RE: Photoshop?

#1 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 18:14

Hallo an alle!

ich hab da mal eine blöde Frage:
Gibt es eine bezahlbare Version von Photoshop? Was macht den großen Unterschied zwischen CS und günstigeren (älteren) Versionen, wenn vorhanden?Ich hab da was gesehen von 800++€ für die CS2-Version und das ist mir dann doch etwas viel... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ach so: Ich rede hier nur von legaler Software, denn illegal ist sch... schlecht!

Ich möchte mich gern mit der weiteren Bearbeitung der Digitalbilder beschäftigen und mir fehlt da ein taugliches Programm.

Danke!



andreask74

RE: Photoshop?

#2 von Michael H , 23.05.2005 18:24

Photoshop Elements 3.0, kostet ca. 65 EUR im Versand. Kann eigentlich schon sehr viel, insbesondere auch die RAW-Dateien von Minolta lesen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Photoshop?

#3 von Sunny ( gelöscht ) , 23.05.2005 18:37

Photoshop Version 8.0 (CS) wird derzeit in der Bucht neu und in deutsch für EURO 299.-- angeboten



Sunny

RE: Photoshop?

#4 von AxelF , 23.05.2005 18:43

Ich hab mir Ende März für ca. 40€ in der Bucht ein Photoshop 6.0 gefischt und dann im April ein Update auf CS für 278,- beim Händler gekauft. Da gab es für DVF Mitglieder einen kleinen Rabatt, der mich dann zum Kauf bewogen hat. Und da dieser Kauf nach dem 1. April liegt, bekommt man von Adobe kulanterweise ein kostenloses Update auf CS2. Und das auch noch alles als deutsche Version. Das finde ich echt super!

Gruß
Axel, der sich schon auf sein CS2 freut!



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Photoshop?

#5 von Brummbaer , 23.05.2005 18:45

ZITATGibt es eine bezahlbare Version von Photoshop?[/quote]
Photoshop CS gibts als "Education-Version" für ca. 290.- €.
Brauchst halt nur eine Schulbescheinigung (von Dir oder von deinen Kindern oder von deiner Oma, die nochmal studieren will ...)
Man kann sich auch bei ebay günstig PS 6.0 holen und ein Upgrade dazukaufen, kommt wohl ähnlich vom Preis her.
Aber, den Preis ist PS-CS auf jeden Fall wert!

ZITATIch möchte mich gern mit der weiteren Bearbeitung der Digitalbilder beschäftigen und mir fehlt da ein taugliches Programm.[/quote]
Toll erklärt ist PS und auch die Neuerungen von CS hier:
Lern-DVD

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Photoshop?

#6 von 01af , 23.05.2005 18:51

Zitat von "andreask74"
Gibt es eine bezahlbare Version von Photoshop?


Klar! Jede Version ist bezahlbar -- die kosten alle nur Geld.

(Falls du das jetzt nicht verstanden hast -- das soll heißen: Was bitte heißt für dich "bezahlbar"?)


Zitat von "andreask74"
Was macht den großen Unterschied zwischen CS und günstigeren (älteren) Versionen, wenn vorhanden?


CS und das brandneue CS2 können mit Hilfe von ACR Adobe Camera Raw die Rohdatenformate verschiedener Digitalkameras bearbeiten. Ältere Photoshop-Versionen können das nicht. Darüber hinaus haben neuere Versionen sehr komfortable Automatikfunktionen. Mit Photoshop 7.0 (und größtenteils auch 6.0) kann man im Prinzip eigentlich alles machen, was auch mit CS/CS2 geht ... nur ist es von Hand oftmals seeehr mühsam.

Geht es dir allein um das Rohdatenformat von Minolta (.MRW), dann kannst du auch auf ACR verzichten und stattdessen für 20 US-Dollar das Minolta-Rohdatenkonverter-Plugin MRWFormat von Dalibor kaufen. Das funzt auch mit PS 6.0 und 7.0.

PS 6.0 kostet bei eBay rund 40 Euro (neu, legal, updatefähig). Ein Update auf CS2 kostet dann ca. 250 Euro ... das finde ich akzeptabel. Englischsprachige Versionen sind noch etwas billiger -- alles legal, natürlich. Läßt du's dir aus den USA kommen, ist's noch billiger -- aber nur, wenn du Glück hast und es unbehelligt durch den Zoll flutscht. Wenn du Pech hast, mußt du Zoll und deutsche MwSt. nachzahlen, und dann ist der US-Preisvorteil wieder beim Teufel.

Meines Erachtens ist Photoshop Elements 3.0 keine rechte Alternative, denn es fehlen doch einige grundlegende Funktionen (z. B. Gradationskurven, Maskierungsmodus). Elements 2.0 ist sogar völlig unbrauchbar, denn das kann nur 8-bit-Dateien bearbeiten.

... oder du kehrst Adobe den Rücken und fährst eine ganz andere Schiene. Paintshop Pro zum Beispiel ist auch 'ne gute und leistungsfähige Software, und kostet nur einen Bruchteil von Photoshop. Photoshop allerdings ist der aktuelle de-facto-Industriestandard (was immer dir das bedeutet ...) B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Photoshop?

#7 von Micholand ( Gast ) , 23.05.2005 20:05

ZITATMeines Erachtens ist Photoshop Elements 3.0 keine rechte Alternative, denn es fehlen doch einige grundlegende Funktionen (z. B. Gradationskurven, Maskierungsmodus).[/quote]

Na so schlecht ist die 3er-Version von Photoshop Elements nun auch wieder nicht und mit einem kleinen Trick kann man PSE3 auch so schöne Dinge wie Gradationskurve, Kanalmixer, selektive Farbkorrektur und Ebenenmaske beibringen.
Näheres dazu findet sich hier:
Curves (and Other Goodies) for Photoshop Elements

Gruß
Micholand



Micholand

RE: Photoshop?

#8 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:18

Danke für die vielen Antworten!
Was haltet ihr von Corel Draw?

Andreas



andreask74

RE: Photoshop?

#9 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:23

Nr 10 mein ich natürlich, 11 wäre ja auch schon wieder bei über 500,- €...

@01af

Na so bis 300€ wäre mir das schon wert, darüber kauf ich mir lieber weitere Objektive usw. um dann die digitale wie eine analoge zu verwenden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur mit dem Unterschied, dass jetzt viele, sehr viele Bilder nix extra kosten...Und Übung macht ja bekanntlich den Meister... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Andreas



andreask74

RE: Photoshop?

#10 von Daniel V ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:26

Zitat von "andreask74"
PS 6.0 kostet bei eBay rund 40 Euro (neu, legal, updatefähig). Ein Update auf CS2 kostet dann ca. 250 Euro ... das finde ich akzeptabel. Englischsprachige Versionen sind noch etwas billiger -- alles legal, natürlich.



Achtung, CS2 ist die erste Photoshop Version, die nicht mehr von jeder beliebigen alten aktualisiert werden kann, erst ab V7 !

Im Rahmen der "Grace Period" bei Adobe kann man versuchen, den Updateauf CS2 wegen der zeitlichen Verzögerung der deutschen Version zu bekommen, aber laut Adobe geht das nicht mit den gebündelten OEM Versionen die bei Ebay zu haben sind!

Info zu den GracePeriod Bedingungen: http://www.btb-shop.de/pdf/graceperiod.pdf

mfg
-daniel



Daniel V

RE: Photoshop?

#11 von Dennis , 23.05.2005 20:57

Zitat von andreask74
Was haltet ihr von Corel Draw?


http://213.91.3.155/it/images/chat_icon/puke.gif' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop?

#12 von Dat Ei , 23.05.2005 21:56

Zitat von Daniel V
Achtung, CS2 ist die erste Photoshop Version, die nicht mehr von jeder beliebigen alten aktualisiert werden kann, erst ab V7 !


Also im Adobe Shop heißt es zum Update auf Photoshop CS2:

"Um das Upgrade installieren zu können, müssen Sie eine lizenzierte Version von Photoshop CS, Photoshop 7.0 oder früher für dieselbe Oberfläche besitzen."

Das hier angeführte pdf bzgl der grace period beschreibt nur die Update-Möglichkeit auf die Creative Suite!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photoshop?

#13 von *mb* , 23.05.2005 22:17

Zitat von Dennis

Zitat von andreask74
Was haltet ihr von Corel Draw?


http://213.91.3.155/it/images/chat_icon/puke.gif' target='_blank



Ist das eine spezielle Antwort für Nicht-Theoretiker? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Photoshop?

#14 von bubu , 23.05.2005 22:23

Zitat von Dennis

Zitat von andreask74
Was haltet ihr von Corel Draw?


http://213.91.3.155/it/images/chat_icon/puke.gif' target='_blank



@dennis: /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> geiler Smilie...

Corel: Zu gross, zu aufgeblasen, zu unübersichtlich, unsympathisch. u.s.w.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Photoshop?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 22:43

Also jetzt muß ich Corel-Draw aber ein wenig in Schutz nehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich benutze es zum erstellen meiner Visitenkarten, dafür eignet es sich ganz gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz