Für 700€ kriegst du die D" /> Forum Übersicht - RE: Microdrive defekt? - 2

RE: Microdrive defekt?

#16 von Dynax 79 , 06.06.2005 19:12

Na bei dem Preis wart ich auf den 20GB MD. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Für 700€ kriegst du die Dynax 7D bald. Das ist mir für eine CF dann doch ein bißchen viel. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Microdrive defekt?

#17 von Jakschi ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:04

Bis zu welcher Größe verarbeitet die A2 ein Microdrive? Habe mir für meinen PDA ein 5 GB MD besorgt und es mal in die A2 getan und die hat gemeckert.
Kann man ein MD eigentlich Partitonieren? Mein PDA arbeitet nur mit FAT 16 welches wiederum wohl nur 2 GB verwaltet. Daher kam mir der Gedanke mehrere Partitionen anzulegen. Mit Partition Magic wird das MD nicht angesprochen, über USB jedenfalls nicht.
Sorry passt zwar nicht ganz hier her aber fragen kost ja erst mal nix.

MfG Jakschi



Jakschi

RE: Microdrive defekt?

#18 von Dat Ei , 16.06.2005 10:28

Hey Jakschi,

grundsätzlich kann man auch MDs partitionieren. Die Frage ist allerdings, ob dann das Endgerät damit umgehen kann. Die Digis, die ich bis dato in den Flossen hatte, mögen Partitionierungen nicht oder nutzen schlicht nur die primäre Partition.
Die A2 kann mit FAT16- und FAT32-formatierten Medien umgehen. Die Frage ist, ob das 5GB-MD dem CFII+-Standard entspricht. Wenn man mal an das Drama des Muvo-Players denkt, der wegen seines niedrigen Preises und des vermeintlichen 4GB-MDs gekauft und ausgeschlachtet wurde, dann sieht man, daß nicht alles, wo MD drauf steht, auch ein in der Digiknipse nutzbares MD drin ist. Entscheidend ist das Interface des MDs samt seines Kontrollers.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Microdrive defekt?

#19 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:33

ZITATHab schon etwas investiert UltraII 1+1+2GB und Magicstore 2,2GB. Der neueste ist der 6GB von Hitachi, den hab ich aber noch nicht.[/quote]

Hallo Dynax 79, Du wird wohl der erste hier im Forum sein, der einen eigenen Rucksack für seine CF-Karten und Microdrives braucht, wenn das so weiter geht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann kannst Du Dir Spielkarten auf die Rückseite der Speicherkarten malen, und hast zusätzlich ein Skatblatt im Urlaub. Brauchst nur noch 28 Karten... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Spass beiseite, bei Deiner Entscheidung alles auf Speicherkarte abzulegen, fehlt mir die Möglichkeit, von Speicherkarte zu Speicherkarte zu kopieren. Dann könntest Du ein Microdrive z.B. als Backup für deine schnellen Ultras benutzen und hättest deine Daten 2fach gesichert. Nur so als Möglichkeit die Promille-Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei Kartencrash vorzubeugen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Microdrive defekt?

#20 von Dynax 79 , 16.06.2005 12:55

Hallo Frank,

ZITATHallo Dynax 79, Du wird wohl der erste hier im Forum sein, der einen eigenen Rucksack für seine CF-Karten und Microdrives braucht, wenn das so weiter geht.   

Dann kannst Du Dir Spielkarten auf die Rückseite der Speicherkarten malen, und hast zusätzlich ein Skatblatt im Urlaub. Brauchst nur noch 28 Karten...  [/quote]

Rucksack? Ich hab einen Trolly! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Außerdem hab ich noch 4 Kingston 512MB. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Und für die Preußen im Forum: In Bayern spielt man nicht Skat sondern Schafkopf! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Von Speicherkarte zu Speicherkarte zu kopieren ist mir eigentlich noch nie abgegangen.
Hab jetzt meinen Hitachi 2GB MD getestet. Der ist pfeilschnell. Viel schneller als die alten MDs.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Microdrive defekt?

#21 von Jakschi ( gelöscht ) , 17.06.2005 18:01

Hallo Dat Ei

Ich weis was Du meinst, mein 5 GB MD ist auch so ein Schlachtwerk. Wie kann ich denn unterscheiden was für ein Interface und Kontroller vorhanden ist. Im Cardreader (zwar nicht in jedem) und in meinerm X-Drive PRO wird es anstandslos erkannt und beschrieben. Leider lässt es sich mit xp nur in FAT 32 formatieren. Mein PDA will aber FAT 16. Wie es bei der A2 aussieht weis ich nicht, aber dafür soll das MD auch nicht sein.

MfG Jakschi



Jakschi

RE: Microdrive defekt?

#22 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 17.06.2005 21:06

Servus!

2 1GB MD's seit 2002 im Dauereinsatz, von -20°C bis +60°C, von 0m bis 2900m, von 0% bis 95% Luftfeuchtigkeit.
Seit drei Monaten ein 4 GB Hitachi MD zusätzlich.
Ausfallrate: bisher von über 16.000 Bildern 3 Stück verloren:

1x mit der D7i bei einer Dauerfeuersession und einmal 2 Stück bei der Dynax 7D weil ich die Karte zu früh aus dem Schacht genommen habe - zuviel Hektik bei einem Rallyevent und nicht auf das "Rotlicht" geschaut.

Ein Servus aus Wien

Gerhard



psychogerdschi

RE: Microdrive defekt?

#23 von Dynax 79 , 18.06.2005 14:51

Wenn ich jetzt mal so Zwischenbilanz ziehe, dann siehts wohl so aus:

1. Qualität ist nicht schlechter als bei CFI-Karten.
2. Gelegentliche Defekte sind möglich.
3. Die User sind durchweg zufrieden.
4. Der schlechte Ruf der MDs ist bis jetzt nicht nachvollziehbar.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz