ablichten möchtest, hättset Du dann lieber eine EOS 1V/F5 mit passendem lichtstarken 400er bis 600er oder eine SR-T ohne Motor mit dunkler Mattscheibe und manueller Fokussierung?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#9 von 01af , 12.06.2006 16:24

ZITAt (Dennis @ 12. 6. 2006 - 16.03 h) Was habe ich anderes gesagt?[/quote]
Du sagtest, es ginge gar nicht.


ZITAt (Dennis @ 12. 6. 2006 - 16.03 h) Wenn Du irgendwelches in der Pampa rumflitzendes Getier ablichten möchtest, hättset Du dann lieber eine EOS 1V/F5 mit passendem lichtstarken 400er bis 600er oder eine SR-T ohne Motor mit dunkler Mattscheibe und manueller Fokussierung?[/quote]
Willst du das wirklich wissen? Wenn ich nicht nur deine scholastische Frage beantworten, sondern die dafür nötige Ausrüstung auch aus eigener Tasche bezahlen müßte, dann bitte die SR-T. Denn die liegt mit passendem Schnellschuß-Tele bereits bei mir daheim im Schrank (und hat summa summarum, also mit Objektiv, keine 300 Euro gekostet). Für die oben genannte Alternative müßte ich erst einmal zur Bank gehen und 10.000 Euro abheben ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#10 von Dennis , 12.06.2006 16:45

ZITAt (01af @ 12.06.2006 - 16:24) Du sagtest, es ginge gar nicht.[/quote]Nein, habe ich nicht, wie jeder Depp einfach nachlesen kann habe ich geschrieben:

... nicht das System der Wahl.
... generell ist davon eher abzuraten

ZITATWenn ich nicht nur deine scholastische Frage beantworten, sondern die dafür nötige Ausrüstung auch aus eigener Tasche bezahlen müßte, dann bitte die SR-T. Denn die liegt mit passendem Schnellschuß-Tele bereits bei mir daheim im Schrank (und hat summa summarum, also mit Objektiv, keine 300 Euro gekostet). Für die oben genannte Alternative müßte ich erst einmal zur Bank gehen und 10.000 Euro abheben[/quote]Auch ein professioneller Tierfotograf mit großem Budget gibt lieber nur 300 als 10.000 Euro aus. Da allerdings die Naturfotografen mit SR-T und Novoflex-Tüte leicht in der Minderzahl sind, scheint es doch gewisse systemimmanente Vorteile zu geben, die sogar 9.700 Euro wert sind. Deine zusätzlichen Informationen zu diesem Thema sind wirklich beeindruckend.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#11 von 01af , 12.06.2006 17:01

ZITAt ("Dennis @ 12. 6. 2006 - 16.45 h) Nein, habe ich nicht, wie jeder Depp einfach nachlesen kann habe ich geschrieben: [...][/quote]
Du hattest außerdem erklärt, daß die SR-T (und das dafür zur Verfügung stehende System) "kein einziges Kriterium für die Tierfotografie mit langen Brennweiten" auch nur "halbwegs erfüllt". Wie bitte soll ein um Rat fragender Einsteiger das anders interpretieren als: "Vergiß es!"?


ZITAt ("Dennis @ 12. 6. 2006 - 16.45 h) Auch ein professioneller Tierfotograf mit großem Budget gibt lieber nur 300 als 10.000 Euro aus.[/quote]
Ach so. Ich hatte nicht gewußt, daß Jochen Profi mit unbegrenztem Budget ist, der Frau und Kinder mit dem Erfolg seiner Bilder ernährt. Ja, dann ist die SR-T natürlich eher zweite Wahl ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#12 von Dennis , 12.06.2006 17:17

ZITAt (01af @ 12.06.2006 - 17:01) Wie bitte soll ein um Rat fragender Einsteiger das anders interpretieren als: "Vergiß es!"?[/quote]Es geht, aber nicht besonders gut. Für ernsthafte Ambitionen ist diese Kombo "nicht besonders empfehelnswert".

ZITATAch so. Ich hatte nicht gewußt, daß Jochen Profi mit unbegrenztem Budget ist, der Frau und Kinder mit dem Erfolg seiner Bilder ernährt. Ja, dann ist die SR-T natürlich eher zweite Wahl ...[/quote]Das habe ich ja nicht geschrieben, sondern dass er diese Alternative mit vielen Tausend Euro bezahlen muss, und somit also sinngemäß vergessen kann. Aber verschwende bitte nicht zuviel Deiner kostbaren Zeit mit genauem Lesen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#13 von birdy ( gelöscht ) , 12.06.2006 18:26

Hallo Jochen,

gehe mit Deiner SR T 303 zum Händler Deiner Wahl und probiere Kamera und Objektiv mit einem Diafilm aus. Dabei wirst Du feststellen, ob das Objektiv Deinen Ansprüchen (Schärfe, Farbsäume, Farbwidergabe, Verzeichnung etc.) genügt und ob Du mit der Handhabung klar kommst. Alles andere sollte Dich nicht stören.
Aber probiere das Objektiv bitte nicht freihändig aus sondern nur von einem stabilen Stativ (Manfrotto oder ähnliches); fallst Du keins besitzt kaufe ein vernünftiges. Denn bei 500 mm Brennweite gelingen scharfe Freihandaufnahmen fast nie! Und mache die Tests bei offener und 2-3 Blendenstufen geschlossener Blende; sowie bei Seiten- und Gegenlicht.

Viele Grüße vom Niederrhein!

birdy



birdy

RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#14 von Roq , 12.06.2006 23:27

Hallo Koenich, Dennis, O1af und birdy!

Erstmal ein ganz dickes Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich wollte hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen.


@Koenich
Danke für die "kleine Bajonett-Lehre" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ein Spiegeltele hatte ich schon mal an einer anderen Kamera, aber das sagt mir irgendwie gar nicht zu. Vorteile liegen klar auf der Hand, aber ich habe lieber was mehr Gewicht. Das gibt mir irgendwie Sicherheit...

@Dennis
Ich wusste, dass der Hersteller inzwischen KonicaMinolta heisst. Dass gar kein Kamerageschäft bei denen mehr existiert, wusste ich allerdings noch nicht. Dachte nur, dass Minolta vielleicht der beste Ansprechpartner für technische Details gewesen wäre...
Das 500er von Opteka ist sicherlich nicht erste Wahl für Profis, schliesslich ist es nicht von einem der ganz grossen Objektivhersteller. Die Verarbeitung und Optik sind sicherlich auch nicht optimal, wie man am Preis ja schon sehen kann. Aber genau der Preis war für mich eben ein Argument, da ich die Photografie als Hobby betreibe und Tiere "nur so zum Spass" und nicht zum Brötchenverdienen photografiere. Mein eigentlicher Schwerpunkt liegt bei Akt, Teilakt, Personen. Allerdings lerne ich da auch noch...
Besonders angetan haben es mir hauptsächlich Menschenaffen. In den Zoos sind die recht umgänglich, posieren aber nun mal nicht direkt hinter ihren "Schaufenstern". War bisher mit meinem 200er von Minolta da ziemlich erfolglos. Und da ich nur S/W vergrössern kann, ist auch ein Ausschnitt für mich nicht ohne grösseren Aufwand machbar...
Die SR-T habe ich bisher vorallem in oben genannten Bereichen und in der Makrophotografie (mit Novoflex Balgengerät) sehr gut einsetzen können.
Und übrigens: ich mag meine "dunkle" Mattscheibe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@O1af
Meine SR-T benutze ich nicht zum knipsen, sondern zum photografieren. Ich habe längere Zeit digital abgelichtet, allerdings musste ich mit dem "Oldtimer" meines Vaters die Photografie neu erlernen. Ich versuche den Kopf einzusetzen und erst dann auf den Auslöser zu drücken.
Im Kölner Zoo saß ich für 7 Bilder etwa 4 Stunden vor der Scheibe und habe auf den optimalen Moment gewartet. Und das ist für mich Photografie: Sein Bild aus dem Kopf auf Film zu bannen. Und nicht so lange zu knipsen, bis es passt.

@birdy
Danke für den Tip, ich werde mich (falls ich die Zeit finde) morgen mal nach Köln zu Foto Gregor bewegen und mich da mal umgucken und ausprobieren. Ich hatte nur gedacht, als ich mich an dieses Forum gewandt habe, dass es vielleicht eine grobe Richtung gibt, die mich ein gutes Stück nach Vorne bringt. Aber offensichtlich gibt es ja sehr geteilte Auffassungen...


Wie oben bereits geschrieben, nochmals danke! Ich nehme auch gerne weitere Tips und Anregungen an, schliesslich seid ihr ja die Experten...

Ein Gruss aus dem Herzen Deutschlands /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Jochen



Roq  
Roq
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2006


RE: Minolta SRT303b / 500mm Tele?

#15 von 01af , 13.06.2006 14:01

ZITAt (Jochen @ 12. 6. 2006 - 23.27 h) Ich wollte hier bestimmt keinen Streit vom Zaun brechen.[/quote]
Derartige Streits brechen hier immer wieder vom Zaun ... Entschuldigung von deiner Seite überflüssig. Deine Anfrage mag der Stichwortgeber gewesen sein, aber nicht der Grund für Streit. Und außerdem sind solche Streits sowieso nur virtuell ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAt (Jochen @ 12. 6. 2006 - 23.27 h) @O1af
Meine SR-T benutze ich nicht zum Knipsen, sondernzum Photografieren. [...][/quote]
Ja. Und? Warum richtest du diese Worte ausgerechnet an mich? Ich bin in diesem Punkte doch voll auf deiner Seite, erzähle das lieber Dennis!

Nur eins, bitte: Es heißt entweder Fotografie oder Photographie.


ZITAt (Jochen @ 12. 6. 2006 - 23.27 h) Ich hatte nur gedacht, als ich mich an dieses Forum gewandt habe, dass es vielleicht eine grobe Richtung gibt, die mich ein gutes Stück nach vorne bringt.[/quote]
Äh -- wie jetzt? Du hast doch massenhaft Anregungen in alle möglichen Richtungen bekommen!

Übrigens, im Moment gibt's bei eBay ein -- relativ seltenes und sehr gutes -- Minolta MD Apo Tele 1:5,6/400 mm zum SofortkaufStartpreis von 690 Euro (EDIT: es ist "nur" der Startpreis, kein Sofortkauf-Preis). Kein Superschnäppchen, aber meines Erachtens angemessen bis günstig. Für mein MD 400er hatte ich mehr bezahlt (allerdings mit Telekonverter). Zumal der Verkäufer "Team-Foto" nach meiner mehrfachen Erfahrung absolut seriös ist. Schau's dir mal an, bevor jemand anderes zuschlägt (suche nach "400 apo"!

Eine sehr gute Alternative sind die bereits mehrfach erwähnten Schnellschuß-Teles von Novoflex, die es in Brennweiten von 200 bis 640 mm gibt. Insbesondere für Freihand-Aufnahmen ist das das Beste, was es vor der Erfindung des Autofokus gab. Besonders zu empfehlen sind das 400er und das 600er (mit Schulterstativ). Auch diese gibt es immer wieder bei eBay (wenn auch nicht gerade täglich).

Vom 500er Opteka würde ich die Finger lassen. Selbst wenig Geld wäre dafür nur zum Fenster hinausgeworfen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Wo sollte ich meine Negativ-Filme (color) entwickeln lassen?
x-700 Lichtvorhänge tauschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz