RE: Photoshop?

#16 von udo , 24.05.2005 07:47

So ganz verstehe ich die Reaktion auf die Frage nach Corel Draw aber nicht!?!? Es war doch eine ganz einfache Frage, die auch entsprechend beantwortet werden könnte oder ist Photoshop das einzige Programm was es gibt?
Sicher ist Photoshop gut, keine Frage. Ist halt die Formel 1 unter den EBV's, doch darf man auch andere Programme benutzen, ohne gleich "dumm angemacht" zu werden.
Ich habe Corel Draw Essentails 2 und bin mit dem was ich damit mache zufrieden, sicher gibt es bessere aber es kommt ja wohl mehr darauf an, was man machen möchte und nicht wie das Programm heißt?
Wie bei den Kameras, das Ergebnis zählt und nicht der Name, oder?

So, jetzt könnt ihr wieder zurück schießen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop?

#17 von Daniel V ( gelöscht ) , 24.05.2005 09:20

Zitat von Dat Ei
Also im Adobe Shop heißt es zum Update auf Photoshop CS2:

"Um das Upgrade installieren zu können, müssen Sie eine lizenzierte Version von Photoshop CS, Photoshop 7.0 oder früher für dieselbe Oberfläche besitzen."


LOL...Meine Info bezog sich auf die telefonische Auskunft eines Adobe Mitarbeiters. Der sagte explizit: 7 oder neuer.

Wer hat Recht?

-daniel



Daniel V

RE: Photoshop?

#18 von Dat Ei , 24.05.2005 09:46

Hey Daniel,

letztendlich würde ich dem geschriebenen, offiziellen Wort der Website eher vertrauen als dem eines einzelnen Mitarbeiters. Im Zweifel die Website speichern, bestellen und bei Bedarf die Website aus dem Hut zaubern.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Photoshop?

#19 von Mark , 24.05.2005 11:08

ZITATAlso jetzt muß ich Corel-Draw aber ein wenig in Schutz nehmen  Ich benutze es zum erstellen meiner Visitenkarten, dafür eignet es sich ganz gut[/quote]

Aber auch nur genau dafür und nicht mehr. Für die Bildbearbeitung teile Dennis Ansicht zu 100%.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Photoshop?

#20 von klaga , 24.05.2005 11:12

Zitat von udo
So ganz verstehe ich die Reaktion auf die Frage nach Corel Draw aber nicht!?!? Es war doch eine ganz einfache Frage, die auch entsprechend beantwortet werden könnte oder ist Photoshop das einzige Programm was es gibt?
Sicher ist Photoshop gut, keine Frage. Ist halt die Formel 1 unter den EBV's, doch darf man auch andere Programme benutzen, ohne gleich "dumm angemacht" zu werden.
Ich habe Corel Draw Essentails 2 und bin mit dem was ich damit mache zufrieden, sicher gibt es bessere aber es kommt ja wohl mehr darauf an, was man machen möchte und nicht wie das Programm heißt?
Wie bei den Kameras, das Ergebnis zählt und nicht der Name, oder?

So, jetzt könnt ihr wieder zurück schießen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Udo


Tja Udo,
jetzt hast Du Dich aber geoutet /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hast schon keine Kamera vom Weltmarktführer C... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Und benutzt auch noch bei der EBV einen Aussenseiter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das kann ja nichts werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Photoshop?

#21 von udo , 24.05.2005 11:18

Hallo Klaus,
ich denke, damit habe ich wenig Probleme. Noch was, ich drucke mit EPSON und nehme nur KODAK Filme.
Sag's blos nicht weiter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Sonst bei Dir alles OK? Sonntag in Bonn war mal wieder ganz gut, leider hat es keinen Jazzfrühschoppen gegeben. GA hat die Veranstaltung abgesagt, es soll erst am 05. Juni beginnen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop?

#22 von udo , 24.05.2005 11:21

Zitat von Mark
ZITATAlso jetzt muß ich Corel-Draw aber ein wenig in Schutz nehmen  Ich benutze es zum erstellen meiner Visitenkarten, dafür eignet es sich ganz gut



Aber auch nur genau dafür und nicht mehr. Für die Bildbearbeitung teile Dennis Ansicht zu 100%.

Mark [/quote]
Hi Mark,
wußtest Du, das es von Corel Draw verschiedene Programme gibt? Ist sicher interessant, wenn man Vergleiche anstellt. Mich stört es, wenn man nur Markennamen vergleicht, das ist wie mit den Äpfel und Birnen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop?

#23 von klaga , 24.05.2005 11:25

Zitat von udo
Sonst bei Dir alles OK? Sonntag in Bonn war mal wieder ganz gut, leider hat es keinen Jazzfrühschoppen gegeben. GA hat die Veranstaltung abgesagt, es soll erst am 05. Juni beginnen.

Udo


Hallo Udo,
ja es läuft jeden Tag besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Im Moment bin ich die Dynax 7D am testen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich denke auch das ich bei unserm nächsten Treffen wieder dabei bin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Photoshop?

#24 von Mark , 24.05.2005 11:29

ZITATHi Mark,
wußtest Du, das es von Corel Draw verschiedene Programme gibt? Ist sicher interessant, wenn man Vergleiche anstellt. Mich stört es, wenn man nur Markennamen vergleicht, das ist wie mit den Äpfel und Birnen.[/quote]

Ja das wußte und weiß ich, deshalb heißt das Paket ja eigentlich auch "Corel Draw Suite 11". Was das gesamtpaket nicht besser macht. Übrigens wird keines der enthaltenen Programme mehr einzeln verkauft, IIRC gibt es alles nur noch als Paket.
Gemessen an dem Preis der Suite, muss es sich Vergleiche zu anderen Programmen schon gefallen lassen, wie zum Beispiel PSE. Eigentlich ist das schon exrem tiefgestappelt, denn PSE kostet 60€, die CDS rund 600€. Da wäre der Vergleich zu PSCS schon eher angebracht.

Das ursprüngliche Konzept der eierlegenden fliegenden Wollmilchsau war sicher ein gutes. Nur mittlerwiele sind die Preisvorstellungen so weit von der Realität entfernt, gemessen an dem was die Suite wirklich leistet, das es einfach nicht mehr aufgeht. Die Umsatzzahlen von Corel sind ja ein exzellenter Beleg dafür.

Der frühere professionelle Anspruch ist auch nicht mehr gegeben, da es in Puncto Stabilität, Funktionalität, Produktivität und Effizienz erheblich bessere Programme gibt.

Ich schreibe es dann gerne auch noch etwas dedizierter, die in der Corel Draw Suite 11 enthaltene Bildbearbeitungskomponente ist in Puncto Leistungsumfang, Stabilität und Funktionalität erheblich preiswerteren preiswerten Programmen deutlich unterlegen.
Man bekommt zu wenig für zu viel Geld.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Photoshop?

#25 von klaga , 24.05.2005 11:39

Hallo Mark,
bei Pearl wird CorelDraw 11 Graphic Suite OEM im Bundle mit opt. PS/2-Maus für 39,90€ verscherbelt.
Das relativiert dann wieder den Preis, dafür bekommst Du nur Photoshop 6.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Photoshop?

#26 von Mark , 24.05.2005 11:47

ZITATbei Pearl wird CorelDraw 11 Graphic Suite OEM im Bundle mit opt. PS/2-Maus für 39,90€ verscherbelt.
Das relativiert dann wieder den Preis, dafür bekommst Du nur Photoshop 6.[/quote]

Oh, das relativiert den Preis nicht die Leisung, leider. Ich habe gerade gesehen, wir sind schon bei Corel Draw Suite 12. Ist schon eine Weile her das ich die 11 mal ausprobiert habe und ich sehe keine Veranlassung die 12 zu prüfen, ich bin mit Illustrator und Photoshop sehr zufrieden, außerdem gibt es auch keine Version für den Mac...

Was neu für mich ist, Paint Shop Pro gehört jetzt zu Corel? Man hat eingekauft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, die 85€ sind auf jeden Fall ziemlich gut angelegt.

Na ja dadurch relativiert sich das ja alles wieder ein wenig, allerdings auch nur in Bezug auf die aktuelle Version 12.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Photoshop?

#27 von Dennis , 24.05.2005 12:50

Zitat von udo
...doch darf man auch andere Programme benutzen, ohne gleich "dumm angemacht" zu werden.


Hooooo, gaaanz ruhig, Brauner! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das war nur meine Meinung, Du kannst das ja gerne so sehen: http://213.91.3.155/it/images/chat_icon/heart.gif' target='_blank http://213.91.3.155/de/images/chat_icons/love.gif' target='_blank http://213.91.3.155/it/images/chat_icon/heart.gif' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop?

#28 von Micholand ( Gast ) , 24.05.2005 12:51

Hallo Leute!

Nachdem hier nur immer von Photoshop und CorelDraw die Rede ist (Paintshop Pro ist auch schon genannt worden), möchte ich hier noch eine völlig kostenlose Bildbearbeitung in die Runde werfen:
Gimp
Es gibt darauf basierend auch schon eine an die Photoshopoberfläche angelegte Version:
GimpShop

Gruß
Micholand



Micholand

RE: Photoshop?

#29 von udo , 24.05.2005 12:55

Hi Dennis,
wie man in den Wald hinein schreit, soooo schalt es zurück und ich verstecke meine Meinung nicht hinter Simlies.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Photoshop?

#30 von ILAY ( gelöscht ) , 24.05.2005 13:03

Äh, nur ne kurze Anmerkung,
die Firma heißt nicht CorelDraw, sondern Corel. Sie vertickt Programme wie Draw, Photopaint, Capture,...
jpgs im CorelDraw zu bearbeiten verfälscht sehr die Farben. Im Photopaint ist das ganz ok und die ein oder andere Einstellung geht in Photopaint sogar komfortabler als in Photoshop. Dennoch, ein Vergleich ist sehr schwer, weil die Programme andere Ansprüche und Zielgruppen haben. Erst recht CorelDraw: das ist von Hause aus ein Vektorprogramm, was nun zufällig (erst in den neueren Versionen) auch jpgs bearbeiten kann. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, was nun auch den ein oder anderen Vektor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> akzeptiert. Aus meiner Sicht gibt es zu Photoshop Alternativen, wenn auch nicht gerade Elements oder CorelDraw. Trotzdem ist und bleibt Photoshop der Bentley unter den Programmen, wenn er auch immer mal ne Diva ist. Legt mal ne lange Aktion an und laßt sie im Batch über viele Fotos laufen. Es ist schon sehr zickenhaft, was man da als Meldungen zu lesen bekommen kann (KANN, bedeutet, ich habe noch keine Regelmäßigkeit entdeckt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) Nicht selten muß man PS neu starten, es kam auch schon zu völliger Neuintallation. Aber dann verneigt man sich und bringt dem PS wieder seine Bildlein dar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüße, ILAY



ILAY

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz