RE: Photoshop?

#46 von Dennis , 27.05.2005 18:07

Grundsätzlich solltest Du, wenn Du nur eine Ausgabeart anstrebst, so früh wie möglich in den Ausgabefarbraum konvertieren. Damit vermeidest Du lange und aufwändig Farben zu bearbeiten und zu erhalten, die dann am Ende bei der Konvertierung nach CMYK sowieso flöten gehen. Mußt das Bild unviersell bearbeiten, weil Du nicht weißt, ob es ins Web muß oder in den Druck oder beides, Dann suche Dir gleich zu Beginn einen geeigneten Farbraum, wie zB ECI-RGB. Lab-Arbeiten sind nur in Ausnahmefällen zu empfehlen, da nicht ungefährlich. Siehe hier.

Im Druckbereich setzt sich zunehmend das PDF-Format als Datei-Format durch, das hat aber mit den Farbräumen nichts zu tun. Bilder fürs web sollten auf jeden Fall in sRGB vorliegen, das ist meistens auch der richtige Farbraum für Ausbelichtungen, für den Druck empfehle ich ECI-RGB.

RGB und CMYK sind keine Farbraume, sondern Farbmodelle oder Klassen von Farbräumen. Ein Farbraum hat genau definierte Angaben über Primärfarben, Gamma, Weißpunkt etc. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich da reinzuarbeiten, weil nahezu 100% der "schlechten" Farben im Druck auf Fehler im Farbmanagement zurückzuführen sind.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Photoshop?

#47 von Kaisho ( gelöscht ) , 27.05.2005 19:27

Zitat von Sunny
Photoshop Version 8.0 (CS) wird derzeit in der Bucht neu und in deutsch für EURO 299.-- angeboten


Sorry, aber was ist "in der Bucht"?



Kaisho

RE: Photoshop?

#48 von Sunny ( gelöscht ) , 27.05.2005 19:31

Zitat von Kaisho

Zitat von Sunny
Photoshop Version 8.0 (CS) wird derzeit in der Bucht neu und in deutsch für EURO 299.-- angeboten


Sorry, aber was ist "in der Bucht"?




So wird ebay genannt



Sunny

RE: Photoshop?

#49 von IEHH ( gelöscht ) , 27.05.2005 20:48

Ebenfalls HURRAAA! Vorhin kam ein Paket von Adobe mit der neuen CS2 Version - FREU.

Allen PS Gegner sei gesagt: Ihr habt Recht - Photoshop ist ein Profi-Tool, daß Ihr mit Euren Hobby-Abforderungen höchstens zu 5% ausnutzt.

Allen PS Befürwortern sei gesagt: Ihr habt Recht - Photoshop ist ein Profitool, mit keinem anderen Tool kann man so professionell arbeiten. Die anderen Programme können höchsten 10% von dem, was Photoshop kann.

Ich arbeite seit Jahren mit PS. Ich habe schon absolut irre Sachen damit gemacht, aber ich galube, ich kenne nicht mehr als 25%-30% aller Möglichkeiten, die das Programm bietet. Ich habe auch seit Jahren WACOM Tablets - das Arbeiten mit PS+Tablet ist einfach Klasse. Am PC benutze ich ein A4 Tablet und am Notebook ein A5 Tablet. Tipp: A5 reicht allemal.

Grüße
Ingo

PS. @damn ed
ZITATein gut konfigurierters windows system mit vielleicht 2gig ram ist in keinster weise langsamer oder instabiler und hat auch keine weniger "effizientere Oberfläche".[/quote]
Zumindest die Stabilität stelle ich in Frage. Irgendwie hat jedes Windows System Memory Leaks und fängt nach 5 bis 6 Tagen Dauerbetrieb (Arbeiten - nicht Bildschirmschoner) an zu swappen wie verrückt!
Ansonsten ist bekannt, daß ab 1GB RAM für Windows gilt: Je mehr Speicher, desto langsamer.
Ich arbeite seit Jahren mit Windows und arbeite auch gern damit. Das macht mich aber nicht blind. Hättest Du Dich für Unix oder Linux so ins Zeug gelegt - OK, aber nicht bei Windows.

EDIT: Hätte ich nicht soviel legale Windows-Software wäre ich längst auf einen MAC umgestiegen.



IEHH

RE: Photoshop?

#50 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.05.2005 23:04

Hallo!

Ich versuche in aller kürze (was ich nun mitnehme).auf den Punkt zu bringen:
Wenn keine Anpassung für die Ausgabe notwendig, den Farbraum des Eingabeobjects unverändert lassen! Wenn eine Anpassung notwenig ist, dann sollte die Anpassung eine der ersten Schritte darstellen.

Das mit PDF ist mir im Grundsatz klar (PDF setzt auch auf PS auf). Ich habe vor einigen Jahren dazu das PDF Buch von Thomas Merz gelesen – Das Buch fand ich recht informativ recht war auch super zu lesen.

Ich versuche mich auch in Bezug auf die Digitale Fotografie nun schlauer zu machen und habe das Buch "Digitale Fotograpfie & Bildbearbeitung" als Geschenk bekommen. (Author Ralph Altmann / Midas Verlag). Ist die 2.Auflage, aber die Softwareentwicklung ist bestimmt immer schneller als die Auflagenaktualisierung :-). Ich hoffe das bis nach dem Sommer Zeit hatte das Buch zu lesen – vielleicht gibt es da hilfreiche Informationen.

@Dynax 7D + PS Anwender
Arbeitet ihr grundsätzlich mit der erweiterten Adobe RGB Einstellung in der Dynax 7D?

@Dennis
Danke für deine comments, und sorry für etwaige falsche Verwendung von Fachbegriffen.

[j:Kurt]



j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz