RE: Grundeinstellung Dimage A1

#1 von tas62 ( gelöscht ) , 01.06.2005 00:50

Guten Abend zusammen,

an meiner Dimage A1 kann ich nicht die BULB Einstellung wählen. Wenn ich auf der Belichtungssteuerung S oder M am vorderen Einstellrad drehe, hört die Belichtungzeit bei Einstellung 30 sek. auf.

Es wundert mich auch sehr, dass sich die grösste Blende nur mit 3,5 und nicht wie auf dem Objetiv angegeben mit 2,8 wählen läßt.

Meine Grundeinstellungen habe ich im Setup-Menu resetet. Stimmt mit denen trotzdem was nicht? Und welche Einstellung könnte ich ändern? Oder liegt ein SW-Fehler vor?

Bin mit meiner A1 noch nicht so vertraut und so für jeden guten Hinweis dankbar.

Grüsse aus Köln

tas



tas62

RE: Grundeinstellung Dimage A1

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 01.06.2005 00:57

Hallo tas,

willkommen im Forum,

schau mal hier nach den Grundeinstellungen von WinSoft, sind sehr hilfreich, auf dem Link etwas weiter unten: Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Grundeinstellung Dimage A1

#3 von Goodspeed , 01.06.2005 02:32

@ Alex:

Wenn ich das Posting von tas62 richtig verstanden habe, ging es in seiner Frage nicht um die Grundeinstellungen der internen Bildverarbeitung (wie Schärfung, Kontrast, Farbe, Komprimierung...). Die Frage bezog sich doch ganz klar auf Einstellungen von Zeit und Blende.


@ tas62:

Ich besitze selber weder eine A1 noch eine A2. Aber ich bin mir sicher, morgen früh werden Dir die entsprechenden Leute weiter helfen können.

Deshalb von meiner Seite nur Vermutungen: Kann es sein, dass man eine Belichtungszeit von über 30 Sekunden gar nicht einstellen können soll? Bei Digitalkameras gibt es ja bei langen Belichtungszeiten extreme Probleme mit Bildfehlern, sogenannten Hotpixeln.* Zu der anderen Frage: Ist die Lichtstärke von 2.8 denn durchgehend oder sind am "langen" Ende des Zoom-Bereichs nur noch 3.5 möglich?

Christian

*EDIT: Naja, war wohl etwas dumm, meine Überlegung. Wenn es "Bulb" gibt, muss man es ja auch irgendwo einstellen können...



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Grundeinstellung Dimage A1

#4 von tas62 ( gelöscht ) , 01.06.2005 09:44

Hallo,

ja die Grundeinstellungen von Winsoft sind mir durchaus bekannt und habe sie auch soweit eingestellt bzw. jetzt wieder ausgestellt.

Mein Problem sind wirklich die beiden Grundeinstellungen von Zeit (Langzeit/BULB) und Blende. 2,8 ist die max. Weitwinkelblende, 3,5 die Teleblende. Wie lassen sich die beiden Extreme BULB wie f 2,8 praktisch einstellen?

Gruss,

tas



tas62

RE: Grundeinstellung Dimage A1

#5 von gerrica ( gelöscht ) , 01.06.2005 10:26

Hallo tas,
Belichtungszeiten länger als 30 s sind nicht möglich. Du bekämst das Rauschen nicht mehr in den Griff. Im Telebereich ist 3,5 die größte Blende.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Grundeinstellung Dimage A1

#6 von Pixelknipser ( gelöscht ) , 01.06.2005 18:36

Hallo tas62!

Die A1 lässt den BULB-Modus nur bei manueller Belichtungssteuerung zu.
Im Handuch (S.57) steht:

"LANGZEITBELICHTUNG (BULB)
Mit Hilfe der manuellen Belichtungssteuerung (M) können Langzeitbelichtungen durchgeführt werden. Durch drücken und Halten des Auslösers ("Bulb"-Funktion) kann eine Aufnahme bis zu 30 Sekunden belichtet werden"

Eine Belichtung von mehr als 30 Sekunden ist demnach tatsächlich nicht möglich. Und die maximale Blendenöffnung läßt sich bei 200mm Tele ebenfalls nicht unter den Blendenwert 3.5 drücken. Das Ändern der Grundeinstellungen ändern daran gar nix.


MfG
Pixelknipser



Pixelknipser

RE: Grundeinstellung Dimage A1

#7 von Gonzalis ( gelöscht ) , 07.06.2005 18:49

Hallo tas62 auch von mir!

Nachdem ich vor einem guten Jahr selbst noch ahnungsloser A1-Knipser war und ich mich seit Jahrzehnten schon mit Astrofotografie bschäftigt habe, kenne ich die Anliegen einer langen Belichtungszeit und einer ordentlichen Lichtstärke nur allzu gut.

Betreffend "Bulb"-Funktion: Mehr als 30sek. gehen nicht! Ich habe im Frühjahr zwar einige Bilder vom Kometen Macholz mit der max. Belichtungszeit geschossen, die Ergebnisse waren auch für "digitale Verhältnisse" sehr toll, allerdings habe ich die Empfindlichkeit mit 100ASA im Keller gelassen (hatte keine Hotpixel)

Betreffend Blende: die ändert sich im Display, wenn Du das Zoom im "M-Modus" etwa auf 50-70mm (KB) stellst automatisch auf 3,5, solltest Du dann wieder in den Weitwinkelbereich (also unter 50mm) zurückwechseln, musst Du am Stellrad wieder manuell auf Blende 2,8 zurückdrehen, sonst bleibt hier die Einstellung 3,5 erhalten!

Hoffe ich konnte Dir helfen

Liebe Grüße aus Wien



Gonzalis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz